brauche Rat -  Ehekrise oder Vorscheidungsphase?

oliver K.

Neues Mitglied
Hallo lieben Forenuser,
durchlebe zur Zeit die Hölle auf Erden. Kann mir jemand anhand der u. a. Symtome sagen, ob das der Anfang vom Ende ist. Meine Frau (31) sagt zwar, dass Sie mich liebt, aber mehr kommt zur Zeit nicht... Wir haben einen 6 jährigen sohn.

Bitte um Hilfe

- sieht „alles“ bzgl. Vergangenheit (Beziehung/Ehe) nur noch negativ
- Emotionslos
- Keine Reue
- Aggresivität
- Verbringt (Treffen/Telefonieren/Schreiben) übermässig viel Zeit mit Freundin (22)
- Schwärmt teilweise von der Zeit vor der Beziehung (viel mit Freundinnen unterwegs)
- Bei Auseinandersetzungen wird nur noch folgendermaßen argumentiert
„Das hast Du auch so gemacht (bzgl. Vernachlässigung)“ „Ich hatte einen guten Lehrer (beim Zeigen von Ignoranz)“
- Sagt nicht was Sie denkt, bzw. worüber sie nachdenkt.
- Fühlt sich, evtl. berechtigterweise kontrolliert
- Bei Konflikten nicht mehr kompromissbereit
- Kann (und ggf. will) mir Ihre Gefühle momentan nicht zeigen
- Ein Gefühl, man möchte Aufstehen, kann aber nicht !!!


Vielen Dank,
beste Grüße und
schöne Feiertage
Oliver
 
C

Cat78

Guest
Wie wäre es wenn ihr beide genau über diese Punkte mal redet am besten ist es wenn man sich dabei viel Zeit nimmt damit alle Vorurteile aus dem Weg geschafft werden können.
Ich wünsche dir viel Glück dabei.
 
G

graefin

Guest
Hallo Oliver,

schlag deiner Frau doch mal eine Paartherapie vor, z.B. beim Diakonischen Werk oder der Kirche.

Dann ist bei Euren Gesprächen ein Dritter dabei, der auch neue Aspekte reinbringt. Denn eure Gespräche zu zweit bringen ja nichts mehr, weil man dann oft an einen Punkt kommt, an dem es nicht weitergeht.

Allerdings kann eine Paartherapie auch dazu führen, dass man erkennt, dass die Beziehung zu Ende ist...
Aber du willst ja Klarheit von deiner Frau, oder?

Viel Erfolg,
Ute
 
S

Susette

Guest
Hi Oliver,

das klingt sehr nach Frustration und Bitterkeit seitens Deiner Frau. Ich kann Euch nur raten, offen zu reden. Wenn ihr zu zweit nicht weiterkommt, dann geht doch zu einer Eheberatung. Kann ich nur empfehlen. Es macht aber nur Sinn, wenn sie auch bereit ist dazu.
 

oliver K.

Neues Mitglied
Hallo und vielen Dank Ihr Lieben,
wir haben bereits sehr viel gesprochen, jedoch kommt sie nicht richtig aus sich heraus. Ich denke die Vorwürfe mir gegenüber sitzen sehr tief und sind für Sie einfach momentan nicht zu bewältigen. Sie sagt zwar, dass eine Trennung bei Ihr nicht zur Debatte steht, allerdings weiss sie auch nicht wie es weitergehen soll. Die Gespräche verlaufen auch meistens so, dass ich über meine Gefühle rede, sie jedoch nicht, daher weiss ich nicht 100%ig was sie am meisten belastet. Folglich kann ich nichts ändern. Sie sagt, ich wäre in dieser Hinsicht nicht ihr Ansprechpartner. Stattdessen telefoniert sie stundenlang (nachts bis ca. 3 Uhr) mit Ihrer Freundin die 10 Jahre jünger ist als sie. Ich verstehe dass alles nicht. Irgendwie ist man hin und hergerissen. Auf keinen Fall möchte ich die Trennung, dafür lieben wir uns, so glaube ich, noch zu sehr. Man verfällt ständig in Gedanken, so ein mieses Gefühl. Die Eheberatung habe ich bereits vorgeschlagen, aber genau wie bei allen anderen Themen sieht sie dem Vorschlag ziemlich skeptisch gegenüber. Kann mir jemand sagen, wie ich mich verhalten soll. Soll ich ihr weiterhin meine Liebe ganz deutlich zeigen oder auch mal resignieren... ?
Vielen Dank und schöne Grüße
OLiver
 

oliver K.

