Schock! -  Eine Frechheit!!!

putzteufel

Mitglied
Ich kann euch gar nicht sagen wie wütend ich auf unsere Gesundheitsreform bin 8o

Gestern kam mein Grosser vom Fussball spielen nach Hause und jammerte wegen seinem Finger. Ich sah ihn mir an und erschrak wie dick und blau der kleine Finger an der linken Hand war und immer noch ist.

So ein Mist, Freitag Abend 19.00 Uhr und unser Arzt ist nicht mehr da. Ich fragte ihn wie das denn passiert war, mein Herr Sohn meinte nur er war Torwart und beim Ball abfangen bog er sich den Kleinen Finger ganz nach hinten, aua :( :(

Nun gut, dachte erst an einen Bruch. Ich fuhr mit ihm ins Krankenhaus.Nach geschlagenen 2 Stunden, die Diagnose: Glatter Kapselabriss im Mittelfingergelenk des kleinen Fingers. Tooooooooollllllllll!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kein Gips nur ne Schiene. Sowas wächst innerhalb von circa 3 Wochen wieder von alleine zusammen. Gut also wurde der Finger geschient, aber jetzt kommts!!!!

Ich muss diese Schiene selbst bezahlen!!!! JA SPINN ICH!!!!!!!!!

Knapp 30 Euro! Um diese 30 Euro gehts mir ja nicht, es geht mir darum, das Kinder doch eigentlich befreit sind. Irrtum, unsere KK bezahlt dieses Teil nicht!

Ich sag nur eins, gefallen lasse ich mir dies nicht, werde in unsere KK fahren und denen gleich mal die Meinung geigen, egal ob ich was erreiche oder nicht. Aber es geht um die Gesundheit eines Kindes!!

Danke Gesundheitsreform!!!! Danke AOK!!!

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende
putzteufel
 

pandamama

Neues Mitglied
Hallo
Ich bin ganz Deiner Meinung. Da wir auch bei der AOK versichert sind würde mich das sehr interessieren was die KK dazu sagt. Da müßte man den Kindern ja jeden Sport verbieten aus Angst das das Kind eine Verletzung bekommt und man mal wieder selber zahlen muß.
Gruß Sonja
 
W

wundertüte2004

Guest
das finde ich aber auch heftig !
Da würde ich mich aber auch beschweren !!!

Die Kinder sind immer befreit auch von den Zuzahlungen, nur Medis müssn glaub ich ab dem 12 Lebensjahr gezahlt werden, ansonsten bis 18 befreit !!

Gut ich bin bei der Bkk aber zuzahlen musste ich noch nie, auch die bekannte von uns mit ihren 4 kids musste nie solche sachen zahlen !! egal ob schiene, gips, verband, platzwunde o.ä. und die ist auch bei der aok, vieleicht wollten die dich im KKH abzocken ?!
 

daby

EF-Team
Teammitglied
hääää????

spinnen die???

ich will auch unbedingt wissen was dabei rausgekommen ist.
 
U

User2

Guest
Das interessiert mich aber auch, so eine Schweinerei!

Aber man sollte sich immer vor Augen halten, daß nicht allein die Krankenkassen an dem ganzen Müll mit der Gesundheitsreform schuld sind...
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo,

was ist das denn für ein Schwachsinn?

Mir fallen dazu direkt ein paar Fragen ein:

Musstest Du die 30 Euro gleich dort bezahlen? Wenn ja, was hätten die im KH gemacht, wenn Du nicht bezahlt hättest? Was wäre die Alternative zur Schiene gewesen, welche die KK bezahlt hätte (wenn denn die Aussage des KH stimmt).

Ich hoffe, Du hast wenigstens eine Quittung über die 30 Euro. Ich würde mir die auf jeden Fall wieder holen von der KK. Das hab ich noch nie gehört, daß die Kinder irgendetwas zahlen müssen, außer ab 12 J. die nichtverschreibungspflichtigen Medikamente, es sei denn, es besteht eine Entwicklungsstörung, dann gibt es diese Medikamente auch für Kinder über 12 J.

Ich bin auch mal gespannt, was die KK dazu sagt.

Gruss Gaby
 

putzteufel

Mitglied
nein nein bezahlen musste ich im KK nichts, nur unterschreiben das mein Sohn dieses Teil angelegt bekommen hat.
Laut dem Arzt, kommt innerhalb 10 Tagen eine Rechnung von der Krankenkasse mit Zahlungsziel 7 Tage in der die Schiene bezahlt werden muss.

Nur bevor die kommt, fahr ich in die KK und klär dies ab. Weil ich dies nicht einsehe!!!!!!!

