brauche Rat -  Durchschlafproblem

plueschine

Neues Mitglied
Hallo Ihr,

bin neu hier und hätte gleich ne Frage: Ich stille meinen Sohn (5 Monate) immer noch rund um die Uhr. Eigentlich sollte er doch langsam mal durchschlafen, aber er hat nachts immer noch Hunger, trinkt dann 10 Minuten und geht wieder klaglos in sein eigenes Bett. Muss ich mir Sorgen machen???
 

sunny61

Aktives Mitglied
Hallo...
und herzlich Willkommen.Viel Spaß hier im Forum.Hier noch ein Tipp zu deinem Problem.Vielleicht hilft es ja.Es ist von den Nord-Mamis.


Durchschlafen ohne Trinken

Mit einem halben Jahr braucht das Baby nachts nicht mehr zu trinken weder Milch noch Wasser oder Tee. Wacht es nachts auf und möchte trinken ist es zunächst wichtig, dass es abends nicht beim Trinken einschläft, denn dann fehlt ihm nachts einfach das Saugen.
Möchte man das nächtliche Trinken abgewöhnen sind folgende Tipps zu beachten:

1. Trinkt das Baby nachts nur wenig (ein kleines Fläschchen oder es nuckelt an der Brust, ohne richtig zu trinken), kann diese Mahlzeit sofort weggelassen werden und nach dem obigen Behandlungsplan vorgegangen werden. Das Baby wird seine Ernährungsgewohnheiten umstellen und abends mehr trinken.

2. Trinkt das Baby noch sehr viel, ist ein allmähliches Abgewöhnen sinnvoller (innerhalb einer Woche). Beim Stillen schaut man dabei auf die Uhr und legt jede Nacht eine Minute kürzer an. Gleichzeitig wird der Abstand der nächtlichen Mahlzeiten vergrößert. Meldet sich das Baby vorher wird nach dem obigen Behandlungsplan vorgegangen. Bekommt das Baby ein Fläschchen wird jede Nacht 10 - 20 ml weniger hineingefüllt.
LG
sunny61 :sonne
 
Oben