eine ziemlich intime sache

K

kruemelchen

Guest
hallo, :whatever

ich habe ganz schön gerungen mit mir, aber jetzt möchte ich die sache doch mal zur sprache bringen. auch wenn ich mich ganz schön geniere, schreibe ich mal auf, was mir jeden tag so durch den kopf wandert: ?(

und zwar geht es als erstes darum: bei der geburt meines kleinen sohnes vor drei monaten habe ich einen tiefen dammriss gehabt. die naht ist bis heute ziemlich fest. mein FA meinte, wenn das nach 6 monaten immer noch so ist, könne er das auch noch mal aufschneiden und etwas lockerer vernähen. ich hoffe darum herum zukommen. meine eine frage ist nun: kann ich darauf hoffen oder werde ich mich wohl eher einer solchen prozedur unterziehen müssen?

mein zweites problem ist, dass ich den eindruck habe, dass durch die geburt immer noch alles ganz schön geweitet ist. manchmal wenn ich mich hinsetze oder aufstehe, höre ich (und hoffentlich nur ich, denn das ist mir super peinlich) ein ploppendes geräusch (bitte nicht lachen über diese beschreibung, aber es ist wirklich so). ich denke, das kommt daher, dass ich jetzt viel mehr offen als vorher bin. mein FA hat bei der untersuchung nach der geburt kein wort darüber gesagt. kann ich deshalb davon ausgehen, dass das normal ist und alles (bzw. wohl der beckenboden, oder?) mit der zeit wieder zusammengeht und dieses phaenomen verschwindet?

mein letzte frage ist ebenfalls sehr intimer natur: und zwar befürchte ich, dass in näherer zukunft sex nur mit einer gleitcreme möglich sein wird. da mein mann und ich wegen beruflicher auslandstaetigkeit bis jetzt nicht zusammensein konnten, konnte ich dazu noch keine erfahrungen sammeln. das wäre für uns ne ganz neue sache und ich will wirklich hoffen, dass wir auf dererlei hilfsmittel nicht zurueckgreifen müssen.

so, jetzt habe ich alles gesagt.
liebe gruesse an alle, die das lesen und bereit sind, mir etwas dazu zu schreiben.
:whatever kruemelchen :whatever
 
K

Kräuterhexe

Guest
Da glaube ich lacht dich keiner aus. Das blubbern im Unterleib ist normal und geht auch wieder weg(hatte ich auch und fand es auch sehr peinlich). Es dauert halt alles seine Zeit.Meine Hebamme hat zu mir gesagt eine Schwangerschaft dauert 10Monate und genau so lange braucht auch dein Körper bis er sich wieder umstellt. Und das stimmt auch.
 

Melle

Aktives Mitglied
Hallo Krümelchen,

was die Dammnaht betrifft, so kann ich Dir leider nicht weiterhelfen (oder Gott sei Dank...) , ich hatte ein solches Problem bei beiden Kindern nicht. Du könntest es aber mal mit Weizenkeimöl versuchen - regelmäßig einmassieren, dann wird zumindest das Gewebe wieder elastischer.

An ein ploppendes Geräusch kann ich mich auch nicht erinnern, aber ich glaube auch, dass das eine Normalität in Punkto Kinderkriegen ist. Habe ich zumindest schonmal gehört. Nimm die Rückbildungsgymnastik ernst. Ich habe sie sehr früh begonnen und regelmäßig gemacht, mit sehr guten Erfolgen!

Gleitmittel? Wieso denn das? Du befürchtest doch eher das Gegenteil (also, dass es sich 'weiter' anfühlt ) !? Nach der Geburt unserer ersten Tochter wurde ich in der Scheide mit einigen Stichen genäht. Die ersten Monate danach, konnte mein Mann beim Sex noch die Naht bzw. Narbe fühlen. Hilfsmittel brauchten wir dennoch nicht. Schööööööööön vorsichtig...dann geht das schon! ;D

Wünsch Dir alles Liebe:
Melle
 
F

Fay

Guest
Ich kann Dir nur etwas zur Gleitcreme sagen, bei den anderen Dingen verfüge ich über keinerlei Erfahrung.

Aber Gleitcreme ist etwas absolut tolles und ich kann Dir sogar raten sie auch ohne, dass es sein müsste, einmal auszuprobieren. Es wird Euch sicher sogar Spass machen.

