eigentlich unkomplizierte scheidung - oder?

J

Joanna Fischer

Guest
hallo erst einmal - bin newbi!

bin 33 jahre alt, seit 96 verheiratet, seit januar 03 getrennt lebend, möchte nun die scheidung ankurbeln - keine kinder, keine grossen streitereien. ich bin ausgezogen, habe alles da gelassen, obwohl ich alles angeschafft habe, da ich berufstätig war während er im studium steckte und das ist ok so. als er dann fertig wurde, habe ich mein studium angefangen - er wurde durch eigene kündigung nach 5 monaten arbeitslos (kein anrecht auf arbeitslosengeld), seit dem krebsten wir finanziell so vor uns her - ich hatte noch einen guten job neben dem studium.

im trennungsjahr geriet dann finanziell alles aus den fugen - er nahm keine "kleinen" jobs an (warum auch immer), mutti versuchte mit zu finanzieren, ging nicht immer, er überzog das gemeinsame konto gnadenlos bis zur erschöpfung des dispos. wir nahmen letztes jahr im august einen gemeinsamen kredit auf um den dispo zu decken - mittlerweile ist dieser wieder ausgeschöpft - mein ex-schatz schuldet mir eine feine stange geld aus dieser phase - schwamm drüber, so ist er nun einmal.

würde jetzt gern meinen namen wieder haben und endlich klare verhältnisse schaffen.
anwalt. > welche kosten kämen bei einvernehmlicher scheidung nun auf mich / uns zu und hat jemand erfahrung mit einer internet-scheidung?
was ist mit der bank? sollen wir mit dieser direkt sprechen? (mein noch-mann hat sich jetzt selbständig gemacht und erste aufträge an land gezogen (objekt-designer und nun endlich "guter dinge")) kann man im nachhinein die verantwortung/haftung für einen gemeinsamen kredit splitten? das dispo wollte ich mit meinem verdienst aufstocken und dann mit ihm eine ratenzahlung an mich vereinbaren.

hilfe - was kann alles schief gehen? meine sorgenvolle mutter meint gar, dass ich zur unterhaltspflicht verdonnert werden könnte, wenn er keinen job hat. ist das richtig?
und warum ist das alles kompliziert? wir sind uns doch einig. er ist zwar in gewisser hinsicht ein schluderer aber im grunde nicht wirklich unfair.

bin für jedes fünckchen info dankbar
liebe grüsse
joanna
 
D

Dragonlady

Guest
Hi und willkommen sowohl im Forum als auch bei den (noch?) Optimisten! :engel

Sag mal, was verstehst du unter einer komplizerten Scheidung wenn das hier unkompliziert ist? ?( ?( ?(

Solange ihr einen gemeinsamen Kredit aufnehmt, solange zahlt ihr auch gemeinsam zurück. Und der Anwalt muss nach Streitwert bezahlt werden (natürlich innerhalb seiner Gebührenordnung). Und einvernehmlich kommt euch eine Scheidung natürlich billiger, als wenn erst alles per Anwalt geklärt wird. Aber hier eine wirklich gerechte Einigung herbeizuführen dürfte gar nicht so einfach sein. Dazu habt ihr doch eine Menge zu regeln. Und ja, deine Mum hat recht, wenn du mehr Verdienst als dein Mann, dann zahlst du (natürlich wenn ihr gegenseitig auf Unterhaltszahlungen verzichtet, dann nicht). Wie du siehst, eine Menge wenn und aber, ich rate dir, geh zu einem Anwalt und lass dich beraten.

Internet-Scheidung geht bei uns noch nicht.

