brauche Rat -  Eisprung berechnen

I

ivette

Guest
Hallöchen,

die Frage hört sich vielleicht ein bisschen "blöd" an, aber wie kann ich denn genau meinen Eisprung berechnen?

Eigentlich wollte ich ja Anfang Mai die Pille absezten. Nun überlege ich aber dies schon Mitte Februar zu tun. Und da mein Freund und ich es mit Kondom nicht so prickelnd finden, dachte ich mir, in den Tagen wo ich keinen Eisprung habe, kann ja eigentlich nichts passieren. :knutsch ?( (Und wenn doch, wäre auch nicht so schlimm.)

Vielen liebe Grüße aus Berlin :winken:
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Hallo!

Die einfachste - und am wenigsten sichere - Methode ist, nach dem ersten Tag der Periode+14 Tage. Dann sollte man noch berechnen, daß die Spermien bis zu 3-5 Tagen überleben können, so am besten 5 Tage vorher sollte man doch verhüten. Dann ab dem gerechneten Eisprung auch noch min 72 Stunden, so 3 Tagen Sicherheit lassen. Ausserdem es funktioniert doch nur bei regelmäßigem 28 tägigen Zyklus.

Nach dem Absetzen der Pille spielen aber oft die Hormone verrückt, es kann sogar sein, daß die Regel schon nach 2 Wochen kommt, oder aber nach 2 Monaten... Jede Art von Veränderung: Streß, Reise, Urlaub, Trauer etc. kann auch dein Hormonhaushalt und dadurch der Zeitpunkt der Eisprung beeinflußen.

So wurde ich euch abraten von dieser Verhütungsmethode! Ein viertel Jahr nach der Pille wäre eigentlich vernünftig abzuwarten. Nach meinem FA gibt dann statistisch gesehen wenigere Komplikationen während der Frühschwangerschaft.
 

maggi1978

Imke 18.6.2007
->......

Hallo ivette,
die Antwort liegt direkt vor deinen Augen!!!! Hier sind doch überall diese Zyklusrechner!! ;D Ich benutz sie um schwanger zu werden und andere um nicht schwanger zu werden!! Wat sollt´s ;-)
 

maggi1978

Imke 18.6.2007
@yoricko

hast du damit Erfahrungen gemacht?? Ich würde das Messen wahrscheinlich x-Mal vergessen, :-D und sollte man nicht ein paar Probezyklen machen um Erfahrungen zu machen, bevor man sich darauf verlässt??
 

daby

EF-Team
Teammitglied
@all SIe hat ja auch geschrieben, dass es auch nicht so schlimm wäre, wenn SIe doch schwanger wird, von daher kann sie es ja locker angehen...

Viel Erfolg wie auch immer ;D
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
RE: @maggi1978

Neee! Ich habe zwar vorher alles nachgelesen und beschlossen, wenn wir aus Syrien zurückkommen und ich die Zeit und Möglichkeiten habe, dann kommt die regelmäßige :sick und andere Messungen. Aber da war ich schon schwanger bei unserem Rückkehr! :D

Ich wollte sowieso am Anfang nicht nach Plan :sexy , fand ich nähmlich die Übungszeit auch ziemlich prickelnd! :verleg Aber gemessen hätte ich schon...
 
I

ivette

Guest
Danke für die schnellen Antworten.

Wenn ich schwanger werden würde, wäre das gar kein Problem (es würde trotzdem ein Wunschkind bleiben) :-D

Wir hatten halt den Plan gemacht, dass wir unser Haus bauen und wenn der Rohbau fertig ist (das wäre Juni/Juli), dass ich schwanger werde. Doch das dies innerhalb von 2 Monaten nach Absetzen der Pille klappt, ist ja meistens unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich. Aber ich denke, dass ich vielleicht auf der sicheren Seite wäre, wenn ich die Pille doch schon früher absetze und dann halt sehe was passiert. Meint ihr es ist egoistisch ?(

Ich bin halt immer hin und her gerissen, was ist richtig - wie macht man es am besten. Aber das werde ich wahrscheinlich auch erst danach wissen ;D
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@ daby

SIe hat ja auch geschrieben, dass es auch nicht so schlimm wäre, wenn SIe doch schwanger wird, von daher kann sie es ja locker angehen...

