brauche Rat -  ein zwilling behindert?

P

pingi78

Guest
hallo erstmal....

ich bin in der 13ten schwangerschaftswoche mit zweieiigen zwillingen und heute war ich wieder zur vorsorgeuntersuchung. der frauenarzt hat wieder einen ultraschall gemacht und mir erklärt, er würde heute die nackentranzparenz oder so ähnlich messen. bei einem der beiden ist definitiv alles so wie es sein sollte aber bei dem zweiten war er sich nicht sicher. er hat drei mal nachgemessen, weil er wohl auch schlecht rangekommen ist. auf alle fälle meinte er es wäre etwas nicht in ordnung. um sicher zu gehen möchte er morgen nochmal nachsehen.

nun bin ich mächtig durch den wind, er hat sich sehr bedeckt gehalten was mir nicht gerade mut macht. was ist wenn eins der würmchen krank ist? ich habe keine ahnung wie ich damit umgehen würde, über die möglichkeiten mag ich mir noch garkeine gedanken machen auch wenn mir den ganzen tag nichts anderes durch den kopf geht.
ich habe schon eine 5 1/2 jährige tochter und weiß nicht ob ich das schaffen würde. ich war schon bei der zwillingsdiagnose sehr erschrocken. aber inzwischen hab ich mich riesig gefreut und mir unser leben mit 2 babys ausgemalt. und nun?

was würdet ihr machen?

ich weiß echt nicht mehr weiter und sitz schon zitternd hier rum bis ich morgen nachmittag endlich wieder zum arzt gehe.


katja
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Ich kann Deine Angst verstehen! Diese Messungen sind sehr ungenau.Dem Würmchen gehts bestimmt gut.Hab keine Angst.Drücke Dir die Daumen das alles gut ist. :troest :winken:
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo Katja,

ich drücke Dir die Daumen, dass alles i.O. ist. Er ist sich schließlich nicht sicher also kannst Du noch jede Menge Hoffnung haben.
 
E

Elchen

Guest
Ja,das hoffe ich auch..Zumal ich mir vorstellen kann,daß es gar nicht so einfach ist,bei zwei Kindern im Bauch diese Messungen zu machen..Morgen sieht sicher einiges wieder ganz anders aus..

Kopf hoch und ich drücke meine Daumen
smilie_daumen1.gif


Ich kann Deine Angst aber total nachvollziehen,ob hoffe,daß sich das nicht bestätigt!!
 
D

Dani

Guest
Hallo,

warte erstmal ab,was genau wird.Ich habe auch Zwillinge,und es ist bei zweien im Bauch wirklich immer alles schwer zu messen.

Sollte dann wirklich was sein,dann schaffst du das,ganz bestimmt.

Ich habe auch eine tochter von 7 Jahren,und die Zwillinge sind jetzt 3.
Wir haben ein Pärchen,und unser kleines Mädchen ist auch ein krankes Kind.

Sollte wirklich etwas sein,was sich aber vielleicht ja morgen auch noch anders erweist,darfst du mich ruhig anschreiben.
Ich habe eine Menge Adressen,an die man sich wenden kann.

ich wünsche dir für Morgen ganz,ganz viel Glück,und das alles in Ordnung ist.

Drücke dir ganz fest die Daumen.
 
S

steffi28

Guest
ich drücke dir auch die daumen. und bei 2en ist es immer schwer alles bestens zu erkennen. dann soll er doch lieber noch mehr untersuchungen machen.
 
