Kompliziert -  Eltern...

RedDragon

Neues Mitglied
Einen schönen guten Abend wünsch ich erstmal...

Zu meiner Person und meiner Familie:

Ich: 14
Mutter: 51
Vater: 77 ( im hohen Alter noch zeugungsfährig gewesen :mua :D )
Geschwister: keine
Schule: Gym, 9te Klasse
Noten: relativ gut, Latein magsch aber nit so hehe ;)
Sonstige Verwandte: Tante, Onkel, Großmutter ( nicht mehr zurechnungsfähig ;) ) , 3 Cousinen, 1 Cousan

Zusammenwohnen tu ich aber nur mir meinen Eltern ;)

Und nun das Problem:

In der letzten Zeit zoffen sich meine Eltern andauernd, mein Vater macht meine Mutter wegen jeder Kleinigkeit an und die ist dann auch dementsprechend gereizt auf ihn...insgesamt ist mein verehrter Erzeuger fast durchgehend schlechter Laune und wenn ihn was aufregt oder ärgert, lässt ers an meiner Mutter und mir aus ( Wird aber nicht handgreiflich ;) ).
Meine Mutter kann das nicht ab ( verständlich ) und kontert dann auf die "Anfälle" meines Vaters, was ihn dann wieder anstachelt.
Am Ende siehts meistens so aus, dass sie sich anblöcken wie 2 wildgewordene Schafe...

Heute Abend wars mal wieder soweit, meine Mutter wollte um 17:30 zu Hause sein, mein Vater hat nicht bemerkt, dass sie nach Hause gekommen war, sieht sie erst um 18:00, fängt sofort an sie anzumachen wo sie denn gewesen wäre. Meine Mutter sagt, dass sie um 17:30 zu Hause gewesen wäre und was er denn für nen Problem hätte, wenn sie 1/2 Stunde später nach Hause gekommen wäre.
Er, anscheiend mal wieder geladen, fängt an laut zu werden, warum auchz immer, und wirft ihr vor, sie würde sich hier um nichts kümmern und sich an nichts halten etc. ( Zur Info: Meine Mutter ist die einzige, die hier im Haushalt Geld verdient. Mein Vatter bekommt Rente,vermietet Nebenbei ne Garage und 2 kleine Gartenhäuser, also nichts großes. Außerdem kümmert sich meine Mutter hier um fast alles, ohne sie würds hier alles ausm Ruder laufen ).
Sie - wird auch laut - sagt ihm nochmal, dass sie um 17:30 zu Hause gewesen ist und ob er irgendwas hätte?
Er meckert irgend nen Scheiß vor sich hin, meine Mutter ( kommt übrigens grade vonner Arbeit ) meckert zurück, die beiden steigern sich immer weiter hoch, am Ende beleidgt meine Mutter meinen Vater als "alten Idioten", mein Vater sucht weitere Themen, über die er sich aufregen könnte ( er hängt übrigens seit über 2 Stunden vorm Fernseher, hat zwischenzeitlich kurz die Pferde gefüttert, was aber kein allzu großer Zeitaufwand gewesen ist ( höchstens 5 Minuten ).
So, meine Mutter geht - die Türen natürlich knallend - ausm Zimmer.
Beide wussten, dass ich oben im Zimmer war und alles genau mithören konnte. Mein Vater hat den Streit wirklich gesucht.
Dies war eine etwas heftigere Variante der tagtäglichen Streitereien hier zu Hause...

So, 5 Minuten später kommt meine Mutter nach oben, fragt mich was ich Essen will geht wieder.

Mein Mutter macht dann ca. 15 Minuten Essen, mein Vater isst vorm Fernseher , weil er irgendeine x-beliebige Soap sehen wollte ( die er vorher noch nie gesehen hat ... ).
Ich und meine Mutter essen also am Esstisch, die ersten Minuten wird kein Ton geredet.
Nach nen paar Minuten entschuldigt sich meine Mutter dafür, dass ich mir das alles mit anhören muss, ich nicke nur, esse weiter. Die nächsten Minuten beschäftigten wir uns beide mit irgendwelchen kleinen Kalendern, unwichte Sachen.
Ich bin fertig mit Essen, steh auf und bring den Teller inne Küche, komm wieder.
Meine Mutter sitzt in Gedanken verfallen am Esstisch ich frag sie, was sie hat ( was eigentlích klar ist, aber ich wollte jedenfalls mal irgendwas sagen, hatte aber eher eine Antwort wie "ach..." erwartet.
Einige Sekunden sagt sie nichts, fragt mich dann, ob ich, wenn sie den Hof nächstes Jahr wiederbekommt ( wir haben einen gepachteten Hof, den wir noch bis nächstes Jahr weiterverpachtet haben. Wir ham vor 7 Jahren nen eigenes Haus gebaut ) mit ihr ausziehen würde.
Sie dachte wohl, ich würde total geschickt sein, so sah jedenfalls ihr Gesichtsausdruck aus.
Hab aber eigentlich zimlich gelassen reagiert, kurze Zeit überlegt und dann gesagt, dass ich das eher nicht wolle.( Icj wills auch nit, ich will einfach nur, dass mein Vater sich ändert und nicht aus jeder Mücke nen Elefanten mach´t, wie das im Moment der Fall ist. )

So, dass ist die Situation, meine Mutter is nu mit dem Kommentar "Für heute reichts mir..." schon schlafen gegangen ( muss morgen, wie immer, um 5:30 raus um die Pferde zu machen, während mein Vater seelenruhig schläft ).


