Eine Hausaufgabe mit einem Rechenschwachen Kind

goldrosi

Aktives Mitglied
Hilfeee,

bin schon so verzweifelt, dass ich schon wieder schmunzeln muss.
Meine Tochter ist felsenfest davon überzeugt, dass man z.b.
die Zahl einunddreißig so schreibt: 13. Es ist heute die erste Hausaufgabe mit einern hinter dem Zehner. Habe es mit einer Tabelle probiert aber sie macht so dicht dass ich es ihr nicht erklären kann. Bin nun schon soweit und denke mir, die Lehrerin wird es schon schaffen. :respekt

Im Moment bekomme ich gerade den Vorwurf von ihr, ich hätte sie total durcheinander gebracht und die Lehrerin schreibt die Zahl genau so wie sie. ?(

Momentan machen wir ja alles noch im Spass :D , hmm aber die Hausaufgabe müssen wir ja trotzdem noch machen. Habe ihr gerade das Angebot gemacht, sie solle die Zahlen so schreiben wie sie meint und ich verbessere nichts. Mal schauen wie sie dann morgen reagiert nach der Hausaufgabenkontrolle.

Krieg richtig Angst wenn ich mir vorstelle, wie schnell jetzt im Zahlenraum bis 100 gérechnet wird und meine kleine so gar keine Vorstellung von den Zahlen hat.
"lach" sie sagt gerade ich hätte ja überhaupt keine Ahnung wie das geschrieben wird. Originalton Michaela:"ich habe recht und du nicht".
Das kann ja nur noch besser werden.

so, widme mich wieder meiner kleinen und schau mal, ob wir die Aufgaben noch einigermassen geregelt bekommen.

Sie ist so stur in ihrer Überzeugung das ich sie nur knuddeln könnte.

liebe grüsse goldrosi
 
F

fussel

Guest
och mensch...in welcher klasse ist sie denn?
die kleinen können aber auch stur sein,erinnere mich echt noch gut an die hausaufgaben von meiner grossen*grusel*:angst da war auch immer theater gross,weil sie meinte alles besser zu wissen ;-) naja,ich hab sie auch mal so losgeschickt,so wie sie das meint,und siehe da,sie hat mir später geglaubt :D vielleicht solltest du deine grosse so losschicken,und die lehrerin wird ihr das erklären,wenn sie dir schon nicht glaubt,dann doch hoffentlich der lehrerin
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
hallo goldrosi!

mein f hat das auch so geschrieben. manchmal passiert es im eifer des gefechts auch heute noch. das hat sich dann irgendwann gegeben. aber mein f hat mir natürlich geglaubt und war nicht so stur. wüsste da er auch nicht was ich machen soll.
 
M

msvxd

Guest
Hallo!
Das sind schon schwierige Sachen. Das kann mann ja auch nicht einfach erklären.
Schade, dass wir keinen Moderatoren haben, der uns Tips geben könnte.

Es grüßt

msvxd
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo zuckersternchen,

ich habe sie heute stur sein lasse, war ja auch erst der erste Tag mit den neuen Zahlen. Aber schwer wird das ganze sicherlich.

Und stell dir vor, am Abend hat sie die Aufgaben ohne viel murren mit Papa gemacht, und ihm glaubte sie. :rofl .Bin mir nur nicht sicher, ob sie das ganze auch verstanden hat oder nur nach Schema gemacht hat.

Habe mich mittlerweile auch erkundigt, zwecks einem Ferienkurs für Dyskalkulie, wird wohl auch nicht so einfach werden. Die Therapeuthin ist bis nächsten Sommer ausgebucht und hat nur noch während der Schulzeit freie Tage. Unsere Lehrerin und auch ich finden es nicht gut, die Micha für ein bis zwei Wochen von der Schule rauszunehmen.

Muss jetzt wohl doch noch warten wie die neue Testung ausfällt(in ca. 3Mon.) und wenn sich das alles bestätigt, hilft und dann die Psychologin vom BKH.

Sie hat erwähnt, dass es vom Jugendamt finanzierten Unterricht gibt.