Aber sie hat ja doch auch die Frage gestellt.... Eine dreimonatige Erholungspause für die Körper sowieso empfehlungswert (laut FA).
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Wie sehr solltest du aktiv sein bei dem Hausbau? Denk daran, daß der ständiger Streß mit den Arbeiter ist nicht besonders gut für das Kind... Ich würde mit dem Schwangerwerdendoch warten, aber die Pille schon absetzen!

Aber halt entscheiden müßt ihr beide! (Ob du in dieser Hinsicht zu egoistisch bist oder nicht, frag lieber des Kindesvater... Übrigens ich würde die Verantwortung für die Verhütung bis Mai oder so einfach ihm übergeben :D :D Wenn er dann doch entscheidet ohne Kondom mit dir zu schlafen, kann er doch keine vorwürfe machen und du bist :unsch !)
 
E

Elchen

Guest
Also ich bin nach Absetzen der Pille beim ersten sofort und beim zweiten Sohn nach einem Monat schwanger geworden....

Wenn ihr an einen Hausbau denkt,würde auch ich noch warten,bis das schlimmste überstanden ist..Die Pille könntest Du ja trotzdem bereits absetzen.....
 
M

meusi

Guest
bei mir war es wie bei elchen...
wollte auch schwanger werden und dachte bis es klappt werden 3-4 mon. vergehen..war nicht so bekamm nach dem absetzen 3 tage später die tage und dann war ich auch schon schwanger...
bei der zweiten das selbe pille abgesetzt..3 tage danach die regel..dann nochmal nach 30 tagen und dann hats auch schon geklappt...

würde sagen wenn du immer nen regelmässigen zyklus hast wird es schneller gehen..das du schwanger wirst...würd es mir gut überlegen...aber wenn dien partner auch nix dagegen hat...
ich hab es bei der ersten auch noch geschaft zur lehrabschluss prüfung zu gehen..3 wochen später war das baby da...
 
I

ivette

Guest
Original von yoricko
Wie sehr solltest du aktiv sein bei dem Hausbau? Denk daran, daß der ständiger Streß mit den Arbeiter ist nicht besonders gut für das Kind... Ich würde mit dem Schwangerwerdendoch warten, aber die Pille schon absetzen!
------------------------------------------------------------------------------------
Na das meiste am Hausbau wird mein Freund, sein Bruder und mein "Schwiegervater" machen. Da wir alles selber machen, haben wir keine anderen Arbeiter auf dem Bau. Genau so hattte ich es mir auch überlegt. Pille absetzen und aufpassen bis Juni/Juli.


Übrigens ich würde die Verantwortung für die Verhütung bis Mai oder so einfach ihm übergeben :D :D Wenn er dann doch entscheidet ohne Kondom mit dir zu schlafen, kann er doch keine vorwürfe machen und du bist

Ne, Verantwortung haben wir beide. Ich möchte ja auch nicht mit Kondom. Vorwürfe würde er mir auch nicht machen. Wir reden ja über alles. Und er sagt ja auch, wenn es dann halt passiert - na und auch super!!! :-D
 
I

ivette

Guest
Original von yoricko
Wie sehr solltest du aktiv sein bei dem Hausbau? Denk daran, daß der ständiger Streß mit den Arbeiter ist nicht besonders gut für das Kind... Ich würde mit dem Schwangerwerdendoch warten, aber die Pille schon absetzen!
------------------------------------------------------------------------------------
Na das meiste am Hausbau wird mein Freund, sein Bruder und mein "Schwiegervater" machen. Da wir alles selber machen, haben wir keine anderen Arbeiter auf dem Bau. Genau so hattte ich es mir auch überlegt. Pille absetzen und aufpassen bis Juni/Juli.


Übrigens ich würde die Verantwortung für die Verhütung bis Mai oder so einfach ihm übergeben :D :D Wenn er dann doch entscheidet ohne Kondom mit dir zu schlafen, kann er doch keine vorwürfe machen und du bist
---------------------------------------------------------------------------------------

Ne, Verantwortung haben wir beide. Ich möchte ja auch nicht mit Kondom. Vorwürfe würde er mir auch nicht machen. Wir reden ja über alles. Und er sagt ja auch, wenn es dann halt passiert - na und auch super!!! :-D
 