Neues Mitglied
Noch ein Nachtrag was die Distanzierung meiner Frau angeht:
Jeder und jede die Ihr bis vor einigen Wochen heilig waren vernachlässigt Sie total. Also ich bin nicht der Einzige. Bisherige Freunde sind unwichtig geworden, die Oma bei der sie aufgewachsen ist. Diese Situation macht einen wahnsinnig.
Viele Grüße
Oliver
 
M

masmins Ehemann

Guest
Hat sie den irgend welche anderen interessen? Ist ihre Freundin vielleicht in einer Sekte oder so?
 
H

Hitzefrei

Guest
Kenn ich genauso....

Hi,

tut mir leid, wenn ich dir das so sagen muss, aber dasselbe hatte ich in diesem Jahr mitgemacht, und lebe nun getrennt...

Meine Frau hat sich sehr ähnlich verhalten, wurde regelrecht gefühlskalt, mir wurde vorgeworfen, das ich die Beziehung zu eng
sehen würde, Ihr die besten Jahre geraubt habe. Nur Ehefrau und Mutter käme für Sie nicht mehr in Frage.

Diese Einstellung hat Sie zum großen Teil von einer 8 Jahre jüngeren Freundin, der sie die Leichtigkeit Ihres Lebens neidet.
Nur sich selbst gegenüber Verantwortlich sein, machen was man will, nach Hause kommen wann man will, mit wem man will.
Dies hat Sie dann auch so durchgezogen und sich einen Nebenbuhler zugelegt, mit dem sie eine 2-monatige geheime
Beziehung führte, ehe ich Ihr auf die Schliche gekommen bin (ganz banal über die Telefonrechnung).

Einen großen fehler muss man dir wohl aber auch vorwerfen.... wieso hat sie recht, wenn sie sich kontrolliert fühlt??
Es ist wirklich falsch, zuviel Kontrolle von deiner Seite zu bringen. Je mehr Sie sich kontrolliert fühlt, umso mehr wird sie sich distanzieren..
meine Leidvolle Erfahrung.
Damit wird mehr kaputtgemacht, als es bringt.
Ich habe meiner Frau mehr geglaubt, als gut war, aber als ich anfing, jeden Ihrer Schritte nachzuvollziehen, (dies bereue ich immer noch)
ging es praktisch binnen weniger Tage komplett schief, und der Riss zwischen Euch dürfte kaum noch zu kitten sein.

Halt die Ohren steif!
 
G

Gankerl

Guest
Ja, da steckt eine Menge Frust drin.
Ich denke auch, soweit ich das beurteilen kann, dass Du da nicht viel zu einer Besserung der Situation beitragen kannst. Du bist nämlich derjenige, gegen den sich der Frust richtet - aus welchen Gründen auch immer. Oder sollte ich sagen der Auslöser? Für mich sind das Anzeichen, dass sie ausbrechen will, aus dem Trott, dem Allatäglichen, vielleicht auch aus der Beziehung, das kann ich nicht beurteilen....
Wenn dann noch die "richtigen" Freude dazukommen, die Ihr Flöhe ins Ohr setzen, dann "Gut Nacht". Da kannst Du aber auch nichts dagegen machen, weil Du ja, wie schon gesagt, der Böse bist.
Männer neigen dazu, alles unter Kontrolle bringen zu wollen, ich kenn das von mir, aber erstens kommt es anders.....

Mein Rat an Dich, versuch so gut wie möglich die Situation zu überstehen, ich hoffe für Dich, dass sie sich zum Guten für Euch wendet.
 
Oben