Wie geht es euch in der Schule zuckersternchen???

Hat sich dein Sohn schon eingelebt?

Und wie gehts ihm mit dem rechnen, seid ihr noch am mathematischen Institut?

wünsche euch alles gute

goldrosi
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
Hallo Goldrosi!

Also F hat sich ganz gut eingelebt. Das mit der Schule ist natürlich so ein problem. Er hat schon ne 5 nach Hause geschleppt. In Deutsch hat er auch schon Mist gebaut. Obwohl er da seine Hausaufgaben gut erledigt. Mit Mathe haben wir halt jeden Nachmittag so unsere Probleme. Es dauert ewig. Er bringt mich damit zur Verzweiflung. Gestern waren wir zum ersten test nochmal beim Kinderpsychologen. Heute und auch morgen ist jeweils ein weiterer Termin dort. Das müssen wir machen, damit wir das beim Jugendamt einreichen können, wegen der Kostenübernahme. Da reicht das vom mathematischen Institut nicht aus. Außerdem sind die Therapieplätze für die Plätze die vom JA übernommen werden, ziemlich ausgebucht. Aber wir haben Glück. Im November können wir anfangen. Bin wirklich froh über diese Nachricht gewesen, weil ich ja merke das es so nichts wird.
 
D

die_stille

Guest
Sorry, wenn ich mich hier einmische. Aber an den Hausaufgaben erkennt der Lehrer sehr gut, was das Kind begriffen hat und was nicht. Ich weiß nicht, ob es gut ist, soviel dabei zu helfen.

Ich mein, es geht doch nicht darum, eine fehlerfreie Hausaufgabe hinzubekommen, oder? Und ich hab mir auch immer gesagt, das KIND hat die Hausaufgabe zu machen, nicht die Eltern.
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
ja stille, ansich hast du ja recht. aber kinder wie micha oder f würden NIE im leben selbst damit klar kommen. und es bringt doch auch nix wnn man sie einfach machen lässt und sie machen es verkehrt. wenn sie es nie richtig gestellt bekommen, machen sie es ja immer wieder verkehrt. wie gesagt, mein f würde nie alleine klar kommen. selbst zusammen brauchen wir bis zu 3 stunden (manchmal länger) und das für aufgaben die eigentlich innerhalb einer stunde erledigt sein sollen.
 
D

die_stille

Guest
Zuckersternchen, aber dann braucht das Kind Hilfe von Fachleuten........ aber das hast Du ja bereits in die Wege geleitet.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es was bringt, wenn ein Grundschulkind drei Stundenn über den Hausaufgaben sitzt....... kein Kind kann sich so lange konzentrieren, eher werden so die Hausaufgaben zur Qual.
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
hallo chopi,

deine gedanken sind schon ganz richtig. bin auch immer in der zwickmühle und überlege was zu tun ist. aber das ist nicht so einfach. ich stoße auch langsam an meine grenzen. nach den hausaufgaben bin auch ich total fertig, nicht nur f. und ich denke mal das es anderen eltern in derselben lage nicht anders geht.
ich hab ja schon mit der lehrerin darüber gesprochen. wir hatten ein längeres gespräch und sie hat mir auch einige tips gegeben.


hallo stille!

ich weiß das das eine qual ist. wie ich schon zu chopi sagte, nicht nur für f. manchmal sitz ich da und heule, weil er es beimm 8. anlauf immernoch nicht verstanden hat.
ich verspreche mir wirklich viel von der therapie und ich kann es kaum noch abwarten, bis es endlich losgeht. ich bin laie in dieser beziehung und ich habe ja auch schon gemerkt, das "normale" nachhilfe nix bringt. deswegen baue ich voll auf die fachleute vom mathematischen institut.
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo chopi,

danke für deinen liebgemeinten Vorschlag. Ihr habt schon recht, dass die Kinder die Hausaufgaben so gut wie selbstständig machen sollen. Jetzt kommt das große aber

also stille,

bei uns ist es ja so, dass wir wegen dieser Rechenschwäche ja auch die Schule gewechselt haben und jetzt in die Diagnose Förderschule gehen.
Für unsere Kinder sind eben diese Zahlen und Mengenvorgaben nicht logisch zu erklären. Wir brauchen viel Anschauungsmaterial und viel Zeit zum üben.
Ich hätte die Michaela auch ohne die Hausaufgabe in die Schule geschickt, wenn sie dann nicht doch noch mit Papa gemacht worden wäre.

