Ein Riesen Terror heute bei den Aufgaben!!

E

Elchen

Guest
Mein Sohn Sven ist ja in der 2ten Klasse.......

Jetzt hatten wir bis am Montag die Weihnachtsferien gehabt.....

Vor Ferienbeginn war Sven den Mittwoch bis Freitag krank,weil er eine Grippe hatte und mit Fieber im Bett lag....

Tja,wie es unser "Glück"mal wieder wollte,fing Sven in der Nacht von Sonntag auf Montag an,sich zu erbrechen udn Fieber zu bekommen...

Also war er jetzt bis gestern wieder Zu Hause,wobei er gestern nachmittag auch noch sein Lippenbändchen durchtrennt bekam(beim Zahnarzt)..

Das heißt,er hatte jetzt 5 Tage lang gefehlt...

Zweimal war ich direkt bei der Leherin,um Aufgaben zu holen...

Leider hat er dadurch eine Mathearbeit verpasst,die er Mittwoch vor den ferien schreiben sollte....

Naja,jetzt kam er heute an,war völlig überfordert mit allem und muss nun morgen,nach über 4 Wochen auch noch die Matherabeit nachholen :wand

Sven war heute so unter Druck,daß alleine das Hausaufgaben eine totale Tortour für ihn und für uns war :wand :wand :wand

Und das mit der Mathearbeit finde ich auch nicht so dolle.......Sie werden ja bereits jetzt schon benotet,und ich habe das Gefühl,mein Sohn wird dadurch absolut unter Druck gesetzt,obwohl er gut in der Schule ist.....


Jetzt frage ich mich aber,ob das okay ist,daß er eine Arbeit von vor den Ferien jetzt noch nachholen muss.Ist das nicht etwas übertrieben für einen Zweitklässler??????? ?(
 
M

masmins Ehemann

Guest
naja, es soll ja eigentlich nur geschaut werden ob er es auch verstanden hat.

Aber ich hätte ihm mehr Zeit dafür gegeben.
 

David

Armer Irrer! *g*
Na ja, nachholen muss er die Arbeit in jedem Fall, schließlich ist auch die Lehrerin unter Zugzwang, da sie ja die Noten für ihre Schüler auch irgendwo her bekommen muss. Eventuell könntet ihr da über kurze Zeit einen Nachhilfelehrer organisieren und die Arbeit noch ein wenig hinaus zögern? Schließlich müsste es auch im Interesse der Lehrerin liegen, dass dein Sohn den Stoff 1. verstanden hat und 2. dies auch entsprechend beweißt, denn dass wiederum würde bedeuten wie gut die Lehrerin ihre Arbeit macht. ;-) (Schöne Argumentation für ein Gespräch mit der Lehrerin oder?)

Ich denke wichtig ist es jetzt, dass dein Sohn nicht unter Hochdruck steht, sonst würde es mich nicht wundern, wenn er gleich wieder krank wird.

Is ne sch*** Situation für alle beteiligten! :-(
 
E

Elchen

Guest
Ich muss wohl noch erwähnen,daß die Matheleherin und die Klassenleherin zwei verschiedene Frauen sind.....

Mittlerweile hat er sich beruhigt,aber ich kann mich überhaupt nicht entsinnen,daß ich in dem Alter(Sven ist 7)überhaupt schon benotet wurde geschweige denn schon eine verpasste Arbeit nachholen musste..

Irgendwie habe ich das Gefühl,die Ansprüche an die Schulkinder heutzutage ist immens gestiegen??
 
E

Engelflügel

Guest
:maldrueck

also ich finde das auch ganz schön hart im 2. schuljahr.

Marvin hat ja auch gestern rumgezickt. Kein wunder,hatte ganz schön viel auf.
 
E

Elchen

Guest
Also vorhin haben wir echt gedacht,wir rasten aus mit Sven.....

So war er schon lange nicht mehr "drauf"war nur am Plärren,er kann nicht mehr,er braucht ne Pause,er will Fernseh...

Ich dachte,ich laufe Amok hier :wand
 

holo

Eichkätzchen
Also in der 2. Klasse gabs bei uns schon Noten (bei meiner Schwester zB. keine), aber Mathearbeiten auf keinen Fall - höchstens kleine Tests. Und soviel ich weiß (in Österreich) muß er, wenn es Arbeiten gibt, mehr als 50 % im Semester davon machen - wenn er sie schon nachholen muss, dann verstehe ich nicht, warum das jetzt sein muss? Hätte sie ihm nicht noch 2 - 3 Tage mehr Zeit geben können, wo doch klar ist, dass er nach einer so langen Abwesenheit erst mal völlig überfordert sein muss.

