Eifersucht bei Männern und Frauen

Ancillius

Sensibelchen
Hi ich wollte mal hören wie das Forum das hier so sieht.
Ich denke das bei Männern und Frauen das Thema Eifersucht völlig verschieden gesehen wird.
Meiner Erfahrung nach ist die offen zur Schau gestellte Eifersucht bei Frauen wesentlich ausgeprägter als bei Männern. Ein möglicher Grund dafür ist das sinnbild des fremdgehenden Mannes und dem Bild der Frau in unserer Gesellschaft die lediglich immer die Betrogene ist, obwohl in meinem Bekanntenkreis eine Strichliste kenne, die mit weit über 100 zu 20 Stimmen gegen dieses Bild spricht. Aber das ist ja ein anderes Thema.
Weiter denke ich, so ist es zumindest bei mir, haben wir Männer ene Art "Ehrenkodex". Ich zum Bleibstift käme niemals auf die Idee eine Frau einem Anderen auszuspannen, und schon garnicht, wenn ich mit diesem Anderen auch noch befreundet bin. Bei Frauen sieht das ja dann doch oft anders aus.

Aus diesem Grund denke ich eskalieren Eifersüchte bei Männern auch wesentlich schneller. Neulich zum Beispiel war ich mit meinem sehr kontaktfreudigen Schatz mit eineigen meiner Freunde weg. Später gesellten sich mir unbekannte Freunde meiner Freunde dazu. Und nach ein paar Bierchen hatte sich einer dieser Männer wohl genug Mut angetrunken um mal zu versuchen bei meiner Freundin zu landen. Diese wollte das natürlich nicht, wollte aber auch den Abend für die anderen nicht durch einen offenen Korb verderben sondern versuchte die Sache diplomatisch zu lösen und sich einfach an meine Seite zu stellen. Als besagter Mann dann auch noch meine Freundin festhielt bei ihm zu bleiben und weiter mit ihm zu shakern wäre mir dann fast der Kragen geplatzt und hätte mich eine andere Freundin nicht, die das wie alle anderen ausser unserem Übeltäter bemerkt hatte, nicht festgehalten und beruhigend auf mich eingewirkt hätte ich diesem Typen wohl die Kauleiste flachgeklopft. :firedevil

Bin ich jetzt vielleicht extrem eifersüchtig oder ist mein Benehmen übertrieben? Mir wurde jedenfalls gesagt es sei überzogen gewesen. Aber wenn jemand dieses ungeschriebene Gesetz so einfach mißachtet, die Frau eines anderen nicht zu begehren und dann auch noch vor meinen Augen meine Süsse angräbt, dann kann ich mir das doch nicht einfach gefallen lassen oder?

Gruss
Anci
 
A

AnnKathrin

Guest
Hallo Anci,

nun könnte ich deine Mutter sein 8) ;-) und verstehe doch das Gefühl, einer/einem anderen die Fresse zu polieren 8o :gap

Ich kenne brennende, vernichtende Eifersucht. Allerdings nur aus der Anfangsphase einer Beziehung und nur aus "Wahlverwandtschaften", nicht aus "Vergnügungskontakten". Ich bin dann quasi nicht ich selbst. Ich stehe neben mir und denke, um Himmels willen, was geht da ab...Ich weiß bis heute nicht, warum das so ist, dass es irgendwann völlig verschwindet. Ich glaube, ich arbeite darauf hin. Ich arbeite auf die das totale Vertrauen hin. In einer Beziehung, in der ich ständig Unsicherheiten hätte, wäre ich niemals glücklich.

Ich habe eine liebe Freundin, die Schlimmes in ihrem Leben erlebt hat. Das Beste, was ihr passiert ist, so glaubt sie, war, den neuen Mann in ihrem Leben kennen zu lernen und zu heiraten. Sie schwärmt mir quasi täglich vor, wie gut es ihr mit diesem Traummann geht. Und genau dieser Typ lässt keine Gelegenheit aus, meine Hand zu nehmen, mein Bein zu streicheln, mit mir zu "füßeln", wenn ich auf einer Fete neben ihm sitze, und ich denke nur: Männer sind Schweine.

Ich habe inzwischen eine sehr kühle Sicht bezüglich männlicher Verhaltensweisen, nehme, was mir gefällt, ohne mein Herz berühren zu lassen. Eifersucht begleitet mich nicht, weil nichts mich wirklich gefangenhält. Irgendwie gut.

Wenn ich eifersüchtig wäre, käme ich allerdings nicht auf die Idee, diese Frau, die mir jemanden "wegnimmt", anzugiften. Wenn mir ein Mann, dem ich meine Zuneigung schenke, keinen Stellenwert in seinem Leben gibt, ist er selber schuld. Ich kann prima unabhängig sein. Arrogant? Mag sein. Aber es lebt sich gut damit.

Dies ist nur eine Frauensicht von vielen.

