eher schweigen oder eher reden

Wasserfall

Aktives Mitglied
Sagt ihr offen eurer Meinung , oder denkt ihr euch lieber euren Teil ?
Ich meine bei Diskusionen,usw.... ?

P

papalagi

Guest
Das kommt ganz darauf an...

sage ich meine Meinung und kann dabei etwas gutes bewirken, dann sage ich sie.
Aber würde ich damit nur jemanden unnötig verletzen ohne dass dabei etwas raus käme, behalte ich meine Meinung für mich.

vanillabee

Namhaftes Mitglied
teils teils. kommt drauf an, zu welchem thema. wenn mich was aufregt oder etwas falsch behauptet wird, dann mach ich schon meine klappe auf, interessierts mich nicht so dolle, dann sollen die leute doch sagen und tun, was sie wollen.
oder wenn sich leute nie eines besseren belehren lassen, dann mach ich mir auch nicht die mühe, rumzudiskutieren und mich blöd anmachen zu lassen.

A

Andschana

Guest
Es ist wichtig, zu sagen/schreiben, was gedacht wird, aber es ist genausowichtig WIE das gemacht wird.

Respektvoll und niveavoll vorgebracht ist jede Wahrheit erträglich.

Ilona

Moderator
Teammitglied
Es kommt auf das Thema und die Personen an.
Ich sage meine Meinung dann wenn cih merke das ich oder jemand anderes ungerecht ebhandelt wird. Bei Diskusionen dann wenn ich weis oder denke das meine Meinung auch anklang findet, was nützt es mir mich in einer Diskusion zu beteiligen von desen Thema ich keine Ahnung habe.
Es gibt auch Menschen mit denen ich gar nicht Diskutiere, da ich weis dessen Meinung ist so festgefahren, das ich noch so viele Beweise für die Richtigkeit meiner Aussage heranschaffen könnte vor dieser Person gelten sie nicht.

K

Klaus

Guest
Im RL bin ich eher der, der alles auf den Tisch bringt.

In Foren oder so versuche ich mir vorher Gedanken zu machen, was ausgesprochen werden sollte und was nicht. Im Forum sieht man keinen Gesichtsausdruck, kein Verhalten. Da ist es dann schwer, zu Reagieren, wenn man jemanden zum Beispiel auf den Schlips tritt.

LG
Klaus

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Eigentlich sollte man ja immer seine Meinung sagen, aber man muß auch abwägen was man damit bewirkt. ;D

Ich sage/schreibe sie nicht immer sofort, würde aber auch nicht lügen. Lasse mir dann eher nochmal Bedenkzeit und entscheide dann.

Tamara

enjoying love and life
Tja im Privaten mach ich das so, dass ich was dazu sage, wenn ich damit evt. etwas Positives bewirken kann, bzw. wenn das Thema mich selbst betrifft, und ich mich angegriffen fühle, dann sag ich schon auch meinen Teil dazu.

Und bei Diskussionen im Netz ist das so ne Sache. Es gibt Themen, Personen und eigenen Meinungen bei denen fast klar ist, dass das Zoff gibt, und darauf hab ich meist keinen Bock. Und dann behalt ich meine Meinung eben für mich. :sure

E

Elfe66

Guest
Das kommt sehr drauf an, mit welchen Personen ich gerade kommuniziere und um welche Themen es geht. Und sicher auch, in welcher Verfassung ich gerade bin.

Wenn ich emotional stärker beteiligt bin, dann sage ich sicher deutlicher meine Meinung, als wenn mich die Sache nicht soviel angeht.

Wasserfall

Aktives Mitglied
Ich habe mitlerweile gelernt offen und ehrlich meine Meinung zu sagen und auch zu vertreten.
Und darauf bin ich stolz.

In meiner Jugend war das leider nicht der Fall gewesen:Da habe ich mehr geschwiegen und mir meinen Teil gedacht oder mich den Meinungen anderer angepasst.
Passiert mir heute nicht mehr.

Aber ich bin auch einsichtig und anpassungsfähig. Bevor ich meine Meinung kund gebe, habe ich sie gut überlegt.

Oben