Einkommenssteuer 07 m. Elterngeld

RASselbande

Namhaftes Mitglied
Möcht mich mal schnell einklinken:

@ Akira: Heißt das, wenn wir während der Elternzeit 4/4 behalten, dann ändert sich an der Nachzahlung bzw. der Erstattung nix? Ich bin nämlich am Grübeln, wie wir das mal machen werden, wenn es so weit ist. Bisher haben wir 4/4. Ich verdien zwar ein bissel mehr wie mein Mann, aber nicht im Verhältnis 60/40. Dankeschön :kisses
 

cde

**verwirrt**
Für alle, geht zu einem Lohnsteuerhilfeverein oder zu einem Steuerberater, die helfen euch und das auch für geringe Beiträge!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von kamial
Für alle, geht zu einem Lohnsteuerhilfeverein oder zu einem Steuerberater, die helfen euch und das auch für geringe Beiträge!

Abgesehn von den Kosten dafür hilft das ja auch nicht weiter beim Elterngeld. Das unterliegt dann trotzdem dem Progressionsvorbehalt.... egal wer da bei der Einkommenssteuer hilft oder nicht ;-)
 
U

User3

Guest
@ Akira
Ja, dass weiss ich doch jetzt auch. :crying Naja, aus Fehlern lernt man. Wenn manche nur nicht so teuer wären... :wand Ich habe mehr gearbeitet,
hatte auch mehr Ärger - und hinterher dann auch noch die Erkenntnis, dass es sich nicht einmal finanziell gelohnt hat. Leistung muss eben endlich wieder bestraft werden. :angryfire

@ littleffot
Doch, das meine ich sogar toternst! - Allerdings nicht so, wie du es verstanden hast. :rofl Ich werde nicht schwarz arbeiten, sondern eben nur noch auf 400.-€ - Basis - oder als Filialleitung, anders lohnt es sich einfach nicht für mich, sowohl finanziell als auch die "Karriere" betreffend. Ich hoffe, ich habe dich jetzt beruhigt. :zwinker:
 

Akira

Aktives Mitglied
Littlefood hat das ja schon super erklärt. Die Steuerklassenwahl ist ein Faktor, aber es gibt noch viel mehr... Wobei die Steuerklasse schon gewaltig was ausmachen kann, wenn einer sehr wenig verdient, der andere viel und dann 3/5 gewählt wird :schiel

Bei Bezug von Elterngeld wirkt es sich immer auf die Steuer aus, auch bei 4/4, da es ja dem Progressionsvorbehalt unterliegt, also den Steuersatz erhöht. Erfreut uns leider auch nicht unbedingt :traene

Dann könnt ihr noch von eurer Nebenkostenabrechnung z.B. die Schornsteinfegerkosten als "haushaltsnahe Dienstleistungen" angeben (wenn ich es noch richtig im Kopf hab: ist auf dem Mantelbogen, die Rückseite, Zeitel 112 ungefähr, also weit unten- wenn das stimmt, dann hab ich das ja noch von Februar an gut im Kopf!). Allerdings nur den Stundenlohn, nicht jedoch Material. Insgesamt könnt ihr aber nur 3000 Euro angeben, davon werden ja auch nur 20 %, also maximal 600 Euro, anerkannt. Dürft ihr aber niemals gekürzt angeben. Und eine Kopie des Kontoauszugs (wegen der Zahlung, Barzahlung zählt nicht) und der Rechnung beifügen.

Auch wichtig: bei der Entfernungspauschale alle Kilometer eintragen! Auch wenn sie erst ab dem 21. Kilometer berücksichtigt werden, wer schon kürzt, bekommt davon auch nur gekürzte Km und wenn doch rauskommt,d ass es ab dem 1. Km zählt, nützt das nichts mehr.

Ich würde ggf. aber auch den Steuerberater aufsuchen...
 
U

User3

Guest
Kann ich auch empfehlen.
Wir haben letztes Jahr bei einer Steuerberaterin einfach mal ein Beratungsgespräch in Anspruch genommen um uns nach dem Nachzahlungs-Schock mal anzusehen, was so auf uns zukommt. Sie hat einer Esrtberatung berechnet, waren hinterher knapp 100.-€ mit allem drum und dran (Rechnungsbeispiele haben wir mitbekommen). Fand ich wirklich human, kann man außerdem auch wieder bei der Steuererklärung geltend machen. Rechnung nicht vergessen!
 

nike3777

Kullerkeks
Oh man ich krieg hier gerade ne riesen Krise. Ich hab tierisch Angst vor eine Steuernachzashlung wir wissen jetzt scho nicht, wo wir das Geld hernehmen sollen und jetzt das... :(

Habe bis Mitte März noch als Friseurin gearbeitet und bei nem Brutto von knapp 1000 war ich in Stkl 4 mein Mann mit nem Brutto von 1900 war ebenfalls in 4 nun bin ich ja nach Mitteilung meiner Schwangerschaft sofort gekündigt worden. Und habe ALG 1 beantragt. wir haben dann, da wir überhaupt nicht klar gekommen sind die Steuerklassen gewechselt. (wurde uns geraten) ich also in 5 mein Mann in 3. ich dann noch mal 100€ weniger Arbeitslosengeld.

Nun geh ich ab September in Elternzeit, wir haben trotz Arbeitslosigkeit und den damit wesentlich geringeren Elterngeld beschlossen es zu splitten auf 24 Monate, also knapp 250 Euro im Monat, wenn ich bedenke dass ich am Ende des Jahres dann noch Steuern nachzahlen muss bekomm ich das grosse Heulen... dieses ganze Elterngeld + Steursystem geht mir sowas von dahin.

An euch Fachleute.. kann mir einer wenn er meine wirren Ausführungen verstanden hat vielleicht sagen, worauf ich mich ungefähr einzustellen haben???Das wäre so lieb...

Danke

lieben Gruss Nike
 
U

User3

Guest
Ich wüsste allerdings auch gerne mal, warum man dich gekündigt hat und die Kündigung anscheinend auch durchgegangen ist. Du hast in der SS doch Kündigungsschutz! Wenn sie dich freistellen, weil du schwanger deinen Job nicht mehr machen kannst, ist das etwas anderes. Aber eine Kündigung wegen mitgeteilter SS? Erzähl mal, woran lag es denn?
 
U

User3

Guest
Dankeschön. :kisses

Jetzt bin ich wieder auf dem Laufenden. :-D
 

Cancro

Aktives Mitglied
Ich bin mal auf unsere Steuererklärung gespannt. Bei uns hat ja mein Mann (seit Feb.) Elternzeit!
Ich habe parallel mit der Großen Erziehungurlaub, arbeite seit Apr. auf 400,-€ Basis und wir sind beide selbständig (was dieses Jahr aber ziemlich null auf null aufgehen wird)! :sn7
 

nike3777

Kullerkeks
Danke erstmal...naja ich werde es abwarten müssen, werde mir m al so ein Programm holen und dann mal recherchieren, was man noch alles absetzen kann.. ich hoffe ja wirklich, dass mein Mann und icch insgesamt noch zu wenig haben um nachzahlen zu müssen... aber ehrlich gesagt finde ich es wirklich Augenwischerei von der Regierung.. hätten sie mal das Erziehungsgeld gelassen :evil:
 
Oben