Kompliziert -  Ehegattenunterhalt

M

micki03

Guest
Schwieriges Problem, hoffe, ihr könnt helfen! Mein Mann und ich sind gerade in der Trennungsphase. Nun weigert er sich, Ehegattenunterhalt zu zahlen. Er ist nur bereit, Unterhalt für unser gemeinsames Kind zu zahlen. Den Betrag hat er selbst festgelegt. Wir leben momentan noch zusammen, haben allerdings getrennte Kasse. Auch den Betrag, der mir in diesem Fall zusteht, hat er festgelegt. Ich habe einen Halbtagsjob, zusätzlich stellt er mir noch das Kindergeld zur Verfügung, mehr gibts nicht. Erschwerend hinzu kommt, dass er ein Haus besessen hat, welches nach Eheschliessung umgebaut wurde. Den Kredit für den Umbau haben wir allerdings gemeinsam aufgenommen. Ohne seinen Ehegattenunterhalt kann ich mir allerdings kein neues Leben aufbauen, da unser Kind noch zu klein ist, als das ich mehr als halbtags arbeiten gehen könnte! Zahlt eventuell das Sozialamt oder soll ich den Unterhalt einklagen? Mein Mann verdient nämlich nicht schlecht!! Wer kann helfen??
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo.

kann dir nur eines raten: such dir schnellstmöglich einen guten anwalt für familienrecht!
der kindesunterhalt wird nämlich nach tabellen errechnet und nicht einfach so vom ehegatten bestimmt! genauso mit dem ehegattenunterhalt. der wird auch über das einkommen berechnet!

lg
susi

hier findest du posts zu ehegattenunterhalt
 
Oben