Eifersucht

C

Caro

Guest
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.
Seit 7 Monaten lebe ich mit meinem Freund zusammen in einer festen Partnerschaft. Seit anfang an ist er krankhaft eifersüchtig. Erst hat er mir unterstellt, dass ich mit meinem besten Freund was habe, dann kamen andere Leute u.a. mein Chef, Arbeitskollgen, Freunde, sein eigener Bruder etc dazu. ICh halte das bald nicht mehr aus und weiß auch nicht mehr was ich machen soll. Sobald mich auch nur einer schief anguckt, dreht er durch und unterstellt mir die verrücktesten Sachen.
Ich liebe ihn echt über alles, aber ewig so weiter machen möchte ich auch nicht. Vor allem gibt er mir die Schuld an allem - die Leute würden ja nicht alleine auf mich zukommen. Was kann/ Soll ich machen?

Gruß Caro
 

Damiana

Aktives Mitglied
Da ich dich nicht kenne, kann ich pauschal kaum etwas raten. War er denn schon immer so oder gab es irgendeinen Anlass? Vielleicht aus einer früheren Beziehung?

Ich kann mir vorstellen, dass es schwer für dich ist. Wie ich hier von jemand anderem gelesen habe, gibt es wohl Männer, bei denen sich das nie ändert. Du musst halt wissen, ob du auf Dauer damit leben kannst!?

Vielleicht krankt aber auch sein Selbstbewusstsein aus irgendeinem Grund und er könnte seine Eifersucht durch eine Therapie bekämpfen - sofern er denn überhaupt will. Mehr kann ich dazu echt nicht sagen, da mein Mann kaum eifersüchtig ist. Da bin ich schlimmer und bei mir liegt es einfach daran, dass mich früher mal jemand betrogen und sehr entäuscht hat.
 
C

Caro

Guest
Ja das war bei ihm ähnlich. Seine letzte Freundin hat ihn auch belogen und betrogen und ich denke mal auch, dass er deswegen noch immer Ängste hat mich auch zu verlieren. Aber mit seinem Verhalten macht er doch viel mehr kaputt...
Ich meine, ich schaffe es eigentlich immer wieder ihn zu überzeugen, dass seine Vorwürfe und Ängste unbegründet sind, aber das hält dann 3-4 Wochen und geht wieder erneut los. ICh möchte ihm so gerne helfen, denn verlieren will ich ihn auf keinen Fall.
 

Damiana

Aktives Mitglied
Hallo Caro!

Das erklärt ja einiges! Ich kann nur sagen, dass du eine Menge Geduld und Liebe brauchst. Bei mir ist das am Anfang unserer Beziehung auch alle paar Monate wieder plötzlich hoch gekommen, obwohl ich gar keinen Anlass hatte.
Mein Mann hat mir irgendwann deutlich klar gemacht, dass ich nur die Wahl habe: Entweder ihm endlich zu vertrauen oder unsere Beziehung auf's Spiel zu setzen, weil er nicht damit leben kann, dass ich ihm nicht vertraue. Dafür ist er mal eine Nacht zu seinem Bruder "ausgezogen", damit ich in Ruhe eine Entscheidung treffen konnte.

Er muss erkennen, dass er eure Beziehung mit seiner Eifersucht zerstört. Wenn ich das dank der Schock-Therapie meines Mannes nicht geschafft hätte, hätte ich wohl auch eine Therapie gemacht, aber das mögen ja die wenigsten Männer ;-)

DU bist nicht seine Ex und Vertrauen ist die Grundlage einer Beziehung! Zeig ihm deine Liebe, aber mach' ihm deutlich, dass du so nicht mit ihm leben kannst. Du kannst nicht die Suppe auslöffeln, die seine Ex eingebrockt hat!
 
M

mellon

Guest
Du schreibst: "Vor allem gibt er mir die Schuld an allem - die Leute würden ja nicht alleine auf mich zukommen."

Vielleicht liegt´s daran, dass Du eine attraktive Frau bist? Sollte er nicht besser stolz drauf sein? Immerhin hast Du Dich für IHN entschieden!