P

pingi78

Guest
vielen dank für euren schnellen und lieben zuspruch...

ich bin von haus aus sehr nervös und gerade jetzt in der schwangerschaft ists noch viel schlimmer als sonst.
ich zähle die minuten bis morgen um 17 uhr, im moment kommt mir alles vor wie ein böser traum aus dem ich hoffentlich bald aufwache.

danke fürs daumendrücken, bis morgen abend

gute nacht zusammen


katja
 
B

Biettka

Guest
Hallo!
Nimm etwas Abstand was der Arzt sagt. Und warte nächste Untersuchung ab. Bei meine Tochter in 4 SSW hat mir FA gesagt, das Embryo ist gestorben ich soll mich nicht frohen auf die Schwangerschaft. Durch die Blutabnahme (1 Woche habe ich auf dem Ergebnes ängstlich gewartet) habe ich erfahren es sei alles im Ordnung. Meine Tochter ist 3 Jahre alt!
Und jetzt noch vor kürzen bei meine Bekannte hat der FA gesagt das Kind sei behindert, weil die Rücken haben sich nicht geschlossen. In Spezialklinik haben die aber festgestellt es sei alles in beste Ordnung.
Warte die nächste Untersuchung mal ab.
TOI TOI TOI und viel Glück!
 
Z

ziege

Guest
Liebe Katja, die Nackenfalten- Messung ist eine extrem ungenaue Diagnostik! Ich selbst kenne 2(!) Fälle in denen es hieß, die Nackenfallte wäre verdickt, was für ein Down- Syndrom spräche. Beide haben sich für das Kind entschieden und beide Kinder sind kerngesund! Was ich damit sagen möchte ist daß da Fehlmessungen wirklich vorkommen, und das nicht zu selten. Meine FÄ selbst hat gesagt, daß diese Methode recht fehleranfällig ist. Natürlich messen die Docs nicht immer falsch aber es passiert! Nur Mut, es ist wirklich bei Zwillis wenig Platz, ich bin sicher das wird alles gut ausgehen! Ich drücke Dir und den Kleinen die Daumen! :troest
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Pingi
meine Cousine war auch schwanger mit Zwillingen. Sie ist 40 und es wurde im Missbildungsultraschall (kann man früher machen als Fruchtwasser) festgestellt das eins der Kinder wahrscheinlich das Downsyndrom hat.
Dies bestätigte sich bei der anschliessenden Fruchtwasser. Sie hatte sich nie Gedanken gemacht wie sie entscheiden würde wenn wirklich was rauskäme und war sehr überfordert.
Nach langem hin und her, (sie hatte schon 2 ältere Kinder) hat sie sich gegen das kranke Kind entschieden.
Ich bin ein Laie und kann nur erzählen was ich aus den Erzählungen behalten habe - dem kranken Kind wurde Kalium (?) gespritzt und es hat sich nicht weiterentwickelt. Das gesunde Kind hat sie ein halbes Jahr bekommen.
Es ist für sie heute sehr schwer mit der Entscheidung, wenn auch nicht mehr zu ändern zu leben, weil sie das andere Kind immer vor Augen hat.
Sie fühlte sich aber einfach überfordert.
Ich glaube werten kann man die Entscheidungen nie, verstehen kann ich sie teilweise schon.
Die Nackenfaltenmessung soll schon genau und zuverlässig sein, ich war gerade bei einem Arzt um diese machen zu lassen und verlasse mich schon auch auf das Ergebnis, sonst wäre sie ja sinnlos.
Ist denn der Arzt gut und hat er ein gutes Gerät?
Eigentlich ist ja die Empfehlung nach einer auffälligen Messung zur Fruchtwasser zu gehen, wie geht es bei dir weiter?
Ich drück dir fest die Daumen!
 
P

pingi78

Guest
so da bin ich nun endlich wieder zu hause....

ich war heute nachmittag nochmal beim arzt und wieder hat er lange gemessen und öfter..... es steht fest dass bei einem der beiden die nackentransparenz bei 1,8mm liegt und beim anderen bei ganzen 4,7mm....
er meinte 3mm und alles was drunter liegt ist normal also liegen wir schon deutlich über dem normwert.
nächste woche soll ich zu einem spezialisten nach weimar und wenn der der gleichen ansicht ist empfielt mir mein arzt eine fruchtwasseruntersuchung. darüber haben wir eine ganze weile hin und her diskutiert weil ich gegen eine solche untersuchung war und irgendwie auch immernoch bin, er sagt aber das risiko bei einer fruchtwasseruntersuchung würde überschätzt werden und wäre nur 1% höher einer "spontanen" fehlgeburt.
was haltet ihr von einer solchen untersuchung? und vor allem ist es wirklich so gut bescheid zu wissen? sicherlich ist dann schluss mit der unruhe und nervosität auf der anderen seite stellt mich das doch dann vor eine wahnsinnig schwere entscheidung.
ich habe die beiden heute beim daumenlutschen und strampeln gesehn, hab die kleinen herzchen klopfen gesehen und dann soll ich mich vielleicht entscheiden? mir ist das alles im moment eindeutig zuviel.

