eifersucht? haut kleine schwester

M

melanie

Guest
:nanana Wir wissen nicht merh so recht was wir machen sollen mit unserer zweieinhalbjährigen tochter?
Sie haut ihre viermonatealte Schwester auf den Kopf.Wir waren sogar schon bei einer Psychologin.Die sagte uns,das sie im moment eine schwierige Entwicklungphase hat und das sie zudem noch eifersüchtig wäre und das ist alles zu viel für sie.Einerseits hat sie ihre Schwester lieb und dann möchte sie sie aber doch lieber nicht haben.Sie haut ganz plötzlich und unerwartet zu.I ersten Moment schmust sie und dann haut sie gleich zu.Wir sollen ihr dann ganz in ruhe erklären,das man das nicht macht.Doch manchmal platt mir da echt der Kragen und dann schimpfe ich.Es ist schon wesentlich besser geworden als vor einem Monat,da hat sie stndig gehauen und geknipfen,einmal hat sie ihr die Wange zerkratzt.Dann habe ich mich mit der Homöopathie auseinandergesetzt und habe auch ein Mittel gefunden.ich vermute,das es dadurch besser geworden ist.Doch es kommt immer wieder vor.Was können wir noch tun?
Hat jemand einen Vorschlag?
 
E

Elchen

Guest
Einen richtigen Rat habe ich leider nicht direkt,nur die Erfahrung selber gemacht.Meine Söhne sind vom Alter her drei Jahre auseinander.Der Erstgeborene ist schon ausgerastet,sobald ich nur anfangen wollte zu stillen.Das war auch ne Zeit,in der er dann gerade in den KIGA kam,und dort nicht hinwollte.Diese Phase hat ca ein dreiviertel Jahr gedauert..
Deine Tochter war ja nun noch kleiner,2 Jahre,ich glaube,sie ist einfach noch viel z klein um zu verstehen,daß sie jetzt ein Geschisterchen für immer und ewig hat..Ich kann auch nur sagen,versucht die Nerven zu bewahren,und nicht soviel mit ihr zu schimpfen.Umso mehr ihr schimpft,umso mehr projeziert sie diese auf ihre kleine Schwester.Ich wünsche euch viel Glück,wenn gleich ich auch nicht viel helfen konnte :(


:bye:
 

mamalero

Aktives Mitglied
Hallo Melanie,

bei uns war zwar die Eifersucht nicht ganz so groß (unsere Jungs sind nur 16 Monate auseinander), aber der Große hat es auch oft nicht eingesehen, dass ich mich um den Kleinen kümmern musste. Wir haben dann versucht, ihn so gut es geht, in die Betreuung von dem Kleinen mit einzubeziehen, er hat mir dann beim Wickeln immer die Windel oder Creme angegeben oder beim Trinken das Fläschchen gehalten usw. Das hat er echt gern gemacht und ich glaube, es war auch wichtig für ihn zu sehen, dass er gebraucht wird. Ist ja auch ganz schön schwer für so kleine, wenn Mama und Papa sich nicht mehr nur um einen kümmern können. Bei uns hatte sich die Eifersucht dann gelegt als der Kleine laufen gelernt hat, da hatte der große ja dann einen tollen Spielkameraden und mittlerweile sind sie besten Freunde! Sagt eurer Großen auch immer wieder wie lieb ihr sie doch habt, dann werdet ihr die schwierige Situation bestimmt auch bald überstehen. :tup

LG
mamalero
 
E

eyrie

Guest
Das sehe ich genauso:
Umso mehr ihr schimpft,umso mehr projeziert sie diese auf ihre kleine Schwester.
ihr solltet sie immer dann loben, wenn sie sich gegenüber der Kleinen gut und richtig verhält.
Auch ist es wichtig, ihr einen eigenen "Raum" zu geben, indem sie die ungeteilte Aufmerksamkeit bekommt.
Erstgeborene sind immer enthronte Prinzen/Prinzesschen, wenn ein zweites Kind kommt. Das ist schon schwierig.
Zweieinhalbjährige befinden sich auch durchaus in einer "Ausprobierphase", idS "mal sehen was geschieht, wenn ich ziehe, drücke, drauf haue" etc.
Ansonsten ist das Einbeziehen in Pflegen und Füttern, dass mamalero wie vor beschreibt, auch eine gute Methode, das ältere Kind zu zeigen, wie man sein kleines Geschwisterchen behandelt.

;D Gruß Horst
 
F

Funny

Guest
Hallo
Ja das leidige Thema Eifersucht ....
Versuche deine Kleine immer mit einzubeziehen ,das sie dir hilft beim Flasche machen ,beim Wickeln oder versuche wenn du mit deinem Baby schmust sie mit auf den Schoss zunehemen damit sie mit kuschel kann usw...
So habe ich das immer und mache es teilweise auch heut noch,bei meinen Kindern .Das klappt sehr gut.Probier es mal aus ... ;-)
 
K

KATIMAUS

Guest
Ich habe das selbe proplem allerdings erst seit meine kleine laufen kan zuerst war es richtig rührend wie sich um sie gekümmert hat,er hate sie keine sekunde aus den augen gelassen,wird dachten das wir uns mit dem thema eifersucht nicht so stark auseinander setzen müßten doch als annabell ihre ersten schritte machte war der große wie ausgewechselt so bald sie aufstand wurde sie geschubst,gehauen und sogar getretten... 0) und es wird immer schlimmer annabell ist jetzt 15 monate marcel 3jahre er weigert sich zu sprechen,macht spielsachen kaputt und quält seine schwester wo er nur kan.auch beim wickeln oder füttern will er nicht mehr helfen das hat er sonst so gerne gemacht alles was mit seiner schwester in verbindung steht lehnt er ab trinkt nicht aus dem selben becher oder beißt nicht vom selben brot ab...es ist manchmal zum verzweifeln :wand wir haben immer versucht fair zu sein und nimanden zu bevorzugen aber gebracht hatte es nichts wir können die beiden keine sekunde alleine lassen.zu anderen kleinen kindern ist marcel aber weiterhin richtig führsorglich seine eifersucht gilt nur seiner schwester.
gut,helfen konnte ich dir jetzt auch nicht,ich denke man muß auf das eifersüchtige kind intensiver eingehen wir machen es einmal in der woche so das ich ein kind nehmen um mein mann das andere und dan getrennt etwas schönes unternehmen.... :sonne
lg kati :winken:
 
Oben