Frage -  ein eigenes Zimmer, auch in einer festen Beziehung?

N

naknak

Guest
Hallo,
ich habe eine Frage zur Führung einer Partnerbeziehung. Könnt ihr euch vorstellen, dass in einer festen Beziehung jeder Partner ein eigenes Zimmer hat? Dieses kann er nach eigenen Vorstellungen einrichten, kann es abschleißen oder auch nicht, kann sich in ihm zurückziehen, wenn er möchte, kann den Partner herein oder hinaus bitten, er kann in ihm also tun and lassen was er möchte. Es ist sein eigenes Hoheitsgebiet! Daneben gibt es noch ein gemeinsames Wohnzimmer. Bitte mal mögliche höhere Mietkosten beiseite lassen. Vielleich lebt auch jemand so und könnte sein Erfahrungen schildern. Bitte um eure Meinung!

Gruß naknak
 

Arminius

Aktives Mitglied
Oh ja!

Ich habe damit beste Erfahrungen gemacht.
Nicht unbedingt um mich zurück zu ziehen, viel mehr um dort mein Chaos pflegen zu können das meine Frau nicht gut ertragen kann. Mein Zimmer gehört mir. Ab und zu nutze ich es auch mal, um ausführlich zu telefonieren o.ä.

Bei uns hat sich die Stimmung bezüglich Ordnung in der Wohnung ziemlich entspannt, seit jeder sein Reich hat.

Arminius
 
N

naknak

Guest
RE: Oh ja!

Hallo,
danke für die Antwort. Und wie ist es mit den gemeinsamen Zimmern und das Chaos? Landet das alles gebündelt im eigenen Zimmer?
Gruß und Dank naknak
 
M

miesepeterine

Guest
Hallo, naknak!

Also ich halte ein eigenes Zimmer für eine großartige Idee. Ich würde das auch in Erwägung ziehen, wenn wir umziehen würden. So hockt man sich nicht mehr so auf der Pelle und kann sich auch mal zurückziehen. (wobei ich nicht viel von getrennten Schlafzimmern halte)

Viel Spaß Euch!

Miesepeterine
 
F

fussel

Guest
nee..also wenn ich mir vorstelle ,mein mann hätte ein eigenes zimmer,wo er das machen kann ,was er will,würde ich sicher nie mehr den pc sehen :rofl ,das zimmer würde nach aschenbecher stinken,da er den nie ausleert(mach ich immer,weil ich den geruch von kalter asche nicht ertragen kann :kotz: )wir haben hier zwar noch ein raum frei,aber das hab ich als kleiderzimmer genommen.dort befinden sich alle klamotten von uns und den kids.und getrennte schlafräume will ich auch nicht ;-)
aber wir haben hier einen grossen keller,da hat mein mann sein werkraum :D
 
E

Elchen

Guest
Hallo naknak,ich finde die Idee gar nicht so schlecht,ich hätte auch gerne eines ;D

Leider ist mein Mann ein absolut lauter Schnarcher,was zur Folge hatte,daß wir uns irgendwann nachts getrennt haben..Natürlich ist das nicht schön,aber Beide sind wir morgens viel ausgeglichener.Ich,weil ich nicht die halbe Nacht durch sein Sägen wach sein muss und er,weil er nicht laufend von mir in die Rippen geboxt wird....
Eine andere Lösung haben wir im Moment nicht :rolleyes: :(
 
I

Idgie

Guest
Ein definitives JA zum eigenen Zimmer!
Bis auf ein kurzes Zwischenspiel in einer 2-Zimmerwohnung hatte ich immer mein Zimmer und will es auch nicht missen!

Idgie
 

sue

Neues Mitglied
Huhu!

Als mein Freund und ich vor 2 Jahren zusammenzogen, wollten wir keine getrennten bzw. eigene Zimmer. Wir haben ein Schlafzimmer, ein Wohnzimmer und ein Büro.
Mittlerweile hätte ich sehr gerne so einen eigenen Raum!
Nicht nur, wegen der "Schnarch-Problematik".
Falls wir mal umziehen, werde ich auf jeden Fall auf ein eigenes Zimmer bestehen!
Wenn Du die Chance dazu hast: MACH ES!!!

LG, Sue
 
P

prinzessin234

Guest
hallo,

wir sind schon über 14 jahre zusammen, davon 12 verheiratet und haben 3 kinder. ich war am anfang noch voll auf nähe, nähe, nähe... als aber die 3 kids so hintereinander kamen und ganz viel nähe von MIR wollten wurde mir das alles zuviel. so wurde aus dem arbeitszimmer mein zimmer und aus dem schlafzimmer zimmer. am anfang fand es mein mann ganz furchtbar und fühlte sich abgelehnt, aber dann hat auch er die vorteile des eigenen raums entdeckt :) wir haben die räume auch beide so eingerichtet wie es uns gefällt und ICH hab den pc in meinem zimmer :-D . wir besuchen uns gegenseitig und ich muß sagen, ich finde es prima nicht immer verfügbar zu sein ;-) das macht auch manches wieder viel spannender :-D
inzwichen haben auch die kids akzeptiert, daß ich ab und an meine ruhe möchte, einfach türe zu und gut. ich respektiere das bei ihnen ja genauso. das ist einfach super.
also, wie gesagt, ich kann nichts negatives berichten, im gegenteil, wir sind alle sehr happy damit. (für meine mutter war es erst mal etwas gewöhnungsbedürftig ;) )

liebe grüsse

:bye:
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ich brauche auch auf jeden Fall mein eigenes Zimmer. Wir habe aber ein gemeinsamens Schlafzimmer.
Mein Mann und ich haben unterschiedliche Hobbys, die teilweise auch viel Platz in Anspruch nehmen. Da möchte ich nicht immer Rücksicht nehmen müssen. Zudem arbeiten wir auch zusätzlich beide noch zu Hause. Da bleibt auch schon mal was liegen und wenn man dann die Tür zuzieht ist das Chaos beseitigt. So sieht es bei uns im Wohnzimmer und den anderen Zimmern immer schön ordentlich aus. Ich muss dazu sagen, wir haben noch keine Kinder, aber wir haben schon besprochen, dass auf keinen Fall unsere Zimmer umfunktioniert werden, dann wollen wir lieber das Schlafzimmer abtrennen. Kann man aber wahrscheinlich auch nur machen, wenn genug Platz vorhanden ist.

ein eigenes zimmer, auch in einer festen beziehung? wer hat erfahrungen sammeln können?
 
Oben