Gruss putzteufel
 

putzteufel

Mitglied
Achso und eine andere Alternative gibt es laut dem behandelten Arzt und dem zweiten Arzt nicht.

Gips is nicht wegen dem Gelenkknorpel das den Finger mit der Hand verbindet, weil mein Sohn noch im Wachstum ist ( er ist 11 Jahre alt).
 
da kann man wirklich nur den Kopf :shake .Ich würde es auch nicht einsehen das zu bezahlen.Ich dachte bis jetzt auch immer das man für Kinder bis zum 18.Lebensjahr nichts bezahlen muß.Habe da auch noch so ein tolles Beispiel,dem Sohn meiner Freundin wurden letztens alles 4 Weisheitszähne gezogen,mit Vollnarkose.Als sie im OP geschoben wurden kam der Arzt an und sagte doch glatt "Herr ... ich brauche noch die 10€ Gebühr von ihnen sonst kann ich sie leider nicht operieren".Er hatte zum Glück übersehen das der Junge erst 17 war.Aber ich frage mich wenn jemand wirklich dringend operiert werden muß und keine 10€ dabei hat,wird er dann wieder nach Hause geschickt? Na dann kann man nur hoffen das man keine dringende OP braucht wenn man kein Geld dabei hat..... :(
 
K

Kuschki

Guest
Das mit den 10€ is sowieso der größte Schwachsinn den es gibt. Und das schlimme is wenn du wegen eines Notfalls ins KH kommst und hast kein Geld dabei können die dich ablehen 8o Und die allergrößte frechheit is das sie sogar das Geld von Verstorbenen einfordern. Sprich man kommt per Krankenwagen ins KH und überlebt nichzt wollen die trotzdem das Geld :angryfire Als hätten die Hinterbliebenen nix anderes zu tun.

Mich würde auch interessieren was bei der KK rauskommt, bin nämlich auch bei dem Verein versichert. und das Kinder in dem Alter was zahlen müssen is mir auch neu.


:bye: Kuschki
 

Damiana

Aktives Mitglied
Die 10 EUR Praxisgebühr hat übrigens die CDU im Vermittlungsausschuss in die Gesetzgebung eingebracht *mal so bemerk* Ich weiß nur, dass die Regierung ursprünglich das Hausarztmodell geplant hatte, was ich eigentlich gut finde. Man muss nicht unbedingt wegen 5 Sympthomen zu 5 Fachärzten rennen, da es manchmal nur eine Ursache gibt. Ein GUTER Hausarzt kann das erkennen und ich wäre auch bereit, immer brav erstmal zu meinem Hausarzt zu gehen und mir dann ggf. eine Überweisung zum Facharzt zu holen. Jedenfalls lieber als jedesmal die 10 EUR zu zahlen!! Die BEK wollte das ja nun eventuell anstelle der Praxisgebühr einführen. Ich bin mal gespannt.

Würde mich auch seeehr interessieren, was die AOK zu den 30 EUR sagt, denn das wäre mir auch absolut neu, dass Kinder so etwas bezahlen müssten!! Bitte halt uns auf dem Laufenden!
 
K

Kasmira

Guest
naja, ob man daraus jetzt eine politische diskussion draus machen muß... da bitte doch jedem seine eigene ansicht.

allerdings stimmt es schon - diese sache ist eine sauerei!!! :shake
 
E

Elchen

Guest
Ich finds auch ne Frechheit,vor allem weil man aus allem nicht mehr schlau wird...Ich war letzte Woche beim Zahnarzt und hatte die 10 Euro sogar dabei,ja aber stellt euch vor,die wollten die gar nicht,nur wenn was gemacht wird an den Zähnen...Zahnstein entfernen und Polieren kostet nix :-D

Mich würde aber jetzt auc ma interessieren,was mit der Schiene rausgekommen ist,weil ich auch immer der Meinung war,Kinder sind bis 18 Jahre frei :wow
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also das würd mcih jetzt auch interessieren was rausgekommen ist!

wir haben ja noch die wahl wo wir unsere kleine mitversichern. bei der aok oder bei der bkk... da wüßt ich sowas schon gern vorher ;-)


die 10 euro sind überhaupt der größte blödsinn den die sich einfallen haben lassen. auf der einen seite 10 euro mehr haben wollen und auf der anderen seite die leistungen so kürzen, dass die eh nimmer soviel bezahlen... :shake und trotzdem fehlt denen geld :shake stellt euch mal vor wir würden so handeln... :shake :shake

naja... ich dachte auch immer vorsorgeuntersuchungen wären befreit von den 10 euro... auch in der ss... aber nix da!

