Kompliziert -  Dyskalkulie und Hör-Sehbehinderung

Bigi

Neues Mitglied
Hallo erstmal, unsere mittlere Tochter Claudia ist fast blind und hochgradig schwerhörig. Dennoch hat sie in Deutsch in der Schule (sie geht in eine Blindenschule und hat zusätzliche Sprachförderung) kaum Probleme. Mit einer Ausnahme:
Sie hat keinen Zahlbegriff. Sie ist zwar noch nicht getestet, aber meiner Ansicht nach hat sie eine Dyskalkulie, was auch ihre Lehrerinnen inzwischen so sehen. In Mathe hat sie inzwischen Einzelunterricht (es sind eh nur 6 Kinder in der Klasse), was sie nicht wirklich mag, aber die 5 anderen werden in mathe nach dem normalen lehrplan unterrichtet, sie nach dem Förderschullehrplan. Allerdings hängt sie auch da fest.
Nun hab ich schon einiges gelesen, aber bisher noch keine Ideen gefunden, wie wir Mathe mit ihr trainieren könneten, ohne dass sie sehen und hören können muss - hat irgendjemand Ideen? Oder sogar selbst so ein Kind?
Unsere beiden anderen sind beide fit in Mathe, sodass wir grad dabei sind, die Kleine von der ersten in die zweite Klasse springen zu lassen, weil sie sich in der Schule nur noch gelangweilt hat.....
Claudia ist inzwischen in der 3. Klasse (allerdings waren die ersten beiden klassen auf 2 Jahre verteilt, da blinde Kinder 5 Grundschuljahre haben wegen der besonderen Techniken, die sie lernen müssen). In Mathe ist die Kleine ihr längst ebenbürtig, bzw. hat sie bereits überholt, was das Ganze nicht unbedingt einfacher macht.
Nun erstmal herzliche Grüße und hoffentlich hat jemand Ideen für uns
Bigi
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo Bigi,

meine Tochter hat auch eine Rechenschwäche. Sie kann auch die Mengen nur sehr schwer einordnen. Ich habe ihr jetzt einen Rechenkasten gekauft wo es verschieden lange Stäbe gibt also 1 - er Stab, 2 - er Stab usw.

Das könnte doch bei euch vielleicht auch funktionieren. Am besten wäre es wahrscheinlich noch wenn ihr in die Stäbe kleine Kerben reinmacht dann könnte sie es doch ertasten.

Ich hoffe ihr verliert nicht den Mut, wenn ich da an so manche Hausaufgaben bei uns denke, und jetzt hat meine Tochter keine Einschränkungen, und da kämpfen wir schon so manches mal.

Liebe Grüsse und alles Gute
 
Oben