Eisen in der Schwangerschaft!

Shana

Aktives Mitglied
Wer hat da Ahnung davon wie viel ok ist in der Schwangerschaft zu nehmen? Ich ernaehre mich wirklich gesund (naja sicher nicht so viel Fleisch wie ich sollte denk ich,weil es mich gerade anekelt) aber sonst halt schon Gemuese und auch rohes Gemuese mit Dip, durch die Bank also alles. Nun habe ich aber sogar trotz der gesunden Ernaehrung, UND mit SChwangerschaftsvitamienen welche Eisen bereits enthalten eine Anaemie entwickelt. Seit Tagen bin ich so schlapp und werd immer schlapper, kurzatmig, kaesig im Gesicht, Reizbar und soweiter. Anfaenglich hatte ich es auf die SS geschoben, nur die letzten Tage wurde das immer ausgepraegter, ich fuehlte mcih schon wie ne 80 jaehrige, der nur noch schwindlich war und DAS war nciht mehr normal. Dann beim Doc heute wo ich angerufen habe sagten die mir dass nicht mein Blutdruck schuld sei sondern mein Eisen und ich muss zusaetzlich was nehmen. Nun, offensichtlich ist das was ich mit der Nahrung aufnehme und die 40 mg die in den SS-Vitaminen sind die JEDE Schwangere hier in den Staaten nehmen muss nicht genug. Jetzt haben sie mir nochmal was verschrieben wo nochmal zusaetzlich 70mg Eisen drinn sind, das waeren dann 110 mg am Tag. Habt ihr ne Ahnung was das Maximum ist das man in der SS am Tag nehmen darf? Ich mein Eisen extra ist ja gut und schoen, aber uebertreiben will ich es nicht- vor allem weil die es hier leider nicht so genau mit dem Nachtesten nehmen. Unglaublicherweise merke ich aber bereits eine leichte Besserung der Beschwerden nach der ersten Einnahme heute- mir ist nicht mehr staendig schwindlich und so zitterig. Es scheint echt hoechste Eisenbahn gewesen zu sein *gruebel*, mir ist wohl klar dasich es nun einige Wochen mindestens weiternehmen muss, wenn nciht durchgehend denn es dauert ja ewig bis die Speicher wieder voll sind und mein Bedarf steigt janun so gut wie woechentlich auch noch!
 

Hefekloß

Neues Mitglied
Huhu und guten morgen Shana...
mönsch..was machste denn für Sachen ;)...aber ich kenne das auch von mir. Als ich deinen Beitrag gelesen habe, mußte ich sofort an meine Panik denken. Bei mir war es dann in der 14. SSW soweit, dass mein Eisenwert auf 7,8 gesunken war. Na...da war ich natürlich auch ganz schön schockiert...denn von meinen grossen Mädels kenne ich das überhaupt nicht. Da lag mein wert immer um die 14 - 15, und...Ich glaube, der normale Wert liegt irgendwas bei 12, und nochwas. Ich muss seither auch Eisenpräparate nehmen. 2 Tabletten am Tag, wobei eine 100 mg Fe enthält. Wie du siehst, ist das also das doppelte von dem, das du nehmen sollst/mußt. Wir haben versucht, sie auf eine Tablette täglich zu reduzieren, aber das ging gleich wieder in die Hose :sick
Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, dass ich diese Dinger wohl bis zum Ende schlucken muss. Naja..ist ja für die Kleene ;).
Ich denke, du brauchst dir wegen der Höhe also keinen Kopf zu machen. Ungefähr 14 Tage nach Einnahme der ersten Tablette wird eh nochmal kontrolliert...sollte jedenfalls, um zu sehen, inwieweit die Medikamente angeschlagen haben...und dann siehst du bzw. dein arzt ja, ob reduziert oder gar erhört werden soll/muss.
 

