EF-Kochbuch Kekse / Weihnachten / Neujahr

KikiE

Moderator
Teammitglied
Kartoffellebkuchenrezept

Original von karinchen
Hallo Natascha, hier ist das Kartoffellebkuchenrezept:

3 Eier
375 g Zucker
9 EL gekochte und fein geriebene Kartoffeln
1/2 Pckg. Lebkuchengewürz
250 g gem. Nüsse
1 1/2 Pckg. Backpulver
225 g Mehl
65 g Orangeat
65 g Zitronat
Oblaten, Schokoguß

Eier u. Zucker schaumig rühren u. die ger. Kartoffeln ( am besten gek. Kartoffeln vom Vortag!) esslöffelweise unterrühren. Die restlichen Zutaten unterheben u. den Teig auf den Oblaten verteilen.
Bei 180 Grad ca. 15 - 20 Min. backen. Nach dem Erkalten die Lebkuchen mit Schokoguß überziehen.

Tipp: Wenn man die ganzen Zutaten einfach in eine Küchenmaschine gibt und durchrühren lässt werden Orangeat und Zitronat schön klein gerieben.
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
10 - Tassen - Weihnachtskekse

Original von _hopeless_
10 - Tassen - Weihnachtskekse

Zutaten für 90 Stück:

1 Tasse/n Butter
1 Tasse/n Zucker, weiß
1 Tasse/n Zucker, braun
3 Ei(er)
1 Tasse/n Erdnussbutter
1 Tasse/n Haferflocken
1 Tasse/n Kokosraspel
1 Tasse/n Rosinen
1 Tasse/n Schokolade, Stückchen, klein
1 Tasse/n Mehl
1 Tasse/n Nüsse, gehackt
1 TL Natron
1 TL Backpulver
1 TL Salz
1 TL Vanillezucker

ZUBEREITUNG
Die Butter mit der Erdnussbutter cremig rühren, dann nach und nach die anderen Zutaten untermischen - zum Schluss die Eier zugeben. Mit einem Löffel kleine Häufchen auf ein (mit Backpapier) ausgelegtes Blech geben und das Ganze für 10-12 Minuten bei 180 °C backen.
Anmerkung: 1 Tasse entspricht etwa 250 g.

Das Rezept ist schon mehrfach erprobt und für gut befunden!

Gruß, hopeless
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Schokokipferl (nach Oma)

Original von Natascha
Schokokipferl (nach Oma)

300 g Mehl glatt
240 g Butter
100 g Schokolade gerieben
200 g Haselnüsse gerieben
4 EL. Staubzucker
2 EL. Vanillezucker
2 Eidotter
1 Prise Salz

Sämtliche Zutaten auf dem Nudelbrett gut durchkneten (per Hand versteht sich :schiel ). Etwa 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen. Nochmals durchkneten ( :schiel).
Schöne Kipferl formen, aufs Blech verteilen und bei 180 C ca. 13 Min. backen.
Dannach leicht überkühlen lassen und die beiden Enden in Schokoglasur tunken.
Am Besten auf einem Kuchengitter trocknen lassen.

Gutes Gelingen !
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Bärentatzen

Original von silentsmile
Jetzt muss ich auch mal eins beisteuern:
Bärentatzen

500 g geriebene Mandeln
500 g Puderzucker
6 Eiweiß
180 g geriebene Schokolade
10 g Zimt
1 Zitrone

Eiweiss zu Eischnee schlagen, mit Zucker und Zitronensaft schaumig rühren, die restlichen Zutaten unterrühren. Teig in kleine, gefettete Förmchen drücken und bei ca. 160 Grad (Heißluft) je nach Größe der Förmchen fünf bis zehn Minuten backen. Sofort nachdem man sie aus dem Ofen genommen hat, die Bärentatzen aus den Förmchen "schlagen", geht manchmal nicht ganz leicht, vor allem, weil die Dinger noch heiss sind. Mit Zucker bestreuen und in einer Blechdose aufbewahren.
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Kokosmakronen

Original von Schnuffi011
Hallo

Noch eins von Mir:

