Frage -  Eheverträge - ja oder nein?

Ehevertrag finde ich ...

  • gut - ich bin weiblich

    Stimmen: 0 0,0%
  • schlecht - ich bin männlich

    Stimmen: 0 0,0%
  • schlecht - ich bin weiblich

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7

Susanne

Namhaftes Mitglied
Heute sehe ich das differenzierter. Wenn ichs genau bedenke, würde ich glaub ich gar nicht mehr heiraten, sondern meine neue Unabhängigkeit, so "armselig" sie auch sein mag, lieber behalten. Und falls es mal einen "Lebenspartner" gibt, würde ich den so weit es geht herauslassen aus allem, was nach "Abhängigkeit" riecht. Mein Geld - dein Geld. Meine Vergangenheit - deine Vergangenheit. Meine Wohnung - deine Wohnung. Ich kann mir zurzeit nicht vorstellen, nochmal zu zweit etwas aufzubauen. Aber vielleicht kommt in ein paar Jahren alles ganz anders.


so macht meine mutter das jetzt auch - und fährt gut damit ;D
obwohl sie nciht geschieden sondern verwitwet ist...
 
M

mafa

Guest
Hallo Stephan,

wir sollten uns doch mal treffen, z.B. zum Väterfrühstück am/ jeden Samstag
gegen 10.30 Uhr in Tivoli am Prenzlauer Berg, Kopenhagener Str. 14.
( andere Berliner natürlich auch, gerne auch mit Kinder :winken:

zum Thema Ehevertrag:


ich habe vor der Ehe (vor 23 Jahren) einen Ehevertrag geschlossen,
wohl eher wegen meiner Schulden - aber wir waren jung und hatten beide
nichts, zum Leidwesen des Notars, Vertrag hat damals nur 278 DM gekostet.

Inhalt:

Gütertrennung
Unterhaltsverzicht auch im Notfall ( aber mit Klausel Abkömmlingen )
kein Versorgungsausgleich


Nun ja, ich hatte natürlich nie mit einer Trennung gerechnet. und mich
auch nicht getrennt.

Den Vertrag hatte ich verloren und auch vergessen, aber bei der aktuellen Lage war ich froh und der Nortar lebt noch und hat mir eine Abschrift zukommen lassen.

Auf dieser Basis kann dann natürlich gut ein sinnvoller Trennungsvertrag
entworfen werden, wo ich natürlich auch etsprechende Zugeständnisse machen kann und auch eine vernünftige Umgangsregelung einfordern kann.

Natürlich habe ich der Ex erklärt, der Unterhaltsverzicht bezieht sich nicht auf die Erziehungzeit, dort bekommt sie dann einen Erziehungsunterhalt incl. der erforderlichen Altersvorsorge.

Also kurz und knapp, der Ehevertrag verhindert in den meisten Fällen den Rosenkrieg. In der Regel hat der Mann die Verhandlungsmassen ( Geld) und
die Frau die Verhandlungsmasse ( Kind/Kinder ) - also kann ein Ausgleich der Interessen erfolgen und somit der Rosenkrieg vermieden werden.

Dieser muß dann auch nicht vom Notar oder Gericht abgesegnet werden, allerdings muss Mann genug Butter bei die Fische tun damit Frau nicht auf die Idee kommt, den Vertrag zu brechen ( und sich damit ins eigene Fleisch schneidet). Also Mann kann Zugeständnisse machen, zu denen er nicht Verpflichte ist und die Mutter macht dann auch sicherlich Zugeständnisse
im Punkto Umgangsrecht. Bei einer Scheidung wird dann der Ehevertrag und die einvernehmliche Regelung vorgelegt, es reicht dann sogar, nur einen RA
mit dem Scheidungsverfahren zu beauftragen. Falls es bei uns soweit kommt,
kann sogar meine Frau die Anwältin auswählen, die ich dann bezahle. Aber da steht natürlich mehr gutes in der Trennungsvereinbarung als der Ex juristisch ( gemäß Ehevertrag) zusteht. Auf der anderen Seite ist auch der Umgang mit der Tochter geregelt und bezieht sich nicht auf das juristische minimum.

Klar, eine Scheidung wird auch viel einfacher und dadurch billiger, da der Posten Versorgungsausgleich, Vermögensteilung etc. und diverse strittige Termine beim Gericht und auch schon beim Judendamt einfach entfallen.

( 0) = die armen RA, Judendamtsbedienstete und Richter :supersauer )


Gruß
 
S

Stephan

Guest
@ Susette: Danke für die Korrektur. gemeinsam erarbeitetes soll und wird auch gemeinsam geteilt. Ich muss jetzt direkt mal nachscheuen, was genau drin steht. ist ja schon 6 Jahre her ;D

Es sollte mit dem Vertrag niemand über den Tisch gezogen werden, er dient dazu, nach einer Trennung diese auch sauber durchzuführen. Aber wir werden uns ja NIE trennen, nein, nicht ich und Sie, wir gehören doch zusammen und ich werde meine Signatur ändern in Steph und Ulli, ein tolles Paar.

(Das war jetzt sarkastisch - aber solche Sprüche gabs hier schon öfters).

@ Susette: DU hattest eine Karriere? :ablachen
 
E

Elchen

Guest
Wenn ich sehe,daß ich dieses jahr auch meinen Beruf "geschmissen"haben und bei der Familie zu sein und wir sogar auch schon tatsächlich ab und zu mit dem gedanken "Trennung"gespielt haben,wäre es für mich entäuschter zu wissen,daß ich als Frau soviel aufgegeben habe..."Mann"kann ja einfach die Koffer packen und gehen...
 
