Elterngeld

Lacto

Neues Mitglied
hallo leute,

ich werde im november vater und will mich vorab informieren zwecks elterngeld und kindergeld! 1. woher bekomme ich anträge?
2. was hat es mit dem bescheinigung des arbeitgebers vor und nach der geburt auf sich? wer muss das ausfüllen?
3. an wen schicke ich das ausgefüllte formular?
4. wo beantrage ich kindergeld?
5. was ist mutterschaftsgeld?

viele fragen für eine anfängerfamilie, hoffe unter euch finden sich auch routiniers die mir weiterhelfen können, ggf mit tips zum ausfüllen eines antrags!
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
hallo lacto!

1. woher bekomme ich anträge?

hier in sachsen-anhalt gibts den elterngeldantrag beim landesverwaltungsamt beim pförtner. man kann den dann da ausgefüllt auch wieder abgeben (wenn man keinen sachbearbeiter braucht, weil man weitere fragen hat)

2. was hat es mit dem bescheinigung des arbeitgebers vor und nach der geburt auf sich? wer muss das ausfüllen?

dein arbeitgeber muss das ausfüllen bzw. der arbeitgeber des antragstellers. anhand dieses schreibens wird ja dann errechnet wieviel elterngeld ihr bekommt (eben diese 67%), oder aber ihr liegt unter einer bestimmten grenze und erhaltet 300€

4. wo beantrage ich kindergeld?

beim arbeitsamt (formular kann man dort an der rezeption vorher abholen)

5. was ist mutterschaftsgeld?

kriegt deine frau/freundin von der krankenkasse, wenn sie arbeitet und dann eben im "mutterschutz" ist. in der regel 6 wochen vor errechnetem termin und 8 wochen danach. mus man dort auch mit einer bescheinigung vom arbeitgeber beantragen. aber so ganz sicher bin ich da nicht, weil ich das nicht beantragen konnte.


angaben sind ohne gewähr ;-) wir haben diese behördengänge auch grad alle hinter uns bzw. sind dabei... kinder kriegen is gar nicht so leicht wie man immer denkt. an was man da alles denken muss, wahnsinn! ;-)
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
1. woher bekomme ich anträge?

Für die aus Baden-Württemberg: www.l-bank.de kannst dir den Antrag runterladen oder auf dem Bürgermeisteramt

3. an wen schicke ich das ausgefüllte formular?

direkt an die L-Bank nach Karlsruhe oder du gibst die wieder beim Bürgermeisteramt ab.

5. was ist mutterschaftsgeld?

Ist die Mutter bei der gesetzlichen Krankenkasse versichert, wird auch bei dieser Kasse das Geld beantragt, die Kasse bezahlt € 13,00 pro Tag. Diverenz wenn Frau mehr verdient muss der Arbeitgeber tragen.

den Rest hat Yshai ja bereits erklärt!

Viel Erfolg und Spaß mit dem Nachwuchs!

LG
Michaela
 
U

UserE

Guest
Das Mutterschaftsgeld bekommt ihr, nachdem der FA eine Bescheinigung ausgefüllt hat und ihr diese zur KKgeschikt habt. Nach der Geburt musst ihr euer Kind beim Standesamt anmelden, da bekommt ihr dann einen Packen Papiere, bei dem u.A. auch eine Bescheinigung für das weitere Mutterschaftsgeld dabei ist.
 
Oben