brauche Rat -  Eigentumswohnung nach Trennung

L

lijelo

Guest
Hallo,
hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann!!!
Folgendes "Problem":
Mein Ex-Partner und ich haben vor 6 Jahren gemeinsam eine Eigentumswohnung gekauft. Wir stehen beide im Grundbuch, halten beide 50%. Das Darlehen bei der Bank läuft auch über uns beide, die Raten wurden in den 6 Jahren von meinem Ex beglichen.
Letztes Jahr bin ich mit unserer Tochter (7 Jahre) aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Ich wäre gerne mit ihr dort geblieben, aber ich hätte die Unkosten nicht alleine tragen können und mein Ex wollte auch für keine Raten aufkommen, wenn er nicht in der Wohnung lebt (was ich ja auch durchaus nachvollziehen kann).

Ich bin also ausgezogen, seitdem war es ein ewiges Hin und Her: er wollte mal vermieten, mal verkaufen, mal die Wohnung seiner Mutter überlassen, mal wieder drin bleiben.

Im Frühjahr kam er dann plötzlich und wollte, dass ich ihm meinen Anteil überschreibe. Ich habe ihm gesagt, wenn unsere Tochter davon profitiert, sei mir das egal, er könne sich ja beim Notar und bei der Bank mal schlau machen. Mir ist nur wichtig, dass unsere Tochter irgendwann zumindest von meinem Anteil profitiert.

Ich habe aber nie wieder etwas von ihm über diese Geschichte gehört. Jetzt habe ich erfahren, dass seine neue Freundin im Mai eingezogen ist und er im September heiratet (allerdings nicht von ihm sondern von seiner Mutter).

Wie verhält sich das jetzt eigentlich? Mit meinem Anteil? Mit der Bank? Ist es nicht so, dass ich zahlen muss, wenn sie es nicht tun?
Hätte er mich nicht darüber informieren müssen, dass jemand einzieht?

Was mache ich jetzt sinnvoller Weise mit meinem Anteil?
Welche Möglichkeiten habe ich? Ich weiss da echt nicht mehr weiter.

Danke Euch im voraus,
Jess
 
E

Elchen

Guest
Also ich würde denken,wenn er drinnen wohnen bleibt,muss der Dir Deinen Teil auszahlen..Ich denke,wirklich klären kann das sicher nur ein Anwalt..aber so gehts ja nun nicht,was er da macht!!!!
 
L

lijelo

Guest
Danke für Deine Antwort! Bin so unsicher bei dieser Sache, wer hat Recht, wer nicht?

Er wird wohl nicht das Geld haben um mich auszuzahlen. An einen Anwalt habe ich auch schon gedacht, wäre halt die Frage ob ich ihn vorher darüber informieren soll? Es wird ihm nämlich nicht passen, so wie ich ihn kenne...
Ich denke immer, im Endeffekt wird unsere Tochter die Leidtragende sein, besonders wenn es im Streit enden sollte.
 
E

Elchen

Guest
Wir wohnen in derselben Situation wie ihr,Mein Mann und ich haben ebenfalls zu gleichen Teilwe eine Wohnung gekauft,und wenn ich hier ausziehen würde,würde ich verlangen,daß er mir ,wenn er weiter hier wohnen bliebemeinen Teil ausbezahlt,egal wie..

Deshlab denke ich,ist es wichtg ,einen Anwalt einzuschalten,um die Sache zu regeln,weil es ja sicherlich um größere Summen hier geht...Im übrigen muss er ja auch Unterhalt für seine Tochter zahlen..

Es tut mir leid für euch,gerade für euer Kind,aber es ist nicht richtig,daß er in der Eigentumswohnung wohnen bleibst,die euch laut Vertrag zu glechen Teilen gehört!!!!!!
 
M

Mafa

Guest
.....und ich kaufe mir gerade in der (Vor)-Trennung eine kleine Eigentumswohnung ( nur 48 m²) und zwar alleine. Dank einer Gütertrennung wird es dann wohl auch meine bleiben...und die Belastung von 167€ für Zinsen kann ich mir selbst bei Hartz IV noch leisten.

Gruß


Manfred
 
L

lijelo

Guest
Recht hast Du. Heute bin ich auch schlauer. Finde es halt immer wieder schade, wie die meisten nach einer Trennung miteinander umgehen... Ich bin eigentlich für alles offen und zu jedem Gespräch bereit. Aber er macht mich wütend.
 
R

redneb

Guest
Also,

grob gesagt geht die Rechnung m.E. so:

Kaufpreis der Wohnung - Stand der Schulden bei Trennung : zwei = das, was Dir zusteht.


Also: Ihr habt für 100 000 Euro gekauft, die Schulden bei der Bank lagen bei Deinem Auszug bei 60 000 Euro. Gehörte also für 40 000 Euro Wohnung schon Euch. Du bekommst die Hälfte davon.

Eine wichtige Frage ist, ob ihr verheiratet ward oder nicht. Wenn das so war, wird das alles im Zuge der Scheidung geregelt. Ohne Schein wird es sicherlich schwieriger.

Dann hast Du eine halbe Wohnung, theoretisch musst Du Zinsen und Tilgung dafür leisten.

Er bewohnt aber diese halbe Wohnung, die Dir gehört - also hast Du Ansprich auf Miete.

Das willst Du aber nicht (logisch). Du willst Geld. Also versuchst Du, Deine halbe Eigentumswohnung zu verkaufen. Die will aber keiner (auch logisch).

Ganz doofe Situation. Versuche, mit ihm eine tragfähige Lösung zu entwickeln. Es gibt die Zwangsversteigerung zwecks Teilung der Gemeinschaft (oder so ähnlich) - aber das wäre in Deinem Fall sicher der worst case.

redneb
 
L

lijelo

Guest
Hilfe :-D

Wir sind NICHT verheiratet. Ich will raus aus dem Grundbuch und der Bankgeschichte. Aber ihm alles schenken? Sehe ich nicht ein?
 
R

redneb

Guest
Mmmmmh,

ich ginge mal zum für Euch zuständigen Amtsgericht. Da gibt es mit Sicherheit einen Rechtspfleger, der Dir Tipps geben kann.
 

karin65

Mitglied
du solltest versuchen mit deinem ex einen vertrag aufzusetzten, der beinhaltet, dass du auch im außenverhältniss aus den verbindlichkeiten entlassen wird und dann wenn die bank der freistellung zugestimmt hat (was schwierig wird) die anteile übertragen - die grunderwerbssteuer übernimmt selbstverständlich dein ex

lg

karin
 
Oben