Frage -  Elternstammtisch,wie läuft das bei euch???

E

Elchen

Guest
Mein Sohn ist in der zweiten Klasse,und bisher gab es 3 Elternstammtische...
Auf Zweien war ich ,gestern war einer...
Und es waren sage und schreibe gerade mal 4 Eltern da,von über 20 Kindern..Und die Leherin war zwar auch "eingeladen",kam aber auch nicht!!

Also ich finde die Resonanz echt traurig,zumal wir kürzlich einen Elternabend hatten,und fast alle nochmal für einen Elternstammtisch waren...Und dann sowas..
Es war sehr nett,ich war 3 Stunden da,aber ich habe das gefühl,daß viele Eltern gar nicht interessiert sind an solchen Aktionen,geschweige den an Elternabenden oder sonstiges!!

Jetzt gleich habe ich freiwillig Lesestunde in der Schule,das heißt,ich gehe freiwillig in meiner Freizeit hin,um mit den Problemkindern der Klasse meines Sohnes(er ist keines dieser Problemkindern) zu lesen!!

Es sind aber immer dieselben,wenigen 4 ode 5 Eltern,die das machen,und irgenwie finde ich das echt :wand

Wie läft das bei euch ab??Ist das Interesse da größer oder auch so gering??
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Also Elternstammtisch gibt es bei uns überhaupt nicht. Und die Lesemamas sind auch immer die gleichen. Liegt bei uns aber wohl eher daran, dass die meisten Mütter morgens arbeiten sind.
Der Knüller ist, das ein Elternpaar einem Kind aus der Klasse bis heute keine Schulbücher gekauft haben. Die Lehrerin macht jetzt immer Kopien für das Kind. Da kriege ich die Krise. Das darf doch nicht sein.
 
M

melaniem

Guest
Ich bin leider der Typ, der bei den meisten Aktivitäten, nein sagen muß, da ich nie weiß wann mein Mann wo arbeitet( erfahren wir manchmal erst einen Tag vorher).
Mein Großer ist in der 1. Klasse und die Stammtische (2)waren bis jetzt gut besucht. Von 17 Kindern immerhin 12/14 Muttis.
Am Freitag ist vom Kindergarten ein Stammtisch, mal sehen wieviele da kommen, sind in der Gruppe zur Zeit 16 Kinder.

Habe aber auch schon bemerkt, daß es einige bei uns gibt die immer da sind und einige sich überall ausklinken. Würde selbst das ein oder andere Mal gerne helfen, bisher waren aber nur Kuchenspenden oder sowas möglich.

Grüßle melaniem
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Hallo Elchen!

So ist das leider fast immer! Es gibt wenige engagierte Eltern, die dann alles in die Hand nehmen und der Rest macht gar nichts.
Die Lehrerin kann ich ein bißchen verstehen. Wenn erst kürzlich ein Elternabend war, dann dachte sie wahrscheinlich, dass sie nicht unbedingt kommen muss. Der Elternstammtisch ist ja auch vorangig für die Eltern und nicht für die Lehrerin. Viele Eltern sind sicherlich auch berufstätig. "Reine" Hausfrauen, die nur für die Kinder da sind gibt es ja kaum noch. Viele entschuldigen dann ihr fehlen damit, dass sie sich ausruhen müssen.
 
E

Elchen

Guest
Ich kann ja auch nicht überalle hin,ich bin zwar zu Hause,aber mein Mann ist Schichtarbeiter und ich konnte jetzt auf einem Elternabend auch nicht dabei sein,weil er arbeiten musste..
Aber heute zum Beipiel das Lesen,wir waren heute eine Oma von einem Jungen und ich..Es gibt Kinder,die sind,ich muss es jetzt einfach mal so sagen,so grottenschlehct beim Lesen,ich frage mich,ob die Eltern das nicht bermerken..

Den einen habe ich gefragt,ob er zu Hause Bücher hat und auch mal liest,da bekam ich zur Antwort:"Nö,habe ich nicht ,es reicht,wenn ich es in dr Schule lerne" :wow :wow Ja klar,auf den Kosten von uns Eltern..
Ich will ja nicht jammern,ich mache es ja freiwillig,aber mich kotzt diese Einstellung mancher einfach so an,und ich denke,Eltern müssten neben ihrer Arbeit aber auch Zeit finden,mit ihren Kindern mal eine halbe Stunde am Tag zu lesen,gerade,wenn sie auch noch sooo schlecht sind ....
 

feli31

chaotenmutti
Also bei uns ist das Interesse im Kiga oder Grundschule noch ziemlich hoch.
Elternstammtische sind meist gut besucht.
Ich gehe nicht hin,weil ich diese tollen Übereltern,deren Kids sowieso die besten und schönsten sind nicht leiden kann.Es engagieren sich genug.

ABER warte mal bis zur weiterführenden Schule,da siehst Du garkeine Eltern mehr.Ich kümmere mich da lieber drum,weil sich dort niemand engagiert.
In der 5.Klasse sind noch 20 von 25 Eltern da.Und es werden jedes Jahr weniger.Elternabend 9.Klasse sage und schreibe 4 Mütter.Obwohl die 9.Klasse sehr wichtig ist für Hauptschüler,z.B. Infos über Vorraussetzung für die 10B und berufliche Chancen.Infos über Bewerbungen und eventuelle Weiterbildung auf Berufsschulen.

