Einschulung und Schreibschriftarten?

E

eliza*day

Guest
Mein Kind ist nun eingeschult und gestern war mein erster Elternabend!

Ich stelle est, ist ja doch alles sher neu und anders, auch für die Mamas und Papas, denn vieles hat sich ja sehr (gottseidank) geändert.

Zunächst lernen die Kinder nun die Druckschrift lesen und schreiben (mit der Tobi-Fibel) - und erst am Ende des 1. Jahres dann die Schreibschrift. Wir hatten doch glaub ich gar keine Druck-, sonderngleich nur die Schreibschrift?

Was mich nun interessiert: es gibt offensichtlich verschiedene "verbundene" Schreibschriftarten, ist das je Bundesland auch unterschiedlich und gibt es dazu irgendwo ein Übersicht im Internet? Die Frage gestern war mit für den EA zu doof ;)

Ich war ganz enttäuscht, die Hamburger Aufbauschrift oder wie sie nun heisst sieht so ganz anders aus als die schöne Schnörkelschrift von mir früher!

Lieben Grus eliza*day
 
E

eliza*day

Guest
Hey, danke, dein Link hat mir schon mal sehr geholfen! Ich wusste ja auch gar nicht recht wonach suchen!

Lieben Dank :bounce2
 
A

agasuk

Guest
Mein Sohn lernt auch erst "Drucken" dann die vereinfachte Schulausgangsschrift.
Ich weis nicht auf welcher Ebene der Unterschied gemacht wird, eine Bekannte aus einem Nebenort erzählte von lateinischer Ausgangsschrift, die wir früher wohl auch gelernt haben. Es hängt wohl viel von der Schule bzw. vom Kreis selbst ab.
 
F

fussel

Guest
@ agasuk
aus welchen teil des nordens kommst du denn?
hier auf"dörp"lernen die kinder der grundschule auch die "vereinfachte ausgangsschrift"da muss ich mich aber bös umgewöhnen,denn meine grosse hat noch"normal",so wie ich auch schreibe,die schreibschrift gelernt.naja,aber das bekomme ich hoffentlich auch noch hin...
 
E

eliza*day

Guest
@agasuk

Bin auch begeisteter Googler ;) aber ohne deinen ersten Link hätte ich wohl nix gefunden, manchmal ist man dann mangels geeigneter Suchworte in einer Sackgasse und steht echt doof da - danke nochmal! :applaus

Die Kiddies meiner Schwester (Rheinl.Pfalz) lernen übrigens die Lateinische, und gar keine Druckschrift vorher...witzig oder. Wenn die Cousinen sich dann treffen können sie sich streiten, wer "richtig" schreibt!

lg eliza*day
 
A

agasuk

Guest
@fussel
ich wohne im Süden von Schleswig-Holstein :sonne
und diese Schrift macht mich gerade wahnsinnig, weil mein Sohn sie jetzt in einer Woche lernen darf, und ich finde das sieht alles so "falsch" aus :schiel


@eliza*day
ja google ist schon klasse, ich probiere auch immer alles mögliche aus, aber manchmal finde ich auch nichts......ist doch schön das es so ein Forum gibt und man sich helfen kann.
:winken:


Liebe Grüße
Alexandra
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Bin ganz überrascht, das man an manchen Schulen gleich mit der Schreibschrift anfängt. Das habe ich noch nie gehört.

So weit ich weiß, ist es in ganz Bayern auch die "vereinfachte Ausgangsschrift", die unsere Kinder seit 2 oder 3 Jahren so lernen.

Meine große hat auch noch die "normale Schreibschrift" gelernt.
 
D

DimeChris

Guest
Hallo!!! :winken:
Wollte auch noch meinen Senf dazu geben!!!! *g*
Wir wohnen im Süden Hessens, ich ging auf die gleiche Schule wie nun meine Söhne. Ich lernte die schöner verschnökelte Schreibschrift, die ich doch ziemlich vermisse X(
Meine jungs fangen auch mit der Druckschrift an und lernen im 2. Halbjahr die "vereinfachte Ausgangsschrift" (Schreckliches Wort)
Doof oder???? :sure
Gruß Christine
 
S

Stöpsel

Guest
Hallo an alle,

ich komme aus Sachsen und meine Kids haben die vereinfachte Ausgangsschrift gelernt. Die Fibel ist in Druckschrift und sie lesen auch alles andere in Druckschrift und haben vom ersten Tag an Schreibschrift gelernt. Ich musste mich auch umstellen, da ich ja auch noch die mit den Schnörkeln gelernt habe und das damals in Hessen. Meine Kinder fanden den Unterschied lustig.
Was ich hier nicht so toll finde ist, dass die Kids vom ersten Tag an nur mit Füller schreiben dürfen. Das ist ein fürchterliches Gekratze und man bekommt Gänsehaut daneben.
Da mein Sohn Probleme mit der Feinmotorik hat, hatte ich die Lehrerin gefragt, ob es denn auch so ein neuer Füller mit einem Rollerball sein darf, was sie in der ersten Klasse total abgelehnt hat, es zwischenzeitlich ihr und meinem Sohn zuliebe aber erlaubt. Seit dem haben die Hefte plötzlich keine Löcher mehr *grins*.

das ist das thema:einschulung und schreibschriftarten
 
Oben