Eifersucht auf alles das nicht mit ihm zu tun hat!

T

tosa

Guest
Hallo all Ihr Lieben die mit der Eifersucht eures Partners zu kämpfen habt!

Ich habe bis jetzt hier im Forum nur gelesen, aber noch nie geschrieben.
Doch ich glaube jetzt ist es an der Zeit.

Ich habe seit 2 Jahren einen sehr eifersüchtigen Partner. Jedoch zeigt sich das nicht in Bezug auf andere Personen, sondern eigentlich nur im Bezug auf Zeit!

Das hört sich sicher komisch an, aber er ist Eifersüchtig auf jedes bischen Zeit das ich nicht mit Ihm verbringe oder in dem ich mich nicht ausschließlich um ihn kümmere.

Wir haben beide einen Job wo wir früh bzw. mittags arbeiten müssen. Das heißt wir sind jeweils morgens oder nachmittags zusammen. Muß ich dann in dieser Zeit noch einkaufen oder irgend etwas erledigen ist er beleidigt, weil ich ja diese Zeit dann nicht mit Ihm verbringe. Auch wenn er mit einkaufen geht ist das für ihn nicht das selbe, hab dann ja nicht wirklich Zeit für IHN.

Jetzt ist es wieder mal soweit das er gesagt hat ich soll mich eben ändern, so kann er jedenfalls nicht mit mir leben.

Ich weiß das er mich liebt und ich liebe ihn auch. Wenn ich unmengen an Zeit nur ausschließlich mit ihm verbringe, mich nur ihm widme, dann ist er der tollste Mann der Welt. Super liebevoll, aufmerksam usw.

Doch denke ich auch manchmal ich sollte ihn ziehen lassen. Vielleicht ist es besser so. Will ab und zu auch mal Zeit mit anderen Leuten verbringen dürfen, er kann ja gerne dabei sein!

Was meint Ihr dazu?

tosa
 
T

tosa

Guest
Hallo Sadhana,

das mit dem "nicht liebenswert" kann ich nur unterstreichen. Er sagt selber er ist nur glücklich wenn er mit mir zusammen sein kann. Früher habe ich immer zu ihm gesagt das er sich erstmal selber lieben muß, bevor er jemandem anderen Liebe geben kann. Aber das sieht er ganz anders.

Wenn ich meinen Bedürfnissen noch mehr nachgehe als ich das bisher tue (das heißt vielleicht einmal im Monat mit einer Freundin was trinken gehen) dann hab ich ihn schneller verloren als ich gucken kann. Da bin ich mir ganz sicher.

Die Nähe ist für ihn das wichtigste überhaupt! Wir hatten mal ein paar Monate in denen wir beide arbeitslos waren...manchmal glaube ich das war für ihn die schönste Zeit! Da konnten (oder mußten?) wir die ganze Zeit zusammen sein.

Zu deinen letzten Fragen:
Er war Single bis er 30 war. Dann hatte er eine Freundin für 1 Jahr die wohl nicht immer ganz ehrlich zu ihm war. Diese Beziehung hat er beendet weil, so sehe ich es, sie diese dauernde Nähe wohl auch nicht so wollte wie er. Sie hattte halt auch noch andere Leute denen sie verbunden war.
Aber in dem Sinne verletzt (fremdgehen oder so) wurde er wohl nicht.

An Selbstbewußtsein mangelt es ihm denke ich auch. Er ist nie irgendwie stolz auf sich wenn er was toll gemacht oder etwas erreicht hat. Er ist ein toller und auch gut aussehender Mann...findet er natürlich nicht!

Was macht man mit so einem??? :shake
 
T

tosa

Guest
Liebe Sadhana,

ziemlich am Anfang unserer Beziehung hat er mir gesagt das er weiß das er ein Problem mit Eifersucht hat und auch unter Kontrollzwang leidet. Er weiß also sehr gut um sein Problem.
Er hatte auch schon des öfteren vor deswegen Hilfe in Anspruch zu nehmen, hat es aber dann irgendwie doch nie gemacht.

Nun hatten wir schon zweimal in den 2 Jahren das Problem uns eventuell zu trennen, weil ich mit der dauernden Eifersucht und Kontrolle nicht mehr klar kam. Er war dann auch jedesmal bereit dazu sich Hilfe zu holen. Hat dann auch ein zweimal wo angerufen...aber das wars dann. Lief bei uns alles wieder glatt ist die Sache im Sande verlaufen.