200g graspelte Kokosflocken

150g Zucker

2 Eiweiß
Vanille
einige Tropfen Bittermandelöl

Zub.
eiweiß zu steifen Schnee schlagen
den Zucker darunter schlagen
bis die Masse glänzend ist
die kokosflocken u. bittermandelöl darunter ziehen.

mit 2 teel. kleine häufchen stechen auf ein Kuchenblech oder Oblaten setzen backen

Backzeit 20. 28 Min. bei 180 Grad


LG Roswitha
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Schokoladennester

Original von Jenny
Schokoladennester

ca. 50 Stück
300g Mehl
100g Butter
100g Zartbitterschokolade (geht auch mit Milchschokolade wer keine ZB mag)
200g Brauner Zucker
2 Eier
Mark einer Vanilleschote
100g gemahlene Haselnüsse
1 Prise Salz
1 Teel. Backpulver
etwas Zucker
25 halbierte Mandeln
25 ganze Haselnüsse


Butter und Schokolade schmelzen. Zucker, Eier und Vanillemark in die Schokoladen-Masse einrühren. Mehl, gemahlene Haselnüsse, Salz und Backpulver unter die Creme heben - kräftig durchkneten.

Den Ofen auf 175 grad vorheizen

Aus dem Teig walnussgroße Kugeln formen, in Zucker wälzen, und mit etwas Abstand auf das Blech setzen. Mit den Mandeln und Haselnüssen belegen.

Ca. 15 Min. backen. Nicht länger sonst werden sie hart. Sie müssen aussen hart und innen weich sein.

Die sind sowas von lecker und nur halb so schwer zu machen als man denkt! Mein Mann besteht jedes Jahr drauf. :-D Ausserdem können die Kinder beim bällchen rollen gut mithelfen. ;D
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Schneeballen

Original von ninilulu.
Zuhause haben wir, wie eigentlich immer..am 1.Advent zum ersten mal gebacken. Allerdings hatten wir diesmal schon am Mittwoch davor unseren ersten Testlauf,bei Schwiegermutter!

Zuhause haben wir

Schneeballen
gebacken...die sind ganz einfach:

125g weiche Butter oder Magarine
125g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz
275g Mehl
1 Tl Backpulver
etwas abgeriebene Zitronenschale (lasse ich meist weg)

Teig herstellen und Walnussgroße Kugeln formen,auf Backblech setzen und backen!

Bei 175°/Umluft 155°/Gas Stufe 2 ca. 15 minuten

Danach mit Puderzucker bestäuben oder einen Kleks Zuckerguss draufsetzen...
Schmecken echt lecker!
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Keksfiguren

Original von ninilulu
ebenfalls lecker sind die
Original von ninilulu
ebenfalls lecker sind die Keksfiguren...die gehören bei uns zur Grundausstattung auf dem Plätzchenteller :D

Keksfiguren ...die gehören bei uns zur Grundausstattung auf dem Plätzchenteller :D

Keksfiguren

500g Mehl
250g Butter
175g Zucker
2 Eier
1 Prise Salz

Teig herstellen und 2 Stunden kalt stellen...Danach 0,5cm dick ausrollen und ausstechen..
Bei 200° /Umluft 180°/Gas Stufe 3 15-20 minuten backen...
ich nehme sie allerdings schon nach 10 minuten raus,weil sie sonst zu dunkel und dann auch zu fest werden..kann aber am Ofen liegen....

Falls ich dann irgendwann noch Lust habe,und noch nicht alle weg gemampft sind, male ich sie mit Zuckerguss und Lebensmittelfarbe an!
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Engelsaugen

Original von ninilulu.
Was ich noch machen will sind die

[COLOR=crimson]Engelsaugen[/COLOR]

125g weiche Butter
50 g Honig
2 Eigelb
150g Mehl
1 Prise Salz
etwas abgeriebene Zitronenschale (lasse ich auch wieder weg)
100g rote Marmelade oder Gelee

Teig herstellen (aber ohne Marmelade ;-) ), 2 Stunden ruhen lassen,danach Kirschgroße Kugeln formen.
In jede Kugel eine Vertiefung drücken und mit Marmelade füllen.

Bei 175°/Umluft 155°/Gas Stufe 2 etwa 10-15 minuten backen.

