Hilfe! -  Durchfall ohne Ende

C

cleo

Guest
Hallo,

Nico hat Durchfall ohne Ende. Und das schon seit Monaten. Ich weiss nicht mehr, was ich machen soll. ?(

Am besten fang ich von vorne an:
Mit 9 Monate hat er Durchfall bekommen. Nichts hat geholfen. Erst nach ca. 2 Monaten sind wir draufgekommen, das er die Nahrung nicht verträgt. Wir sind dann auf Beba Sensitive umgestiegen. 2 Tage später war der Durchfall weg. Ab da haben wir Nico Laktosefrei ernährt. Letztes Jahr im Juni bekam er wieder Durchfall. Diesmal mit Fieber und Nahrungsverweigerung. Daraufhin waren wir 1 Woche im KH. Fieber ging runter, er hat wieder gegessen, aber der Durchfall blieb. Verschiedene Test und Untersuchungen blieben ohne Erfolg. Im Juli war ich bei einem Gastroentrologen, der ein Kleinkinder-Reizdarm-Syndrom diagnostizierte. Therapie gleich Null. Man müsse eben damit leben und in der Regel verwachse sich das bis zum 4. LJ. Wenn er dann immer noch Durchfall hat, dann kann mal weitergucken :wand Zu dem Zeitpunkt stellte ich seine Milch auf Soja um. Mit dem Erfolg, das er zwar keine Bauchkrämpfe und Blähungen mehr hat, aber weiterhin Durchfall. Nach langem Drängen von mir wurde ein Test wg. Milcheiweiß- und Glutenunverträglichkeit gemacht. Beide negativ. Die Ärztin sieht keinen Grund den Durchfall zu behandeln, da er wächst, zunimmt und sehr aktiv ist :wand Aber es kann doch nicht sein, das Nico 3 - 4 x täglich kackert und ich soll einfach abwarten. Er ist ständig wund und teilweise auch offen. Oft kann ich gar nicht so schnell wickeln. Kaum reingemacht, schon läuft die Windel aus :uebel Habe auch schon Ernährungstagebuch geführt. Aber nicht erkennen können, worauf er noch reagieren könnte. Das einzigste was er ständig zu sich nimmt, ist die Sojamilch. Langsam glaube ich, er reagiert auf die. Aber was kann ich ihm sonst als Alternative anbieten?

Ich weiss nicht, was ich noch machen soll!
 

Liliki

Mensch
Hallo Cleo,


Beim Stuhlgang ist relativ platt gesagt zwischen 3/4x am Tag und alle 3/4 Tage alles normal und da hat dein Kleider möglicherweise mit der Diagnose "Reizdarmsyndrom" das äußerste Ende der Skala erwischt!

Wichtig wäre mir als Mutter, dass ich mich umfassend, gründlich und gut untersucht und beraten fühle; denn dann muss und kann ich mich darauf verlassen, dass ich lernen kann mit dieser Diagnose umzugehen.

Bist Du evtl mal in Ruhe mit Eurem Kinderarzt die Befunde aus dem Krankenhaus und aus der Facharztpraxis durchgegangen? Ist die Diagnostik komplett oder gäbe es eventuell noch ausstehende Untersuchungen auf "seltenere" Erkrankungen? Ist stoffwechseltechnisch einmal alles sauber untersucht?

Wenn Du da unsicher bist, würde ich mir eine zweite Meinung einholen. Wenn dort die gleiche Diagnose bestätigt wird, würd ich mich mal rumhören und schlau machen, ob es andere betroffene Eltern mit der gleichen Diagnose gibt.

Sind in Eurer Familie Allergien häufig?


Bei einem doch noch kleinen Stöpsel ist es natürlich schwierig, die geeignete Nahrung zu finden, wenn er in deinen Augen auf alles reagiert - eventuell sollte man dieses Gefühl aber mit aufwändiger Allergietestung mal auf sichere Beine stellen; denn es bleibt vermutlich nicht ganz ohne Folgen für den Kleinen, wenn ihr umfangreich Nahrungsmittel vermeidet und im Grunde ständig besorgt seid, ob er auf irgend etwas reagieren könnte ...


:druecker für Euch Lili
 

catherina

Aktives Mitglied
ist es denn echt Durchfall, oder einfach nur viele Windeln? Ferdinand hat auch ungelogen jeden Tag 3 bis 6 mal gekackt (ok, also 6x nur einen Tag als meine Mama auf ihn aufgepasst hat :p) aber ansonsten wirklich 3 bis 5 mal. Wir haben es einfach als Ausgleich angesehen, dass Charlotte als Stillbaby maximal einmal die Woche gekackt hat, und ich war einfach megafroh als Ferdi aus den Windeln war...aber wie gesagt, die Menge Windeln kennen wir auch!

Catherina
 
C

cleo

Guest
Es ist definitiv Durchfall! Sehr weich/wässrig und stinkt zum Himmel!

Gut beraten fühle ich mich nicht. Sie nimmt sich zwar Zeit, aber ich muss ihr alles aus der Nase ziehen. Tausendmal nachfragen und und und. Also von ihr kommt null Initiative. Ich denke, ich werde den Arzt wechseln. Denn so komme ich mir echt allein gelassen vor.

In unserer Familie kommen keine Allergien vor. Zumindest was Nahrungsmittel angeht.
 

catherina

Aktives Mitglied
bevor Du Dein Geld zum Heilpraktiker traegst, wuerde ich tatsaechlich nochmal probieren, die Sojamilch wegzulassen. Mit ueber 2 braucht er nicht wirklich mehr Milch...und vielleicht kann der KiA mal eine vernuenftige Ernaehrungsberater/in empfehlen, der/die vielleicht mehr in Eurem Tagebuch erkennen kann als ihr?

LG

Catherina
 
C

cleo

Guest
Viel Milch trinkt er nicht. Morgens gibts eine Flasche (250 ml) und das wars. Ansonsten nimmt er keine Milchprodukte zu sich. Von daher würde ich ihm die Milch schon noch ganz gerne lassen.

Habe mir heute noch Kopien der letzten Befunde geben lassen. Damit werde ich nach den Ferien zu einem anderen KiA gehen. er hat den Ruf alles sehr ernst und genau zu nehmen. Und vorallem alles leicht verständlich und genau zu erklären. Werde mal sehen, was er dazu sagt.
 
Oben