Eine Frage

T

Tatjana21

Guest
Hallöchen zusammen,

Ich habe am 7.09.2002 geheiratet und wir haben uns dann 15.12.2003 getrennt und leben nun im Trennungsjahr.
Meine Frage ist eigentlich:
Kann ich wenn die Scheidunng eingereicht ist und wir geschieden sind meinen Mutternamen wieder annehmen?
Wenn ja was muß ich den dafür tun?
Ich weiß das ich da noch ein wenig Zeit habe aber ich möchte sehr gut informiert an meine scheidung gehen so das wenn möglich nichts schief geht.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Ganz liebe Grüße Tatjana
:sonne
 
T

Tatjana21

Guest
Hallöchen

hopla sorry ich meinete den 15.12.2002 *smile*

Liebe Grüße Tatjana
 
E

Elchen

Guest
Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten,Tatjana,mich hat eher die Vorstellung schockiert,so kurz verheiratet gewesen zu sein...... :(
 
T

Tatjana21

Guest
Hallöchen

Hallöchen Elchen

Ja das ist nicht gerade so toll.

Wir waren voher 8 Jahre zusammen und haben und dann entschloßen zu heiraten. Er hat sich dann wo wir verheiratet waren so verändert. ( Als wäre ich jetzt sein komplettes eigentum) Und das habe ich nicht ausgehalten.
Und dann habe ich im Dezember meinen jetztigen Freund kennen gelernt und habe beschloßen das ich mir das nicht an tuen muß und ich nicht sein Eigentum bin! Das ist mir aber erst alles durch meinen jetzigen Freund klar geworden.

Liebe Grüße Tatjana :sonne

Schade das du keine Antwort geben kannst aber vielleicht kommt sie ja noch *hofft mal*
*grins*
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
hallo tatjana!

habe heir was bei google gefunden.

--------

Bezüglich Ihres Namens haben Sie nach der Scheidung mehrere Möglichkeiten. Sie können zum einen Ihren Ehenamen beibehalten. Sie können aber auch Ihren früheren Namen oder Geburtsnamen annehmen oder Ihren Geburts- und Ehenamen verbinden. Für eine solche Änderung Ihres Namens müssen Sie sich an das zuständige Standesamt wenden. Eine Namensänderung geschieht nämlich nicht automatisch.

--------

vielleicht hilft dir das weiter. ich bin zwar auch geschieden, habe den namen aber behalten. es kostet mit sicherheit auch gebühren. über die hab ich allerdings nichts gefunden.
 
T

Tatjana21

Guest
danke

Hallöchen zuckersternchen

wow danke,
Das hat mir schon mal weitergeholfen.
Ich weiß leider nicht selbst was besser ist ob ich den geburtsnamen will oder denn von meinem Ex mann. Da es alles wieder schwierig wiers alles umschreiben zu lassen und so und billig stelle ich mir das ganze auch nicht vor!

ich habe auch bei google gesucht aber leider nichts gefunden.

Ich danke dir .

Ganz liebe Grüße Tatjana :sonne

Wenn jemand seinen Namen ändern lassen hat kann mir bitte sagen in etwa was das kostet?
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
naja, bei mir war die entscheidung einfach. ich hab nen sohn und der wäre wohl ganz schön erstaunt wenn ich mit einem mal einen anderen namen hätte als er ;D
 
T

Tatjana21

Guest
Hi

Hi Sternchen

Ja das stimmt.

Das war bei uns zum Glück nicht wir haben keine Kinder.
Und daher weiß ich nicht so ganz was ich machen soll .

Ganz liebe Grüße Tatjana :sonne
 
Oben