mein mann muss ja regelmäßig zum arzt, weil er schon mit 24 jahren herztabletten braucht... jetzt treten nebenwirkungen auf und er muss wohl dann zu nem spezialisten überwiesen werden. für ihn heißt das, dass er erst im juli hingeht, da er da eh neue tabletten braucht und sich dann gleich untersuchen läßt... dann hat er das ganze quartal zeit um zum facharzt zu gehn... sonst hätten wir ja mind. 2x die 10 euro zahlen müssen... wir sparen uns das auch wos nur geht... aber ist halt traurig das man die gesundheit jetzt nur gewährleisten kann mit dem entsprechenden geldbeutel!
 
K

kidsworld

Guest
Hallo,
da kann ich auch etliches von unserem Kinderkrankenhaus erzählen!
Halt Dich fest!
Wir waren bisher schon 3x mit unserer 15 Mo alten Tochter dort und jedesmal bekamen wir eine Fehldiagnose:
Das erste mal hatte sie Schnupfen, so stark, dass es ihr bei den Augen rausgekommen ist. So, als erstes nahm uns die Kinderschwester in empfang, sie sagte, wir sollen die Augen mit einem feuchten Tuch von oben nach unten sauberwischen ?(
dann kam eine Praktikantin dazu, die sagte, wir sollen das Auge von außen nach innen saubermachen ?(
Schließlich kam die Kinderärztin, die sagte, wir sollen das Auge von innen nach außen auswischen. ?( ?( ?(
Was soll man da glauben?!!! :shake
Das nächste mal hatte sie einen starken Ausschlag am Körper. Im KK angekommen, nahm uns die Kinderschwester (eine andere) in Empfang und meinte, ob sie schon auf Neurodermitis untersucht wurde. Wir verneinten dies.
Dann kam die Ärztin. Das sind auf jedenfall Windpocken und wir bekamen eine Salbe zur Austrocknung. 2 Tage später hatte sie fast 40° Fieber und sind zum Kinderarzt. Der meinte, es wären auf keinen Fall Windpocken, sieht eher nach Neurodermitis aus. Warum das Fieber??? Eine eitrige Mandelentzündung hatte sie! Und jetzt hat sich auch herausgestellt, das sie Neurodermitis hat.

Können unsere Ärzte im Kinderkrankenhaus denn gar nix!!! :angryfire :shake

Wo wohnst Du denn?
Vielleicht sprechen wir ja vom selben!

Liebe Grüße
Steffi
 
K

Kasmira

Guest
dieses ganze praxisgebührenchaos schnall ich eh nicht...

vor ein paar monaten hab ich mal den notdienst angerufen - der gute mann war wohl zu faul zum arbeiten, riet mir zu einem eisbeutel - naja, der konnte dabei nicht wirklich helfen. wir sind zum krankenhaus gefahren, da der notarzt mir klipp und klar sagte, untersuchen würde er mich nicht. der arzt im kh konnte darüber nur mit dem kopf schütteln. eine beschwerde beim ärzteverband brachte natürlich gar nichts.

nun hat der gute mann mir allen ernstes eine rechnung über die praxisgebühr geschickt - aber wofür bitte? und warum soll ich die bezahlen, wenn ich im kh schon bezahlt habe, was ich ihm auch mitgeteilt habe? ich schnall das alles nicht :shake
 

putzteufel

Mitglied
Hallo ihr Lieben

Also ich war beim Arzt, weil ich ja ne Sportbefreiung brauchte für meinen Herrn Sohn. Ich erzählte ihm das mit der Schiene und das ich die bezahlen solle oder besser muss.

Unser Doc konnte nur mit dem Kopf schütteln, den Kinder sind generell frei und meinte nur er rufe jetzt sofort in meinem beisein dort mal an. Die Auskunft die er bekam im KK war der Hammer:Florian kam als Notfallpatient zur Behandlung und muss daher die Schiene selbst bezahlen, wir hätten auch bis Montag früh warten können bis unser Arzt wieder da ist!!!!!!!

Hallo gehts noch?????????!!!!!!!!!! Das Kind hatte Schmerzen ohne Ende, einen geschwollenen Finger der schon blau und lila war!!! Da soll ich mit einen Kind bis Montag warten???????
Auf jeden Fall soll ich nichts bezahlen und die Rechnung unserem Arzt bringen, der kümmert sich dann darum!!!

Halte euch gerne weiterhin auf dem laufenden was raus kommen wird, wenn ihr es wisen wollt.