Auf Kuchengitter abkühlen lassen!
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Kleine Spitzbuben

Original von Iris 456
Ich hätte auch noch was Leckeres:
Kleine Spitzbuben
400g Mehl
200g Butter
3 Eigelbe
100g Zucker
1 P. Vanillezucker
abgeriebene Zitronenschale (1 Zitrone)
50g gem. Haselnüsse
Die Zutaten zu einem Mürbteig verkneten (geht auch gut mit der Maschine) und in Alufolie verpackt 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.Den Teig dünn ausrollen (geht am Besten zwischen Frischhaltefolie) und Plätzchen und Ringe in gleicher Anzahl ausstechen(Durchmesser ca 3-4 cm)Bei 200C ca 10 Min backen,bis sie goldgelb sind.Nach dem Auskühlen werden die Ringe mit Puderzucker bestäubt.
Für die Plätzchen braucht man eine halbe Tasse Erdbeermarmelade,die mit dem Saft einer Zitrone verrührt wird..Plätzchen damit bestreichen und die Ringe obendrauf setzen.
Die Spitzbuben machen zwar ein wenig Mühe,aber sie schmecken einfach
himmlisch.Mein Sohn besteht jedes Jahr darauf,daß wir sie backen,sonst ist es für ihn nur die halbe Freude.....

Viel Spaß bei Ausprobieren,ich werde demnächst nochmal welche backen,weil die ersten schon gegessen sind.


Liebe Grüße Iris 456 :lough1 :bye: :maldrueck
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Wespennester + Nougatstangen

Original von silentsmile
Original von Carmen2401
@stille:

nein, laß Dich trösten, meine sehen oft auch nicht so aus, aber das ist doch wie bei McDonalds... oder hast Du dort schon mal nen Cheeseburger bekommen, der genauso frisch und lecker aussieht wie auf der Abbildung *lach*

Keine Ahnung..... das einzige, was ich bisher von MacDonald gegessen habe war irgendein Salat und mir wurde sowas von schlecht davon, dass ich seither einen noch größeren Bogen drum herum mache, als vorher schon.

Wespennester, meine Lieblingsplätzchen ;-) :

200 g Mandelstifte in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten, 4 Eiweiß steifschlagen und dabei 200 g Zucker und 1 Pck. Vanillezucker einrieseln lassen. 100 g Bitterschokolade reiben und zusammen mit 1 TL Zimt und den Mandeln unter die Eimasse heben. Auf Oblaten streichen und bei 160 Grad etwa 1/4 Stunde backen.

Nougatstangen:

Ein halbes Pfund Butter mit 100 g Puderzucker schaumig schlagen, 3 Eigelb, etwas Zimt und 1 Pck. Vanillezucker dazugeben. Dann 200 g Mehl, 1 TL Backpulver und etwas Kakao unterrühren. Stangen auf das Blech spritzen und etwa zehn Minuten backen. Nach dem Auskühlen Nougat schmelzen, jeweils eine Stange damit bestreichen und die andere draufsetzen. Eine Hälfte dann noch in flüssige Schokoglasur tauchen und trocknen lassen.

Zimtplätzchen gehen ganz schnell. Einfach einen Mürbteig ausrollen, mit Zimtzucker bestreuen, aufrollen, in Scheiben schneiden und backen.

Das Rezept für die böhmischen Lebkuchen ist ein Orginalrezept, eine unserer Köchinnen früher - sie stammte aus Böhmen - hat diese Lebkuchen immer gemacht und von ihr sind noch mehr Rezepte da.

500 g Honig mit 250 g Zucker, einer Pr. Nelken, 2 TL Zimt und abgeriebener Zitronenschale aufkochen und 250 g gehackte Haselnüsse darin etwas anbräunen. Aufpassen, dass nix anbrennt. Dann 750 g Mehl in eine Schüssel geben, die Honigmischung dazu und etwas abkühlen lassen. Dann noch einen TL aufgelöstes Hirschhornsalz dazu und alles gut verkneten. Den noch warmen Teig ausrollen (nicht zu dünn)auf Bleche legen und bei 160 Grad etwa 25 Min. backen. Zwetschgenmuss mit etwas Zwetschgenwasser und 1 Pr. Muskatnuss verrühren. Die Teigplatten in kleine Rechtecke oder so schneiden, auf jeweils eines Marmeladenmischung streichen und die andere Hälfte draufsetzen. Evt. noch mit Zucker- oder Schokoguss überziehen. Wenn Kinder mitessen würde ich das Zwetschgenwasser durch Obstsaft ersetzen und ehrlich gesagt, ich würde diese Lebkuchen auch nicht zusammen mit Kindern backen, denn der heisse Honig, der ist nicht so ganz ohne.
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
spitzgebäck