Liebe Grüße

AnnKathrin
 

Wolkenschieber

Dive now, work later!
Original von Ancillius
Aber wenn jemand dieses ungeschriebene Gesetz so einfach mißachtet, die Frau eines anderen nicht zu begehren und dann auch noch vor meinen Augen meine Süsse angräbt, dann kann ich mir das doch nicht einfach gefallen lassen oder?
Nein, du musst Dir das nicht gefallen lassen. Aber gleich die Keule auszugraben?

Mann kann es so oder auch anders sehen. Schließlich gehören da immer 2 zu.
Einer gräbt und einer lässt sich angraben ...

Stellt sich Deine Süsse zu Dir um Schutz zu haben, dann hast Du Recht.
(Ihr hättet ja auch gehen können, was sind das für Freunde?)

Hat ihr das gefallen, dann schließe ich mich Mama AnnKathirn an.

Original von AnnKathrin
Ich kann prima unabhängig sein. Arrogant? Mag sein. Aber es lebt sich gut damit.

Hmm... zu oft zu tief verletzt ???

Ich werde mich niemals mehr einem Vergleich stellen.
Ich musst das vor ca. 8 Monaten ...
War ein überaus scheussliches Gefühl. I was not amused ...
Eifersucht lässt sich nämlich nie stillen. Genauso wie Misstrauen ...
Ich würde heute nur mehr meine Bemühungen intensivieren und ansonsten
siehe Signatur ...

Mit verständnisvollen Grüßen aus Essen

Ralph
 

Ancillius

Sensibelchen
Original von Ralphi

Nein, du musst Dir das nicht gefallen lassen. Aber gleich die Keule auszugraben?

Mann kann es so oder auch anders sehen. Schließlich gehören da immer 2 zu.
Einer gräbt und einer lässt sich angraben ...

Stellt sich Deine Süsse zu Dir um Schutz zu haben, dann hast Du Recht.
(Ihr hättet ja auch gehen können, was sind das für Freunde?)

Ralph

Zum Glueck nicht meine Freund. Sicher ist es nicht die feine Englische Art da die Keule rauszuholen, andererseits waere doch ein fairer Wettbewerb ;)
Ich mache zwar Kampfsport, daher ist es mir eigentlich recht einfach moeglich jemanden klar zu machen das es keinen wirklichen Sinn hat sich mit mir anzulegen, sofern derjenige nicht selbst KS macht. Ergo muesste ich niemanden wirklich weh tun. Klingt vielleicht jetzt seltsam, aber wer selbst KS macht, weiss das je besser man dabei wird, desto weniger tut man seinem Gegner.
Andrerseits ist es in meinen Augen wirklich eine Todsuende sowas zu machen, was dieser Typ da gemacht hat.

@AnnKathrin

Hast du das eigentlich deiner Freundin mal gesagt?
Und "Maenner sind Schweine" ?
Naja sicher nicht alle. Wie ich schonmal geschrieben habe ist es ja eher am weiblichen Geschlecht (jedenfalls meiner empirischen Seite nach) mal kurz einen Seitensprung zu machen, nur sind Frauen idR mental stark genug um das auch fuer sich zu behalten. Die meisten Maenner koennen das mit ihrem "Beschuetzerinstink" (eigentlich ist das Wort ja nicht mehr so ganz aktuell, aber man denke sich hier seinen Teil bitte) vereinbaren, seine Liebste anzuluegen.

Liebe Gruesse
Anci
 
A

AnnKathrin

Guest
Original von Ancillius

Hast du das eigentlich deiner Freundin mal gesagt?

Das ist eine gute Frage, Anci. Nein, hab ich nicht. Das einzige, was ich mache, ist, zu schweigen, wenn sie ihren Mann in den Himmel lobt. Ich gehe davon aus, dass ich nicht die Einzige bin, bei der er sich außerehelich Bestätigung zu holen versucht, und will mich da als Person nicht so wichtig machen. Ich glaube, sie wird es schon selbst herausfinden müssen. Was nützt es, wenn ich sie vorab warne? Ich jedenfalls werde nicht der Grund sein, wenn er sie tatsächlich betrügt. Also halte ich mich lieber bedeckt. Ich will auch nicht ihre Eifersucht zu spüren bekommen. Das würde unsere Freundschaft kaputt machen. Mir ist die Frau wichtiger als ihr Mann.

Liebe Grüße

AnnKathrin
 

Ancillius

Sensibelchen
Das ist wohl wahr, einerseits ist es natuerlich kantianisch gesehen (Kategorischer Imperativ, wer den nicht kennen sollte hier die deutsche Mundart: Was du nicht willst, das man dir tu, das fueg auch keinem anderen zu) waere schweigen natuerlich verwerflich, zumal diese Information von grosser Wichtigkeit ist, und je laenger man diese zurueckhaelt desto schlimmer wird es ja, wenn die grausige Wahrheit dann selbst an den Tag kommt.

Andrerseits ist natuerlich auch dein Standpunkt voellig richtig. Jedenfalls aus subjektiver sicht.


interessante posts zu eifersucht bei männern und frauen
 
Oben