Einfach mal ein paar Fragen zur Geburt

Sam23

Aktives Mitglied
Hi ihr,
o.k. ich weiß ich mach mich jetzt schon total bekloppt aber ich hab unendlich viele Fragen und keinen mit dem ich darüber reden kann. Gerade jetzt fällt mir natürlich nur eine ein.

Der Kreissaal ist ja ein riesengroßer Raum wo alles mögliche drinn herumsteht. Was ist wenn es mehrere Geburten auf einmal gibt? Wer darf dann in den Kreissaal?
Erstmal danke schon für die Antwort.

LG Sammy
 
M

meusi

Guest
es gibt immer nen grossen raum dort sitzen die hebammen..und dann kann man in mehrere kreissälle gehen... da sind schon mehr vorhanden da muss man sich nicht drum streiten :D
 
K

Karina

Guest
:rofl
Bei uns gibt es auch mehrere Kreisssäle. ;D
Wäre ja noch schöner wenn da noch andere drin wären und man um die wette hecheln würde.
Dafür ist mir die Sache zu intim, dass ich da noch Zuschauer bräuchte....! :verleg
 

dodger2301

Neues Mitglied
Ist bei uns auch so, es gibt drei Kreissäle mit unterschiedlicher Ausstattung. Und von riesig kann nicht die Rede sein, die sind eher gemütlich. :sonne
Zwei davon haben eine Wanne, in einem steht ein grosses, rundes Bett, das auch hochgestellt werden kann, es gibt Hocker, Seile, Bälle... und was mir besonders gut gefällt: Eine kleine Anlage für Musik nach Wunsch.

LG
Karen
 
M

meusi

Guest
bei meiner ersten tochter hatte ich jede menge davon....war die einzige die an den tagt enbunden hat..da waren 3 hebammen 2 ärzt und lauter frauen die nach der geburt sauber machen...aber ich war zu erledigt um da irgendwas zu tun ..aber das war mir in den mom. auch egal
 
S

sanne

Guest
Also, leider sind nicht alle KH so toll ausgestattet.
Aber wenn die Kreissäle knapp sind, entscheiden die Hebammen, wer am weitesten ist. Manchmal ist es in einem Zimmer auch noch gemütlicher als in dem sterilen Kreissaal.

Bei meinem 2.Kind hab' ich leider auf jeden Komfort verzichten müssen, weil das KH grade umbaute. Da war der Kreissaal in einem Container (ohne Fenster!) untergbracht, ich konnte noch nicht mal Luft schnappen! :uebel
Wir mussten den CD-Player selbst dabei haben, ich bekam bei niedrigem Blutdruck noch nicht mal Traubenzucker, zum Glück gab's was zu trinken. Aber das sehen sie ja auch nicht gern... X(
Ich würd' mir nur möglichst wenig Vorschriften machen lassen! ;-)
 

Sam23

Aktives Mitglied
Tja hab ich doch schon wieder dazugelernt. Erstmal herzlichen dank ich hab wirklich gedacht es gibt nur EINEN Kreissaal.
LG Sammy
 
M

melaniem

Guest
Du hast ja noch ne Weile Zeit, möchte Dir aber einen Tipp geben.
Erkundige Dich doch mal bei den KH in Deiner Nähe, nach der Möglichkeit Dir den Kreißsaal und die Entbindungstation zeigen zu lassen. Hab das mit meinem Mann auch gemacht, waren ganz nett und haben uns die verschiedenen Möglichkeiten gezeigt und erklärt.

Grüßle melaniem
 
D

Dragonlady

Guest
Original von melaniem
Du hast ja noch ne Weile Zeit, möchte Dir aber einen Tipp geben.
Erkundige Dich doch mal bei den KH in Deiner Nähe, nach der Möglichkeit Dir den Kreißsaal und die Entbindungstation zeigen zu lassen. Hab das mit meinem Mann auch gemacht, waren ganz nett und haben uns die verschiedenen Möglichkeiten gezeigt und erklärt.

Kann ich mich nur anschließen. Bei uns gibt es regelmäßig solche Abende in allen Kliniken. Anschauen, erklären lassen und Fragen stellen ist da ganz normal. Erkundige dich und geh einfach mal hin.