Original von bobbele
huhu

spitzgebäck

375g butter
2 eier
375g zucker
190g gemahlene mandeln
2 vanillezucker
650g mehl


hoffe ihr mögt die mandel wobei ich sagen muss ich hab die ohne haut genommen ,keiner hat gemerkt dass überhaupt welche drin sind
viel spass beim backen

bobbele
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Vanillekipferl

Original von Carmen
Hi Sandra,

also hier kommt es:

Vanillekipferl

Zutaten:

240 g Butter
300 g Mehl
120 g geriebene Mandeln
60 g Vanillinzucker
50 g Zucker

Zubereitung:

Aus den Zutaten einen geschmeidigen Teig kneten, dann walnußgroße Kugeln formen und mit den Handballen zu Halbmonden rollen. Aufs Backblech setzen (etwas Platz dazwischen lassen, da die Kipferl ein wenig flacher werden).

Backzeit... hm... na frag mich mal... ich mach das immer nach Gefühl *gg*, ich back mit Heißluft so auf 160-170 Grad. Die Kipferl sollten eine helle Farbe haben, also nicht richtig bräunen.

Anschließend noch warm in einem Puderzucker-Vanillezucker-Gemisch wenden oder einfach mit PUderzucker bestäuben und abkühlen lassen.


TIPP:
Ich nehme statt dem Vanillezucker für den Teig immer nur normalen Zucker, also dann so 110-120 g und dafür gebe ich in den Teig ein halbes Fläschchen Buttervanille-Aroma rein, dann sind sie noch viel intensiver im Vanillegeschmack, ist aber Geschmacksache ;-))
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Glühwein-Muffins

Original von Carmen

Ich stell es jetzt auch mal ein... in den Läden gibt es ja auch schon Weihnachtssachen, also kann es sooo lang nicht mehr bis dahin sein...


Zutaten:

200 g Mehl
150 g gem. Mandeln
1 P. Backpulver
1 Prise Salz
1 TL Zimt
1/2 TL Nelkenpulver
1 Fl. Zitronenaroma
200 ml Glühwein
2 Eier
200 g Honig
3 EL Öl
4 EL kandiete Früchte


Zubereitung:

1. In einer Schüssel das mit Backpulver gesiebte Mehl, die gemahlenen Mandeln, die Gewürze, das Zitronenaroma und das Salz vermischen.

2. In einer weiteren Schüssel den Glühwein mit den Eiern und Öl und Honig mit dem Handrührgerät verquirlen.

3. Die Mehl-Mandel-Mischung zugeben und alle Zutaten kurz verrühren. Die kand. Früchte unterheben.

4. Den Teig in gefettete Muffins-Förmchen füllen. Bei 200 Grad ca. 25 Min. backen. Sofort aus den Förmchen stürzen und noch heiß servieren oder erkalten lassen und mit Puderzucker-Glühwein-Glasur bestreichen.


Ich weiß gar nicht mehr wo ich das Rezept herhatte, hab es einfach eingeschickt und jetzt gewonnen... *freu*

Bye

Carmen
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Limettenspringerle

Original von Mirsche
danke für das Rezept
hier das für Limettenspringerle:

250g Zucker mit der Schale von 1 unbehandelten Zitrone (mit einem Gemüseschäler) 1 Woche "einlegen". Dann diesen Zucker mit 2 Eiern, 3TL Limettensaft (ausgepresst, man braucht ca. 1/2 Limette). 300g Mehl, 1 Msp. Backpulver, Teig kneten. 5mm ausrollen. Springerleformen drauf (ich bestreue den Teig mit etwas Mehl, damit er nicht in den Formen kleben bleibt), ausschneiden, auf Blech mit Backpapier. Gschirrtuch drüber, über Nacht trocknen lassen.
Herd auf 175°C vorheizen, Springerle auf mittlerer Schiene 20-25min hell backen. ABkühlen lassen. In Dose oder Leinensäckchen mit einem Stück Apfel, lagern bis sie weich sind.

