Einschulung und Windpocken, was nun?

B

BlackTears

Guest
Hallo,

ich mag mich erstmal vorstellen,ich heiße Nicole 30 Jahre, und komme aus der Nähe von Alzey(Rheinland Pfalz). Ich habe 2 Söhne 6 Jahre und 4 Jahre .
Nun zu meinem Problem, der große soll am Dienstag eingeschult werden, aber heute früh der Schock, hat er eine Kinderkrankheit ? Ich sah mich gleich im Internet um nach Bildern von Kinderkrankheiten, so wie es auschaut sind es die Windpocken.
Hat jemand von euch auch sowas erlebt oder erlebt dies gerade, mit der Kinderkrankheit und Einschulung, ich bin total Ratlos und weiß nicht was ich nun tun soll/darf.

Gruß Nicki
 
E

Elchen

Guest
Och neeeeee...

also wenn es wirklich die Windpocken sind,kann Dein Sohn leider nicht in die Schule,wegen der Ansteckungsgefahr.....Das ist natürlich echt dumm...
Ich würde morgen erstmal gleich zum Arzt gehen und notfalls,wenn es die Windpocken sind,die Schule versuchen zu informieren(oder die Lehrerin,wenn Du schon die Nummer hast)..

Das iat ja echt zu blöde....vielleicht kann man wenigsten so ne Art Einschulung bei euch zu Hause feiern,mit den Leuten,die die Windpocken schon hatten...Och ,Dein Sohn wird sicher sehr traurig sein...
Würde mich mal interessieren,ob es die Windpocken sind,schreib doch morgen nochmal hier rein,okay???
 
A

AnnKathrin

Guest
Hallo Nicki,

das ist ja echt ärgerlich!!! :( Wenn du ernsthaft auf Windpocken tippst, könntest du auch heute Abend noch in der Zeitung nachschauen, welcher Arzt Notdienst hat. Er kann dir dann auch genau sagen, wie lange dein Sohn in "Quarantäne" bleiben muss, und mit diesem Wissen kannst du dich morgen früh an die Schule wenden und nachfragen, wie du dich verhalten sollst.
Elchens Idee, eine Extra-Feier zu Hause zu veranstalten mit Kindern, die die Windpocken schon hatten, finde ich auch sehr gut.

LG
AnnKathrin
 
G

Gankerl

Guest
Ich hatte auch die Windpocken oder die Röteln zur Einschulung. Ich wurde ein Jahr später eingeschult. Warum weiß ich nicht mehr, ist ja schon so lange her. Ich weiß aber noch, daß ich ziemlich traurig war. War ich damals eigentlich bescheuert?? :rofl
 
F

fussel

Guest
willkommen hier im forum!
solltens die windpocken sein,dann glaub ich auch nicht,das er gehen kann.ausser die anderen kinder hatten die schon..kannst ja die lehrerin anrufen.is ja echt sümde mit deinen sohn :troest hoffe,dass es keine sind,denn er freut sich doch sicher,odeer?.och menno...berichte mal was der doc gesagt hat :winken:
 
F

fussel

Guest
Original von Gankerl
Ich weiß aber noch, daß ich ziemlich traurig war. War ich damals eigentlich bescheuert?? :rofl
:schuettel naja,der erste schultag ist aber auch etwas besonderes,oder?da freun sich doch alle kinder drauf ;-) zumindest das erste jahr
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo Nicki,

soweit ich weiß, sind die Windpocken am ansteckendsten solange man sie noch nicht sieht.
Wenn er schon die Pusteln hat könntest du Glück haben und er darf zur Schule.

Also, Daumen gedrückt und gleich morgen zum Arzt.
 
D

die_stille

Guest
Also, soweit ich weiß, sind Windpocken solange ansteckend, bis die letzten Bläschen verkrustet sind. Da die Bläschen aber in Schüben auftreten, kann sich das hinziehen.
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo stille,

genau das gleiche dachte ich auch. Auf der Kur kamen Kinder täglich in den Speisesaal mit Windpocken und eben noch nicht verkrustet, und da kam die Aussage wie ich oben geschrieben habe. ?(
 
B

BlackTears

Guest
Hallo an alle.....

ich war mit dem kleinen beim Notdienst...denn ich hätte die ganze Nacht nich geschlafen....der meinte das es Mückenstiche sind...nunja...die jucken auch...mich wunderts nur das der kleine( der im gleichen Zimmer schläft) keine hat und ich und mein Mann auch nich...iss ja das selbe Stockwerk und nur nen Zimmer nebendran..(dann sind die "Stiche" unter den Armen auf dem Kopf und im Genitalbereich!?!?!)..aber iss mir auch wurscht...jedenfalls sind es keine Windpocken und der kleine iss superfroh das er seinen ersten Schultag ganz normal geniessen darf.
Ihr könnt nich wissen wie sehr mir eure Beiträge geholfen haben...und wie sehr ich mich freue das es entwarnung gibt *lächelt*

Lieben Dank nochmal an alle

Nicki :bounce1
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Nicki,

falls es doch die Windpocken sind, wirst Du es spätestens morgen früh merken... das sind kleine rote Bläschen, in der Mitte weiß, und mit Flüssigkeit gefüllt, es kommen die ersten Tage immer mehr dazu und dann trocknen sie so nach und nach ab... jedenfalls sehen die total anders wie Mückenstiche aus...

