brauche Rat -  Einschulung mit 5 da er sich im Kindergarten langweilt?

Hey zu erst mal bin ganz neu hier.
Unser Kleiner er ist 5 und drei Monate ist nun nach Auffälligkeit im Kindergarten von ner Kinderphycholigin getestet worden und dort wurde eine Hochbegabung nach dem SONR Test festgestellt. Da er unser Kleiner ist hat er natürlich noch einen 18 Monate älteren Bruder der schon zur Schule geht erste Klasse in Pekeloh.Dieser ist sehr dominant und somit sind wir uns nun nicht sicher ob wir unserem jüngeren einen Gefallen tun wenn wir ihn schon zur Schule anmelden oder nicht. Ist er im sozialen Umgang schon stark genug für die Schule? Wo kann man sich schlau machen Ihn weiter testen oder Infos bekomme?
 
S

sanne

Guest
Ich nehme an, dass die meisten 5jährigen sozial noch nicht schulreif wirken. Das war bei unserem Sohn auch so.
Aber sie können da reinwachsen und wenn sie mit ihrer Hochbegabung unterfordert werden kann auch das interesse am Lernen nachlassen. Das wäre noch ungünstiger.
Ich würde es im Zweifelsfall probieren. Unser Sohn hatte sich damals nach wenigen Monaten aklimatisiert, ist zwar als jüngster in der Klasse immer noch schwierig, wäre aber zuhause sicher ein noch größeres Problem gewesen.
Er ist in der Schule erst ruhiger geworden als die Ansprüche in der 2.Klasse hoher wurden und er etwas ausgelasteter war.
Ich denke, es ist wichtig den Kindern das Lernfutter zu geben, das ihrem Interesse und ihren Fähigkeiten entspricht.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Welcome! :)

Original von Matthias Kath
Unser Kleiner er ist 5 und drei Monate ist nun nach Auffälligkeit im Kindergarten von ner Kinderphycholigin getestet worden

Magst du mir die Auffälligkeit ein bißchen erörtern?

und dort wurde eine Hochbegabung nach dem SONR Test festgestellt.

Dieser Test: http://www.testzentrale.de/?mod=detail&id=165 ?

Das würde auf Probleme noch in anderen Bereichen hindeuten irgendwie....

Wie äussert sich die HB, wie auch waren die Werte in welchen Bereiche. Das wird sich nur nach viel viel mehr Details beantworten lassen.... (leider)

Da er unser Kleiner ist hat er natürlich noch einen 11 Monate älteren Bruder der schon zur Schule geht erste Klasse in Pekeloh.Dieser ist sehr dominant und somit sind wir uns nun nicht sicher ob wir unserem jüngeren einen Gefallen tun wenn wir ihn schon zur Schule anmelden oder nicht.

Hmm, eine Einschulung in einem Jahr verschiebt das Problem doch nur? Also ich denke nicht das man diese Problematiken mit einander verbinden sollte und kann.

Ist er im sozialen Umgang schon stark genug für die Schule? Wo kann man sich schlau machen Ihn weiter testen oder Infos bekomme?

Schulfähigkeit ist etwas das der Kinderpsycho auch testen können sollte.

Habt ihr evtl. die Möglichkeit da weiter zuarbeiten und evtl. auch für die anscheinend problemtische Geschwisterbeziehung mal nach Hilfe und Unterstützung zu fragen?

LG,

Tina
 
U

ute heidorn

Guest
Hallo Matthias,

herzlich willkommen bei uns!

Eine spätere Einschulung verschiebt das Problem nur. Außerdem leidet u.U. die lernbereitschaft, die ja jetzt sehr ausgeprägt ist. Eine außerschulische Förderung würde ihm sicher helfen, dabei würde er aber fast zwangsläufig Dinge lernen, die eigentlich in der Schule dran sind. Und dann langeweilt er sich wieder.

Die soziale reife entwickelt sich nach, und in der Regel bei entsprechender Anforderung durch die Klassenumgebung schneller als bei anderen Kindern. Schön wäre es, wenn er eine kleine Klasse und eine der Problematik gegenüber aufgeschlossene Lehrerin erwischen würde, aber da kann man sich ja leider nicht aussuchen.