Die Lehrer wissen natürlich über die schwächen der Kinder, sind ja nur 9 in der Klasse. Wie ich diesen Beitrag geschrieben habe, war eben gerade Hausaufgabenzeit und meine kleine so etwas von stur, na ja, der Computer stand da und ich wollte euch eben kurz erzählen wie es mit einem "Rechenschwachen" Kind so manchmal ist.

Zuckersternchen ist uns schon ein paar Schritte voraus und hat die Tests im mathematischen Institut schon gemacht, bei uns dauert das ganze noch etwas da die Michaela erst in die zweite Klasse geht. Bei uns wird dann in etwa wenn es Zwischenzeugnisse gibt nochmal getestet.

Und es ist nicht so einfach ein Rechenschwaches Kind zu fördern da es nicht so bekannt und vor allem anerkannt ist wie Legasthenie. Es gibt noch nicht viele Lehrer oder Therpeuthen, und normale Nachhilfelehrer können den Kindern nicht helfen.

Stille, ich glaube du hast das ganze ein wenig missverstanden. Wir machen nicht stundenlang Hausaufgaben aber manchmal stösst man als Mama an seine Grenzen und das war halt so ein Tag. Ich schicke auch mal meine Kinder mit falschen Aufgaben in die Schule dass der lehrer sieht was sie können und was nicht.

Hallo Zuckersternchen, freue mich für euch das es mit der Förderung geklappt hat. Unsere betreuende Psychologin hat auch erwähnt dass wir,wenn es so weit ist, es übers JA versuchen.
Muss dein Sohn jetzt schon wieder diese Tests machen. Unseren Kiddis bleibt auch nichts erspart. Verstehe nicht, warum dem JA die Tests vom Institut nicht reichen. Drücke deinem Sohnemann die Daumen das er es schnell überstanden hat.

liebe grüsse und gute Nacht

goldrosi
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo ihr lieben,
einen schönen guten Morgen.

Das selbe Thema haben wir immer noch.
Aber nun wird mein Sohnemann zum 2. Mal getestet.
Untersuchungen wie Ohrenarzt, EEG, Körperliche Untersuchung sind schon hinter uns.
Die erste Hälfte ist gut geschafft.
Morgen geht es noch mal los mit den Testen .
Muss Mir dann alles genau notieren was getestet wird.

Denn bei der Ergo wird ja auch getestet.

Dann immer zwischen den Terminen noch Hausaufgaben. Besonders Mathe....

Aber das kennt ihr ja zur genüge.

Hoffe das wenn alle Tests durch sind endlich eine Möglichkeit besteht das er eine Therapie bekommt.

Dann steht noch der Schultest irgendwann an ( Sonderschule).
Aber wir machen nun nur noch die Augen zu und durch.

Die Mappe von Ute ist echt sehr hilfreich die Wahrnehmung zu trainieren.
Macht Steven auch sehr viel Spass, wenn wir nur mal mehr Zeit hätten.

Daran fehlt es uns zur Zeit natürlich.

LG Roswitha
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
hallo goldrosi!

genehmigt hat das JA natürlich noch nichts. wir müssen ja erst die tests einreichen. oh man, hoffe mal das die einen teil übernehmen. gestern mit dem vorstellungstermin ging wieder in die hose und vom AA hab ich auch noch kein geld. und dann noch die hohe zahnarztrechnung und ja auch noch das geld für die therapie.
oh wir haben ja oktober *freu* da müsste ja mein ex auch wider eine rate vom trennungsunterhalt zahlen :D na das würd mir grade jetzt helfen.

ach so, bin gestern auf ein übungsbuch gestoßen. heisst "spiele mit den grundrechenarten" kennt das jemand? würde uns das helfen? f muss unbedingt das kleine 1x1 weiter lernen.
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
hallo goldrosi!

