Frage -  eisenreiche Nahrungsmittel?

eva.m.p

Pause
kennt sich jemand aus, welche Nahrungsmittel besonders viel Eisen enthalten?

Ich vertrag irgendwie durchweg alle Eisenpräperate (diese SS) nicht aber ein bisschen mehr Eisen wäre eben doch ganz gut. Nun möchte ich eben versuchen, das durch die Nahrung möglichst gut auszugleichen und frage mich eben, von welchen Lebensmitteln ich besonders viel essen sollte.

Soja und Avocado weiß ich, Spinat hat eher wenig, aber sonst?
Vielleicht kennt sich ja wer aus und kann mir noch ein paar Tips geben, hab beim googeln nämlich nicht so viel drüber gefunden.
 

Leon910

*Jungsmama*
hmmm...mir hat man gesagt, Tomaten seien gut...habe vor jeder Untersuchung welche gegessen, und mein Eisenwert war super!!! :-D


LG Marion :sonne
 

tafda

Aktives Mitglied
Es gibt eine Johannisbeer-Schorle von Rhönsprudel in der viel Eisen ist, hat mir in der Schwangerschaft meine FÄ empfohlen.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Also Eva, alle Obstsorten die rot sind sollen mehr Eisen enthalten vor allem Beerren.
Dann noch Rindfleisch und Hirse.
*grübel*
Mehr fällt mir nicht ein.
 
X

x_lady

Guest
An Eisen reiche Lebensmittel enthalten in 100 Gramm

Linsen, getrocknet 6,9 mg
Bohnen, getrocknet 6,1 mg
Erbsen getrocknet 5,0 mg
Haferflocken 4,6 mg
Spinat 4,1 mg
Vollkornbrot, Roggen 3,3 mg
Mangold 2,7 mg
Rindfleisch, mager 2,6 mg
Vollkornbrot, Weizen 2,0 mg
andere Fleischsorten (Lamm, Kalb, Schwein, Geflügel) 1,6 mg

Eisen kommt in nennenswerten Mengen in Hülsenfrüchten, grünen Gemüsen, in Getreide und im Fleisch, vor allem in Innereien wie Leber und Nieren, vor. Durch die Verzehrsmengen sind Brot mit 21 %, Fleisch mit 16 %, Wurst mit 11 % und Gemüse mit 9 % die wichtigsten Eisenquellen in unserer Ernährung. Für die Eisenzufuhr ist der Grad der Verwertung wichtig, daher gehört das Fleisch trotz seines geringeren Eisengehalts zu den wichtigsten Lieferanten. Eisen aus Fleisch wird mit einer Resorptionsrate von 23 bis 35 % weitaus besser aufgenommen als Eisen aus Pflanzen, von dem nur 3 bis 8 % verwertet werden. Vegetarier, vor allem Veganer, die auch auf Eier und Milch verzichten, sollten auf die ausreichende Eisenzufuhr besonders achten. Vitamin C-haltige Lebensmittel und Säfte verbessern die Eisenaufnahme im Körper, daher ist z.B. der Verzehr von Wirsing, Spinat, Bohnen und Erbsen für die Eisenversorgung von Vegetariern gut geeignet. Generell ist der tägliche Bedarf von etwa 15 mg Eisen nicht allein aus pflanzlichen Lebensmitteln zu decken.

In der Schwangerschaft und Stillzeit steigt der Eisenbedarf, bei Schwangeren besteht der höchste Bedarf in den letzten drei Monaten vor der Geburt. Schwangeren Frauen werden täglich 30 mg Eisen, stillenden Frauen 20 mg Eisen empfohlen. Dieser Mehrbedarf ist nicht durch die Zufuhr aus der Nahrung zu decken, sondern muss über Ergänzungspräparate zugeführt werden.

http://www.novamex.de/nnb/vitaminspur/Spurenelemente/spureise.html
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Es gibt da was von Welede, der Name ist mir entfallen, das verbessert die Aufnahme von Eisen.
Mir hat es die Hebamme verschrieben udn somit musste ich es nciht bezahlen. Kostet wenn man es so kauft 19 Euro.
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Original von Galaxie
Oder Kräuterblut trinken...

