Frage -  Ehevertrag ja oder nein???????

flussrose

hier und jetzt
Huhu,

wir sind zwar erst frisch verlobt, haben uns aber schon mal Gedanken um einen Ehevertrag gemacht. Mein Freund hat noch 2 Geschwister und seine Eltern besitzen mehrere Immobilien. Er meint, in diesem Fall wäre ein Ehevertrag sinnvoll bei uns. Ich kenn mich nun damit noch gar nicht aus und irgendwie hat das Wort Ehevertrag bei mir so einen bitteren beigeschmack. Wie ist das: kann man da nur einzelne Punkte vereinbaren oder ist es mit Ehevertrag dann zwangsläufig eine Gütertrennung? ?(

Wie macht Ihr es: Ehevertrag JA oder NEIN?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi Katrin,

das ist eine gute Frage die nur du selbst beantworten kannst. :maldrueck

Wir haben einen Ehevertrag und ich kann damit gut leben......
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich denke auch, das mußt du selbst entscheiden. Wir haben keinen Ehevertrag und für mich hat das , wie für dich, einen bitteren Beigeschmack.

:bye:
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Also für mich hat ein Ehevertrag auch einen bitteren Beigeschmack. Es ist ja sozusagen die Planung der Scheidung. Hat er genauer gesagt warum er das möchte. Will er den Immoblienbesitz den er mal erbt nicht mit dir teilen - einen anderen Grund kann ich grad nicht erkennen.

LG

peanut
 
S

sanne

Guest
Ein Ehevertrag macht eigentlich nur Sinn, wenn man sehr unterschiedliches Einkommen und einer z.B. einen eigenen Betrieb hat, bei dem sehr hohe Einkünfte oder Schulden entstehen können.
Ansonsten halte ich die gesetzliche Zugewinngemeinschaft für die vernünftigere Lösung.

Wegen dem bevorstehenden Erbe braucht er sich keine Sorgen machen - Erbe ist von der Zugewinngemeinschaft ausgeschlossen.
Was er von seinen Eltern erbt, wird er nicht mit dir teilen müssen.
Genauso wie alles, was man vor der Eheschließung beitzt oder während der Ehe geschenkt bekommt.
 

Liliki

Mensch
Hallo,