war heute beim kinderpsychologen wegen den ganzen tests. was dabei raus kam? nun, das er halt dyskalkulie hat ;-) haben wir ja vordem schon gewusst. nur jeder bei dem wir bis jetzt waren hat eine andere methode angewendet. keine ahnung wie die heute hies. auf jeden fall hat er einen , oh gott wie nennt man das ..... naja er hat 2 punkte von 100. ich glaube punkte heisst das nicht, aber ist jetzt unwichtig. jedenfalls 50 ist im normalen bereich und er hat 2 8o 0) :wow das heisst, das von hundert kindern genau 98 diesen test besser gemacht hätten und nur 2 schlechter. da musst eich schon ganz schön schlucken. aber er sagte auch, das alles unter 10 eben dyskalkulie ist. naja, er schreibt mir jedenfalls ein gutachten, das er eben mentale schwierigkeiten deswegen hat und auch selbszweifel, sodas dann dei therapie vom jugendamt übernommen wird. das ist nun das gute daran. er sagte auch, das er über das math. institiut nur gutes gehört hat und das er keinen kennt, der dort keine fortschritte gemacht hat.
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Na Klasse Zuckersternchen,

zumindest hast du es jetzt schwarz auf weiß mit der Dyskalkulie. Ist halt immer ein langer Weg mit der Bürokratie. Die Aussage ist für mich jetzt auch interressant mit dem Institut. Brauchen wir vielleicht auch im neuen Jahr.

Das mit den Prozenten von 100 Kindern hat mich auch schon erschreckt bei den Tests. Wobei ja ein Kind wirklich fast keine Punkte haben darf um irgendeine Schwäche attestiert zu bekommen.

Meine Freundin hat jetzt auch diesen Test gemacht und sie war um 5 Punkte ? oder 5 % weiss ich jetzt auch nicht, zu gut und hat die Dyskalkulie nicht bestätigt bekommen. Na ja, helfen würde es in der Schule ja eh nicht, wird ja nicht berücksichtigt.

Freut mich jetzt ganz dolle für dich, dass ihr endlich die Tests durch seid und bald euere Therapie anfangen kann. Und wenn euch dann noch das JA unterstützt, ist das ganze noch besser.

Wenn du magst würde es mich interressieren wie es euch in der Therapie dann so geht. Ob ihr dann auch Erfolge erzielt und vielleicht kannst du mir ja dann schon ein paar Tipps geben.

Viel Glück für deinen Sohnemann und natürlich auch für dich

liebe grüsse goldrosi
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
man hatte mir sogar gesagt, das das JA rückwirkend zahlt. also auch wenn das mit dem gutachten nicht so schnell geklappt hätte. Vielleicht ist dann sogar alles schon geregelt bis wir damit anfangen mit der therapie. die plätze, die die stadt bezahlt, sind halt begrenzt und ich hatte wahrscheinlich ganz großes glück, das wir so schnell einen bekommen haben. aber ich halte dich natürlich auf dem laufenden wie es so läuft. man hat ja gleich gesagt, das es mindestens zwei jahre dauert. aber die haben sich auch schon mit f lehrerin in verbindung gesetzt. und das machen die dann auch regelmäßig weiter um zu erfahren, wie schlimm die schwierigkeiten immernoch in der schule sind. also ich bin froh, das wir das erst mal haben. hoffentlich muss f jetzt so schnell nicht mehr getestet werden. war ganz schön viel.

wünsch dir ein schönes wochenende!
 

ZTR

Neues Mitglied
Experten Forum

Hallo!
Auf unserer Webseite http://www.ztr-rechenschwaeche.de gibt es seit neuestem ein Forum. Dort können Sie Ihre Probleme direkt auch mit unseren Therapeuten besprechen, unter dem Punkt "Fragen an Experten".
Vielleicht hilft Ihnen das etwas weiter!

