Frage -  el.Zahnbürste bei Kleinkind?

K

Katja79

Guest
Kevin lies sich bis etwa 14Mon. prima die Zähne putzen. Dann muckerte er rum und wir haben es ihm mit Zahnpasta "schmackhaft" gemacht. Das hielt aber auch nicht lange an. Nun hab ich vor 2 Mon. eine elektrische Zahnbürste bekommen, von der er total fasziniert war und ist. Macht das eigendlich nen großen Unterschied, ob die Zähne mit Hand oder elektrisch geputzt wrden? Ich find sogar, das es elektrisch sogar sauberer wird, weil man durch den kleinen Bürstenkopf richtig und überall super ran kommt. Und ihm macht das jetzt sooooo einen Spass.
 

Leon910

*Jungsmama*
Hallo!
Wie Du schon richtig festgestellt hast, kommt man mit dem kleinen Bürstenkopf überall hin, und es wird sauberer.
Meine Zahnärztin hat mir sogar zur elektrischen Zahnbürste für Leon geraten, und er macht das auch total gerne. (es kribbelt ja auch!)
Also, ich denke, daß Du mit einer elektrischen Zahnbürste nichts falsch machen kannst, und wenn Dein Kleiner sich das gefallen läßt, ist doch super! :applaus

LG Marion :sonne
 
Ich putze meinen Kindern auch seit ca. 2 Jahre die Zähne mit einer elektrischen Zahnbürste.Nachdem es mit der *normalen* Zahnbürste immer Theater gegeben hat beim Zähne putzen,habe ich es mit einer elektrischen probiert.Und seit dem habe ich so gut wie keine Probleme mehr wenn es um das Zähne putzen geht.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von Mirsche
gibt es nicht auch extra AUfsätze für Kinder?


Ja, es gibt sogar extra elektrische Zahnbürsten für Kinder.
Ich finde die elektrischen auch viel besser und die machen viel sauberer.
Meiner Schwester ihre 2 Kinder (3 und 5 Jahre) putzen sich bestimmt schon seit 1 1/2 Jahren damit die Zähne, klappt super :druecker
 
N

NicolemitJan

Guest
Jan hat auch eine elektr. Zahnbürste für Kinder und es ist sehr angenehmer, ihm damit die Zähne zu putzen. Außerdem kann er damit sehr mit mehr rumwerken :-Dund die Zähne werden sauber :-D

Ich habe für mich ja auch eine elektr., da ich sie einfach gewohnt bin... möchte ich nicht mehr missen ;D
 

Damiana

Aktives Mitglied
Meine Zahnärztin hat mir gerade noch vor kurzem von der elektrischen Zahnbürste bei Kindern angeraten. Sie meinte, dass man auch mit einer elektrischen Zahnbürste "wischi-waschi" putzen kann und es wichtig wäre, dass Kinder das putzen "motorisch" mit einer normalen beherrschen sollen. Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn 9 ist und eigentlich super Zähne hat.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich find elektrische zanbürsten auch super!denise hat lange eine benutzt,seit einiger zeit mag sie aber lieber wieder manuell putzen :schiel keine Ahnung,warum.
ich fand,sie konnte auch schon alleine sehr gut mit der elektrischen umgehen,der wer kann schon 1000 Kreisbewegungen/Minute mit der hand machen? :rofl
marvin putze ich noch so die Zähne,bin ja schon froh,wenn er überhaupt mal den Mund dafür aufmacht.Männer,immer einen eigenen Kopf... :rolleyes:

Damiana
gelesen hab ich sowas auch schon öfters,von wegen erstmal so lernen,dann kann man immer noch elektrisch nehmen....
Fakt ist,daß Kleinkinder sowieso jahrelang (bis etwa 5/6 jahre ) die zähne von mama oder papa nachgeputzt bekommen müssen,egal mit welcher zahnbürste.Und im KiGa wird auch manuell putzen gelernt.Also warum keine Elektrische,wenns den Kids doch mehr spaß macht und auch noch viel effektiver ist?Am Ende steht ein ergebnis,gesunde schöne Zähne,und darauf kommts doch an!
Meine meinung halt....
 

Damiana

Aktives Mitglied
@atropa
Klar kommts auf die guten Zähne an! Und da mein Sohn eh gute hat, hat mich die Meinung der Zahnärztin auch etwas verwundert.

Andererseits bin ich jemand, deren Haushalt schon mit genug elektrischen Geräten ausgestattet ist und insofern verzichte ich gern darauf. Sollte jede so handhaben wie sie mag!

Ich finde nur das Erlernen mit der manuellen Zahnbürste wichtig. Wie Kopfrechnen, auch wenn man später im wesentlichen Taschenrechner etc. benutzt :rofl
 
K

Katja79

Guest
danke für eure Meinungen! Kevin weiß sehrwohl, wie man eine "HAndzahnbürste" benutzt. Er weiß auch, dass man die el.Bürste nur an den Zahn halten braucht und nach einer kleinen Weile zum nächsten Wandert, wo man mit der normalen Bürste schrubbeln muss ;D wir putzen mit der, wo er grad Lust drauf hat! :-D
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Alex hat auch eine elektriche zahnbürste allerdings wechsel ich auch ab und an mal zum manuellen putzen, damit er es lernt.
So wurde es mir von unserer Zahnärztin empfolen.
 
K

Katja79

Guest
Original von Ilona
Alex hat auch eine elektriche zahnbürste allerdings wechsel ich auch ab und an mal zum manuellen putzen, damit er es lernt.
So wurde es mir von unserer Zahnärztin empfolen.

so machen wir das auch! :gap
 
Oben