(Ich hatte als Jugendliche das Schulunterrichtsgesetz auswendig gelernt und trug es dauernd bei mir, um mich endlich wehren zu können)

Alles Gute
 
E

Elchen

Guest
Original von holo

(Ich hatte als Jugendliche das Schulunterrichtsgesetz auswendig gelernt und trug es dauernd bei mir, um mich endlich wehren zu können)

Alles Gute

Jetzt musste ich gerade schmuzeln und habe mich gerade gefragt,ob ich es meinem Sohn auch in die Tasche packen sollte.... ;D


Mein mnan und ich hätten niemals damit gerechnet,daß er eine Arbeit nachholen muss..Naja,was sagt mein Sohn eben zu mir??Ich soll mich überraschen lassen,was er für eine Note schreibt :whatever
 
F

fussel

Guest
in der 2.klasse hatten wir ach schon richtige noten.dann wurden die noten ja in er1+2 klkasse abgeschafft,und nun bekomen die kinder ab der3 klasse richtige noten..oder doch schon 2 ?( ich finde es aber auch sünde,dass er die arbeit nachholen muss..vorallem weil die ferien dazwischen waren...
 
E

Elchen

Guest
Ganz genau fussel,das fanden wir auch heute..Naja,jetzt hoffen wir einfach,daß er so gut ist wie immer.Aber gerecht finde ich das nicht,zumal drei Wochen Ferien dazwischenlagen 8o
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ich finds auch etwas komisch, wir hatten in der 2. Klasse und auch erst im 2. Halbjahr unsere ersten beiden NOten im Zeugnis bekommen und zwar in Mathe und Deutsch, davor war alles in schriftlicher Form..

Wenn ich das so lese, grauts mir davor, wenn mein Sohn dieses Jahr zur Schule kommt...
 
M

mutter34

Guest
Hallo Elchen!

Also meine Tochter (7) ist in der dritten und hat auch seit der zweiten Noten (aber in allen Fächern). Bei meinem Sohn und bei meiner großen tochter (11/14) gab es das auch damals nicht.
Meine kleine hatte diesen Fall nach den Sommerferien. Ca. 2 Wochen nach den Ferien hat sie ein Pferd vom Buckel geschmissen und sie hatte den rechten Fuß und den rechten Arm gebrochen. Sie konnte 4 Wochen nicht in die Schule und musste danach Mathe, Deutsch udn Anfänger-Spanisch nachschreiben. Ich habe mit ihr gepaukt und gepaukt ( sie hatte ein ganzes Thema nicht mitbekommen) und sie hat Spanisch und Deutsch eins geschrieben und Mathe zwei.
Gerecht ist es aufgarkeinen Fall aber ich würde aufjedenfall anchfragen ob ihr noch eine Woche zum lernen habt.

Bis dann

Elena :sonne
 
E

Elchen

Guest
Also mein Sohn hat den Test heute nachgeschrieben und er selbst hat ein super Gefühl....

Ich weiß ja,daß er recht gut ist in der Schule,aber in der 2ten Klasse schon gleich eine Arbeit nach 4 Wochen Ferienunterbrechung nachschreiben zu lassen...naja..
Dafür hat er in mathe keine Aufgaben heute auf und das hat ihn gefreut :]
 
E

Elchen

Guest
Stand der Dinge


Mein Sohn kam eben mit einer Note 1 nach Hause..Ich bin ja soooooooo stolz und freue mich ja so für ihn :applaus :applaus

Die Lehrein schrieb drunter:Du bist spitze !! :-D
 

David

Armer Irrer! *g*
Boa! Wow!

Erinnere ihn daran, dass er glaubte er würde das nicht schaffen, vielleicht kannst du das bei einem „Rückfall“ noch mal gebrauchen! ;-)
 
E

Elchen

Guest
Ich hoffe es doch..

Er war auch total verlegen,aber ich habe mich ja soooo gefreut,und es eigentlich auch geahnt....

Er ist halt irgenwie wie ich manchmal...Er sieht immer erst das negative!!Da ist er mir sehr ähnlich :rolleyes:
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Na das ist doch supi!! :-D

Vielleicht ahnte die Lehrerin schon, daß er es trotzdem so gut packt und hat ihn deshalb gleich nachschreiben lassen, bei mir ist es oft auch so, daß ich selber meinem Sohn viel weniger zutraue, als er kann und oft steh ich dann daneben und denke: Boah... das hätt ich nie geglaubt, daß er das schon kann... ;D

Wünsche euch noch ganz viele Einsen!! :-D
 
E

Elchen

Guest
Dankeschön Carmen,das wird uns aber arm machen,denn er hat von meinem Mann glatte 1,50 Euro bekommen ;D
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Ihr alle

bei uns werden in der2. Klasse noch keine Noten gegeben.
Da wird alles schriftlich niedergelegt.
Da hatte ich erst letzte Woche mit der Lehrerin ein Gespräch.
Wobei es drum ging die Beurteilung in Mathe wenn auch schriftlich wegzulassen,
da Steven ja eine Rechenschwäche hat.
Es ist eine freiwillige Sache die sie machen können ,tun sie aber nicht.
Obwohl er nur Mathe nicht kann kommt ins Zeugnis ein Vermerk.
Versetzung gefärdet.
Da hilft kein Diskutieren selbst Arbeiten in Mathe muss er nachschreiben, obwohl er es nicht kann.
 
Oben