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Wetzel
webmaster ZTR

__________________
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo Daniel,

danke für deinen Hinweis. Werde sicher bei euch vorbeischauen. Erst gestern hat meine Tochter Unterlagen von der Lehrerin mitbekommen über das mathematische Institut. Mal schauen wie sich das ganze weiterentwickelt.Bin momentan noch unschlüssig, wie ich das ganze anpacke. Möchte nicht zu voreilig Panik machen, aber auch nicht zu Lange warten, nicht das dann die Lücken zu gross werden.

nochmals danke :winken:
 
F

Fay

Guest
Hallo goldrosi,

meine Töchter gehen auf Montessorischulen und die sind ja bekannt ausgezeichnetes Rechenmaterial zu haben.

Hast es damit schonmal versucht? Es gibt z.B. so ein Perlenmaterial, wo den Kindern plastisch das Dezimalsystem dargestellt wird. Wenn es Dich interessiert schicke ich dir gerne ein paar Beispiele-vieles kann man auch selber herstellen.

Auch im Netz findest Du sehr viel darüber. Es wird sicher nicht die Rechenschwäche Deiner Tochter beseitigen-aber es ist mal ein anderer Weg mit dem Zahlensystem umzugehen.
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo Fay,

und na klar interressiert es mich und würde mich auch über ein paar Tipps freuen. Heute möchte ich mir den Rechenkasten von Klett bestellen, denke ohne zusätzliches Material wird die Micha es nicht schaffen. Wir wollten gestern ein wenig dem Lehrplan vorgreifen und die Partnerzahlen lernen.

Also von der Zahl 34 sind die Partner 33 und 35. Wir haben es schnell sein lassen, denn die Maus hat sich so runter getan und musste weinen und das wollte ich nicht.

Dachte nur, wenn sie es schon mal gehört oder gelesen hat, tut sie sich leichter wenn sie es die nächsten Tage in der Schule lernt. Wenn ich zurückdenke an meine grosse, da mussten wir das alles gar nicht lernen, die konnte das einfach. Rauf und Runterzählen, und die Nachbarzahlen waren null Anstrengung für sie, dies alles muss sich die Micha hart erlernen und ob sie es dann verstanden hat, glaube ich eher nicht.

Montesorri war auch schon eine Überlegung zu Schulbeginn, mir wurde dann von unserem Förderlehrer eher Abgeraten da die Kinder dort sehr selbstständig lernen müssen und er glaubte die Micha schafft das nicht.

Bin für jeden Vorschlag offen Fay, wenn du mir ein paar Tipps schreiben magst finde ich das super.

ganz liebe grüsse
 
F

Fay

Guest
Bei meiner Suche nach Links für Dich stieß leider meist nur auf Bilder

aber wirklich erklärt, wie man Materialen nutzt wird auf keiner Seite!!! die meisten wollen halt auch nur verkaufen.

Also versuch ich mich mal ;-

damit solltest Du anfangen:

toll ist das "goldende Perlenmaterial" damit können die Kinder jede Zahl selbst legen-und die Rechenarten anwenden.

Du solltest mit dem Legen beginnen

am besten nimmst du gleichfarbige Perlen

dabei steht 1 Perle für eins
eine Kette aus 10 Perlen halt für die 10 (am besten aus einem kleinem Stab)
dann kommt eine Platte aus Perlen (10 x 10 ) (musst du evt. auf Karton kleben) für 100
und dann die Platten zehnmal hintereinander gelegt ergeben den Würfel von 1000

nun können sie alle Zahlen bis 9999 legen.

auf dieser Seite kannst Du es Dir anschauen
http://www.kinderhaus-bilk.de/mathe.htm

die Karten, die darunter dargestellt sind, kann man auch leicht nachmachen.
Du kannst z.B. 1 - 0 auf jeweils eine gleichgrosse Karte schreiben und dann darüber die Perlen legen lassen. Sie müssen aber unbedingt gleichgross sein, damit sie sich um die entsprechende Grösse verlängern, je höher die Zahl wird. Das kann man später auch ausbauen, dann gibt es doppeltsogrosse Kärtchen, wo eben z.B. 12 draufsteht.