Bei entsprechend früher Anforderung wird HB oft gar nicht zu einem Problem, da die Kids dann entsprechend gefordert werden und zufrieden sind. Auffällig und problematisch werden nur ungefähr 10% aller HB-KInder.

Gruß von Ute
 
Bedanke mich es kristallisiert sich immer mehr heraus das wir den Schritt wagen werden. Freue mich für Sie das sie ihren Schritt nicht bereut haben .
 
Auffälligkeit besteht darin das er sich aus der Gruppe zurückzieht. Sich lieber mit der Landkarte an der Wand mit den Kontinenten den Tieren die dort leben beschäftigt. Ihm ist die Gruppe zu laut, die machen zu viel kaput. Er geht zwar teilweise auch noch Nachmittags mit Spaß hin aber er Puzzelt lieber alleine oder sieht sich Dinobücher an als mit anderen zu spielen. ER KENNT ALLE Dinos mit Vor und Zunamen. Er fragte mich neulich warum schmilzt das Eis an den Poolen nicht wenn doch immer die Sonne dort scheint? Er will alles wissen was wir begrüßen.


Den Bruder wird nun einige mal erklärt das er seinen Bruder stützen und nicht stürzen darf. Er wird sich damit abfinden müssen das auch der Kleinere nun mehr Aufmerksamkeit bekommen soll. Ich denke auch er wird das verstehen. Und wir werden vermehrt darauf achten. Wir stehen in Verbindung mit der Rektorin und werden ihn auch anmelden um die Zulassung zur Einschulungsuntersuchung zu bekommen.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Matthias Kath
Auffälligkeit besteht darin das er sich aus der Gruppe zurückzieht. Sich lieber mit der Landkarte an der Wand mit den Kontinenten den Tieren die dort leben beschäftigt. Ihm ist die Gruppe zu laut, die machen zu viel kaput. Er geht zwar teilweise auch noch Nachmittags mit Spaß hin aber er Puzzelt lieber alleine oder sieht sich Dinobücher an als mit anderen zu spielen. ER KENNT ALLE Dinos mit Vor und Zunamen. Er fragte mich neulich warum schmilzt das Eis an den Poolen nicht wenn doch immer die Sonne dort scheint? Er will alles wissen was wir begrüßen.

Das können Anzeichen für Begabungen sein.

Eine HB ist in dem Alter schwer bis gar nicht zu diagnostizieren. Dazu bedarf es nicht nur einem IQ Test sondern einer ganzen Testbatterie. Es müssen weitere kognitive Persönlichkeitsmerkmale wie zB Konzentration immer mit getestet werden. Und nicht kognitive Persönlichkeitsmerkmale wie zB Motivation und Leistungsbereitschaft. HB ist weit mehr als nur in IQ > 130.

Ich könnte mir vorstellen das euer Kind kognitiv sicher schulfähig ist, die spannende Frage ist aber sicher ob er die sozialen Komponenten schafft.

Hat sich der Psych zu der Problematik irgendwie geäußert?

Den Bruder wird nun einige mal erklärt das er seinen Bruder stützen und nicht stürzen darf. Er wird sich damit abfinden müssen das auch der Kleinere nun mehr Aufmerksamkeit bekommen soll.

Ganz ehrlich, ich denke nicht das der größere sich damit abfinden muss das der kleinere jetzt mehr Aufmerksamkeit bekommt. Dagegen darf er zu recht rebellieren.
Ich kenne das wenn der Jüngere den Älteren 'überholt'. ist mein täglich Brot hier, das kann ganz übel enden wenn man da nicht aufpasst.

Der Große hat doch eigentlich in der Schule genau gar nichts mit dem Jüngeren zutun?! Vllt sollte man den Kindern da einfach mal zeigen das sie sich abgrenzen dürfen und sollen und das sie sich nicht anfangen zu sich vergleichen. UU bekommt der Große sonst richtig arge Selbstwertprobleme.