gruss katja
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
?( Fruchtwasseruntersuchung bei Zwillies ?( Falls es doch zu Frühgeburt führt, verlierst doch dann beide (und ich finde 1% verdammt hoch!) :(

Habt ihr schon Gedanken gemacht darüber, ob ihr bei einem gesicherten Down-Syndrom wirklich für ein Abortus entscheidet? Falls nicht, würde ich mir und den Kleinen die weitere Untersuchungen ersparen...
 
D

Dani

Guest
Ja da wäre wir mal wieder einer Meinung.

wenn du dir darüber klar bist ,das du auch ein krankes Kind möchtest,und Down Kinder sind sehr liebenswert,dann brauchst du eigentlich keine weiteren Untersuchungen
 
E

Elchen

Guest
Kann man denn weitere Erkrankenen des Kindes ausschließen,ich meine geht es jetzt wirklich nur um das Down Syndrom oder doch um schwerwiegendere Erkrankungen??


Das tut mir wirklich leid,ich glaube,ich würde mir die Entscheidung nicht leicht machen :(
 
P

pingi78

Guest
hallo yoricko

so wies aussiet haben die beiden nicht nur jeder eine eigene fruchthülle sondern auch eine eigene plazenta und sind laut arzt daher von einander unabhändig, was ich aber ganz sicher nicht unterschreiben würde dazu hab ich viel zu viel angst...
ich wüsste auch nicht wie ich mich entscheiden würde bei einer trisomie-diagnose, aber auf der anderen seite weiß ich auch nicht ob ich noch 25 wochen ungewissheit aushalten kann bis die beiden dann auf der welt sind. ich glaub ich weiß im moment nur dass ich angst habe und sonst garnichts weiß :(

katja
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Ab hier würde ich keine weiteren Untersuchungen in diese Richtungen machen lassen. Wenn der Fall eintreten würde, das ein Kind nicht gesund ist, könnt ich es eh nicht abtreiben lassen. Nicht mit einem Down-Syndrom. Wäre für mich kein Grund. Ich hätte, glaube ich, ein Leben lang damit zu kämpfen, wenn ich das gesunde Kind in die Augen schauen würde. Aber das muss jeder selber entscheiden.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Ja Katja!
Ich kann schon vorstellen... Vielleicht hilft es, wenn ihr mal die Entscheidung jetzt bespricht, aber davor über Kinder mit Down-Syndrom informiert. Daniela hat schon erwähnt, wie lebenswert sie sind - ich habe selber auch nur positive Erfahrungen mit ihnen.
Das Wochenende steht noch vor euch, laßt schon Zeit für die Entscheidung!
Yoricko
 
P

pingi78

Guest
@ daniela.d
aber es geht ja nicht nur ums down-syndrom soweit ich informiert wurde....es geht auch um trisomie 13 und 18.... beide mit schweren behinderungen und einer lebenserwartung von tagen bis wochen. und auch bei einer trisomie 21 sind herzfehler oder weitere fehlbildungen nicht ausgeschlossen.
ich glaube mit einem down-kind würde ich zurecht kommen und es genauso lieben wie die beiden anderen.....aber was ist wenn doch mehr ist? was hat das würmchen für ein leben? bitte korregier mich wenn ich was falsch verstanden hab von dem ganzen fachkauderwelsch.