Bähh,das hat mir meine Schwiegermutter damals auch immer aufgebrummt.
Aber was tut man nicht alles für die Gesundheit von Mutter und Kind.

Ich habe auch viel Traubensaft getrunken.
Rote Beete Saft ist auch gut für die Eisenwerte

Schönen Gruß,Steffi :winken:
 

racker

Mitglied
Kräuterblut gibts zum Glück auch in Tablettenform! ;-) Schön Geschmacksneutral. Die waren mir wesentlich lieber wie das flüssige Zeugs *ähhbäääääh*

Empfehlenswert ist z.B. auch das Glas Orangensaft zum essen - dadurch kann das Eisen in der Nahrung besser vom Körper verwertet werden!

LG
Elke
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich mag das Zeug ja auch nicht, alleine der Name bringt mich zum Schütteln, aber es ist wirklich total gut. Find ich gut, dass es kräuterblut auch in Tablettenform gibt, das wusste ich gar nicht...
 

eva.m.p

Pause
Kräuterblut hab ich ja auch nicht vertragen, gar kein Ersatzprodukt... :rolleyes:
aber jetzt hab ich ja schonmal ein paar Nahrungsmittel und werd mal ein wenig damit kochen, solange der Wert nicht fällt ist das wohl hoffentlich ausreichend
 

eva.m.p

Pause
ich bekomme heftigsten Durchfall davon. :verleg ich weiß nicht wieso, in der letzten SS habe ich Tabletten vertragen, doch jetzt habe ich schon einige Präparate ausprobiert - bei allen das gleiche Problem. Setze ich wieder ab, ist am nächsten Tag alles ok.

Nun denke ich mir halt, dass ich dem Körper durch ununterbrochenen Durchfall und damit entzogenen Nährstoffe, Flüssigkeit etc mehr schade, als durch Verzicht auf eisenpräparate. Dann lieber mehr über die Nahung zuführen, noch ist mein Wert ja auch nicht bedenklich
 
X

x_lady

Guest
komisch,normal bekommt man verstopfungen davon.aber man sieht wieder mal dass jeder körper anderes reagiert.mein mann bekommt herpes z.b.von multivitamin tabletten...
 

eva.m.p

Pause
ja, ich hab auch immer das "gegenteil" gehört, aber bei mir ist es eben so... :rolleyes: nervig, aber ich vrsuche es eben so in den Griff zu bekommen - bis jetzt auch erfolgreich! ;-)
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Hast du das Buch "Hebammensprechstunde"? Da steht eine Schwangeren-Teemischung drin. Die nehme ich jetzt, weil mein Eisenwert auch so schlecht ist. Bei mir hilft es gut.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Frauenmantel, Himbeerblätter, Johanniskraut, Melisse, Brennnesselkraut, Zinnkraut und Schafgarbenkraut
Zu gleichen Teilen mischen lassen, und davon drei Tassen am Tag trinken. Es reicht, wenn du einen gehäuften Teelöffel auf ¼ l Wasser (ca. 1 Tasse) nimmst, und ihn dann zehn Minuten ziehen lässt. Besser ist es auch ihn nicht auf Vorrat zu kochen, er wird dann bitter. Aber 12 Stunden kann man den Aufguss unbesorgt verwenden
Gegen Eisenmangel trinkt man ihn mit Zitrone, damit der Transport der Wirkstoffe gerantiert ist
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ab der 35. SSW soll man 1/2 TL Himbeerblätter und einen 1/2 TL der Teemischung aufbrühen. Himbeerblätter helfen beim aufweichen des Muttermundes.

Ich finde übrigens er schmeckt ein bißchen wie Pfefferminztee. Wer den nicht mag sollte erstmal eine kleine Menge probieren!
 

eva.m.p

Pause
achso, gestern war ja auch die Hebi da, sie meinte noch wär mein Wert sowieso ok und es wäre auch völlig in Ordnung, das über die Nahrung zu machen und auf jeden Fall besser als ständiger Durchfall
 
Oben