Nun haben ich ihm heute gesagt das ich unsere Beziehung deffinitiv beenden werde wenn er dieses Mal nicht dran bleibt und etwas unternimmt. Habe ihm auch angeboten mitzukommen. Er sagte kein Problem, ruf wo an und ich geh hin! Hab gesagt ich mach das für ihn nicht...wenn er dazu bereit ist etwas zu ändern dann soll er die Sache auch selber in die Hand nehmen.

Das einzige Problem ist das die ganzen Psychotherapeuten mit Kassenzulassung sowas von ausgebucht sind...bei denen muß man wirklich ein halbes Jahr und länger warten bis man mal dran kommt! Soviel Zeit haben wir aber nicht!!! Da muß jetzt was passieren, sonst ist es für unsere Liebe zu spät!!! Noch mehr von diesen Eifersuchtsszenen hält sie nicht aus!

Nur was in der Zwischenzeit unternehmen???

Ich denke so ist der richtige Weg...was denkst Du?

tosa
 

lob

Mitglied
Hallo tosa

Kann es sein, dass Du für Deinen Partner das Universum darstellst? Und ohne dies sein Dasein keine Erfüllung hat? So ähnlich wie Du deinen Partner beschreibst, verhält sich auch meine Frau. Ich habe kürzlich ein Buch von Robin Norwood gelesen, wenn Frauen zu sehr lieben, von der heimlichen Sucht, gebraucht zu werden. Ich kann es Dir nur empfehlen, Deinem Partner mit dem nötigen Nachdruck (Ein geeignetes Buch, zum Augenöffnen?) in eine Therapie zu bewegen, aber nicht mit entweder oder, ich vermute mal, da wird er nicht mitmachen.

Ist es ihm bewusst, wie sehr er Dich damit verletzt? Lass Dich nicht zu lange in ein Leben nach seinem Muster drängen, umso länger ihr Leidet, umso stärker schwindet die Chance, eine harmonische Beziehung führen zu können. Glaubst Du daran, dass er noch lernfähig ist? Für ihn ist denke ich sehr wichtig zu wissen, dass Du dich um ihn kümmern wirst, aber Du kannst seine Probleme nicht lösen, nur beistehen und helfen. Rede davon, wie es weitergeht, versuche Hoffnung zu schüren, nicht Angst.

Zu der Frage, was Du tun kannst.
Ich finde, Du tust das Richtige, Du suchst nach Mittel und Wegen, Eure Beziehung zu retten. Gib damit nicht auf, wenn Du dir sicher bist, dass es Gegenseitig geschehen kann. Stöbert doch gemeinsam am PC durchs www, sucht nach Plattformen, nach Selbsthilfegruppen, vielleicht hilft es ihm, sein Problem nicht als etwas krankes oder schlimmes anzusehen, sonder als etwas, vorüber man sich nicht schämen muss sonder welches man lösen kann. Unsere Beziehungspause hilft mir z.b. zur Zeit dabei, meine Ehe und mich selber wieder ins Lot zu bringen aber ein happy end haben wir noch nicht erreicht. Es lohnt sich aber der aufrichtigen Liebe wegen schon zu kämpfen.


Ich wünsche Dir Mut und Kraft, Dein Leid kann ich Dir nachempfinden.

Gruss Martin
 
T

tosa

Guest
Danke Sadhana, danke lob das ihr Euch so viel Mühe gebt mir (uns) zu helfen!!! :maldrueck :maldrueck :maldrueck

@lob

Ich glaube das können oft auch nur Leute nachempfinden die sowas schonmal erlebt haben. Dieses ständige versuchen es dem anderen so Recht zu machen das es nicht wieder Stress gibt.
Gehe schon gar nicht mehr gerne weg weil ich weiß das sonst oftmals danach tagelang Ärger angesagt ist. Er schmollt dann und geht mir irgendwie aus dem Weg.

Aber ich glaube wir sind auf dem richtigen Weg. Wir haben jetzt auch schon ein paarmal ganz gute Gespräche gehabt und wir sind beide bereit es durchzustehen, so lange es eben auch dauert die Sache in den Griff zu bekommen.


@sadhana

Von diesen probatorischen Sitzungen habe ich noch nichts gehört. Werden die Kosten für diese Sitzungen denn auch von der KK übernommen oder muß man die dann selber zahlen?

Ob es in unserer Ecke eine Selbsthilfegruppe gibt haben wir leider noch nicht raus gefunden. Ich glaube auch das ihm das ziemlich schwer fallen würde da hin zu gehen. Nicht wegen des Problms der Eifersucht, aber das darüber reden. Er ist ein sehr zurückhaltender und nicht gerade redseeliger Typ. Gespräche fallen ihm im allgemeinen sehr schwer.