Shana

Aktives Mitglied
Schoen waers! Weist du, ich lebe in den Staaten, dort wird die Gynaekologie nicht sooo ernst genommen wie in Deutschland! Als die meine Mutterpass welche ich unglaublich nuetzlich finde sahen, bei meinem ersten Sohn (ich war in der 17. Woche als ich in die USA ging) da haben sie mich erst mal ausgelacht udn was sie damit sollen! Blutabnahmen werden hier leidernur etwa 3mal die SS gemacht, am Anfang, dann in der mitte mal wegen Zuckertest und dann noch mal am Ende wenn ueberhaupt! :( Mein Eisenmangel wurde gestern ueber Telefon diagnostiziert und nichtmal Blut abgenommen. Gut alle Sympotme deuten eindeutig darauf hin udn dass ich sofrt leichte Besserung verspuerte nach der ersten doppelten Einnhame auch, aber kontrollieren werden die mein Blut wohl erst in 10-12 Wochen beim Zuckertest. Sie haben mir gleich von vonrherein genug fuer die ganze SS verschreiben :( Stell dir vor, ich bin ja in Bayern aufgewachsen welches ein Jod-Mangelgebiet ist. Da ist es Standart dass man Jod 200 mirkogramm verschreiben bekommt. Alks ich in die Staaten ging hatte mir mein Arzt genug fuer bis Ende der Schwangerschaft verschrieben. Da ich sehr salzarm Esse und keine abgepackten Wurst waren oder sonstige Jod-Quellen, auch sehr selten Fisch, war mir klar dass ich das diesmal wieder brauchen wuerde. Sie haben es mir nicht gegeben weil es hier halt keine Standart Sache ist und die meisten hier eh alles ueber das Essen aufnehmen- ja wenn man von Packungsessen nlebt schon- aber ich nciht! In Deutschland ist es zwar apotheken- aber nciht rezeptpflichtig, und so hat mir meine Mutti einen riesen Schwung geschickt der mir sicher bis Ende der SS reicht! Unvorstellbar dass die erst warten wollten bis ein Mangel im Blut sichtbar ist- bei dedn riesen Abstaenden wo die mal Eisen oder Schilddruese kontrollieren ist bereits Schaden am Kind und oder gar meiner Schilddruese entstanden. Ich bin zwar sonst gern hier, bis auf das heisse Wetter und alles, aber in der Schwangerschaft fuehl ich michecht besser in Deutschland aufgehoben. Nach drei ungeklaerten FG's und mit einer deformierten Gebaermutter wurde ich dort als Risikoschwangere behandelt, das heisst es wurde nicht nur 2 mal US gemacht sondern alle 14 Tage nur um ja ncihts zu uebersehen. Hier nur 2 mal wenn man Glueck hat dreimal! :(
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo Shana, wenn ich richtug informiert bin, kannst Du mit Eisen nichts falsch machen, da überschüssige Reste ausgeschieden werden.

Ich musste in der Schwangerschaft auch ordentlich Eisen futtern, hatte aber dann trotzdem noch eine Anämie im Wochenbett und durfte also noch weiterhin meinen Speicher wieder auffüllen (da ich noch stille, nehme ich immernoch zusätzlich Eisen ein).

Zum Ende der Schwangerschaft ist ein Eisenmangel wohl kaum vermeidbar, und wenn Du noch so viel eisenhaltiges Zeugs isst. Also fang doch ruhig schon jetzt an ;-)
 

schnupe

Aktives Mitglied
Also meine Eisenwerte lagen damals so niedrig, das da auch Tabletten nicht mehr ausreichten.
Ich bekam Eisenspritzen, die ja absolut nicht ungefährlich sind.
Bis ich mir "Kräuterblut" aus der Apotheke besorgte. Nicht unbedingt billig....auch nicht lecker.......aber in absolut kürzester Zeit zeigte es Wirkung......nach 3 Tagen brauchte ich keine Spritzen mehr, nach 1,5 Wochen nicht mal mehr Tabletten.
Danach war bei meinen weiteren 2 SS das Kräuterblut aus meinem Kühlschrank nicht mehr weg zu denken.
 