@ elchen
w.o. ich weiß nicht genau was da noch kommen kann und soweit ich meinem doc richtig zugehört hab sind wohl nicht alle krankheiten durch einen fruchtwassertest feststellbar.

danke für eure anteilnahme ich wüsste nicht wo ich sonst mit jemandem darüber reden sollte, meine familie hat im moment genug sorgen und braucht meine nicht noch dazu.


katja
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hmmm, ihr habt schon recht.

Bei meiner zweiten Schwangerschaft gab es auch Komplikationen. Die gingen aber erst in der 30 Schwangerschaftswoche los. War dann auch in einer Spezialklinik, die Ärzte hatten mit großer Wahrscheinlichkeit ein "Down Syndron" diagnostiziert, und uns vor die Wahl gestellt eine Fruchtwasseruntersuchung zu machen oder eben die letzten10 Wochen im ungewissen zu leben. Ich habe mich dann für die Untersuchung entschieden weil ich nur noch geweint habe und die letzten Wochen so nicht weitermachen wollte-oder auch nicht konnte. Mir wurden zuerst 1 Liter Fruchtwasser entzogen, das hatte ich nämlich viel zuviel und dann eben die Fruchtwasseruntersuchung.

Die Ärzte waren sehr vorsichtig und ich bereue die Untersuchung nicht. Wir hatten ganz viel Glück, unsere Maus hatte kein Down Syndrom. Aber mit der Äußerung des Arztes, die uns so verunsichert hatte wollte ich es einfach wissen um mich darauf einstellen zu können was auf uns zukommt.

Hallo Katja, warte doch erstmal den Besuch beim Spezialisten ab, und dann entscheide für euch, was der richtige Weg ist. Kläre die Risiken und vielleicht bekommt er ja mit seinen besseren Untersuchungsmöglichkeiten ein ganz anderes Ergebnis heraus.

Drücke euch die Daumen dass alles gut wird,
 
E

Elchen

Guest
Original von pingi78
@ daniela.d
aber es geht ja nicht nur ums down-syndrom soweit ich informiert wurde....es geht auch um trisomie 13 und 18.... beide mit schweren behinderungen und einer lebenserwartung von tagen bis wochen. und auch bei einer trisomie 21 sind herzfehler oder weitere fehlbildungen nicht ausgeschlossen.
ich glaube mit einem down-kind würde ich zurecht kommen und es genauso lieben wie die beiden anderen.....aber was ist wenn doch mehr ist? was hat das würmchen für ein leben? bitte korregier mich wenn ich was falsch verstanden hab von dem ganzen fachkauderwelsch.



katja

Ich glaube,eben das wäre vielleicht für mich ein Grund für diese weitere Untersuchung..

Oh Mann,ist das schlimm :(
 
P

pingi78

Guest
und...

ich kenne einige kinder und auch jugendliche mit down-syndrom, einer wie der andere zum knuddeln und lieb haben. es geht mir auch nicht darum was ich verkraften könnte oder haben wollte....es geht um das leben in das ich das würmchen vielleicht schicke und das kurz und vielleicht....
ich liebe kinder egal wie sie aussehen oder was sie für krankheiten haben, für sie leben wir
 
D

Dani

Guest
Also,
aber mit Sicherheit kann man das nciht sagen,was nachher wirklich ist.

Hätte man in meiner Schwangerschaft mit den Zwillingen schon festgestellt,was mit Louisa ist,hätte ich abtreiben dürfen.

Jetzt gucke ich mir Louisa an.Sie ist fit,klar manchmal ist es ein bißchen viel,aber es geht ihr gut.

Wenn ich mir vorstelle,das ich sie hätte wegmachen lassen.


Und irgendwo,habe ich einen ganz tollen Satz gelesen.Das man das Kind gehen lassen soll,wenn es selber gehen will.
 
