brauche Rat -  Ein kleiner Sonnenschein

JOLA

Aktives Mitglied
Ja, wenn man zum ersten mal Mutter ist, dann hat man viele Fragen, die keine Antwort finden. Nun habe ich wieder zwei kleine "Probleme", auf welche ich gerne einen Rat hören würde.

Also mein Lucas ist 9 Monate alt und robbt nur. Er kann sich seler nicht setzten und auch nicht fallen. Auf den Bauch geht es noch, aber nach hinten fällt er wie ein Stein. Seit paar Tagen (Turbo-Tempo) zieht er sich überall hoch. Erst auf die Knnie dann auf die Füsse. Die ersten Schritte sind schon auch gemacht (mit meiner Unterstützung). Nun will er nur Richtung Tisch, wo alle leckere Fernbedinungen liegen. Er weinnt dann, will nur auf denn Beinen stehen. Sein Temperament kann man kurz beschreiben- Satansbraten, Räuberlino hoch drei. Und das ist das Problem. Ich weiß, er würde das von sich nicht machen, wenn er dafür nicht bereit und reif wäre, aber ich kann ihn keine Sekunde aus den Augen lassen. Es ist sehr stressig. Wie kann ich ihm das Fallen oder das Setzten beibringen. Ist das denn überhaupt möglich. Sonst bin ich erledigt, bis er alleine richtig laufen kann. Ich bin überhaupt nicht froh, daß er eine (?) Phase übersprungen hat. Gibt es hier einen Rat?
Zweitens. Er ist mit vielen Haaren geboren worden. Die sind nicht nur geblieben, aber sehr nachgewachsen. Mann kann sagen er sieht wie Mädchen aus, besonders mit den Locken auf den Seiten. Zwar er sieht seht hübsch aus (das Bild hänge ich dem nächst im Forum bei), aber viele Menschen sagen mir, ich soll sie ihm abschneiden oder zu mindest kürzen, sonst wird er ganz dünne Haare haben. Ist das wahr? Kennt sich jemand damit aus? Sollte ich es machen, oder so lassen?
Jola
 
D

danielad

Guest
Jola,
mein Sohn hat Locken gehabt wie wild.Der Traum eines jeden Mädchens.Wir haben sie ihm abgeschnitten,weil sie ihm immer ins Gesicht hingen und störten.Da war er aber erst 23/4 Jahre alt.Hätten ihm die Haare nicht andauernd beim Essen oder spielen gestört,hätte ich sie ihm nie abgeschnitten.
 
K

Kathy

Guest
Hallo Jola

Also wie ich das sehe entwickelt sich dein kind ganz normal. Sobald sie anfangen sich irgend wo hochzuziehen wird es eben stressig. Wichtig ist dann, daß man nun anfängt alle erreichbaren Sachen, die gefährlich werden könnten, wegzuräumen.
Gleichzeitig fängt das geheule an, weil die Kleinen ja nun so viel erkunden wollen, aber so viele Sachen nicht haben dürfen.

Daß er sich noch nicht abfangen kann, wenn er umfällt ist ganz klar, dazu fehlt ihm die Kraft. Da in dem Alter der Kopf des Kinder im Vergleich zum Körper relativ groß und schwer ist, fallen die Kinder oft auf den Hinterkopf oder die Stirn. Die Arme sind viel zu schwach um den Sturz abzufangen. Fallen beibringen kannst du ihm daher nicht.

Tja, was soll ich sagen...da mußt du wie alle Eltern einfach durch, und wenn er mal in die Troztphase kommt, wärst froh, er wäre "nur" im Krabbelalter

;D

Was die Haare angeht, halte ich diese Theorie für Quatsch! Er bekommt dicke oder dünne Haare, je nach Veranlagung und nicht durchs Haareschneiden.
Meine Kinder haben alle sehr dicke Haare, auch ohne daß ich daran rumgeschnippelt hätte. Der kleinsten habe ich mit etwa 2 Jahren die Haare mal kürzer geschnitten, weil sie zu dick zum kämmen wurden. Der Mittleren schneide ich nur ab und zu die Spitzen, und lasse die Haare schon seit Geburt lang wachsen.
 
E

Elchen

Guest
Also ich sehe das wie kathy,Jola,viel machen als Deine Sachen in Sicherheit bringen vor diesem kleinen Räuber kannst Du wirklich nicht..Und da jedes Kind sich unterschiedlich schnell entwickelt ,würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen,denn für mich hört sich Dein Sohnemann von der Entwicklung her total normal an..

