brauche Rat -  Dyskalkulie

S

schniggi

Guest
Hallöchen zusammen

Ich bin erst vor ca 2 Monaten an die Mosel (zwischen Koblenz und Cochem) gezogen und suche nun eine/n Therapeuten/in für meine Tochter, die unter Dyskalkulie leidet.

Wer kann mir da helfen?

LG

schniggi
 

wehrmann

Dr. Michael Wehrmann
Hallo Schniggi,

zuerst wäre ganz wichtig, ob die Dyskalkulie durch eine qualitative Untersuchung fachlich richtig diagnostiziert wurde (Profilierung der Lernausgangslage inkl. einem qualitativen Fehlerprofil). Das ist nämlich eine sehr wichtige Voraussetzung für eine Lerntherapie.

Wenn das erfolgt ist, sollte man ein Therapiezentrum aufsuchen und sich beraten lassen. Die nächsten Einrichtungen zu Ihrem Wohnort sind leider etwas entfernt: Bonn, Bad Kreuznach und Hofheim fällt mir da ein.

Wir selbst haben eine Liste der großen Einrichtungen zusammengestellt unter:

http://www.zahlbegriff.de/rechenschwaeche.html

Ich hoffe, ein wenig weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichem Gruß
Dr. Michael Wehrmann
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo Schniggi,

habe von einer Bekannten gehört, das es Therpeuten gibt, die mit der "Kybernetischen Methode" den Kindern Rechnen lernen. Weiss auch nicht, wie dieser Unterricht aussieht.

Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe jemanden. Kann dir leider keine Infos geben, da ich selber so gut wie nichts darüber weiss, eben nur das es den Kindern sehr gut helfen soll.

Meine Bekannte war in mehreren Vorträgen und ist total begeistert und überzeugt. Ich selber muss mich erst noch informieren ob es in meiner Umgebung jemanden gibt, der mir mehr dazu sagen kann.

Viel Erfolg wünscht goldrosi
 
S

schniggi

Guest
Hallöchen

erstmal schöenen Dank für die Antworten.

Ich habe mal auf die Seite nachgeschaut..... Bonn ist wohl das nächste für mich :-(
Den Fragebogen von der Braunschweiger Seite hab ich auch mal gemacht..... er bestättigt nur was ich schon weiß. Bei ca 80 % der Fragen musste ich einen Haken machen.

Durch die große Entfernung hab ich jetzt natürlich ein weiteres Problem..... ich bin leider nicht in der Lage die Kosten für regelmässige Fahrten nach Bonn zu tragen :-((

Weiß jemand wie es mit den Zensuren auf dem Zeugnis und bei Arbeiten in Rheinlandpfalz gehandhabt wird?

Freu mich auf Antworten und bedanke mich schon jetzt :)

Schniggi
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
hallo schniggi!

bei den zensuren kann man leider garnichts machen. so ist es jedenfalls in thüringen und auch hier in bayern. ich glaube das ist in ganz deutschland dasselbe. diskalkulie ist halt (noch) nicht anerkannt, so wie es bei legathenie ist. leider!
ich kenne diesen fragebogen nicht, den du ausgefüllt hast und kann darüber nicht viel sagen. ich weiß nur, das ich als mutter das nicht alles so einschätzen konnte wie jemand der darauf spezialisiert ist. ich hab einen ausführlichen test beim math institut machen lassen. es hat mich richtiggehend schokiert was da raus kam. vordem hab ich meinen sohn schonmal testen lassen, aber die waren nicht darauf spezialisiert.
hier in münchen gibt es spezielle intensivseminare für eltern von kindern die weit weg wohnen und deshalb nicht zur therapie kommen können. vielleicht gibt es sowas in bonn auch. befrag dich doch einfach mal.
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Finde ich Klasse, dass du dich darüber informierst.

Meine Bekannte konnte mir das ganze nicht so richtig erklären. Eben nur, das diese Methode für Dyskalkulie und Legasthenie ganz tolle Lernerfolge erzielt.
 
M

maja1972

Guest
hat meine tochter dyskalkulie?

hallo
meine tochter ist 7 1/2 jahre alt und geht in die zweite klasse,sie ist in allen fächern sehr gut .diktate bringt sie immer mit 0 fehlern mit,aber in mathe klappt es meistens nicht.
am anfang war sie super dann nicht mehr so dann sollte sie föderunterricht mit machen dann wurde es besser dann ist sie wieder raus jetzt wieder drin.immer ein auf und ab!
zuhause ist es genauso mal klappt alles super dann wieder kommen die tränen.
dann wollte ich das sie nachhilfe bekommt und die lehrerin meine braucht sie nicht nun soll sie aber mal überprüft werden.
ich weiß so langsam auch nicht mehr weiter!
ich übe jeden tag 10 minuten mit ihr und das klappt meinsten gut.
sie übt gerne mit dem LÜK kasten.
kannst du mir vieleicht weiter helfen?
liebe grüße maja
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo Maja,

ob ein Kind Dyskalkulie hat oder nicht, kann man nur durch die Tests im BKH oder SPZ feststellen. Aber so wie du es schreibst, glaube ich eher nicht.