Mein Großer hatte sie mit 4 und echt total schlimm, er hatte sehr hoch Fieber und klebte an mir wie eine Klette und hat nur gejammert (und das an meinem 30. Geburtstag 0) )
15 Tage später bekam sie dann der Kleine mit gerade mal 7 Monaten, mit ihm war ich 3 x beim Arzt, er hatte tagelang über 39 Grad Fieber und sah aus wie ein Streuselkuchen... der Arzt meinte, daß Säuglinge sie normalerweise nie so schlimm bekämen... toll... X(

Ich bin jedenfalls heilfroh, daß wir das durchhaben, für mich waren Windpocken echt Horror, obwohl es normalerweise eine harmlos verlaufende Krankheit sein soll, also "harmlos" fand ich das überhaupt nicht, wenn ich gesehen hab, wie meine Kleinen gelitten haben...

Egal, ich wünsch Deinem Sohnemann jedenfalls gute Besserung, was auch immer es jetzt war oder ist ;-)

Bye

Carmen
 
I

Idgie

Guest
@ Goldrosi
Windpocken sind vor dem Ausbruch der Krankheit ansteckend und während immer noch . Die Meinungen dazu gehen aber auseinander, glaubte man früher, dass die Pocken erst ihre Ansteckungskraft verlieren, wenn alle Krusten abgefallen sind (was manchmal bis zu 4 wochen dauern kann), so hieß es lange Zeit, eine Woche nach Auftreten der letzten Pocken seien sie nicht mehr ansteckend. Heute schreiben die meisten Ärzte die Kinder nach 7 Tagen schon wieder gesund, zumindest hier bei uns.

Ach ja und ob es nun Mückenstiche waren oder Windpocken, wird sich spätestens in 2 Wochen zeigen, wenn der Unterricht mangels Kindern ausfallen muß ;-)

Idgie
 
E

Elchen

Guest
Ja,die Windpockens sind zwei /drei Tage vor Ausbruch schon anseckend,und dann solange,bis die Kruste abgefallen ist...
Ich glaube,meine Zwei waren 5oder 6 Wochen nicht mehr draussen.... :wow
Erst hats der Große bekommen,mit 5 Jahren...Es ging,war nicht ganz so schlimm,aber wie sollte es bei uns auch anders sein,er kratzte sich eine Pocke am Ohr so übel auf,daß sich das ganze Ohr entzündet hat und er Antibiotikum nehmen musste und einen dicken Verband um den Kopf :wand

Der Kleine war zu der Zeit gerade 2 geworden,und den hat es wirklich ganz dolle erwischt.....Der hatte es so schlimm,daß er eine salbe bekam,die seinen Mund betäubten,da er im Mund sogar welche hatte und nichts mehr essen konnte....Ich glaube,er hatte echt tausende.......Normalerweise riet mir der Arzt,ich solle die Salbe(die man bekommt)mit nem Wattestäbchen auf die einzelnen Pocken machen...Na,der hatte gut reden,ich bin nur noch großflächig rüber,denn einzeln hätte ich einen ganzen Tag damit verbracht....

Ich bin froh,daß es rum ist,es war der Horror,vor allem mit dem Kleinen...
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Genau das meinte ich Elchen... mein Kleiner hatte sie auch im Mund und das ganze Kinn entzündete sich, da ich ihn ja immer mit dem Löffel füttern mußte (Brei, Gläschen usw.) und er sabberte ja in dem Alter nocht total, da war alles eitrig am Kinn... und nachts hat er nur gebrüllt. Zum Schluß hat mein KA ihm dann so eine Art Beruhigungstropfen verschrieben, die auch ziemlich Nebenwirkungen hatten. Aber ich hab sie ihm dann nur 2 - 3 Tage gegeben, wo´s eben ganz schlimm war und dann sofort wieder abgesetzt.