Und oft muss ich mich zerreissen um Elternabende zu besuchen.Inzwischen sprechen sich die Lehrer ab,obwohl verschiedene Schulen,damit ich überall hingehen kann.

Manche Eltern kommen nicht zu Elternabende und bekommen nicht mit was besprochen und abgesprochen wird,aber dann meckern,warum sie nicht gefragt wurden.
Eltern sollten Strafe zahlen,wenn sie ohne trifftigen Grund nicht zum Elternabend gehen.
 
S

salido

Guest
ach Elchen... das ist bei uns genauso.

Da ich in der Klassenpflegschaft bin, ärgere ich mich auch jedesmal darüber. Es werden mit jedem Stammtisch weniger. Letztens waren wir zu 4 plus Lehrerin.

Da es mit der Lehrerin so einige Prob´s gibt, werden wir den Nächsten Stammtisch mal ohne Lehrerin durchführen, mal sehen, ob es dann mehr Eltern anspricht.

LG

salido
 
E

Elchen

Guest
Also viele Eltern waren sehr angetan(unter anderem auch ich)die Leherin halt mal persönlich kennenzulernen..Ich denke,man hat ja leider eh nicht soviel mieinander am Hut,aber so ein Abend kann doch auch sehr schön sein..

Aber was mich wirklich sauer macht,mein Sohn ist gerade mal in der 2ten Klasse und bereits jetzt läuft das alles schon so schlecht,wie soll das denn weitergehen??Bald sitz nur noch einer alleine da oder was :wand

Ich verstehe teilweise dieses Nichtinteresse vieler nicht!!

Zum Beipiel ein Fall,Fasching..Es wurde extra schriftlich einige Tage vorher informiert,daß die Kinder am Faschingsdienstag eben Fasching feiern mit der Leherin und auch verkleidet kommen sollen..

Als ich meinen Sohn gefragt habe,wie denn alle verkleidet waren,war ich entsetzt zu hören,wie viele unverkleidet kamen!!Ich verstéhe sowas nicht.Wollen oder können die Eltern nicht ?( Ich weiß es nicht,sehr traurig das alles,zumal diese Klasse eine "Problemklasse "ist :(
 

David

Armer Irrer! *g*
Das stimmt schon Elchen, viele Eltern haben nicht die Zeit / Lust oder einfach nicht den Nerv dazu noch mal in der Freizeit etwas zu tun. So ganz verstehen kann ich das wirklich auch nicht.

Stell dir vor, den Hammer schlechthin hat mir eine Freundin von mir erzählt.
Ihre Tochter ist in einem Heim für missbrauchte Kinder, dort waren am Besuchstag (alle 14 Tage) sage und schreibe 4 Eltern anwesen. Hallo??? Diese Eltern haben nur alle 14 Tage die Möglichkeit ihre Kinder zu sehen und kommen dann nicht?

Ich hab keine Ahnung woran das liegt, aber ich glaube das allgemeine Interesse von Eltern an ihren Kindern hat in den letzten Jahren drastisch abgenommen! :( Trauriog aber wahr!

Gruß
David
 
E

Elchen

Guest
Ja,das befürchte ich fast auch,und ich finde es echt schade,vor allem wegen der Kinder :(
 
S

sanne

Guest
Aber das Beispiel mit dem Heim für missbrauchte Kinder ist ja nicht auf die Allgemeinheit übertragbar.
Immerhin sind diese Eltern mit ihren Kindern ja auch schlecht umgegangen. Was kann man da erwarten? Das sind ja nicht wirklich ELTERN!
 

David

Armer Irrer! *g*
Original von sanne63
Aber das Beispiel mit dem Heim für missbrauchte Kinder ist ja nicht auf die Allgemeinheit übertragbar.
Immerhin sind diese Eltern mit ihren Kindern ja auch schlecht umgegangen. Was kann man da erwarten? Das sind ja nicht wirklich ELTERN!

Nicht beide Elternteile, und damit Kinder in solche Einrichtungen kommen müssen die Eltern zustimmten...
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo Elchen, meine Tochter geht in die 4. klasse, und bei uns gibt es auch einen Elternstammtisch alle paar Monate ca. Aber der ersten Klasse gibts den schon. Immer in verschiedenen Lokalen, bei den ersten waren noch recht viele Eltern da und dann wurde es immer weniger und wenn auch immer die selben die dann erscheinen, die Lehrerin hatten wir eingeladen, aber die wohnt halt einiges am km weiter.Auch bei Elternabenden kommen immer die selben.

So eine Lesestunde gibt es bei uns auch aber das macht die lehrerin selber, und die bessere leser machen dann was anderes in der Zeit. Bei uns ist einmal im Monat in der Klasse ein gesundes Schulfrühstück, das die Eltern zubereiten, selbst da sind immer die selben die mithelfen.

Ich denke liebes Elchen, dass es in fast keiner schule so ist das man die Eltern unter einen Hut griegt.

:bye:
 
Oben