Elternzeit auch wenn man keine Arbeit hat?

schlafmuetze

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe im Internet nach Informationen zur Elternzeit gesucht und habe nur Angaben gefunden, wie das aussieht, wenn man einen Beruf hat.
Wie sieht das aus, wenn man keinen Job hat? Also angenommen, ich würde direkt nach dem Schulabschluss ein Kind bekommen und habe noch keine Ausbildung o.ä., wie würde das dann mit der Elternzeit aussehen? Ganz normal 3 Jahre? Und kann man das dann auch so in spätere Bewerbungen schreiben? Oder was trägt man dann dort ein?
Hoffe, ihr seid ein bisschen besser informiert als ich ;)
LG
 

june75

Namhaftes Mitglied
Ich denke schon,das man die Elternzeit/Erziehungsurlaub/Erzeihungsjahr(e) auch direkt nach der Schule nehmen kann. Wieso nicht,was sollte dagegen sprechen ?(

In der/den Bewerbung(en) würde ich das schon reinschreiben(werde ich auch machen),so weiß der Arbeitgeber warum und wieso man eine evt 3 jährige "Pause" hatte :zwinker:

Aber dazu mal eine Frage: Wieso direkt nach der Schule? Wieso nicht erst die Ausbildung,ist doch (heutzutage)eh schon schwer genug eine zu finden ?
Auch wenn man schon einen Beruf hat und Berufserfahrung-ist es,heute,leider sehr schwer wieder den Einstieg zu schaffen,wenn man keinen Arbeitsplatz "sicher" hat(d.h.wenn man z.Z.der SS Arbeitslos war oder auch schon vorher)

:bye:
june
 
J

jumi

Guest
du gehst auch in elternzeit, genauso wie jemand der arbeitet. du bekommst dann fürs erste jahr den mindestsatz an elterngeld, das sind ca. 300 euro im monat (wenn du vorher gearbeitet hast bekommst du natürlich wesentlich mehr, dann hängt das von deinem durchschnittsverdienst, 12 monate zurückgerechnet, ab). diese 300 euro kannst du auch auf 2 jahre nehmen, d.h. du bekommst jeden monat 150 euro, dafür aber eben 2 jahre lang.
dazu kommen noch jeden monat 154 euro kindergeld, solange bis das kind erwachsen ist, höchstens das kind verdient vorher schon selbst geld, dann wird es gestrichen (soweit ich weiss ab einem gewissen verdienst), manchmal bekommt man es auch länger, wenn das kind mit 20 noch zur schule geht und somit kein geld verdient.
jetzt mal angenommen du nimmst das elterngeld auf 2 jahre, dann hast du 154 euro kindergeld + 150 euro elterngeld = 304 euro pro monat. dann hast du aber ein problem wenn dein kind 2 wird, dann musst du mit 154 euro im monat klarkommen. höchstens du bekommst vom amt für dich selbst noch unterstützung (was ich nicht glaube, denn soweit ich weiss könnte das amt die verantwortung auch auf deine eltern abwälzen bis du 25 bist). es gibt zwar die möglichkeit, dass du für die zeit bis dein kind in den kiga geht (also dieses eine jahr) auch noch geld bekommst, aber das hängt vom gesamteinkommen beider elternteile ab wenn diese zusammen wohnen. d.h. wenn dein freund zuviel verdient bekommst du nichts.

deshalb ist es auf jeden fall sehr viel sinnvoller vorher zu arbeiten, dann bekommt man wesentlich mehr geld und das braucht man auch für dieses eine jahr vor dem kindergarten.
 

hai

Namhaftes Mitglied
kann nur sagen wie es bei mir ist hab auch nur schule elterngeld entweder 1jahr 300€ oder 2jahre 150€ (ich habe 1jahr genommen da es notfalls nochlandeserziehungsgeld gibt auch 1jahr glaube ich. und wir ein frühchen haben mehr kosten im sinne alles mit dem auto machen spezielle nahrung da allergie gefährdet es summiert sich halt. ). vom amt her sind 3jahre elterzeit kein problem weis ich von der mutter meiner nichte. ich wollte eigentlich schon nach 1jahr wieder arbeten aber da sie ein extremes frühchen war (25+2ssw) werden es jetzt 2 eher 3jahre je nachdem wie sie sich entwickelt.
lg steffi
 

hai

Namhaftes Mitglied
sie können die verantwortung übrigends nicht auf deine eltern abwälzen da du damit einverstanden sein musst.
lg steffi
 
J

jumi

Guest
@hai
es ging nicht um die verantwortung fürs kind!!! bitte richtig lesen!!
es geht um schlafmütze und um das geld, das sie für sich selbst zum leben benötigt. wenn die eltern genug verdienen sagt das amt, dass die eltern für sie aufkommen müssen bis sie 25 ist, oder der kindesvater, wenn dieser mit ihr zusammen wohnt.

die elternZEIT ist ja auch nicht das problem, das wird einem ja auf die rente angerechnet. aber das elternGELD wird spätestens wenn das kind 2 jahre alt ist ein problem.
 
Oben