Kompliziert -  Eine Frage, mit der die meisten "Betroffenen" konfrontiert werden / wurden!

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Sehr einfühlsam und vorallem echt zum Nachdenken.......... Ein Thema mit dem ich mich ehrlicherweise bisher nicht wirklich auseinandergesetzt habe.....
 
K

Klaus

Guest
Vernünftige Ansichten haben sie da.

Auch wir mußten uns diese Frage stellen, stellen sie uns auch heute noch, wenn es wieder arg schlimm ist.

Aber man kann und muß damit Leben.
 

Feuerstein

Keep on rockin`
Original von papalagi
Das scheint ein klasse Forum zu sein. :druecker

Das glaube ich auch. Vor allem ist es schön, dass es eine Plattform gibt, auf der man sich wirklich wertvolle Tipps und Anregungen holen kann.

Original von Galaxie
Sehr einfühlsam und vorallem echt zum Nachdenken.......... Ein Thema mit dem ich mich ehrlicherweise bisher nicht wirklich auseinandergesetzt habe.....

Ich finde es klasse, dass Du es Dir mal durchgelesen hast und Dir darüber Gedanken gemacht hast! Oftmals ist es so, dass man eigene Probleme aus einem ganz anderen Blickwinkel sieht!

Original von Klaus
Vernünftige Ansichten haben sie da.

Auch wir mußten uns diese Frage stellen, stellen sie uns auch heute noch, wenn es wieder arg schlimm ist.

Aber man kann und muß damit Leben.

Da hast Du wohl Recht. Man MUSS immer mal wieder damit leben! Obwohl es einen innerlich zerfrisst, kommt diese Frage immer mal wieder hoch. Man steht einfach bestimmten Situationen machtlos gegenüber und kann nicht helfen, so wie man es gerne möchte! Und trotzdem darf man auch in diesen Situationen nicht vergessen, dass diese besonderen Kinder uns eine völlig neue Betrachtungsweise des Lebens geschenkt haben und die Sonne in unseren Herzen scheinen lassen!
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Lieber Feuerstein,


guter Link, danke Dir!

Aber ich bin inzwischen sehr weit weg von der "warum" Frage.
Ich liebe meine Kleine so sehr und ich schätze ihre herzerfrischend fröhliche Art so sehr, dass ich mir manchmal, fast heimlich, eine andere Frage stelle:
wenn morgen jemand mit einer "Wundermedizin" ankäme, die ihre Behinderung "heilen" könnte, würde ich sie ihr geben wollen? Um den Preis ihr ganzes Wesen zu verändern?
Wollte ich sie überhaupt anders, als ich sie jetzt kenne und liebe?

Ich weiss es wirklich nicht....

Klar, ich würde ihr sehr gerne all den Frust abnehmen, den sie hat und immer wieder haben wird, wenn sie irgendetwas einfach nicht kann....
aber kann ich nicht genauso versuchen, ihr zu helfen, die Dinge doch zu lernen?

Klar, ich würde sie wahnsinnig gern beschützen vor all den ignoranten, dummen Menschen, die sie anschauen wie ein Monster und die sie irgendwann auch verspotten werden....
aber kann ich nicht auch versuchen, ihr genug Selbstbewusstsein zu geben, solche Idioten
einfach zu ignorieren?

Klar, ich hätte es auch gern einfacher, würde sie gern einfach in eine normale Schule schicken und keine Anträge mehr stellen müssen....
aber kann ich nicht versuchen, für sie und andere Behinderte Wege zu ebnen, die anderen selbstverständlich sind?


Ich für mich kann nur sagen, dass ich über die Behinderung meiner Tochter sehr gewachsen bin. Ich habe Kräfte in mir entdeckt, von deren Existenz ich vorher nicht zu träumen gewagt hätte. Ich habe Menschen kennengelernt, die ich ohne die Kleine nie getroffen hätte, wertvolle Menschen. Ich habe gelernt, mich über die ganz kleinen Dinge
des Lebens zu freuen, die andere nicht mal wahrnehmen.

All das nur mit Hilfe dieses kleinen Wesens, das in manchen Fachbüchern als schwachsinnig bezeichnet wird.....schon seltsam. ;D

Nein, ich glaube ich würde die Wundermedizin ablehnen...einfach weil ich meine Tochter so liebe, wie sie nunmal ist, mit allen Ecken und Kanten und mit Ihrem DS.
Und weil ich sehe, dass sie unheimlich viel Spass am Leben hat und das ist für mich das Wichtigste!

Und deshalb stellt sich mir die Frage nach dem warum auch inzwischen nicht mehr.

Liebe Grüsse Lys
 
Oben