LG,

Tina
 
Dazu das der kleine nun mehr Aufmerksamkeit bekommt muß ich noch sagen ,er kam bisher vielleicht ein wenig zu kurz. Der große war ne Frühgeburt. hat zuerst Sorge bereitet sit aber nun top fit. hat mit vier sein seepferdchen gemacht mit drei Tagen fünf, Freischwimmer spielt Fußball im Verein und hat mit mir seinen Manschaftstrainer. Somit gehört ihm schon der Freitag als Trainingstag und meist ein Wochenendtag für Spiele und Tuniere. dadurch muß ich mich nun gezielt da drauf konzentrieren auch unserem kleinen gerecht zu werden. Die einschulungsuntersuchung war noch nicht aber wir werden uns weiter bemühen.
Was mir noch einfällt können Sie sich vorstellen das wir mit dem großen nicht einen Schritt laufen geübt haben? Er krabbelte raus auf allen vieren zog sich an einem Babyapfelbaum hoch umwanderte diesen einmal und lief von dem Moment an nahezu sturzfrei mit ca einem Jahr.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Matthias Kath
Dazu das der kleine nun mehr Aufmerksamkeit bekommt muß ich noch sagen ,er kam bisher vielleicht ein wenig zu kurz. Der große war ne Frühgeburt.

Diese Aussage relativiert natürlich so manches, also wird etwas eher gerade gerückt gerade.

Die einschulungsuntersuchung war noch nicht aber wir werden uns weiter bemühen.

Würde mich freuen davon zuhören.

Ach ja, das andere hat ich geschrieben damit du mal kritsich bei dem Psycho nachfragen kannst. SONR ist kein gängiger Test für HB-Diagnostik! Ich würde da dringend mal nachfragen was der mit was noch alles getestet hat, oder eben nicht....

Was mir noch einfällt können Sie sich vorstellen das wir mit dem großen nicht einen Schritt laufen geübt haben? Er krabbelte raus auf allen vieren zog sich an einem Babyapfelbaum hoch umwanderte diesen einmal und lief von dem Moment an nahezu sturzfrei mit ca einem Jahr.

Ja kann ich. Ich hoffe aber da guckt jemand drauf.

LG,

Tina

P.S. Siezen gilt im Internet als sehr unhöflich ;-)
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Matthias Kath
ich hab doch gesagt bin ganz neu hier

Genau deswegen hab ich es dir gesagt ;-)

Passt schon, ansonsten schau in meine Sig (das ist der Text unten in den Postings). Da werden Sie geholfen :)

LG,

Tina
 
kann ich eigentlich nur hier antworten oder wäre es auch wie im Chat möglich auf einen Beitrag direkt zu antworten? Wahrscheinlich dann nur im Gästebuch oder wie das heißt? Muß mich mal so langsam schlau fragen.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Matthias Kath
kann ich eigentlich nur hier antworten

Ganz unten in diesem Post steht: Bei Fragen zum Forum hier klicken.

Wenn du da klickst bekomme nur ich eine Nachricht, dann kann ich dir das die Tage alles erklären ;-)

