brauche Rat -  'echter' Legasthenie Test ??

Nanami

Neues Mitglied
Hallo!
Ich wollte eines meiner Kinder doch mal auf Legasthenie testen lassen.
Es macht ziemlich viele Rechstschreibfehler, ist aber sonst nicht schlecht - aber auch nicht super gut.
In der Familie, sowohl väterlicher als auch meinerseits, gibt es mehere anerkannte Legastheniker.

So weit ich weiß - mich u.a. von meiner Schwester erinnern kann - macht man beim Legasthenie-Test auch einen IQ Test. Neulich schaute ich mal auf www.legakids.net nach, unter Hilfe in der Nähe, macht mit einer Therapeutin in der Nähe einen Termin ab. Das Kind machte den Test, war nach 5-6 min fertig. Alles was es machen musste, war einzelne Wörter in Lückensätze schreiben, die Therapeutin hatte sie vorgelesen. Insgesamt 42 Wörter. Das Kind lag im Ergebnis knapp über der Legasthenie. Aber da wäre viel Potenzial, sagte die Therapeutin, und bot 10 Stunden Unterricht an.

Mir kam das ganze seltsam vor, wir zahlten also den geforderten Betrag (30 Euro) und gingen.
Es wäre der Deutsche Rechtschreib-Test für die 4. Klasse, sagte die Therapeutin.

Kann mir jemand sagen, wie der 'echte' Legasthenie-Test abläuft, wo man Leuten finden kann, die ihn durchführen etc?

Danke!

PS: falls jemand interessiert, wie es in der 4.Klasse in Bayern (München) so ist, ist herzlich eingeladen, meinen Blog http://4klassebayern.blogger.de zu lesen und zu kommentieren!
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Nanami
macht man beim Legasthenie-Test auch einen IQ Test.

Japp, der sollte zwingend dabei sein.

Mir kam das ganze seltsam vor, wir zahlten also den geforderten Betrag (30 Euro) und gingen.

Besser ist das......

Kann mir jemand sagen, wie der 'echte' Legasthenie-Test abläuft, wo man Leuten finden kann, die ihn durchführen etc?

Intelligenz Test und ein standartisierten Rechtschreibtest. Es geht um die Rechtschreibleistung im Verhältnis zur durchschnittlichen Schreibleistung der Altersgruppe UND um das Verhältniss zur eigenen Intelligenz.

Das können Schulpsychologen, Kinderpsychiater und zB das Kinderzentrum in München. Richte dich auf lange Wartezeiten ein :-/

falls jemand interessiert, wie es in der 4.Klasse in Bayern (München) so ist,

*g*

Danke, aber ich hab meine beide aus der Grundschule raus. ;-)

LG,

Tina
 

f.j.neffe

Aktives Mitglied
Legastöhnie

1.) Die verstorbene Lehrerin Hiltraud Prem sagte öffentlich im Radio: "Legasthenie ist ein Gespenst und Gespenster gibt es nicht." Sie war Grundschullehrerin und ALLE ihre Kinder lernten bei ihr in 1/3 der vom Lehrplan vorgesehenen Zeit begeistert und freiwillig ALLE Wörter richtig zu schreiben. Die 70 Lehrer aus Bayern, Hessen und Österreich, die 1 Jahr lang als Schulversuch die Prem-Methode anwandten, berichteten einhellig, das sei das erste stressfreie Schuljahr ihrer Laufbahn gewesen und sie würden die Methode beibehalten. Frau Prem sagte noch: "Legasthenie ist keine LERNschwäche sondern eine LEHRschwäche."
2.) Seit dem KMK-Beschluss vom April 1978, also seit 30 Jahren, wird die Legastöhnie in Deutschland gefördert. Ergebnis: Heute machen die Kinder doppelt soviel Rechtschreibfehler wie damals.
Legasthenie ist das Fachwort für Lese/RechtschreibSCHWÄCHE. Für das, was wir durch diesen strohdummen Umgang mit der Realität immer mehr verspielt haben: Lese/RechtschreibSTÄRKE haben wir kein Fachwort. So ist die Interessenlage.
So, vor dem Hintergrund dieser Realsatire tät mich auch interessieren, was das ist ein "echter Legastöhnie-Test mit Intelligenz-Test".
Ich grüße herzlich.
Franz Josef Neffe
 

kiki80

Neues Mitglied
Legasthenietestung

Hi, also es gibt die Hamburger Schreibproben und den Deutschen Rechtschreibtes. Anders als meine Vorrednerrin, bin ich nicht der Meinung das ein IQ-test zwingend erforderlich ist. Will man die Förderung vom Jugendamt, bracht man einen IQ-test, weil sie ausschließen müssen, das keine Lernstörung vorliegt.
Möchte man aber einfach mal sehen wo das Kind im Vergleich zu anderen Kindern in ganz Deutschlan steht, macht ein Rechtschreibtest, schon Sinn.
Ich arbeite mit der Hamburger Schreibproben, das ist zum größten Teil ein Bilddiktat, dauert nicht besonderst lang, wenn dein Kind gut Mitgearbeitet hat, kann es schon sein, dass es ihn in 5-10 Minuten geschaft hat.
Wichtig ist mir immer noch ein Lesetest durchzuführen, damit man den ganzen Sprachlichen bereich getestet hat.
Schau doch gerne auf meiner Seite mal vorbei
www.lrs-esens.de
ein super Shop für Lernspiele ist:
www.lernhilfen-schreibhilfen.de
viel erfolg
Kiki80 :xmas
 
Oben