Ich glaube es gibt einen Untschied, ob auf Öl oder Creme(wasser)basis, Du solltest darauf achten, dass es Creme ist. Der Grund ich mir momentan entfallen, wenn du magst schau ich nochmal nach. Ich hatte mir dieses hier im Forum so oft gelobte Buch (die perfekte Liebhaberin) bestellt und dort wurde es genannt.
 

goldrosi

Aktives Mitglied
hallo kruemelchen,

habe nicht zuviel Angst, falls die Dammnaht nochmal nachgebessert werden muss. Vor ein paar Jahren fragte mich auch eine Freundin, (es war ihr auch super peinlich), dass sie mit ihrem Mann nur noch unter Schmerzen schlafen kann und ob das nach der Geburt normal sei. Ich schickte sie daraufhin zu FA. Natürlich ist das nicht normal.

Bei ihr wurde ein Stich zuviel gemacht und daher kamen dann auch die Schmerzen. Das ganze war ein kleiner Eingriff und nun geht es ihr bestens.

Frag doch noch einmal bei deinem FA nach, ob er wirklich die ganze Naht nochmal aufmacht, oder doch nur einen Stich.

alles liebe
 
K

kruemelchen

Guest
ich danke euch allen fuer eure antworten. bin jetzt etwas beruhigter und schaue mal was wird.

liebe gruesse und kommt alle weiterhin gut durch diesen heissen sommer :angryfire
: drink :sonne : drink
 

willi

Neues Mitglied
Hallo kruemelchen
du schreibst du hättest einen Dammriss bekommen, das ist mir unverständlich. ?(
Meine Kinder wurden 81 und 83 geboren und bei beiden wurde bei meiner Exfrau ein künstlicher Schnitt gemacht um gerade diesen Dammriss zu verhindern.
Nach dem dann alles verheilt und der Körper sich wieder normaliesiert hatte stellten wir fest das sie durch die Naht ein klein wenig enger geworden war, was einen erfreulichen Nebeneffekt für uns hatte. ;D

alles gute für dich
gruss willi
 
T

tosa

Guest
Hallo willi,

meine Kinder wurden 94 und 97 geboren und auch ich wurde geschnitten.

Doch bereits kurze Zeit später habe ich von verschiedenen Freundinnen gehört das man möglichst nicht mehr schneidet, sondern das Gewebe lieber reißen läßt (hört sich schrecklich an, oder?). Ein gerissenes Gewebe heilt grundsätzlich besser als ein glatter Schnitt.

Ich hoffe ich habe dir somit weitergeholfen und dein Wissen im Bezug auf Geburten etwas auf den neuesten Stand gebracht *ggg*

tosa :sonne
 
K

Kuschki

Guest
Ich bin beim ersten Kind auch gerissen und zwar aussen und innen. Aber auch das ist super vereilt. Ich hab jeden Tag Kamillensitzbäder gemacht und das bestimmt einen Monat lang. Und was den Sex betrifft also Gleitcreme haben wir keine gebraucht. Nur einfach am Anfang etwas vorsichtig sein.

:bye: Kuschki
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Also ich hatte beides, beim 1. Kind wurde ein ganz kleines bißchen geschnitten, war aber echt nicht schlimm, ist superschnell verheilt und ich hatte auch keine Probleme im Gegensatz zu meiner Bettnachbarin... die mußte immer mit "Eisfingern" kühlen (kannte ich bis dahin auch nicht, sind wohl solche gefrorenen Zäpfchen oder sowas?)

Beim 2. Sohn ging ja alles so furchtbar schnell, ich glaub die hätten gar keine zeit zum Schneiden gehabt... jedenfalls ist der Damm dann gerissen und zwar zweimal, einmal an der alten Naht und einmal noch seitlich. Es war auch nicht übermäßig schlimm, aber es war schon etwas heftiger als beim 1. Mal, also ich kann die Theorie mit Reißen ist besser als Schneiden nicht bestätigen, obwohl ich das auch schon gehört habe.

Und hinterher wie die anderen auch gesagt haben, einfach vorsichtig sein und aufpassen, das klappt schon mit ganz viel Einfühlungsvermögen ;D

Liebe Grüße

Carmen
 
F

fussel

Guest
mach dir keine sorgen krümelchen.die naht wird wieder heilen.und falls du angst hast,vor dem sex kannst du ja vorsichtshalber gleitcreme besorgen.
ich bin 92 und 97 geschnitten worden,allerdings hatte ich keine probleme mit der naht.auch mit dem sex nicht,obwohl ich nach der geburt der grossen totale angst hatte,dass die naht irgendwie reissen kann(obwohl ja alles verheilt war)oder es total weh tut.aber es klappte,ohne probleme :D
 
Oben