Ich hab echt KEINE, wirklich KEINE Ahnung was ich machen soll, drum frag ich einfach mal Eltern, zwar nicht meine, aber Eltern bleiben Eltern hehe


So, wenn noch Fragen bestehen sollten, beantworte ich die gerne, ihr müsst sie aber erstmal stellen :)

Wer sich das bis hierhin durchgelsen hat, dem gilt jetzt schon mein Dank, ich würds nit machen *g*.

Es sei noch zu sagen, dass wer Rechtsschreibfehler findet sie behalten kann ( gibt aber keinen Finderlohn ), heute Abend hab ich keine Lust mehr auch noch so einen ellenlangen Text auf Fehler zu untersuchen, ich hoffe man versteht ihn auch so :kiff

Ich bedank mich für die hoffentlich zahlreichen Antworten auch schonmal im Vorraus ;)
mfg
 
U

User1

Guest
Hallo,

nun..., alles was Du da erstmal machen kannst, ist Deine Eltern aufzufordern, definitiv NICHT in Deinem Beisein zu streiten!

Sag Deinen Eltern in einem ruhigen Ton, dass es Dir damit einfach schlecht geht und das du das nicht möchtest!
Du erscheinst mir für dein Alter schon recht weit zu sein, setz Dich mit deinen Eltern einfach mal zusammen und teil Dich mit,- zeig ihnen gegebenenfalls ruhig Dein ausgedrucktes Posting.

Gruß
Mick
 
S

sanne

Guest
Ich finde auch, dass du sehr durchdacht schreibst - du kannst in deinem Alter schon sehr gut über solche Probleme reflektieren.
Wahrscheinlich sogar besser als deine Eltern... ;-)

Deine Mutter hat ein Gespräch mit dir immerhin angefangen. Vielleicht ist sie auch diejenige, mit der du dich besser aussprechen kannst.
Sollte dein vater ein Eigenbrödler sein, würde ich mit ihr den Kontakt suchen und ein klärendes Gespräch anstreben.
Sie hat allerdings auch signalisiert, dass sie an einen Auszug (das bedeutet ja sicher eine Trennung?) denkt.
Überleg dir mal, wie sich das für dich anfühlen würde.
Ändern wirst du deinen Vater nicht können...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
leider fällt mir auch nciht mehr ein als mit deinen Eltern das Gespräch zu suchen. Mache ihnen klar was dann in dir vorgeht und auch wie du es gerne haben würdest.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo!
ich kann mir gut vorstellen, wie sich deine muttermanchmal fühlt und auch, dass sie über einen auszug nachdenkt.
das klingt vielleicht ziemlich radikal, aber manchmal ist das die bessere lösung, wenn man sich trennt.
(ich schreiben das jetzt einmal so, weil ich auch meine, dass du fürd ein alter wohl schon ziemlich reif bist und man in deinem fall wohl auch "klartext" reden darf :-D)

zuerst sollte man natürlich versuchen , zu reden. aber wenn das nichts nützt oder der partner garnicht reden will, dann muss man eben auch seine konsequenzen ziehen.
deine mutter ist erst 51, da hat sie auch noch eine menge jahre vor sich. wenn sie die unzufrieden und immer mit streitereien verbringen muss, ist das auch kein besonders schönes leben :( also ich könnte sie verstehen, wenn sie sich trennen wollte. da hätte sie sich einen neuanfang bestimmt verdient.

vielleicht kannst du auch einmal mit ihr versuchen, bissel länger zu sprechen. vielleicht kann sie dir alles noch ein bisschen besser erklären, wie die situation bei deinen eltern ist.

ich wünsche dir für deine familie alles gute und hoffe, dass ihr das auch ohne trennung hinbekommt. :druecker

lg
simone
 
U

UserD

Guest
in dem alter kann man wirklich keinen mehr ändern,
das fängt schon mit fast 30 ig nicht...
jeder ist eine individium
was läuft gut in der beziehung?
Siehst du da was?
was wünscht du dir?
dann teile ihnen deine wünsche mit!

:maldrueck :sonne
 
R

redneb

Guest
Ich muss Frühling :)maldrueck) widersprechen. Für mich verschwimmen hier zwei Ebenen. Die Paarebene und die Elternebene.

Was soll das, dass Deine Eltern Dich in diese Streitigkeit hineinziehen? Dass Deine Mutter Dich sogar zu ihrem "Vertrauten" macht??

Ich rate Dir, Dich abzugrenzen. Das ist DEREN Ding. Du spielst eine sekundäre Rolle darin. Keiner (auch Du nicht!) sollte daran etwas ändern.

