Elternzeit ???

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich habe da mal eine Frage wegen der Elternzeit, hatte ja bei meinen beiden Mädels noch die 2 Jahre Erziehungsurlaub mit dem Erziehungsgeld.

Nun gibt es ja Elterngeld, da ich nur auf 400 Euro arbeiten gehe erhalte ich doch für 12 Monate 399 Euro, oder ?

Wie ist das dann mit den 2 Monaten Elternzeit für den Mann, bekommt er dann 2 Monaten 67 % von seinem Gehalt und ich nichts oder läuft meins auch noch weiter ?

Kann er auch die ersten 2 Monate zu Hause bleiben obwohl ich ja auch zu Hause bin oder müssen das dann 13. und 14. Monat sein ?


Danke !
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Deine Rechnung mit den 399 EUR verstehe ich nicht. Man bekommt (noch) 67% vom vorherigen Gehalt, mindestens aber 300 EUR. Also bekämst du 300 EUR.
Dein mann bekommt 67% von seinem Gehalt. Wann er die Elternzeit nimmt könnt ihr euch aussuchen, ob zeitgleich oder im Anschluss an die deine ist egal.
Also ja, ihr könnt auch beide die ersten 2 Monate zuhause bleiben, gar kein Problem.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von Celeste
Deine Rechnung mit den 399 EUR verstehe ich nicht.

Ich habe mal irgendwo gelesen das dieser 400 Euro Job auch angerechnet wird, finde das aber jetzt auch nicht mehr.
Habe irgendwas im Kopf das ich 99% von meine Gehalt bekomme, also wären das dann keine 399 Euro sondern 396 Euro.

Aber ich bin mir nicht sicher !
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ach so, und zu dem Elterngeld kann ich wie damals beim Erziehungsgeld 400 Euro verdienen, oder ?
 

freddilysie

Urlaubsreif
Meiner Meinung nach gibt es das Elterngeld nur 10 Monate nicht 12. Ist gerade einer Mutter so gegangen, die hatte die 2 Monate ohne Geld nicht einkalkuliert.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich habe es wieder gefunden.
Es gibt wohl einen Geringverdienerbonus der sich nach dieser Formel zusammenstellt:

67 + (1.000 – Netto-Einkommen): 20 = Prozentsatz für die Elterngeld-Berechnung.

Beispiel 2: Sie arbeiten vor der Geburt Ihres Kindes in einem Minijob (= 400-Euro-Job). Wenn Sie nach der Entbindung pausieren, bekommen Sie Elterngeld in Höhe von 97 Prozent Ihres bisherigen Lohnes (Berechnung: 67 + (1.000 – 400) : 20 = 97 Prozent). Somit wird Ihnen fast Ihr ganzes entfallendes Nettoeinkommen ersetzt, denn Sie erhalten monatlich 388 € Elterngeld.
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Elterngeld gibt es bis zum 1. Geburstag des Kindes. Ich bekomme es auch nur 10 Monate weil es mit dem Mutterschaftsgeld verrechnet wird welches ich ja 2 Monate lang bekommen habe. Das kann man aber wissen.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
OK, das habe ich auch gerade nachgelesen.

So wie ich es sehe und wie wir es vorhaben wollen wir dann den 1. und 2. Monat gemeinsam zu Hause bleiben.

Das macht dann meine 388 Euro + seine 67% vom Geld und wenn es geht + 400 Euro Nebenjob von meinem Mann für 2 Monate.
Die restlichen 10 Monate werde ich dann 388 Euro + meinen Nebenjob von 400 Euro bekommen.