Das ist in der Schule etwas ausgefeilter, in dem die Zahlen verschiedene Farben haben, die die Kinder später wiedererkennen und zuordnen können. hier kann man den das Auschneiden
http://www.uni-koblenz.de/~sonnie/montessori/Kartensatz_klein.doc

Dann gibt es noch die Perlenketten

verschiedene Ketten, eine mit z.B. hundert Perlen, sie wird auf ein Blatt gelegt und die kinder sollten z.B.alle Zehnerschritte markieren. also per Abzählen. Es ist völlig simpel aber sie lernen eben die Mengen einer grösseren Zahl kennen. Einfach wie ein Rechenschieber zu handhaben nur es ist einfacher, da die Perlen nebeneinader liegen.

Es gibt auch noch ein Computerspiel, nennt sich Mathe mit Monti, würde ich aber erst später empfehlen. Wie ich es verstanden haben-soll Dein Kind erstmal das Zahlensystem begreifen.

Man kann natürlich die Sachen auch kaufen-aber es ist sehr teuer.

Viel Spaß damit
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo Fay, danke für deine ausführliche Beschreibung. Werde mir gleich mal die Seite anschauen. Das ganze hört sich ähnlich an wie die Rechenstäbe. Nur aus Holz. Das fängt auch mit 1- er Würfel an und steigert sich bis 10. Es gibt auch ne 100 Platte und soweit ich weiss kann man bis 1000 erweitern.

Gehe gleich mal auf die Seite,

:winken: :bye:
 
L

lulu

Guest
Rechenschwäche

hallo

Ich habe auch so ein ähnliches problem.Meine Tochter ist in der 2 Klasse und kommt mit der zehnerüberschreitung überhaupt nicht zu recht.Wir haben ihr Rechenwege gezeigt die sie dann auch kann aber nach der 2 Aufgabe hat sie dann keinen plan mehr wie die Rechenwege waren.
Mit der Lehrerin sprachen wir und sie hat uns Aufgaben von der ersten Klasse gegeben.Sehr zufridenstellend,die kann sie ja schon, :evil:
Wir sind oft am verzweifeln und sie oft am weinen.
Wegen den schlechten Kenntnissen muss unsere Tochter oft nachsitzen zu unserem bedauern.Geändert hat sich leider dadurch auch nichts.
 
K

kirena

Guest
Habt ihr es mal mit "belohnen" und einfachereren Methoden versucht?

Fangt doch nochmal mit dem Grundstoff an, wenn sie das kann, dann gehts weiter.

Wenn ein Kind noch keine Vorstellung von Zahlen hat, dan hat es das nicht. Es muss 'klick' machen, sonst ist diese Zahlenvorstellung einfach noch nicht da.
Versucht es doch nochmal mit Aepfeln und vielleicht auch Suessigkeiten und allem anderen. Wenn es gut klappt, dann versucht es auf dem Papier.
Die Gegenstaende, mit denen ihr geuebt habt, aufmalen und zusammen rechnen lassen oder subtrahieren lassen. Wenn das gut geht, dann mach das doppelt. Wenn du zum Beispiel mit Aepfeln und Bananen gearbeitet hast, dann schreibt ihr das so:

Banane + Banane + Banane = 3 Bananen
Apfel + Apfel + Apfel = 3 Aepfel
1 + 1 + 1 = 3.

Du musst deinem Kind irgendwie helfen, ein Muster zwischen dem Rechnen zu erkennen, nach dem es gehen kann.. wenn das jetzt alles zu trivial war versuch doch einfach mal alle Rechenaufgaben nach diesem Muster aufzubauen. Denk dir auch mal andere aus und nehmt regelmaessig Pausen. Sporn sie auch ein bisschen an "wenn wir die fertig haben essen wir ein grosses Eis zusammen"...was haelst du davon?

Liebe Gruesse, Kirena
 
S

silentsmile

Guest
Nur mal so als allgemeinen Tip: eines meiner Kinder hatte Probleme mit dem Bruchrechnen. Es wollte nicht kapieren, dass z. B. vier Viertel und acht Achtel die selbe Menge ergeben. Mit Legosteinen hat es dann geklappt:)
 
Oben