LG
 
J

Joanna Fischer

Guest
hallo und danke erst einmal für deine antwort!

ja, auf unterhaltszahlungen verzichten wir natürlich. bezüglich des kredites habe ich gehört, dass man mit der bank eine getrennte abzahlung vereinbaren kann - so dass jeder nur für seine hälfte haftet. eine notarielle vereinbarung soll da nichts bringen, wenn es nicht ausdrücklich mit der bank vereinbart wurde

internetscheidungen werden von zig seriösen kanzleien angeboten - ? woher weisst du, dass es bei uns nicht zugelassen ist? angeblich kann man den hganzen schriftverkehr online erledigen, was einige gebühren spart. ich habe dies in erwägung gezogen um so wenig geld wie möglich für diese sache zum fenster raus zu schmeissen.

wir sind gut befreundet und sind uns einig: den dispo werde ich ausgleichen um mich von diesem konto "zu verabschieden". er zahlt mir dann das geld nach seinen möglichkeiten zurück (das soll aber eine abmachung zwischen uns bleiben und nicht notariell geregelt werden)

liebe grüsse
joanna
 
D

Dragonlady

Guest
Original von Joanna Fischer
hallo und danke erst einmal für deine antwort!

ja, auf unterhaltszahlungen verzichten wir natürlich. bezüglich des kredites habe ich gehört, dass man mit der bank eine getrennte abzahlung vereinbaren kann - so dass jeder nur für seine hälfte haftet. eine notarielle vereinbarung soll da nichts bringen, wenn es nicht ausdrücklich mit der bank vereinbart wurde

internetscheidungen werden von zig seriösen kanzleien angeboten - ? woher weisst du, dass es bei uns nicht zugelassen ist? angeblich kann man den hganzen schriftverkehr online erledigen, was einige gebühren spart. ich habe dies in erwägung gezogen um so wenig geld wie möglich für diese sache zum fenster raus zu schmeissen.

wir sind gut befreundet und sind uns einig: den dispo werde ich ausgleichen um mich von diesem konto "zu verabschieden". er zahlt mir dann das geld nach seinen möglichkeiten zurück (das soll aber eine abmachung zwischen uns bleiben und nicht notariell geregelt werden)

liebe grüsse
joanna

Hi Joanna,
natürlich könnt ihr den ganzen Schriftkram per Internet abklären, billiger wäre es aber sicherlich, wenn ihr euch zusammensetzt, aufteilt was aufzuteilen ist, dies schriftlich festlegt und damit dann zum Anwalt geht. Ein Anwalt genügt in diesem Fall.
Nur vor einen Richter müsst ihr schon noch treten - und zwar mit 2 Anwälten. Ist so vorgeschrieben. Nur in Ausnahmefällen reicht die Anwesenheit des Anwaltes alleine.

Die Bankgeschichte ist eine, da möchte ich mich nicht festlegen, aber auch das muss wohl alles schriftlich gemacht werden.

PS.:
Auch mein Ex und ich waren bis zu einem gewissen Punkt Freunde. Bis er plötzlich nicht mehr für seine Kinder zahlen wollte und von dem vereinbarten Anteil an den Anwaltskosten wollte er plötzlich auch nichts mehr wissen. Ergo: alles schriftlich festhalten ist da mein Rat
 
J

Joanna Fischer

Guest
hallo!

danke für die antwort. mit meinem auszug und eigenem leben, welches nun schon ein weilchen dauert ist die aufteilung der sachen bereits vollzogen. trotzdem hast du recht, schriftlich sollten wir das noch einmal festhalten.

und das zwei anwälte vorschrift sind ist mir neu. bei einer einvernehmlichen scheidung reicht ein anwalt des antragstellers. der partner kann dann ohne anwalt dem antrag zustimmen. geht es vor gericht um einen vergleich über den versorgungsausgleich - dann ist ein zweiter anwalt pflicht. bei uns wäre das aber nicht der fall - wir haben noch einmal ausgiebig telefoniert :tasty

liebe grüsse
joanna
 
D

Dragonlady

Guest
Alles richtig so ;-) aber soviel ich weiss (meine Scheidung liegt nun 3 Jahre zurück) müssen zum Scheidungstermin selbst 2 Anwälte anwesend sein. Mein Anwalt hat damals einen Kollegen gebeten an diesem Tag zusammen mit meinen Ex dort als Anwalt aufzutreten.
 
Oben