EC-Kartenzahlung in Türkei???

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo,

ist schon solange her das ich dort war, ausserdem hat sich mein Mann damals um die finanzielle Seite gekümmert.

Nun meine Frage, da ich den Urlaub nächste Woche in der Türkei verbringe, stellt sich die Frage ob ich alles an Euro mitnehmen muss oder ob ich mir am Geldautomaten holen kann.
Ich nehme nur ungern so viel Bargeld mit.

Danke für Hinweise die mir weiterhelfen
 
U

User2

Guest
Mit EC Karte mit dem Maestrozeichen wirst du da keine Probleme haben.

Info:

Im europäischen Ausland darf das Bezahlen mit der Kreditkarte oder der EC-Karte im POS-System, also mit Eingabe der PIN, nichts mehr kosten. Grundlage ist eine Verordnung der Europäischen Union, die Kostengleichheit für solche Transaktionen innerhalb der Eurozone vorschreibt. Nach dem Urlaub sollte man daher die Kontoauszüge besonders genau prüfen. Hat die Bank entgegen der Verordnung für entsprechende Kartenzahlungen im Ausland Gebühren berechnet, meldet den Fall Eurer Verbraucherzentrale!
Bislang wurde für den Auslandseinsatz der Kreditkarte ein Entgelt in Höhe von 1 % des Betrags fällig. Der Einsatz der EC-Karte im POZ-System wurde bisher mit 77 Cent Gebühren berechnet. Im Inland sind diese Vorgänge kostenlos. Neben der kostenmäßigen Gleichstellung der elektronischen Zahlung im In- und Ausland fordert die Europäische Union, dass auch die Bargeldabhebung am Geldautomaten innerhalb der Eurozone nicht teurer sein darf als im Inland. Zugrunde gelegt wird dabei jedoch nicht die kostenlose Barabhebung bei der Hausbank, sondern das Entgelt, das Verbraucher an einem inländischen Automaten eines anderen Instituts bezahlen müssen. Dieses kann auch innerhalb Deutschlands 5 Euro betragen.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Also ich habe heute folgendes erfahren. Geld mitnehmen dort unten wird in Euro bezahlt und in Euro zurückgegebe. :-D

Wie damals schon mit der guten alten DM
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Hehe, aber vorsicht, manchmal stehen nette Wachleute vor den Banken um Euch *zu bewachen*. Jene nehmen gern Trinkgeld :gap
Uns erging es so unter anderem auf dem Planeten Afrika :rofl Frechheit war das :evil: ;-)
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
@nebelwolf, ja bin vorsichtig, versprochen....

@daby, leider muss ich bis alanya runter, side war ausgebucht. (bis auf die teuren :evil: )
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Also bin wieder da.... leider. war es doch so schön sommerlich.

Falls es jemand noch interessiert, in Alanja gibt es eine Bank DIS und TEK oder so ähnlich. dort sind Geldautomaten wo Euros rausgegeben werden.

Also kein Problem. Allerdings weiss ich nicht wie es mit den Gebühren ist.
 
E

Elchen

Guest
Hey Biene,Herzlich Willkommen zurück??Wie war es dnen??War das Wetter gut.. :sonne :-D
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hab noch nie Reisechecks verwendet....

Es geht immer irgendwie mit EC Karte :rofl

... Es war wunderschön und träume jetzt noch von den Sonnenuntergängen
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
kommt es bei der summe die ein urlaub kostet noch auf 3,50 € an???

Übrigens, ich hatte alles an Bargeld mitgenommen. Die Frau die ich im Hotel kennenlernte brauchte die Bank....
 
Oben