Du bist KIND in dieser Geschichte, ob Dir und den anderen das passt oder nicht. Und Dein Job in Deinem Alter ist es, sich von Eltern abzugrenzen. Nichts anderes.

Gruß,
redneb
 
M

Meggy

Guest
Hallo RedDragon!

Ich habe mir deinen Beitrag öfter durch gelesen und versucht, mir dazu ein paar gedanken zu machen. Ich habe Trennungskinder und glaube mir, gefragt habe ich sie nicht, ob sie das wollen.

Nach nen paar Minuten entschuldigt sich meine Mutter dafür, dass ich mir das alles mit anhören muss, ich nicke nur, esse weiter.
Nun, ich denke, es ist gut, dass sie das noch sieht.

fragt mich dann, ob ich, wenn sie den Hof nächstes Jahr wiederbekommt ... mit ihr ausziehen würde.
Dass sie dich das fragt, zeigt, dass sie sich Gedanken um dich macht. Vielleicht zeigt es aber auch, dass DU der Halt dort bist, warum sie noch da ist. Mach ihr definitiv klar, dass sie dich da raushalten soll.
Du kannst deine Entscheidung immer noch treffen, wenn deine Eltern eine getroffen haben. Du bist alt genug.

kurze Zeit überlegt und dann gesagt, dass ich das eher nicht wolle
Die einzige logische Reaktion eines Kindes. Es ist einem Kind unmöglich (egal wie alt es ist), sich zwischen den Eltern zu entscheiden. Und es sollte auch beide lieb haben.

Ich hab echt KEINE, wirklich KEINE Ahnung was ich machen soll
Du kannst nichts tun. Hier geht es nicht um dein Leben (du bist fast zuhause weg, zumindest in diesem Alter abzusehen), es geht um das deiner Eltern.
Du kannst höchstens klar stellen, dass sie dich da raus lassen sollen, ihnen sagen, wie sehr dir die Stimmung daheim auf den Keks geht.
Was deine Eltern daraus machen, ich fürchte, das liegt nicht in deiner Hand.

Dennoch alles gute für euch, ich kann mir vorstellen, dass das für niemanden von euch eine befriedigende Situation darstellt.
 

RedDragon

Neues Mitglied
Also, ich bedank mich erstmal recht herzlich für die Antworten und die Kommentare bezüglich meiner Reife *hehe* :) .

Und nu die gute Nachricht: Seit 7 Tagen keinen großen Streit mehr ...

Ich hab mit meinen Eltern mal geredet, als beide gut drauf waren, sie ham beide gesehen, dass sie nit grade die einfühlsamsten sind und dann kam auch noch der Grund für die Überllaunigkeit meines Vaters raus: Er hat Probs mitn Augen....
Die Monate zuvor litt die Sehstärke seines rechten Auges erheblich, es tat ihm auch oft weh, er traute sich aber nit zum Arzt zu gehen ( Er is da nen bissl..."männlich" ( Indianer weinen nit, so ungefähr ;) und hatte wohl auch Angst, es könnmte was schlimmes sein *g* ).
So, er war dann nen Tag später mit uns beim Arzt und tadaaa: Grauer Star ( oder irgendwie sowas ^^ ), den man unkompliziert in einer Operation "entfernen" kann und der auch keine Folgeschädigungnen mit sich führt :) .
So, den Tag war erstmal Party angesagt :kiff *g*.

Aber nu kommts noch besser...
Meine Eltern ham noch ca. 50.000€ Schulden auf unser haus, die meine Mutter eigentlich bis 2010 abarbeiten müsste( wegen des Geldes gabs auch öfters Streit ^^ ). Mein Vater hat mit seiner Exfrau vor 25 Jahren schonmal nen Haus gebaut, als die beiden sich getrennt hattten, hat mein Vater die Hälfte des Hauses an seine Exfrau gegeben ( + Land ;) ) und die andere Hälfte für sich behalten ( also offiziel, seine Ex wohnte natürlich in allem *g* ).

So, da die angesprochene Exfrau meines Vaters nu sogut wie pleite war, hat ske das Haus + Land verkauft ( was sie auch durfte ;) ).
Vor 3 Tagen rief sie dann bei uns an:
(Namen geändert ;) )
"Hallo, Pauline hier..."
"Jo, was gibts?"
"Wollt nur sagen, dass ich das Haus verkauft habe!"
"Was??"
"Für wie viel?"
"300.000"
"......"



So, da meinem Vater die Hälfte von allem gehörte, stehen ihm nun 150.00€ zu, die dann auch einen Tag später überwiesen wurden...

Mein Vater hätte rechtlich gesehen ( keine Ahnung warum, is aber so ^^ ) keinen Anspruch auf das Geld, aber seine Ex war so nett :) .

So, Streit los, Schulden los....


Meine güte, was ne geile Woche :D


Kann übrigens sein, dass ich nen bissl überschwänglich schreibe *hihi*.


Also,das Problem scheint gelöst, alle ham sich wieder liep *g*.
Bedank mich trotzdem nochmal für die ganzen Tipps :)


soweit...


mfg :)
 
Oben