Geld um eine Therapie selber zu zahlen haben wir leider nicht. Wir haben was wir brauchen, aber mehr leider auch nicht.

Trotzdem werden wir auf jeden Fall am Ball bleiben.
Übrigens hat er heute Morgen alles was ich geschrieben habe gelesen, habe ihm davon erzählt. Er fand es gut und hat sich darüber gefreut das ihr versucht uns zu helfen!

Auch von Ihm also liebe Grüße!

Tosa
 

jenny2

Neues Mitglied
Liebe Tosa,
ich kann nur allzu gut verstehen wie du dich fühlst. Auch ich habe einen extrem eifersüchtigen Mann von dem ich mich nun nach 13 Jahren Ehe getrennt habe. Ich habe alles erdenkliche versucht, aber es hat einfach keinen Sinn mit ihm. Er hat vor ca. 3 Jahren sogar eine Therapie gemacht, doch eigentlich ist es nur kurz besser geworden und war irgendwann schlimmer wie je zuvor. Jetzt habe ich herausgefunden, dass eine Therapie nur dann helfen kann, wenn derjenige selbst es einsieht und von sich aus hingeht. Ich hatte ihn jedoch damals mehr oder weniger gezwungen. Ich sagte ihm, er müsse sich helfen lassen, denn sonst halte ich es nicht mehr mit ihm aus. Das Gute daran war, wir haben zu der Zeit viel geredet, vor allem über seine alptraumhafte Kindheit mit psychischen und pysischen Quälereien durch beide Elternteile. Das hat mir zwar den Grund für sein Verhalten erklärt, aber an seinen Einstellungen und Lebensauffassungen hat sich leider nichts geändert. Ich denke er ist einfach nicht lernfähig. Ich bin froh seine Aggressionen und seinen Hass und seine Eifersucht nicht mehr ertragen zu müssen. Ich fühle mich wie jemand, der nach Jahren unschuldig im Knast saß und endlich wieder in Freiheit ist. Warum ich das so lange ausgehalten habe? Wohl der Kinder zuliebe. Er tut mir auch leid, denn es geht im sehr dreckig, aber nur aus Mitleid kann ich mein Leben nicht opfern. Dass es mir jahrelang immer wieder total dreckig ging, sieht er überhaupt nicht. Das ist sicher keine sehr ermutigende Geschichte, aber es kann ja durchaus sein, dass dein Partner es schafft nochmal umzulernen. Ich wünsche dir auf jeden FAll viel Kraft und alles Gute. Vergiß nie, der wichtigste Mensch in deinem Leben bist du. Liebe Grüße, Jenny
 

lob

Mitglied
Hallo tosa

Dein Zitat: Dieses ständige versuchen es dem anderen so Recht zu machen das es nicht wieder Stress gibt.

Dies habe ich die letzten 10 Jahre so erlebt (siehe meinen Beitrag krankhafte Eifersucht)und nun denke ich, kann sich das Blatt doch noch zum Guten wenden. Ich möchte Dir wie jenny nahe legen, den Mut vor einem Abbruch nie zu verlieren. Nur wer sich selber weiterentwickelt, kann eine Beziehung auch voranbringen. Ich kann Dir empfehlen zu kämpfen, aber leide nicht zu lange.

Hallo jenny

Tut mir leid für Dich, ich verstehe sehr gut wie Du dich vermutlich fühlst. Das ganze Leiden war für die Katz, wozu mache ich mich zum Idioten???. Ich hege in meiner Ehe wieder Hoffnung, die Ruhe für mich im Moment ist Gold wert. Ein grosser Hoffnungsträger ist unser Sohn, 18 Monate und der Papa, der sich langsam aber stetig wieder aus der Versenkung hochrappelt.

Martin
 
T

tosa

Guest
@jenny

Tut mir leid das du so lange gekämpft und doch verloren hast. Hoffe mir passiert das nicht auch so. Mein Partner ist nicht agressiv das ist ein großer Unterschied, zumindest für mich. Agressivität wäre für mich ein Grund mich sofort zu trennen, aber so ist er zum Glück nicht. Er ist ein sehr ruhiger Typ und wird dann eher noch ruhiger, zieht sich von mir zurück.

Doch dieses ignorieren und mir aus dem Weg gehen tut mir ebenso weh.

Ich vertraue fest darauf das wir es schaffen werden!!!

Liebe Grüße

tosa
 
Oben