N8,

Tina
 
S

susann

Guest
Hallo Matthias,

ich schließe mich einer Vorrednerin an, versucht kleine Klassen und eine Lehrerin die dieser Problematik/Thematik gegenüber offen ist zu finden.
Wir haben unsere Tochter alsDezemberkind damals eingeschult und,Sie ist super durchgelaufen. Allerdings hatte Sie einen Test nach Hawik durchlaufen, der hat damals alle Bereicheabgefragt und Sie musste zwei Tage hintereinander zur Psychologin. Unsere Tochter fing im Kindergarten mit 3, 5 jahren an Buchstaben zu erkennen und zusammenzuziehen. Sie fragte immer nur undhatte so gut wie keine Freundinnen,konnte keiner mit Ihr was anfangen. Und die Eltern der gleichaltrigen Mädchen auch nicht. In der Schule wurde Sie durch eine gute Grundschullehrerin super aufgefangen und ging dann mit 9,5Jahren aufs Gymnasium. Sie macht nächste Woche Abitur. Es kann gut laufen es kann auch anders laufen. Unser Sohn wurde in der Grundschule nur gemobbt durch die Lehrerin, da er lesend und schreibend in die Schule kam. Heute gebe ich kein Kind mehr auf Regelschulen. Regelschulen wollen Kinder die in Ihre Regeln passen. Schema Kinder. Geländegängig durch bis zum Abi- schön aber unsere Kinder sind nicht so.Unsere Tochter wäre damals im Kindergarten nicht mehr weiter gekommen. Sie verweigerte teilweise den Besuch des Kindergartens. Kinder die schreiben, lesen und auch andere Fähigkeiten und Fertigkeiten mitbringen sind im Kindergarten fehl am Platz. Wir brauchen heute Schulen, die diesen Kindern ge´recht werden, genauso wie Schulen sich der ADS/(ADHS Problematik stellen, genauso sollten Sie sich der Hochbegabung gegenüber zeigen. Als ich in unserer Grundschule einen Elternabend über Hochbegabung organisiert habe wurde die Leiterin ziemlich ärgerlich und meinte nur" Hoffentlich stehen morgen nicht hundert Eltern hier", die eine Hochhbegabung bei Ihrem Kind erkennen. Das zeigt doch wie Lehrer damit umgehen!!!



Wir haben besondere Kinder. Passt auf euren Jungen auf
 
E

Elfe66

Guest
Ich glaube, es ist ganz allein vom Kind abhängig ob eine frühere Einschulung sinnvoll ist oder eher nicht. Nicht jedes hb Kind passt mit 5 oder gerade 6 in die Schule, sei es, weil es wirklich sozial noch nicht soweit ist, noch zu verspielt ist, zu zurückhaltend etc.

Unsere Kinder (jetzt 12 und 10), waren beide "Kann-Kinder" als Juli bzw. September-Geborene und wir haben uns entschieden, beide nicht früher einzuschulen. Der Große ist also mit gerade 7 Jahren eingeschult worden, die kleine mit gerade noch 6 Jahren.
Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht, beide sind heute sehr selbstbewußt, wissen was sie können, sind in ihren jeweiligen Klassen ganz vorne dabei und haben neben ihren Hausaufgaben, die in kürzester Zeit erledigt werden, genug Freizeit, um ihre zeitintensiven Hobbies ausleben zu können.

Sicher gab und gibt es Langeweile, aber auch ein früheres Einschulen bedeutet nicht, daß das Problem damit wegfällt.
Unser Sohn ist nach der 2. Klasse in die vierte gesprungen, weil er sich zu sehr gelangweilt hat. Es dauerte keine zwei Wochen, dann fing er auch in der Klasse an, sich zu langweilen.
Allerdings haben wir ein weiteres Springen (momentan) abgelehnt, da er in seiner jetztigen Klasse sehr gut klar kommt und eben auch die soziale Komponente eine wichtige Rolle bei hb Kindern spielt!

Alles Gute für Eure Entscheidung :bye:
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Hallo,

hier wurde ja schon alles genannt. Ich kann Dir nur noch empfehlen, Dich einer Elterngruppe oder einem Verein anzuschließen, der hochbegabte Kinder und deren Eltern zusammenführt.

Schau mal hier Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind

Und auf der folgenden Seite gibt es noch ein paar kleine Informationen:
Hochbegabung - Segen oder Fluch

Du kannst zwar dort nicht alle Themen lesen als Gast, aber schon recht viele.

Die Erfahrungen aus unserem Verein (Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind) zeigen, dass eine frühe Einschulung in den allermeisten Fällen gut ist und oft ohne große Probleme verläuft.

Leider ist meine Familie da die Ausnahme, aber das kannst Du, wenn Du willst auch hier nachlesen

Leider hochbegabt???

Ich wünsche Euch ein glückliches Händchen für alle notwendigen Entscheidungen, Menschen, die Euch unterstützen und Lehrer, die auch mal über ihren Schatten springen.

Corona :sonne
 
Oben