Frage -  Einschulung mit 5 Jahren

Steffi81

Aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben,

mich interessiert mal, ob man was dagegen machen kann, wenn ein Kind mit 5 in die Schule soll. Es gibt ja diese Stichtage und ich finde 5 Jahre einfach zu früh. Ist das gesetzlich festgelegt, oder kann man als Eltern auch sagen, nein wir möchten, dass das Kind noch ein Jahr in den KiGa geht?

LG Stephie
 

5fachmama

Aktives Mitglied
Hallo,

ist es nicht so das die Stichtage immer so liegen, das das einzuschulende Kind, dann 6 Jhare alt ist?

Davor ist man eine Kann-Kind, da KANN man in die Schule MUSS aber nicht, oder liege ich da falsch?
 

Steffi81

Aktives Mitglied
Hallo,

mist ich habe mich falsch ausgedrückt. Das Kind wäre beim Stichtag gerade 6 Jahre. Somit schulfähig.
Dennoch, kann man dann nicht sagen, lieber doch noch ein Jahr KiGa?

LG Stephie
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Wir konnten es nicht. Unsere Mittlere musste in die Schule, obwohl sie noch keinen Satz sprach und dann auch noch Klassenjüngste war. Da müssen schon schwerwiegendere Gründe vorliegen. Wenn man Glück und Bedarf hat, dann bekommt man einen Platz in der Grundschulförderklasse.
Wenn das Kind Anfang 6 ist, dann könnte es im Kindergarten bald langweilig werden. Die Großen sind weg, man hat das Vorschulprogramm schon durch und bald ist man überreif, muss aber noch bis zum 7. Geburtstag durchhalten. Ich hatte bei meiner Großen (Novemberkind, früher noch kein Kannkind) damals alle Mühe, ihr täglich den Kiga schmackhaft zu machen um sie überhaupt aus dem Haus zu bekommen.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Bei uns geht das durchaus. Ich kenne einige Kinder, die zurückgestellt wurden und dann noch ein Jahr im Kiga blieben. Allerdings gab es bei diesen Kindern auch immer einen Grund. Sie waren einfach noch nicht soweit oder hatten sonstige Defizite.
Allerdings gibt es bei uns im Ort auch keine Förderschule und die nächste ist relativ weit weg. Wenn es hier eine geben würde, wären die Kinder sicher in die Förderschule gekommen.
 

5fachmama

Aktives Mitglied
Original von Steffi81
Hallo,

mist ich habe mich falsch ausgedrückt. Das Kind wäre beim Stichtag gerade 6 Jahre. Somit schulfähig.
Dennoch, kann man dann nicht sagen, lieber doch noch ein Jahr KiGa?

LG Stephie

Es gibt ja diese Einschulungstest, wenn sie diesen nicht bestehen, dann werden sie hier auch ohne weitere Probleme zurückgestellt, allerdings kommen bei uns die Kinder dann in die Vorschule, da der Kigaplatz nur in besonderen Fällen weiter erhalten wird, z.B. ein I-Bedarf.
 

kokosaurer

Mitglied
Meiner wurde dieses Jahr eingeschult und ist auch erst 10
Tage vorher 6 Jahre alt geworden.
Hätte man mich ein Jahr vorher gefragt hätte ich gesagt das schafft er nie und ich war auch mit dem Gedanken beschäftigt ihn nicht einschulen zu lassen.In dem einen Jahr hat sich aber viel getan und er hat die Schuluntersuchung super geschafft.Hier wird im letzten Kiga-Jahr nochmal besonders auf die baldigen Schulkinder eingegangen und super auf die Schule vorbereitet.
Von einer Bekannten der Kleine der 1 Tag jünger ist als meiner hat die Schuluntersuchung ergeben,dass er noch nicht so weit ist und er ist nun in der Vorschule.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo Steffi,

meine Tochter ist 2 Wochen vor der Einschulung 6 Jahre alt geworden. Wir hätten keine Wahl gehabt, mussten sie einschulen, da die Regelung über die Stichtage in NRW aufgeweicht wird. Von Jahr zu Jahr wird seit einigen Jahren schon der Stichtag immer einen Monat weiter nach hinten verlegt. Irgendwann dann gilt die Regelung, dass - sobald das Kind im Einschulungsjahr 6 Jahre alt wird - es in die Schule zu gehen hat. Es sei denn, es bestehen Bedenken. Dann aber liegt es nicht in der Entscheidung der Eltern, dass das Kind zurückgestellt wird. Stattdessen testet (m. E.) das Schulamt bzw. deren medizinischer Dienst.

Bei meiner Tochter war es übrigens auch so wie von Maju beschrieben. Da sie - seit sie 8 Monate alt war - schon in Kindergarten bzw. der Kindertagesstätte war, hatte sie es dort einfach über. Das letzte halbe Jahr bis zur Einschulung war eine mittlere Katastrophe und eine Zerreißprobe für meine Nerven. Es verging nicht ein einziger Morgen, an dem sie mit mir darüber diskutiert hat, dass sie den Kindergarten Leid sei - die Spiele dort wären allesamt Kinderkacke. Die Erzieher würden sich ohnehin nur noch um die Kleinen kümmern (die waren in der Tat mit den Vorschulkindern völlig überfordert) und überhaupt. Und selbst dieses 'Überhaupt' wurde ständig mit zunehmend blühender Fantasie befüllt, dass es eine wahre Wonne war. Ich war daher mehr als froh, als Jill endlich fällig war und in die Schule kam.

Mittlerweile sehe ich ich ohnehin sogar als gut an, dass sie eine der Jüngsten ist. Wenn es mal haken sollte, kann ich sie eine Ehrenrunde drehen lassen und sie fällt altersmäßig noch nicht einmal auf. :-D

Ich selber hatte übrigens auch mit 17 Jahren mein Abi in der Tasche, wurde kurz danach 18. Damals war das wirklich praktisch - schön jung beim Start ins Berufsleben oder an die Uni. Heute kann das ja nicht früh genug sein, damit man beim Abschluss nicht den Zu-Alt-Stempel aufgedrückt bekommt.

Viele Grüße
Kirsten
 

Maus1

Aktives Mitglied
meine Tochter wurde am Stichtag 6 Jahre, Einschulung war 7 Tage nach dem 6. Geburtstag
mein Sohn geht jetzt in den Schulkindergarten (Vorschule), da er zwar schulpflichtig, aber noch nicht schulreif war
wir sind sehr gut damit zufrieden
er wurde am Tag der Einschulung 6
wenn er nächstes Jahr in die 1. Klasse eingeschult wird, ist er noch immer 6
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Der Stichtag ist von budesland zu Bundesland unterschiedlich.

In Berlin z.B. kommt ein kind in die Schule, wenn es innerhalb des Jahres also irgendwann zwischen 1.1 und 31.12, 6 jahre alt wird. Mein Großer wurde auch mit 5 eingeschult weil er im Oktober 6 wurde.

Zurückstellen lassen geht nur wenn der Arzt der die Schuluntersuchung macht und/oder die Erzieher starke defizite erkennen.

Hier in berlin sind dann alle Kinder die innerhalb der ersten 3 Monate des kommenden jahres 6 werden Kann-Kinder.
Mein kleiner ist so ein Kind aber wir haben ihn noch im Kiga gelassen, sonst wäre er jetzt in der 1. Klasse. So kommt er erst nächstes Jahr in die Schule.

Aber wie gesagt, da hat jedes Bundeland seine eigenen Stiuchtage.
 
Oben