Und das mit den Haaren....ich habe superfeine Haare :heul ,und ich hatte sie früher sehr oft nachgecshnitten und kurz.Davon sind sie auch nicht dicker geworden :heul Das ist absolute Veranlagungssache und hat überhaupt nix mit dem Schneiden zu tun.Wusste gar nicht,daß es heute noch Leute gibt,die an solche "Wunder"glauben ;D
 

Melle

Aktives Mitglied
Hi Jola,

das mit den Haaren halte ich auch für ein Ammenmärchen!
Das einzige was passieren kann ist, dass die Locken nicht mehr nachwachsen, er also mit der Zeit glatte Haare bekommt.

Ist aber ganz sicher Veranlagung. Ich habe meinen Töchtern immer die Haare geschnitten, wenn ich es für nötig hielt, trotzdem bekommt die Kleine erst jetzt etwas dickere Haare....
liegt also bestimmt nicht daran ob und wie oft Du die Haare schneidest.

Mach ihm die Haare so wie sie Dir am Besten gefallen...geniess Dein Mitspracherecht, in ein paar Jahren schon, kann das vorbei sein ;D

LG
Melle
 
K

Kuschki

Guest
Das erinnert mich alles an meinen großen :D
Auch der is mit 9 Monaten gelaufen und zwar richtig :wow Aber Fallen konnte er auch nicht. Ständig hatte er blaue Flecken, war der eine weck war der nächste schon wieder da. Aber mit der Zeit hat er selber rausbekommen wie es geht. Also mach dir keinen Kopf das lernt er ganz schnell.

Und schneid dem Kind bloß nicht die Haare ab. Es ist völlig egal ob du die abschneidest oder nicht, die dicke der Haare is dadurch nicht beeinflußbar. Ich hab mich bei meinem bis zum 4 Lebensjahr geweigert ihm die Haare abzuschneiden, wenn dann nur mal die Spitzen. Er hatte auch lauter Locken und sah aus wie ein Mädchen aber ich fand es total süß. Oh Ton seines kleinen Bruders nachdem er vor kurzem ein Video gesehen hat wo die Haare noch dran waren: Da war der Michi ja noch ein Mädchen :D Wenn die Haare erstmal kurz sind kommen die Locken wenn du Pech hast nicht wieder. Bei meinem war es so :(

:bye: Kuschki
 

JOLA

Aktives Mitglied
Danke euch, es beruhigt. :troest

Tja, es ist so, wenn sich paar Mütter zusammen treffen und die anderen schon mehr als ein Kind haben. Die wissen doch alles besser (dachte ich). Eine schneidet dem Kind (auch 9 Monate) die Haare mit der maschine, damit es auch noch grade ist ?( . Die andere hat mal erzählt, wie ihr Freundin das Kind immer geschubst hat, damit es lernt zu fallen ?( :angst . Als ich nach Hause kam wußte ich nicht mehr was richtig ist was falsch. Mein Instinkt sagte mir, lass bloß das Kind in Ruhe, aber verunsichert war ich schon. Ich persönlich habe auch davon noch gehört (Muttet, Oma Uroma....), daß man dem Kind Haare zwar schneiden sollte, aber nicht vor dem erstem Lebensjahr. Nur was ist Wahr, was ist nur Aberglaube? Ich werde ihm Ponny kürzen müssen, aber sonst lasse ich ihn in Ruhe. Er lässrt sich so wie so nichts am Kopf machen.
Unser Tisch im Wohnzimmer ist schon längst leer. Er weiß aber ha genau, daß dort die Fernbedinungen und das Telefon lag. Er hat seine eigene Fernbedinung (nur zum Spielen, funktioniert nicht) aber er will lieber unsere. Das Telefon hat er gestern geschnapt und voll bespuckt usw., daß Akku nicht mehr funktionierte. Es ist schon so viel weg, aber wenn er alleine laufen kann muß noch mehr weg. Und wozu war mir das alles? Leere Wände hätten uns doch auch gereicht. In paar Tagen ist die Liste mit kaputten und zerstörten Sachen ziemlich lang. Wenn er so fällt und weint bekomme ich Schlechtesgewissen und habe Angst um Ihn. Ich weiß, soll mich beruhigen, weil die Krazer und Wunden sind noch vor mir, aber trotzdem wer hört ihr Kind gerne weinend?
:bye: Jola
 
D

danielad

Guest
Ja,bei meinem Kleinen sind die Locken auch nicht wieder gekommen.Total schade.Aber es ging damals einfach nicht mehr
 
Oben