Shana

Aktives Mitglied
Ich habe ja meinen Sohn bis 1 Woche und 2 Tage bevor ich rausfand dass ich schwanger bin gestillt, und hatte deswegen immernoch die SS-Vitamine dei ich erst nehmen musste wiel KIWU bestand, dann wegen der SChwangerschaft und dann weiter wegen dem Stillen, tja und dann war ja wieder KIWU ich habe die Vitamine also nie abgesetzt! Aber ich denk einfach mal, obwohl ich meinen Sohn die letzten 2 Monate nur ncoh Abends gestillt habe einfach trotzdem mehr draufging als ich dachte und vor allem weil ich ekin grosser Fleischesser bin. Das wirkt sich dann umso schlimmer aus! Ich hab mich noch gewundert dass mein Sohn beim 1 Jahres-Checkup einen leichten Eisenmangel hatte wo er fast 3 Monate Tropfen haben musste ibs jetzt. Aber das leuchtet mir schon ein dann! Ich habe anscheinend schon seit Monaten eine Art GRadwanderung hinter mir wo ich bereits schon am Rande eines Mangels stand. Ich wies im Januar gings mir mal so schlecht, ich konnte die Augen nimmer aufhalten. Da habe ich auch zusaetzlich auf eigene Faust zusaetzlich etwas Eisen und Vit. C genommen und das hat sich dann ratz fatz gegeben, vermutlich haett ich es schon weiternehmen sollen! Jetzt bin ich zumindest beruhigt und hab kein schlechtes Gewissen mehr! Wegenmir mach ich mir wegen dem Eisen keine Sorgen! Mir geht es um das Baby! Genau wie fuer Kinder ist vor alkem fuer Baybs und Embryos ein Eisenueberschuss sehr, sehr gefaehrlich und kann sehr wohl zu schaden fuehren da deren Leben einfach noch zu unreif ist um das zu verarbeiten. Mir geht es also in erster Linie um das Baby! Abernachdem einige von Euch sogar fast das doppelte an Eisen eingenommen haben und alles ist in Ordnung bin ich beruhigt *lach*. Danke Euch dafuer! Mit dem Kraeuterblut hab ich hier leider Pech, ich bekomm hier in den Staaten zwar alle Menge Kraeutertees aber Globulies sind ein Fremdwort udn Kraeuterblut erst recht. Ich kann mir auch keines Schicken lassen weil einfach die Reise von Deutschland hierher sicher zum Bruch fuehren wuerde, dann vor allem wegen den Temp-Schwankungen auch. Bei uns hat es jetzt schon wieder 40 Grad so gut wie jeden Tag und die Lagerhallen der Post sind nicht gekuehlt bzw. die Transportwaegen! Ich werde es mir aber von meiner Mutter die im Januar kurz vor der Geburt kommt bringen lassen, damit ich es fuer kurz vor der Entbidnung dann habe und vor allem fuer die Zeit danach! Viele Frauen wissen nicht dass vor allem ein Eisenmangel riesen SChuld am Babyblues traegt! Ich hatte das Problem kein einziges Mal da ichja meine Vitamine weiter eingenommen hab!
 

windsbraut

Aktives Mitglied
Hallo Shana,

Kräuterblut (von Salus) gibts auch als Dragees und die müssten die Reise ja überstehen!
Die habe ich nach meiner FG genommen, da ich den Saft weder riechen noch schmecken konnte.

Weiterhin eine schöne SS

LG
 

Shana

Aktives Mitglied
Uih danke,d as wusst ichned! Ich hatte Kraeutblut immer nur fluessig als ich ncoh in Deutschland war udn ich hab es da eher zum Immunsystemaufbau genommen. Aber wenn es das in Draggees gibt werd ich miene Mutti gleich mal ankloeppeln!
 

windsbraut

Aktives Mitglied
Hallo Shana,
muss man meist in den Apotheken bestellen, ist dann aber ja am nächsten Tag da.

Liebe Grüße
 
Oben