Bei unserer Tochter ging es schon in der 1. Klasse los und zwar haben die Kinder keine Zahlen und Mengenvorstellung. Wir konnten zu Anfangs alles nur mit Anschauungsmaterialien rechnen. Momentan klappt es noch mit ihren Fingern im Zahlenraum bis 20 zu rechnen.

Ich denke mir halt, das es der Lehrerin oder auch euch schon gravierend auffallen muss, wenn sie Dyskalkulie hat. Du könntest sie aber einfach mal bei euerer Beratungslehrerin der Schule testen lassen. Da bekommst du dann schon sehr brauchbare Tipps ob du weitere Tests machen sollst oder ob deine Tochter eben nur eine schwache Rechnerin ist.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo ihr lieben,

bei Steven wurde wie Goldrosi beschrieben hat auch in der ersten Klasse die Defizite von seitens der Lehrerin festgestellt.

Mit Anschau Matterialien ging es ganz gut.
Nun eskaliert es immer Mehr.

Ich kann das auch beurteilen, denn meine Tochter 11J ist ein Rechenschwaches Kind. Da habe ich auch die Probleme wie Maja.

So unsere ersten Tests liegen mal wieder hinter uns. Noch einmal in den Ferien und dann Ende des Monats das Endgespräch mit der Psychologin.

Hoffe das es dann endlich weiter geht Therapie und so.
Damit es unserem Burschen besser geht.

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

LG Roswitha
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
hallo!

es muss nicht unbedingt der lehrerin auffallen ob ein kind diskalkulie hat. f hat in 3 jahren 3 verschiedene lehrerinnen gehabt und KEINER ist es aufgefallen, das daa was nicht stimmt. sie haben ihn halt als "faul" und "er kann es einfach nicht" abgestempelt. was die gründe waren, das hat keiner gefragt. ich habe einen solchen test bei einem kinderpsychologen machen lassen.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Zuckersternchen,
dann haben wir ja noch richtig Glück gehabt mit unserer Lehrerin.
Denn vor knapp 3 Jahren habe ich Steven das erste Mal testen lassen.

Da wurde die Dyskalkulie mit Wahrnehmungsstörungen festgestellt.
Aber die Psychologin meinte mit Ergo und eventuell Tabletten da ADS mit dabei sein sollte würde es wohl gehen.

Zu dem Zeitpunkt hatte Steven aber schon fast 2 Jahre Ergo.
Zur Zeit trainieren Sie bei der Ergo die Wahrnehmung und die Konzentration.

Plus Dyskalkulietraining. Aber da bleiben viele Sachen auf der Strecke.

Dienstag haben wir den 2. Testtermin bei der neuen Psychologin.
Da wird nun Diskalkulie + ADS getestet.

Sollte dann die Therapie für Mathe dann endlich irgendwann sein, dann könnte die Ergo nur noch die Wahrnehmung und das Auditive trainieren.

Mal sehen was raus kommt.
Spätestens am 30.10. wissen wir was Sache ist.

Und dann abwarten wie lange es beim Jugendamt noch dauert mit der Bewilligung der Therapie Massnahme.

LG Roswitha
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
ja da bin ich auch gespannt wie lange das dauert. in 2 wochen bekomm ich das gutachten (das ausstellen dauert so lange) und dann kann ich den antrag beim JA stellen. aber man sagte mir, das sie auch rückwirkend zahlen, wenn es nicht bis zu therapiebeginn klappt.
 
U

ute heidorn

Guest
Hallo Zuckersternchen,
[denk]aber man sagte mir, das sie auch rückwirkend zahlen, wenn es nicht bis zu therapiebeginn klappt.[/denk]

Da wäre ich vorsichtig. Das JA zahlt eigentlich erst ab Abtragstellung. Nur wenn die Bearbeitung sehr lange dauert, kann man sich bescheinigen lassen (vom Kinder- und Jugendpsych), dass sonst ein bleibender Schaden entsteht, und dann kann man die Maßnahme anfangen, bevor die Bewilligung da ist. Aber nie vor der Antragstellung, das müsst ihr selbst zahlen.


Gruß Ute
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Ute,

genau das hat mir die Psychologin auch gesagt.

Es muss knallhart dokumentiert sein das seelischer und körperlicher Schaden für das Kind da sind.

Nun kommt noch das Problem bei uns unsere Therapeutenvor Ort oder nah dran sind alle ausgelastet bis zum Ende.

Und unsere ErgoTherapie die nun eine Therapeutin ausbilden lässt ,

kann auch erst im nächsten jahr mit der Zulassung rechnen.

Hoffe das alles klappt bis wir soweit sind mit allen was wir brauchen.

Werde schon mal weiter gucken wo die nächste Therapeutin ist.

LG Roswitha
 

ZTR

Neues Mitglied
Rechenschwäche Forum

Hallo!
Auf unserer Webseite http://www.ztr-rechenschwaeche.de gibt es seit neuestem ein Forum. Dort können Sie Ihre Probleme direkt auch mit unseren Therapeuten besprechen, unter dem Punkt "Fragen an Experten".
Vielleicht hilft Ihnen das etwas weiter!

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Wetzel
webmaster ZTR


das ist das thema dyskalkulie
 
Oben