Sicher ist es schwer für ihn, Dir zu vertrauen, wenn er schon mal so entäuscht wurde. Aber muß es lernen! Sonst hat eure Beziehung keine Zukunft. Das geht sicher nicht von Heute auf Morgen, Du wirst geduld haben müssen, um das Vertrauen wachsen zu lassen.

Aber er muß was tun, rede mit ihm darüber, mach ihm klar, wie weh das tut, wenn er Dir ständig solche Sachen unterstellt. Ich hatte zu Beginn meiner Beziehung das gleiche Problem, hat sich nur ein bischen anders geäußert (er wollt nie, dass ich alleine weggehe) Wir haben viel gestritten, haben uns angeschrien. Manchmal war´s echt schlimm, und ich hab mich echt gefragt, warum ich mir das überhaupt antu. Aber mit viel Reden und einigen Kompromissen (zB keine Party, wo mein Ex dabei ist), haben wir es geschafft, mittlerweile sind wir glücklich verheitatet :love2

Auf jeden fall solltest Du ihm klar machen, dass es so nicht weitergeht! Wenn er die Bereitschaft zeigt, sich zu ändern, dann ist ja schon mal der erste Schritt getan. (aber dann nicht auf den zweiten vergessen ;D )
 
G

Gankerl

Guest
Verständlich durch die Vorgeschichte, aber es geht jetzt um eure Beziehung - nicht um die Vorbeziehung.
Stell Dir mal vor, jeder würde sich seine schlechten Erfahrungen so reinziehen.
Wie lange sind denn die schlechten Erfahrungen her?
Sich neu verlieben heißt auch irgendwo wieder mal vom Besten auszugehen, lernen jemanden zu vertrauen und sich auch selbst ein wenig fallen zu lassen.

Falls es sich aber um krankhafte Eifersucht handelt und das hab ich selbst schon am eigenen Leib erlebt, dann macht das eine Beziehung kaputt. Wenn man zu lange an dieser Beziehung festhält, dann gehen Freundschaften zu Bruch, etc...

Dann mußt Du Dich verschleiern und nicht mehr aus dem Haus gehn.
 
N

Neo

Guest
Hallo! Ich hoffe einer kann mir helfen! Ich bin seit ca. 1 Jahr mit meinem Freund zusammen. Ich bin ziemlich eifersüchtig, obwohl ich versuche, mir immer wieder zu sagen, dass das Quatsch ist. Es würde mir schon sehr helfen, wenn mir einer ein paar Tipps geben könnte, wie ich dieses sogenannte "Kopfkino" abstellen kann!!!!! Wäre mir eine groooße Hilfe!!!!!
 
G

Gankerl

Guest
@Kräuterhexchen...das sind doch keine Neuigkeiten oder? :kisses
 
L

lizzie

Guest
hallo,
eifersüchtig sind viele Menschen, sehr viele. Und Eifersucht nagt an den Grundfesten einer Beziehung. Ich recherchiere gerade für eine Lebenshilfe-ARD-Sendung, und würde gern Eifersucht gern Thema. In der Sendung "Dieter Speck -Psychologe" - so der Titel - geht es um alltägliche Sorgen, aber auch um ernstere psychologische Probleme. Dieter Speck will Lebenshilfe bieten und wird sich im Unterschied zu den bekannten Talkshows ausführlich dem einzelnen Gast mit seinen Fragen widmen.
Ich würde mich freuen, wenn Sie sich vorstellen könnten in die Sendung zu kommen. Rufen oder mailen Sie mich doch an.
Tel: 0221/220-8182, email: l.gutte@time2talk.de
Mit freundlichen Grüßen aus Köln.
Liz Gutte
 

Streicher

Neues Mitglied
Vielleicht ein Tip von meiner Seite.
Sei aufmerksam, sag ihm wann immer es möglich ist das du ihn liebst nur ihn!
Schick ihm SMS mit dem selben Inhalt.
Das hat mir immer geholfen, zumindest für eine Weile.

Er muß seinen "Teufel" besiegen nur so geht es.

wünsch dir was
Streicher
 
Oben