Viel Spaß beim Backen
Mira
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Haselnußmarkronen

Original von Klaus
Haselnußmarkronen

3 Eiweiß,
250 gr. Zucker,
300 gr. Gehackte Haselnüsse

Eiweiß zu Schnee schlagen. Zucker unterrühren und so lange schlagen, bis kein Zucker mehr knirscht. Haselnüsse unterheben. Mit der Hand kleine Kugeln formen, diese etwas Plattdrücken und auf die Oblaten setzen. Bei 180 Grad 25 Minuten backen.

Klaus
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Berliner Brot (Plätzchen)

Original von Lenija
Und die hab ich heute gebacken, werde allerdings Schokoladen-Kuvertüre nehmen. Mit den Gewürzen kannst du natürlich aucn etwas variieren, hab z.B. Ingwer weg gelassen und dafür Lebkuchengewürz genommen und statt Zukkade hab ich Raspelschokolade mit gebacken, sehr lecker!

Berliner Brot - Plätzchen

250 g Butter
200 g Zucker
125 g heller Zuckersirup
75 g gehackte süße Mandeln
75 g Sukkade
1/2 Tl. Nelkenpulver
1/2 Tl. Zimtpulver
1/2 Tl. Ingwerpulver
1/2 El. Pottasche
500 g Mehl
150 g weiße Kuvertüre, zum Verzieren

Zubereitung
Butter zusammen mit Zucker und Sirup in einem Topf unter ständigem Rühren bei milder Hitze erwärmen. Mandeln, Sukkade sowie Gewürze hinzufügen und einrühren. Die Sirupmasse etwas abkühlen lassen. Die Pottasche in warmen Wasser auflösen und unter die Sirupmasse rühren. Das Mehl hinzufügen und alles zu einem Teig verkneten. Daraus zwei Rollen formen.
Die in Alufolie wickeln und über Nacht im Kühlschrank lassen.
Den Backofen auf 200 Grad C vorheizen. Die Teigrollen in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im Ofen 8 bis 10 Min. backen. Dann abkühlen lassen. Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, jeden Keks zur Hälfte hineintauchen und auf Pergamentpapier trocknen lassen.


Und hier auch so ein Renner an Weihnachten:

Berliner Brot

Eier: 4 Stück
Backpulver: 1 Päckchen
Mehl: 500 Gramm
gehackte Mandel oder Nüsse oder gemischt: 200 Gramm
Kakao: 1 Esslöffel
geraspelte Bitterschokolade: 100 Gramm
Rum: 2 Esslöffel
Piment: 1 Messerspitze
Zimt: 2 Teelöffel
Apfel oder Rübenkraut oder gemischt: 3 Esslöffel
brauner Zucker: 500 Gramm
Wasser: 3 Esslöffel

Zubereitung:

Eier mit Wasser schaumig rühren, Zucker hinzufügen.
Apfelkraut; Zimt, Piment; Rum; geraspelte Bitterschokolade und Kakao hinzufügen und verrühren.
Mehl mit Backpulver sowie die Nüsse o. Mandeln hinzufügen und verrühren.
Die Masse (wird sehr zäh) auf ein eingefettetes Backblech streichen und
bei 200°C etwa 20 min backen.

Einen Guss aus 2 steif geschlagenen Eiweiss und etwas Puderzucker herstellen und das noch warme Gebäck damit bestreichen. Hiernach sofort in Rauten schneiden, vollständig auskühlen lassen und in einer Blechdose aufbewahren.
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Honigkuchen

Original von Panky
Hallöchen,

ich backe gerade folgende Plätzchen, seit dem ersten Weihnachten mit unserer Großen der Klassiker und ein Muss schlechthin:

Honigkuchen

Zutaten (für etwa 70 Stück):

* 250 g Zucker
* 250 g Honig
* 150 g Butter oder Margarine
* 500 g Mehl
* 1 Teelöffel Kakaopulver
* 2 Teelöffel Lebkuchengewürz
* 1 Ei
* 2 Teelöffel Pottasche (Kaliumcarbonat E501)
* 2 Eßlöffel Rum