Dann konnte er wenigstens schlafen, der Arme... er tat mir so unendlich leid... und meine beiden haben es geschafft, sich beide an der gleichen Stelle (am rechten Auge/ NÄhe Augenbraue) eine Pocke aufzukratzen und jetzt haben sie beide eine schöne Narbe dort... - als ob sie sich abgesprochen hätten ;D
 
F

fussel

Guest
hey,das ist ja klasse!!wünsche euch einen schönen ersten schultag und hoffe ihr habt :sonne -schein.zu marcels einschulung hat es hier geregnet :evil: aber es war trotzdem ein schöner tag :)
 
B

BlackTears

Guest
...danke, hoffe auch das der Tag morgen gut verläuft...

der große und der kleine hatten schon Windpocken....deswegen war ich mir auch so sicher das es welche sind...denn die kann man ja öfter bekommen...ich hatte sie nämlich mit meinen Söhnen auch nochmal gehabt...

Es sind nich mehr Pusteln geworden seit gestern ...er hat auch kein Fieber...

Damals haben die kleinen auch sehr gelitten...und als ich sie hatte...dachte ich das ich mich nich mehr bewegen kann...mir tat alles weh...und mir war übel..Kopfschmerzen gemeiner als ich sie je erlebt hatte...und ich dachte nur...die armen kleinen...ich war nämlich ne Woche im Bett und konnte gerade so auf den WC...Narben hab ich auch ne Menge...denn am Anfang wusste ich nich das es Windpocken sind...wär mir niemals in den Sin gekommen...deswegen auch fleissig gekratzt 0)

Liebe Grüße
Nicki
 
I

Idgie

Guest
Windpocken sind eigentlich eine Krankheit, die du NICHT mehrfach bekommen kannst, außer du hast sie als Kind in einer abgeschwächten Form mit ca. 10 Pocken bekommen.

Na dann, eine schöne Einschulung

Idgie
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
also idgi, ich kenne gleich zwei die windpocken zweimal hatten. und beide das zweite mal als erwachsene. eine war meine mutter und meine schwester. deswegen weiß ich es aus erster hand :eek:) aber das scheint wirklich selten zu sein, das sowas passiert. ich bin aber immer noch der meinung, das man das besser als kind durchmacht. für erwachsene ist ne erstansteckung wirklich schlimm und sie liegen ne ganze weile flach. kinder stecken das leichter weg und es gibt ja wirklich gute cremes und so, die gegen das jucken helfen.
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo ersteinmal, bin ich froh das der kleine seine einschulung feiern konnte. Ist ja was ganz tolles, ich glaube es gibt kaum ein Kind das sich nicht auf die Einschulung freut. Meine Tochter ist jetzt in der 4. Klasse und geht immernoch gerne zur schule. Naja, das Thema ist ja schon länger her, aber zu Winpocken kann ich auch was Beitragen.
Ich hatte sie mit 24 j., und zwar hat mich damals eine Bekannte mitgenohmen in den Kindergarten zum abholen, sie hatte ihren Sohn im Auto der war damals so ca2 und er hatte windpocken, er hatte noch Krusten im Gesicht. Sie hatte ihn sogar mit rein genommen, um ihren Sohn abzuholen, zurück aus dem Kindergarten bin ich dann mit meiner Tochter gelaufen , es waren ja nur 10 minuten heimweg, und so ca 14 tage später hatte ich dann so jucken hinterm Ohr und die ich bekam Pusteln in strömen, ging dann zum Arzt !!Winpocken!! Uch ich dachte immer meine Tochter steckt mich mal an, weil ich wusste das ich noch fast keine Kinderkrankheit hatte als kind. Ich habe 14 tage flachgelegen paartage fieber, mir tat alles weh, und Pusteln eine neben der anderen, sogar auf den Mandeln hatte ich welche. Meine Mutter hatte sich in der Zeit um meine Tochter gekümmert, nur ganz fernahlten konnte ich mich ja nicht von meiner Tochter, Ich wohnte ja bei meinen Eltern. Und so komisch es klinkt habe ich meine Tochter angesteckt, und das kurz vorm 4. geburtstag. Das war ein Drama ich hatte ja einige Kinder eingeladen, musste dann Kindergeburtstag absagen, da war das geheule groß, natürlich haben wir es dann nachgeholt 2 Wochen später. Der Kinderarzt hatte mir damals auch gesagt das die Meinungen über die Ansteckung auseinander gehn, die einen sagen die Windpocken sind anstecken bis die letzte kruste abgefallen ist und anderen sagen wiederrum , wenn alle Pusten ausgetrocknet sind.

Als, die kinder meiner Schwester und auch sie selber mit 33, Windpocken hatten, letztes jahr vor weihnachten war ich froh (nicht das sie windpocken hatten) sondern das schon das durch hatten. Wir waren in der zeit auch in Kontakt aber meine Tochter und ich bekamen sie nicht wieder. Gott sei dank!!

Liebe Grüße Chatgirl :bye:


windpocken und einschulung - daüber diskuiteren wir hier
 
Oben