D

Dani

Guest
Besondere Mütter
>
> von Erma Bombeck (übersetzt aus dem Englischen)
>
> Die meisten Frauen werden durch Zufall Mutter. Manche freiwillig, einige
> unter gesellschaftlichem Druck, andere haben es lange geplant und erhofft, und
> ein paar werden Mutter aus reiner Gewohnheit. Dieses Jahr werden mehr als
> 100.000 Frauen Mütter behinderter Kinder werden.
>
> Haben Sie sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, nach welchen
> Gesichtspunkten die Mütter behinderter Kinder auserwählt werden ? Ich stelle mir Gott
> vor, wie er auf die Erde sieht und sich die Werkzeuge der Arterhaltung mit
> größter Sorgfalt und Überlegung aussucht. Er beobachtet genau und diktiert dann
> seinen Engeln Anweisungen ins riesige Hauptbuch.
>
> "Maier, Irmgard: Einen Sohn. Schutzheiliger: Matthias
>
> Förster, Margot: Eine Tochter. Schutzheilige: Cäcilie
>
> Rüster, Carola: Zwillinge. Schutzheiliger ? Gebt ihr Gerhard, der ist es
> gewohnt, dass geflucht wird."
>
> Schließlich nennt er einem Engel einen Namen und sagt lächelnd: "Ihr gebe
> ich ein behindertes Kind."
>
> Der Engel ist neugierig: "Warum gerade ihr, oh Herr ? Sie ist doch so
> glücklich !" "Eben deswegen !" sagt Gott lächelnd. "Kann ich einem behinderten Kind
> eine Mutter geben, die das Lachen nicht kennt ? Das wäre grausam."
>
> "Aber hat sie denn die nötige Geduld ?" fragt der Engel.
>
> "Ich will nicht, dass sie zuviel Geduld hat, sonst ertrinkt sie in einem
> Meer von Selbstmitleid und Verzweiflung. Wenn der erste Schock und Zorn
> abgeklungen sind, wird sie es tadellos schaffen. Ich habe sie heute beobachtet. Sie
> hat den Sinn für Selbständigkeit und Unabhängigkeit, der bei Müttern so selten
> und so notwendig ist. Verstehst du, das Kind, das ich ihr schenken werde,
> wird in seiner eigenen Welt leben. Und sie muss es dazu bringen, in der ihren
> zu leben. Das wird nicht leicht werden."
>
> "Aber Herr, soviel ich weiß, ist ihr Glaube an dich nicht besonders stark !"
>
> Gott lächelt. "Das macht nichts, das bringe ich schon in Ordnung. Nein, sie
> ist hervorragend geeignet. Sie hat genügend Egoismus."
>
> Der Engel ringt nach Luft. "Egoismus ? Ist das denn eine Tugend ?" Gott
> nickt. "Wenn sie sich nicht gelegentlich von dem Kind trennen kann, wird sie das
> alles nicht überstehen. Diese Frau ist es, die ich mit einem nicht ganz
> vollkommenen Kind beschenken werde. Sie weiß es zwar noch nicht, aber sie ist zu
> beneiden. Nie wird sie ein 'gesprochenes Wort' als Selbstverständlichkeit
> hinnehmen. Nie 'einen Schritt' als etwas Alltägliches. Wenn ihr Kind zum
> erstenmal 'Mama' sagt, wird ihr klar sein, dass sie ein Wunder erlebt. Wenn sie ihrem
> Kind einen Baum, einen Sonnenuntergang schildert, wird sie ihn so sehen, wie
> nur wenige Menschen meine Schöpfung sehen. Ich werde ihr erlauben, vieles
> deutlich zu erkennen, was auch ich erkenne --- Unwissenheit, Grausamkeit,
> Vorurteile --- und ich werde ihr erlauben, sich darüber zu erheben. Sie wird
> niemals allein sein. Ich werde bei ihr sein, jeden Tag ihres Lebens, jede einzelne
> Minute, weil sie ihre Arbeit ebenso sicher tut, als wäre sie hier neben
> mir."
>
> "Und was bekommt sie für einen Schutzheiligen ?" fragt der Engel mit
> gezückter Feder.
>
> Da lächelt Gott: "Ein Spiegel wird genügen !"
>
> Das wurde mir heute von einer besonderen Mutter zugesendet,fand ich ganz gut.
 
Oben