*200 g Puderzucker
*4 Eßlöffel Zitronensaft
*bunte Zuckerperlen

Zubereitung:

* Honig mit Zucker und Fett unter ständigem Rühren erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
* Mehl, Kakao, Lebkuchengewürz und Ei dazugeben. Alles gründlich verkneten.
* In einer Tasse die Pottasche im Rum auflösen, unter den Teig kneten. Den Teig so lange bearbeiten, bis er nicht mehr klebt, dabei eventuell etwas Mehl zugeben.
* Den Teig in Folie wickeln und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.
* Portionsweise auf bemehlter Arbeitsfläche etwa 4 mm dünn ausrollen und kleine Tannenbäumchen oder andere beliebige Figuren ausstechen.
* Auf mit Backpapier ausgelegte Bleche legen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Umluft 160 °C) etwa 15 Minuten backen.
* Auf dem Blech abkühlen lassen.
* Für den Zuckerguß den Puderzucker mit Zitronensaft verrühren. Die Honigkuchen damit bestreichen, sofort mit Zuckerperlen dekorieren.

Die Honigkuchen sind zu Anfang recht hart und müssen erst einige Zeit in der (nicht ganz verschlossenen) Dose liegen, um weich zu werden.
Wenn man die Honigkuchen vor dem Backen mit einem kleinen Loch versieht, eignen sie sich ganz prima als Christbaumschmuck: Einfach mit einem schönen Schleifenband daran aufhängen - dann macht selbst das Abschmücken Spaß!

Guten Appetit und noch einen schönen ersten Advent wünscht Euch Panky
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Winterkuchen

Original von Lenija
Ich habe am Wochenende einen super-mega-leckeren, knusprig-fruchtigen Winterkuchen gebacken, den ich Euch auf gar keinen Fall vorenthalten darf, also hier das Rezept:

Winterkuchen
für den Boden:
Mehl - 300 Gramm
Zucker - 125 Gramm
Vanillezucker - 2 Päckchen
Eier - 2 Stück
Butter - 125 Gramm

für den Belag:
Butter - 200 Gramm
Zucker - 200 Gramm
Bourbon-Vanillezucker - 2 Päckchen
Wasser - 125 Milliliter
geriebene Haselnüsse - 200 Gramm
Kokosraspel - 200 Gramm
Aprikosen- oder Johannisbeerkonfitüre- 4 Esslöffel
Schokokuvertüre

Das Mehl mit 1 TL Backpulver auf die Arbeitsfläche sieben, eine Mulde hineindrücken udn die restlichen Zutaten hineingeben, kräftig durchkneten und etwa 30 min. kühlen.

Für den Belag Butter, Zucker, Bourbon-Vanillezucker und Wasser zum Kochen bringen. Haselnüsse und Kokosraspel unterrühren udn die Masse abkühlen lassen.

Den Teig ausrollen (etwa 30x35 cm), auf ein gefettetes Backblech legen und mit Konfitüre bestreichen.

Die Nussmasse gleichmässig darauf verteilen und im vorgeheizten Herd bei etwa 200°, auf der zweiten Schiene v. unten, 30 min. backen.

Kuchen auskühlen lassen und in ca. 7x7 cm große Stücke schneiden, Schokokuvertüre schmelzen und die Schnitten darin zur Hälfte eintauchen (über Eck sieht klasse aus) und trocknen lassen.

Man kann den Kuchen aber auch mit Puderzucker bestreuen, anstelle der Kuvertüre! :tasty :tasty
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Zimtsterne

Original von eva.m.p
ich habe vorhin galileo geschaut, und da haben sie in einer plätzchenbackfirma gedreht... jetzt hab ich auch tierisch lust drauf, zu backen :tasty

Zimtsterne

3 Ei(er), davon das Eiweiss (größe M)
250 g Puderzucker
250 g Mandeln, gerieben
2 TL Zimt (gehäufte TL)
100 g Zucker

Eiweiss zu Schnee schlagen. Den Puderzucker kräftig unter den Eischnee rühren. 2 gehäufte EL der Baisermasse zum Dekorieren wegnehmen. Mandeln mit Zimt mischen und unter den Schnee ziehen. Auf die Arbeitsfläche Zucker streuen und auf dem Zucker den Teig etwa 0,5cm dick ausrollen. Sterne ausstechen und auf das Backblech setzen, mit Baisermasse bestreichen. Bei etwa 150°C die Sterne mehr trocknen als backen, bis sie leicht Farbe annehmen. Auf dem Blech abkühlen lassen.
 