E

Elchen

Guest
Stephan,mich wundert,daß Dich bei dem "gepflegten "Äusseren überhaupt ne Frau geheiratet hat.... :-D :-D
 
F

Funny

Guest
Wir habne auch keinen Ehevertrag.Warum auch??? Ich glaube falls wir uns mal trennen sollten (was ich nicht hoffe) könnten wir uns auch so einigen.
Falls man ja doch mal reich werden sollte bin ich auch dann gerne bereit zuteilen ;D Ich 90% vom Gewinn und er 10% ,bin doch sehr Grosszügig :-D
Nein nun mal im ernst ,ich würde es dann gerecht aufteilen :)
 
M

mafa

Guest
Also meine Damen, es werden nicht alle Frauen sitzengelassen sondern die Ehemänner und Väter sehr oft entsorgt.

Ein Ehevertrag ist m.E. ein muss für alle Selbständigen die in der heutigen Zeit, wo die Leute auch völlig unverschuldet in den Konkurs getrieben werden. Seht euch doch mal den Anstreichermeister an, der ein riesiges Projetk gemalert hat, 100.000 Euro Lohn und Farbe investiert und kein Cent bekommt und viele Jahre erfolglos vor Gericht zieht, ohne jede Chance, der windige Bauunternehmer meldet Konkurs an und seine Frau macht ne neue Firma auf..( sicherlich hat die Frau natürlich Gütertrennung...!). Das gleiche trifft für alle Häusebauer auf Kredit genauso zu wie für windige Anlageberaterinen...

Wie gesagt, es ist nicht alles nur der Verzicht der Frau.. kann auch der Schutz der Frau sein, oder seid ihr und eure Gatten alle mittellos?

In den Vertrag kann genauseo stehen, Haus gehört ihr, Firma ihm, und bei Trennung drückt der Alte erst mal einen fetten Batzen ab. Es ist Vertragsfreiheit und alles kann geregelt werden, sofern es nicht sittenwiedrig ist.

Wie bereits oben beschrieben, ist dieses sicherlich für den Mann eine Erleichterung, aber für die Frau auch eine Art von Absicherung. Da stirbt die liebe Erbtante der Frau und der Göttergatte bringt das Erbe auf den Bahamas durch...

Also bitte bewertet richtig und denkt erst mal nach, welche Vorteile der Vertrag :Lesen es bringt.


Gruß
 
C

Collo

Guest
Mein Mann war bereits einmal verheiratet und hat über drei Jahre Rosenkrieg hinter sich... ICH habe ihm gesagt "Laß uns einen Ehevertrag machen", worauf von ihm kam "Dann hierate ich nicht."
Original von Funny
Wir habne auch keinen Ehevertrag.Warum auch??? Ich glaube falls wir uns mal trennen sollten (was ich nicht hoffe) könnten wir uns auch so einigen.
Stell Dir vor, Dein Mann prügelt Dich krankenhausreif (ja, würde er nie tun, genau), bist Du dann auch noch bereit Dich mit ihm "so zu einigen"? Oder Du erwischt ihn mit einer anderen im Bett...
Man kann nie wissen, was in zehn, zwanzig Jahren ist. Mir als Frau sollte es egal sein, denn Frauen stehen im Fall der Trennung immer gut da und die Männer sind die Gear...
Trotzdem halte ich einen Ehevertrag immer für sinnvoll. In meinen Augen hat das nix mit Mißtrauen zu tun, sondern mit Realität. Und die sieht so ais, das jede dritte Ehe geschieden wird.

P.S. @ Stephan: Also kann Deine Frau nicht sagen "Ich behalte den Audi"? ;D
 
S

Stephan

Guest
@ Collo: Den kann ich auch nicht behalten , es ist ein Firmenwagen. Aber ich bin ja mit der Firma verheiratet. ;D
 
S

Susette

Guest
Original von Stephan
@ Susette: Danke für die Korrektur. gemeinsam erarbeitetes soll und wird auch gemeinsam geteilt. Ich muss jetzt direkt mal nachscheuen, was genau drin steht. ist ja schon 6 Jahre her ;D

Es sollte mit dem Vertrag niemand über den Tisch gezogen werden, er dient dazu, nach einer Trennung diese auch sauber durchzuführen. Aber wir werden uns ja NIE trennen, nein, nicht ich und Sie, wir gehören doch zusammen und ich werde meine Signatur ändern in Steph und Ulli, ein tolles Paar.

(Das war jetzt sarkastisch - aber solche Sprüche gabs hier schon öfters).

@ Susette: DU hattest eine Karriere? :ablachen


Du hast eine Art, mich zu verwirren :schiel .
Ja, ich hatte mal eine (Karriere), sie war zwar erst am Anfang, aber hätte was draus werden können. :whatever
Viele Grüße übrigens an Ulli. Sie muss eine starke Frau sein. :)
 
S

Susette

Guest
Elchen, hat sie etwa "abgebaut"? ;-)

Stephan, ändere doch Deinen Nick: Ulli_und_Steph :schuettel
 
R

rote nelke

Guest
Wir haben auch keinen Ehevertrag, sondern eine Zugewinngemeinschaft od. so ähnlich. Ich hätte auch keinen gemacht ich habe ja kein Haus gekauft (ironisch gemeint). :geld
 
S

Stephan

Guest
Meine Frau wollte keine Zugewinngemeinschaft. Sie war sich nicht sicher, ob sie durch mich dazugewinnt. : drink
 
Oben