Schwierig -  Elterngeld Arbeitslos

flitzer2003

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin ab 1 Juli arbeitslos, habe aber schon einen neuen Job zum 15. September angenommen.
Da ich selbst gekündigt habe, bekomme ich keine Arbeitslosengeld für die 2 Monate.
Unser Sohn ist am 13. Januar 2010 geboren. Zur Zeit bekommt meine Freundin
Elterngeld. Jetzt haben wir überlegt ob ich im Juli und August Elternzeit nehmen soll
und meine Freundin solange mit der Elternzeit aussetzt und danach mit der Elternzeit weitermacht?

Meine Fragen:
1. bekomme ich als Arbeitsloser Eltergeld? Wenn ja wieviel?
2. Wenn ich Elternzeit nehme bin ich ja wahrscheinlich kostenlos krankenversichert.
Ist das richtig? Muss sich meine Freundin für die 2 Mionate an denen sie mit der Elternzeit aussetzt privat krankenversichern? Da wir am 7. Juli heiraten werden, müsste sie meiner Meinung nach bei mir mitversichert sein? Ist das richtig?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß,

Michael
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von flitzer2003


Meine Fragen:
1. bekomme ich als Arbeitsloser Eltergeld? Wenn ja wieviel?
Ja bekommst du wie viel muss genau berechnet werden da es auf dein Einkommen im jahr vorher ankommt.

2. Wenn ich Elternzeit nehme bin ich ja wahrscheinlich kostenlos krankenversichert.
Ist das richtig? Muss sich meine Freundin für die 2 Mionate an denen sie mit der Elternzeit aussetzt privat krankenversichern? Da wir am 7. Juli heiraten werden, müsste sie meiner Meinung nach bei mir mitversichert sein? Ist das richtig?

Wenn du dich beim Arbeitsamt angemeldet hast bezahlen die so oder so deine Krankenversicherung auch wenn du keine weiteren Leistungen bekommst.
Wenn deine Freundin aussetzt und sie nicht noch einen Arbeitsvertrag hat ist sie fals sie gemeldet ist auch über das Arbeitsamt versichert.

Wenn ihr heiratet könnt ihr eine Familienversicherung machen müsst es aber nicht.
Die Krankenkasse wird euch Anträge dazu schicken zur Not anrufen und darum bitten.
 

flitzer2003

Neues Mitglied
Wenn ich mich arbeitslos melde, bekomme ich dann 67 % von meinem Durchsnitt Nettoverdienstes ( der letzten 12 Monate vor der Geburt) oder nur 300 Euro pauschal, weil ich Arbeitslios bin? Ich dachte nämlich, das man als Arbeitsloser nur 300 Euro bekommt, egal wieviel man vorher verdient hat.

Vielen Dank für die Antwort

Michael
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wie die Berechnung genau aussieht weis ich leider auch nicht.
Aber ich glaube dass der Durchschnittsverdienst des vergangenen Jahres gezählt wird bei der Berechnung.
 
Oben