Frage -  Drogen in Klasse 5!!!

E

Elfe66

Guest
Hallo,

habe eben einen Anruf von meinem Mann bekommen, der mich ziemlich umgehauen hat.

Mein Mann ist Elternsprecher in der 5. Klasse meines Sohnes an einer Gesamtschule und dort ist heute bei einem Mitschüler eine Dose mit einem "Kraut" gefunden worden.
Es wurden sofort die Eltern dieses Kindes benachrichtigt sowie der Kontaktpolizist, der das Zeug als Marihuana identifizierte.

Sowohl das Kind als auch die Mutter wurden dann mitgenommen und es wurde eine Hausdurchsuchung angekündigt.
Der Schüler bekommt eine Abmahnung und sollte er sich innerhalb des nächsten Jahres irgendetwas zu Schulden kommen lassen, muß er die Schule verlassen.

Nun meine Frage ... ist irgendjemanden von Euch schon mal zu Ohren gekommen, daß bereits in der 5. Klasse Drogen konsumiert werden?

Ich war doch wirklich total geplättet ... gut, daß der eine oder andere vielleicht mal eine Zigarette raucht, aber anderes???
Finde ich wirklich schlimm und man hat natürlich immer ein wenig die Angst im Hinterkopf, daß das eigene Kind mal aus Neugier mitmacht, auch wenn man ihm das erklärt und darüber spricht.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit Drogen in der Schule??? Freue mich über Eure Antworten, weil ich wirklich ziemlich schockiert bin 8o

Gruß, Elfe

:winken:
 
E

Elchen

Guest
:wow Nein,damit habe ich noch keine Erfahrung gemacht,da mein Sohn "erst"in der zweiten Klasse ist....

Ich muss sagen,das haut mich dann doch echt um..Die Kinder sind doch gerade mal 11 oder 12,oder??

Aber mir wurde kürzlich von der Elternbeiratsvertreterin erzählt,daß ein mädchen in der Klasse meines Sohnes tatsächlich ein Klappmesser mitgebracht hat...Nicht auszudenken,was passieren kann,wenn damit "rumgespielt"wird..

Ich hoffe nicht,daß ich jemals in so eine Lage komme,daß mein Sohn sowas macht,ansonsten wüsste ich echt nicht,was ich machen würde.....
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Elfe66

auch bei uns wurde schon oft gedealt in der Schule und meist haben die Grossen das den kleinen untergeschoben.

Damit sie nicht belangt werden könnn.

Ich bin auch Elternbeirat in der 10 Klasse Hauptschule und glaube mir da ist kaum einer.
Meist ab 5.Klasse bis 8. Klasse denn die sind unter 14. Jahren .
Kann man nicht belangen.

Wir kämpfen auch schon lange gegen Drogen und wir wohnen auf dem Lande Kleinstadt.

Lg Roswitha
 
K

karinchen

Guest
Meine Söhne gehen in die 4. Klasse Grundschule und 10. Klasse Realschule und ich habe an beiden Schulen noch nie was von Drogen gehört. Das ist ja Wahnsinn, in der 5. Klasse würde ich als Mutter nie auf das Thema Drogen kommen. :wow Aber wie man sieht man lernt nie aus! Ich werde mit meinem Jüngeren baldigst ein Gespräch über Drogenkonsum und ihre Folgen führen damit er weiß das er um das Zeugs einen riesen Bogen macht. :nanana
 
C

Cat78

Guest
Ich kann zwar nicht für den jetzigen Stand reden mein Kleiner ist ja gerade mal 8 Wochen al aber ich kann aus eigener Erfahrung sprechen so lange ist meine Schulzeit ja noch nicht her. Bei mir auf der Grundschule waren es gar nicht mal die Schüler die damit gedealt haben sondern Schulfremde Persohnen kamen auf das Schulgelände und haben den Mist verkauft.
Als die Lehrer das mitbekommen hattten war es schon fast zu spät. Fakt ist seit dem muss sich jeder der Schulfremd ist im Sekreteriat anmelden und bekommt so eine Art Besucherausweis auf dem auch steht warum derjenige sich auf dem Schulgelände aufhält. Soweit ich weis haben die bei mir auf der Schule nicht nur mit weichen Drogen gedealt. Ich finde es traurig das ich jedesmal wenn ich eine/n meiner alten Lehrer/inen besuchen möchte jedesmal so einen doofen Zettel vom Sekreteriat mit schleppen muss aber wie soll man sonst gegen so etwas vorgehen?!
 
E

Elfe66

Guest
Also, ich muß sagen, daß ich das erste Mal überhaupt mitbekommen habe, daß Leute kiffen oder so, war in der 11. Klasse.

Von daher war ich eben auch so geschockt, daß es anscheinend jetzt so viel früher losgeht.
In dem Fall dieses Jungen war es wohl so, daß er diese Dose in der Socke versteckt hatte, und er sagt, die hätte er von seinem 12-jährigen Bruder bekommen.
Ob das so stimmt, weiß man natürlich nicht. Aber auch ein 12-jähriger ist meiner Ansicht nach wohl noch etwas zu jung dafür!!!

Wir haben auch schon mit unseren Kindern über Drogen geredet, was sie alles anrichten können, und ich bin am Überlegen ob ich zumindest meinem Sohnemann (10 Jahre alt) "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" zeige.
Mich hat der damals so abgeschreckt, daß ich niemals zu irgendwelchen Drogen gegriffen habe.
Meine Tochter ist 8 und ich denke, das ist vielleicht noch etwas früh, oder?


LG, Elfe :winken:
 

putzteufel

Mitglied
Hallo

Also bei uns ist es so das mein Grosser in die 5. Klasse geht und dort sehr wohl Drogen rumgehen.
Allerdings so wie die meisten schon geschrieben haben, schieben die höheren Klassen den Kleinen das Zeug unter.

Joints werden geraucht und die eine oder andere Pille eingeschmissen.
Die Lehrer, Rektor und auch Eltern wissen was da abgeht und selbst die Polizei fährt sauber ihre Runden und kreuzt den Pausenhof.

Letzten Donnerstag war erst in der 3/4 Stunde eine grosse Razzia. 2 Schüler der 9. Klasse wurden mitgenommen.

Meinen Sohn hab ich die volle Predigt gehalten!!! Und ich denke auch er hats kapiert.
Mein Motto und das weis er auch, lieber soll er rauchen!!! Was ich aber auch nicht für gut heissen kann und will.
 
Oben