Ist das so machbar und richtig ???
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Ich weiß nicht ob ihr soviel dazuverdienen dürft ohne das das angerechnet wird. Ruf doch mal bei deiner Zuständigen Familienkasse an, die wissen das sicher genauer :)
 
Also meine Arbeitskollegin wollte letztes Jahr eigentlich auch wieder
auf 400 Euro arbeiten,nachdem sie ihr Kind im Feb. bekommen hat.
Sie hat es dann aber sein lassen,weil wohl fast alles angerechnet
wird und sich das nicht wirklich gelohnt hätte.
Sie ist dieses Jahr im Februar wieder angefangen auf 400 euro Basis,
40 Stunden konnte sie nicht mehr arbeiten.
 

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Soweit ich weiß ist die Familienkasse nur fürs Kindergeld zuständig. Elterngeld kriegt man vom Landkreis.
Wenn ich richtig informiert bin darf man arbeiten gehen, wenn man Elterngeld bekommt, sofern man eine gewisse Studenzahl pro Woche nicht überschreitet. Mit nem 400€ Job sollte das eigentlich kein Problem sein.

LG
die Pfannenwenderin
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Ja richtig, sie darf dann arbeiten gehen, aber:
"Die Teilzeit arbeiten, können nur dann Elterngeld beziehen, wenn die wöchentliche Arbeitszeit 30 Stunden nicht überschreitet. Die Höhe des Elterngeldes beträgt dann 67 Prozent des entfallenden Teileinkommens."

Ihr entfällt kein Einkommen wenn sie weiter die 400 EUR bekommt, folglich bekommt sie auch kein Elterngeld mehr, das meinte ich mit es wird verrechnet.

Edit: Quelle: http://www.familienkasse-info.de/elterngeld-teilzeitarbeit-waehrend-der-bezugszeit.php
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
mist, zu spät für einen weiteren edit.
Hier kann man nachsehen welche Stelle im eigenen Bundesland zuständig ist: http://www.elterngeld.com/elterngeld-wo-beantragen.html

Editierwahn: Geschwisterbonus kommt aber vielleicht noch infrage:

"Unter gewissen Voraussetzungen besteht ein Anspruch auf den „Geschwisterbonus“. Außer dem neuen Kind müssen mindestens ein Geschwisterkind unter drei Jahren oder zwei Geschwister unter sechs Jahren vorhanden sein. Der Geschwisterbonus wird in Höhe von 10 Prozent des Elterngeldes gezahlt, mindestens jedoch 75 Euro monatlich. Mit dem Ende des Monats, in dem das ältere Geschwisterkind seinen dritten bzw. sechsten Geburtstag vollendet, entfällt der Geschwisterbonus und der Grundbetrag des Elterngeldes läuft bis zum Ende des Bezugszeitraumes weiter."

Gleiche Quelle: http://www.familienkasse-info.de/elterngeld-geschwisterbonus.php
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Geschwisterbonus kommt bei uns nicht in Frage da Savina im November 6 Jahre alt wird und Morena im Dezember 4 Jahre.


Ist echt etwas verwirrend. Wir wollen halt jetzt so früh wie möglich alles abwägen um für uns das Beste raus zu holen. Und mein Mann will seiner Firma auch so früh wie möglich bescheid geben, wir haben ja noch knapp 1/2 Jahr.

Bei dem Erziehungsgeld war das kein Thema, ich habe immer 200 - 400 Euro dazuverdient ohne Abzug. Echt doof da mein Chef auf mich zählt.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich habe mir heute telefonisch Info geholt.

Ich bekomme 388 Euro, sollte ich Geld dazuverdienen wird das bis zu der Grenze von 300 Euro abgezogen, aber 300 Euro bekomme ich auf jeden Fall.

Wenn Danny die ersten 2 Monate zu Hause bleibt bekommen wir dann 67% von seinem Gehalt + 388 Euro. In den ersten beiden Monaten darf ich ja sowieso nicht arbeiten, danach muss ich mal schauen ob sich das rechnet, denke aber ich werde meinem Chef vorschlagen die 88 Euro draufzuzahlen :engel

Aber die Dame am Telefon meinte noch das ich auch in dem halten Jahr viel ändern könne :zwinker:
 
Oben