Elterngeld Lebensmonate Zeitraum

yodul

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
Habe mich heute angemeldet und gleich die erstenFragen:

Für welchen Zeitraum sollte man Elterngeld beantragen?
Verliere ich etwas vom Elterngeld, wenn ich das Elterngeld und Elternzeit verschoben zum Lebensmonat beantrage?


konkretes Beispiel:
* Ich arbeite Vollzeit und möchte 3 Monate Elterngeld/Elternzeit beantragen
* unser 2. Kind wird am 23.Juni 09 geboren (Annahme)
* Also ist der 23 oder der 24 Juni der Beginn des ersten Lebensmonat
* bekomme 2 Tage Sonderurlaub, gehe noch ein paar Tage arbeiten und
* starte am 29. Juni mit dem Elterngeld/Elternzeit bis zum 28. Sept
* verliere ich dann einen ganzen Monat Elterngeld? Ich bekomme mit den 2 Tagen Sonderurlaub bis zum 25Juni einschliesslich Gehalt.

oder ich mache das so:
*starte am 24.Juli mit Elternzeit/geld. bis 23.Oktober
*ist das besser?

oder
sollte ich am 23-24 Juni mit dem Elterngeld/Zeit starten?

Schöne Grüsse
Y.
 

june75

Namhaftes Mitglied
Äh,wenn ich mich noch recht erinnere,kannst Du Elterngeld doch erst beantragen,wenn Dein Kind da ist....
Bei mir war das so:Mein kleiner kam am 2.1.07 auf die Welt,war bis 6.1.07 im KH,dann war ein WE und am Mo(war,glaube ich der 8.oder 9.1.07)sind wir zum Standesamt-Geburtsurkunden beantragen(für alle "Anmeldungen),am nächsten Tag habe ich die abgeholt und bin dann erst zur "Elterngeld-Stelle"gegangen und habe alles zusammen eingereicht-vorher machen die ja auch nix :shake
MUßte dann aber ganze 3,5 Monate warten,bis der Bescheid kam-wurde alles rückwirkend,ab Geburt,bezahlt

:bye:
june
 

schnupe

Aktives Mitglied
Beantrage doch erst mal die Mutterschutzfrist.

In der Zeit Darfst Du gar nicht mal arbeiten, und während der 8 Wochen werden sich die Zeiten der Fragen gekklärt haben dürfen. Und während der Mutterschutzfrist gibt es eh kein Elterngeld :D

Entspanne Dich eingach auf das wesentliche, die Geburt ;-)
 

yodul

Neues Mitglied
Hallo schnupe und june75,
danke für die promten Antworten.

Mutterschutz kann ich nicht beantragen da ich der Vater bin/werde. :)
Sorry hatte ich garnicht geschrieben.

Ich möchte 3 Monate Elterngeld beantragen und bei meinen Recherchen bin ich darauf gestossen,das es Probleme geben kann wenn man in dem Monat oder in dem Lebensmonat in dem man Elterngeld beantragt, gearbeitet hat.
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Also uns hat man letztes Jahr gesagt, dass man das Elterngeld nur Lebensmonatsweise (was für n Wort ;-) )beantragen kann.

Allerdings stellte sich für uns das Problem nicht, weil mein Mann die ersten Wochen Urlaub hatte und die Elternzeit erst nehmen wird, wenn der Kleine ein Jahr wird.

Ansonsten kann ich Dir nur raten, Dich mal bei der zuständigen Elterngeldstelle zu erkundigen. Uns haben die dort immer gut weiter geholfen.
 

yodul

Neues Mitglied
Danke euch für die Antworten,
Bin nächste Woche bei der Elterngeldstelle. Habe mit denen gestern telefoniert.
Sind sehr hilfsbereit.
Grüsse Yodul
 
Oben