Frage -  Drohende Plazentainsuffizienz

Dschain

Neues Mitglied
Hallo ihr lieben,

meine Plazenta wird beidseitig nicht besonders gut durchblutet, die Werte sind allerdings seit Wochen zum Glück stabil geblieben und das Kind derzeit noch gut entwickelt (Anfang 28. SSW).

Hat jemand Erfahrung mit einer drohenden Plazentainsuffizienz - z.B. wie lange die Schwangerschaft noch gesund durchgehalten werden konnte oder ob Frauen mit ähnlichen Problemen bis zum Ende ein gesundes Kind austragen konnten?

Würde mich über Antworten freuen...
Jane :shy
 
K

KerstinW

Guest
Sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen!
Was sagt denn Dein Arzt? Ich meine, wenn es ihm bekannt ist, sollte doch nichts schiefgehen, oder?
Meiner Cousine ihre Zwillinge sind in der 28 Woche geboren und sind heute (9Monate später) kerngesund. Vielleicht ist ja das ein kleiner Trost.

Viel Glück und alles Liebe,
Kerstin
 

Dschain

Neues Mitglied
tolle Wurst...

Danke Kerstin,

deine Antwort ist ja nett gemeint :sleep - aber dass das Risiko bekannt ist, hilft eben überhaupt nicht weiter. Wenn die Plazenta schlapp macht muss das Kind raus - und an Plazentaproblemen kann man nicht viel ändern.

Für mich ist jetzt halt nur interessant, ob manche Frauen das vielleicht erfreulich lange durchgehalten haben, um mir ein bisschen Mut zu machen, dass es nicht unbedingt zu einer Frühgeburt kommen muss.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Jane,

ich denke das kann so pauschal nicht gesagt werden, das hält bis zur xx SSW Denn das kommt darauf an wie dein Körper damit umgeht, also ich habe schon Frauen betreut die waren in der 34. SSW und haben ihr Baby da bekommen habe auch Frauen gehabt die nur bis zur 26SSW gekommen sind.
Du siehst es gibt da keine genauen Aussagen.
 
J

julia75

Guest
;-) hallo,

ich hatte ein ähnliches problem wie du, plazentainsuffizienz und folglich mangelernährung des babys in meinem bauch. ich bekam in der 23. ssw vorzeitige wehen, lag dann 6 wochen (!!!) mit wehenhemmenden mitteln im krankenhaus, wurde alle paar tage geschallt da mein baby auch nicht mehr wuchs, die ärzte schätzten es auf 600 gramm. in der 29. woche war es dann soweit, die ärzte meinten, nun würde auch die sauerstoffversorgung des babys schlechter und es müsste per kaiserschnitt "geholt" werden...

am nächsten tag war sie da: flora, 560 gramm, 31 cm, das war am 28. jänner 2003, heute ist sie 10 monate alt (7 monate korrigiert) und es geht ihr bestens, sie war zwar 3 monate auf der neonatologie, aber glaub mir, in der 28. ssw und noch dazu mit einem gut entwickelten baby brauchst du dir keine sorgen zu machen. vielleicht wird es eine zeit lang stressig sein (falls es wirklich zu früh kommt) aber dem/r kleinen wird es ganz sicher gut gehen - die winzlinge stecken das weg wie nichts!

also kopf hoch!
 

Dschain

Neues Mitglied
hallo julia,

vielen dank für deine antwort! als ich von deiner flora mit ihren 600g gelesen habe, musste ich erstmal schlucken 8o was für ein glück, dass sie alles gut überstanden hat! kann mir deine sorge zu der zeit sehr gut vorstellen...

vorher weiß man wirklich nie, wie sich alles weiter entwickelt. bei mir haben sich die werte nicht verändert, aber ich habe jetzt bereits die 33. ssw geschafft. unser kind wird laut ultraschall sicher kein großer brummer, allerdings liegt sie in allem immer noch halbwegs in der norm und ist sehr vital.

mittlerweile bin ich nicht mehr so sehr besorgt und freue mich über jede weitere woche, in der die kleine noch ein bisschen speck ansetzen kann :tasty

dir alles gute!
dschain
 
J

julia75

Guest
:) :] :D

na wunderbar, dass sich euer kleines noch immer so wohl fühlt da drinnen, außerdem: die kleinen zarten sind viel "zacher" als die großen dicken, unsere flora ist zwar mini (heute 5650 gramm) aber :schuettel :) quietschlebendig und sowas von lebhaft und neugierig!
alles gute für euch und euren zwerg!

lg julia
 
Oben