Viel Spaß noch während der :preg und viele LG
 

Sam23

Aktives Mitglied
hhmm... und dann passiert sowas wie ich hier erlebt habe, dass eine gerade mitten in der Entbindung steckt und sich die Kehle aus dem Leib brüllt.

Ich glaub dann würde ich auch Panik bekommen!


Nee Scherz beiseite, ja so eine Besichtigung ist im Geburtstvorbereitungskurs mit eingeplant aber bis dahin ist ja auch noch sooooooo viel Zeit und ich platz vor Neugier.


LG Sammy
 
M

melaniem

Guest
Es gibt bestimmt mehrere KH in Deiner Nähe, frag halt mal in Eurem Kurs welches Ihr gemeinsam besucht, die anderen kannst Du ja so mal anschauen. Du siehst, bzw. kannst Dir dann überlegen, wo es Dir besser zusagt, bzw. wo du Dich geborgener fühlst.

Grüßle melaniem
 

Shana

Aktives Mitglied
Also in meinem Kranknehaus wo ich letztes Jahr entbunden habe, gab es 5 Kreissaele. 2 davon etwas groesser (damit ein mobiler Pool fuer Wasser-Wehen Platz hat) und 3 etwas kleinere. Allerdings sind die hier alle mit schoener Tapete und Bilder an den Waenden, sowie nem dicken Sofa in der Ecke und Fernseher mit Video. Also ziemlich gemuetlich "wenn mal etwas laenger dauert". Ich hatte das Glueck dass an dem Abend wo ich entbunden hatte, ned so viel los war, deswegen durfte ich auch die Nacht im Entbindungszimmer verbringen und musste nciht umziehen, erst am naechsten morgen. Der Kreissaal sah erst dann bissi wie einer aus als es ernst wurde und es ans Pressen ging. Da klappte auf einmal die Decke oben auf und eine riesen Lampe kam herausgefahren. Das Bett lies sich komplett umbauen waerend ich drauflag zum Entbinden. Das Waermebett fuers Baby wurde reingerollt und so weiter! Du solltest Dir wirklich die Kliniken anschaun in deiner Naehe und eine Kreissaaltour machen. Da wo es familiaerer ist wuerd ich hingehen, das entspannt viel mehr. Ich musste zwar auch meinen eigenen CD-Player bringen, aber das hat mir nichts gemacht! Ich durfte sogar mein heissgeliebtes Kopfkissen das mit mir ueberall auf Reisen geht bringen!

Keine Bange, so oder so wird es ein unvergessliches Erlebnis!
 

Sam23

Aktives Mitglied
uiuiui.... so wir ihr das erzält freu ich mich doch glatt drauf.

Die Entscheidung nach dam KH steht bei uns schon fest. Ich lebe auf dem Lande und habe hier leider nicht so die Auswahl. Ich nehme das größte Krankenhaus in der Nähe. Es hat einen sehr guten Ruf was den Kreissaal angeht und die Oberärztin konnte ich damals bei meiner Eileiterssw auch schon kennen lernen. Sie ist sehr nett und ich werde es nehmen, hab ja nicht diiieeee große Auswahl.

Im Juni bin ich zum Geburtstvorbeireitungskurs angemeldet wo dann auch ein Rundgang im KH stattfinden soll. Bin mal gespant.

Herzlichen Dank für Eure Antworten.
Liebe Grüße Sammy
 
C

Cat78

Guest
In dem KK wo ich entbunden hatte gab es 6 Kreissäle.
Jeder war anders ausgestattet.
Bei der Geburtsvorbereitung wurde uns auch erklärt was passiert wenn alle Kreissäle voll sind und zwar gibt es in dem KK wo ich war zwichen den einzelnen Sälen einen kleinen Raum und in denen würde im Falle einer Überfüllung auch entbindungen statfinden. Wie die anderen schon meinten mach einfach eine kreissalbesichtigung bei einem Infoabend mit und dort kannst du Fragen stellen.
Übrigens ist das in dem KK vo ich war noch nie vor gekommen das alle besetzt waren.

-------------------------

Fragen zur Geburt!
 
Oben