Hilfe! -  Ekzem

Katja1

Neues Mitglied
Hallo,

mein Sohn hat schon seit einiger Zeit auf dem Bauch und auf den knien trockene Stellen. Bisher habe ich sie immer mit Babyöl eingerieben und ihn auch nur mit klarem Wasser gewaschen. Doch seit die Temperatur herunter geht, werden diese Flecken immer grösser und auch rot. Jetzt habe ich es schon mit einer homöopathischen Salbe namens Hametum versucht, doch eine wirkliche Besserung kann ich nicht feststellen. Ich weiss, dass der Wirkstoff Bufexamac bei solchen Ekzemen helfen soll, doch kann er auch schon bei 5monate alten Babys angewandt werden ?
Wer hat hier vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir ein paar Tipps geben ?
 
E

Elchen

Guest
Also ich würde ehrlich gesagt erst mal ärztlich abklären lassen,ob es sich nicht um Neurodermitis oder ähnliches handelt.......
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Würde ich auch sagen, muss zwar nicht gleich Neurodermitis sein, aber vielleicht eine Allergie oder sowas?

Bei unserem Sohn fing es damals in den Kniekehlen und Armbeugen an. Er ist allergisch gegen O-Saft bzw. Orangen im allgemeinen, wenn er zuviel davon isst bekommt er einen Ausschlag der mit Neurodermitis zu vergleichen ist.

Aber am besten sollte sich das mal ein Arzt ansehen.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Hallo Katja!

Ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem mit meinem Sohn. Als ich wegen seiner Haut das erst mal beim KA war, habe ich, also er Bufexamac bekommen. Erst hieß es, nur auf die roten Stellen und nicht auf die Pickelchen. Einen Tag später hatten sich die Pickelchen ausgebreitet (vom Windelbereich nach oben bis ins Gesicht) und auf einmal hieß es, überall draufmachen. Am nächsten Tag war das Gesicht an den eingecremten Stellen ziemlich rot. Also habe ich die Creme lieber wieder weggelassen.

Heute war ich wieder dort und habe eine andere Creme mitbekommen. Die ist für Kinder unter 2 Jahren in Deutschland nicht zugelassen (das wäre aber sozusagen ja schließlich nur eine reine Formalität sagt der Arzt). ich habe jetzt eine Reihe von Bekannten losgehetzt und morgen kriege ich Bescheid, ob ich sie nehmen kann/sollte, denn mein Sohn ist ja erst 15 Wochen alt. Ach so, die Creme heißt Elidal mit dem Wirkstoff Pimecrolimus. Nette Nebenwirkungen, deshalb auch meine Skepsis.

Im Moment versuche ich es mit MuMi, erscheint mir erstmal Nebenwirkungsfreier als diese Creme.

Aber geh auf jeden Fall nochmal zum Arzt, denn man kann auch ohne Arztbesuch viel versauen bei der empfindlichen Haut.

Viel Erfolg!
 

Katja1

Neues Mitglied
Bedan

Hallo,

also, wir waren noch mal eim KiArzt. Es handelt sich nicht um eine Neurodermitis, sondern um die typischen Flecken, die Säuglinge nunmal so haben können. Er hat uns eine Probe von eine pflanzlichen Creme namens Bedan mitgegeben und ich muss sagen, diese wirkt bei uns ziemlich gut. Sie ist auf Johanniskrautbasis und ist eigentlich mal für Neurodermitiker und allergiegefährdete Menschen hergestellt worden. Und wir dürfen ihn auf keinen Fall mehr mit Babyöl einreiben und nur noch mit klarem Wasser waschen.

Hoffen, dass sich die Flecken auf dem Bauch auch noch bessern. Die auf den Knien sind jedenfalls schon weg. Waren aber auch nicht so arg rot.

Schönen Abend,
Katja
 
Oben