@liuna
ja, es gibt was bei uns, aber ich weiß ja nicht wie 'leicht' es bei euch ist mit baby/kleinkind arbeiten zu gehn. in der gegend in der ich wohne/lebe ist das fast unmöglich ausser man hat nen supergut bezahlten job um sich ne tagesmutter leisten zu können (die fangen hier so etwa bei 7€/std an im schnitt)
@sannibep
ja, den bonus krieg - halt bis sarah 3 wird. aber wenn ich nach meinem lohn berechnet worden wäre, hätt ich halt mehr gehabt. zwar nicht viel mehr aber bissl. worum es mir eigentlich gar nicht so wirklich geht weils nicht viel gewesen wäre. ich finds eher ungerecht, dass 'wir' jetzt als arbeitslos gelten und damit den mindestsatz kriegen und die, die den gleichen abstand bei den kids haben kriegen das normal berechnete als wären sie arbeiten gegangen bloß weil beim 1. kind schon das elterngeld galt und nicht erziehungsgeld. verstehst du was ich meine?! 'wir' die jetzt so doof reinfallen können ja nix dafür, dass das geändert wurde. da hätt ich es fair gefunden, dass entweder immer bei den folgekindern die im erziehungsurlaub zur welt kommen dann der mindestsatz gilt oder eben bei allen dann das was man davor an einkommen hatte. aber dieses aufsplitten im moment find ich unfair - hat mir sogar der typ im ministerium gesagt, dass es unfair ist und viele wohl klagen wollen.
ne klage heißt aber erstmal kein geld zu haben und so einfach ist das dann für uns auch nicht 🙁