@chopi die Schiene muss sein, weil nicht gegipst werden kann und konnte, hab mich vorher schon nach einer alternative erkundigt!

LG putzteufel
 
E

Elchen

Guest
Boah,was eine Frechheit..Das heisst ,viele Krankheiten werden einfach übergangen,denn s ist ja schon fast Luxus,heutzutage krank zu werden,sogar als Kind :wand
 
I

IlkaM.

Guest
Na Leuts - das ist nicht das erste Mal, dass ich sowas über die AOK höre. Da kann ich nur sagen: Nutzt Euer Recht, die KK frei wählen zu dürfen! Die größten (und teuersten!) sind NICHT immer die mit der besten Zahlungsmoral.
 
T

Trine

Guest
Ilka, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist es ja noch gar nicht raus, ob diese Schiene tatsächlich selbst bezahlt werden muss. Wenn ich richtig gelesen habe, hat der Arzt wegen dieses Vorfalls im Krankenhaus angerufen, dort bekam er die Info ... Notfallpatient, daher selbst bezahlen ... oder irre ich mich ?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die AOK die Kosten nicht trägt. ... Ok, vielleicht bin ich auch ein wenig geblendet, denn ich selbst bin auch bei der AOK und kann mich in keiner Weise beschweren. Noch nie hatte ich irgendeinen Zirkus mit dieser Krankenkasse - und belastet haben wir die AOK ( unsere gesamte Familie ) schon reichlich.

.... Und weil wir uns nicht beschweren können, ist jetzt sogar auch mein Mann bei der AOK ;-)

.... Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben - vielleicht wartet ja auch auf uns noch irgendein Hammer.

LG
Trine
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Wie bitte?? Was ist das für ein Schwachsinn, den das KH da sagt?

Soll ich jetzt besser meine Kinder täglich ab 18Uhr, Mittwochs mittags und das ganze Wochenende im Keller anketten, damit sie sich nichts tun können, um ja kein Notfallpatient zu werden? Die haben ja echt einen an der Waffel.

Ok, wenn die KK das so haben will, dann werde ich das machen.Meine Kinder haben dann halt weniger Bewegung an der frischen Luft und brauchen eben anschließend Ergotherapie, weil die Grobmotorik nicht ausgebildet werden kann. Oder ich lass sie raus und warte mit einem gebrochenen Bein oder Arm von Freitag abend bis Montag morgen, um anschließend eine teure OP machen zu lassen, weil die Knochen sich verschoben haben. Tja und ich brauche dann hinterher gaaaaaaaaanz viel KG, weil ich ja mein Kind das ganze Wochenende tragen musste und meine Wirbelsäule davon Schaden nahm.

Bitte, was soll das????

Gruss Gaby
 
K

Kasmira

Guest
:shake :shake :shake

deshalb nennen die sich wahrscheinlich "gesundheitskasse" - krank werden darf man da nicht :angryfire
 
Ich habe heute auch Post von der AOK bekommen,zur Vorgeschichte meine Tochter hat vor zwei Monaten beim spazierengehen im Wald einen Krampf(Epilepsie/Fieberkrampf das weiß keiner so genau) bekommen und ist auf den Hinterkopf gefallen.Sie war bewustlos und nicht mehr ansprechbar.Spaziergänger die zufällig da waren haben den Krankenwagen gerufen,und sie ist ins KH gekommen.Tja und heute kam dann die Rechnung von der AOK Chayenne muß einen Eigenanteil von 10€ für die Rettungfahrt bezahlen,weil es ein Notfall war.Da bin ich auch vom Glauben abgefallen :wand
Ich habe ja für vieles Verständins,aber nicht wenn es um die Gesundheit unserer Kinder geht.Ich denke mal unsere Kinder sind unsere Zukunft und wenn da jetzt auch schon angefangen wird zu sparen,frage ich mich wo das noch alles hinführen soll.....
 

EA 80

*is back*
Ich warte auch noch auf meine 10,00 €-Rechnung für den Notarzteinsatz, weil meine Tochter einen akuten Asthma-Anfall hatte und das Spray nicht mehr geholfen hat.

Dafür muss ich auch jedesmal 10,00 € zuzahlen und mir dann vom Notarzt (war ein Psychotherapeut im Dienst) noch anhören, dass das kein richtiger Anfall war. :shake Und dafür soll ich auch noch zahlen?

Zum Glück sind auch noch fähige Ärzte im Einsatz, sonst bräuchte ich wahrscheinlich echt bald einen Therapeuten...

Das nächste Mal fahre ich halt doch wieder selbst mit ihr ins KH, aber da wollen sie dann wohl auch wieder 10,00 €?
 
Oben