Shana

Aktives Mitglied
Guck doch mal oberhalb deines Beitrages, da ist ein Zyklusrechner drann und da steht auch was wicitges dabei- naemlich dassman auch ausserhalb der Errechneten Fruchtis schwanger werden kann- und ich kann dir aus Erfahrung von anderen sagen das das grundsaetzlich der Fall ist nicht nur bei diesem Rechner. Manc sagt normalerweise dass der ES bei so ziemlich jeder Frau ziemlich genau 14 Tage VOR der naechsten Mens stattfindet. Sprich sagen wir Du hast einen Zyklus mnit 28 Tagen, am 29. Tag Blutung dann war der ES ziemlich sicher am 14. Tag- WENN Du ES hast. Du musst nach Absetzen der Pille immer damit rechen dass es ne Weile dauert bis dein Koerper sich eingespielt hat wieder, es KANN bis zu einem Jahr dauern bis Du schwanger wirst oder auch gleich im ersten Anlauf klappen. Aber gerade nach Absetzen der Pille laesst sich das nie genau sagen wann genau du deinen ES hast udn ob du gleich wieder einen hast. Genauer klannst dasnur rausfinden fuer dich , ob und wann mit dem Basaltemperaturmessen. Wenn Du mehr wissen meochtest darueber, schick mir ne PN.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Ivette
auf der Seite www.eltern.de
gibt es eine Rubrik schwanger werden, da wird mit einem kleinen Kalender angezeigt wann man ziemlich sicher schwanger werden kann. Klappt nicht immer auf Anhieb, ich hab es mir aber jeden Monat ausgedruckt und die Tage angekringelt und dann ran an den Speck ;-)
Ich bin jetzt in der 12.Woche.
 

Sille75

Neues Mitglied
Unregelmässiger Zyklus - Eisprung berechnen

Guten Abend 8),

ich hatte diesen Beitrag beim googeln entdeckt und wollte aus gegebenenm Anlass ein wenig Aufklärungsarbeit leisten :druecker.

Der Eisprung findet ca. in der Zyklusmitte statt - händisch kann man ihn so berechnen: Zykluslängen der letzten 12 Monate durch 12 dividieren, dann erhält man als Ergebnis die durchschnittliche Zykluslänge. Die durchschnittliche Zykluslänge durch 2 dividieren und man erhöt als Ergebnis einen groben Richtwert, wann ungefähr der Eisprung stattfinden könnte.

ABER (für alle die schon länger üben) :troest:
Der Eisprung unterliegt zahlreichen Einflussfaktoren und kann sich immer wieder verschieben - verfrühte oder verspätete Eisprünge sind sehr häufig!
Der einzigen 100%igen Indikatoren für den Eisprung sind entweder die Veränderung der Körpertemperatur der frau innerhalb vom Zyklus ( s. Wann ist mein Eisprung? oder signifikante Anstieg des Eisprunghormons LH (s. Eisprung & Hormonmethode. Damit lässt sich der Eisprung sehr genau eingrenzen und fruchtbarem Sex steht nichts mehr im Wege.

LG
 

Timo4

Neues Mitglied
Hallo zusammen, ich greif mal den Thread hier auf.
Es geht um Folgendes: Freunde von uns wollen ein Baby haben. Jedoch ist ihr Zyklus ziemlich unregelmäßig, jetzt haben wir im Internet gegoogelt und ne Evulationstest gefunden der aber anhand der Körpertemperatur den Eisprung bestimmt.
Jetzt ne Frage, kann das ding nur anhand der Temperatur den genauen Tag bestimmen?
Ich schätze nicht, daher wollt ich fragen ob ihr einen gute Evulationstest kennt, und empfehlen könnt.
Danke schonmal für die Antworten.

gruß Timo
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
ovulatiostest arbeiten doch, wie schwangerschaftstest auch, mit bestimmung bestimmter hormone im urin. nix mit temperatur. also, draufpullern, warten, was der test sagt und wenn der test einen erhöhten hormonwert feststellt, gibts nen eisprung.

edit: ovulationstests gibts auch beim großen auktionshaus...*psst*
 

TinaMarie

Neues Mitglied
Den Eisprung richtig berechnen ist gar nicht so einfach. Ich kenne viele, die sich auf diese Eisprungrechner im Internet verlassen haben und nicht schwanger geworden sind. Auf der Seite http://www.schneller-schwanger-werden.de gibt es unter "Liebe machen" "richtiger Zeitpunkt" ausführliche Infos wie Ovulationstests und Fertilitätscomputer den Zeitpunkt der Ovulation genau und im voraus bestimmen.
 
Oben