U

UserC

Guest
Nougatkipferl

Zutaten (für ca. 80 Stück)
100 g weiche Butter oder Margerine
200 g Nougat
1 Ei
1 Päckchen Vanillezucker
1 Messerspitze Salz
300 g Mehl
1/2 TL Backpulver
50 g Schokoladen-Fettglasur

Zubereitung
Die möglichst weiche Butter mit dem Nougat gut verkneten. Das Ei, den Vanillezucker und das Salz zugeben und alles gut mischen. Das Mehl mit dem Backpulver sieben und nach und nach unter die Nougatmasse kneten. Den Teig zu einer Kugel formen und in Alufolie gewickelt 3-4 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
Den Backofen auf 190° vorheizen. Den Teig zu einer langen, dünnen Rolle formen und in 80 etwa 6 cm lange Sücke schneiden. Kleine Hörnchen (Kipferl) daraus formen und auf ein Backblech legen. Die Kipferl auf der mittleren Schiene 12-15 Minuten backen, bis sie hellbraun sind.
Die Kipferl mit einem breiten Messer vorischtig vom Backblech heben und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Die Schokoladenglasur im Wasserbad schmelzen lassen und die beiden Spitzen in die Glasur tauchen. Die Kipferl auf ein Kuchengitter legen. Die Schokoladenglasur gut trocknen lassen, ehe die Kipferl zur Aufbewahrung in eine Dose geschichtet werden.

Viel Spass beim Backen ;D
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Ausstecherle

Original von Zuckerschneckle
Ausstecherle:

Zutaten
500 g Mehl
250 g Butter oder gute Margarine
150 g Zucker
1 Pk Vanillezucker
1 Pk Citroback
3 St Eier
Puderzucker
Zitronensaft
etwas Hagelzucker, Liebesperlen, Mandelsplitter etc. zum Verzieren

Zubereitung
Aus den Zutaten einen Knetteig herstellen (Butter in kalten Stückchen darunterschaffen). Eine Kugel formen, mind. 2 Std. kalt stellen, noch besser über Nacht.

Den Teig ca. 1 Std. vor der Weiterverarbeitung wieder aus dem Kalten nehmen, sonst lässt er sich schwer auswellen. Auf einer bemehlten Fläche (Backbrett) ca. 1/2 cm dick auswellen und beliebige Figuren ausstechen. Kinder helfen da besonders gerne! Das Wellholz auch leicht bemehlen.
Im Backofen bei ca. 160 - 170 Grad 5 - 8 Minuten goldgelb backen.
Nach dem abkühlen aus dem Puderzucker und dem Zitronensaft einen Zuckerguss herstellen, die Plätzchen damit bepinseln und verzieren:
Da sind der Fantasie nun keine Grenzen gesetzt: Bunte Liebesperlen, Hagelzucker, Mandeln, ganz nach Belieben.
 

lailamausi

selten da...
So Leute, die Weihnachtsbäckerei beginnt wieder... :]

Mandel-Schoko-Cookies

100 g Zartbitterschokolade
150 g Butter oder Margarine
250 g (brauner) Zucker
1 Pkch. Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eier (Gr. M)
2 EL Schlagsahne oder Kaffeesahne
einige Tröpfchen Bittermandel-Aroma
400 g Mehl
2 TL Backpulver
150 g gehackte Mandeln
(evtl. geschälte Mandeln)

Schokolade grob hacken.
Butter/Margarine, Zucker, Vanillezucker und salz cremig weiß aufschlagen.
Eier und Sahne verquirlen und mit Aroma unterrühren.
Mehl und Backpulver mischen, mit den Knethaken unterkneten.
Teig mit 2 Esslöffeln auf Backpapier häufeln und (wer mag) mit je einer Mandel verzieren.
Im vorgeheizten Backofen 15-20 Minuten bei 175 C (Umluft: 150 C) backen.
 
Oben