brauche Rat -  Embolie nach Kaiserschnitt

C

claudie71

Guest
Hallo,

nach der Geburt meiner Tochter per Kaiserschnitt hatte ich eine (oder sogar mehrere) Lungenembolie Grad II, die erst 4 Monate, später im CT festgestellt wurde. Ich habe weder eine Thrombose noch sonst etwas bemerkt, war bloß schlapp un der Puls raste. Seitdem nehme ich Marcumar.
Bei dem Kaiserschnitt hat der Chirurg allerdings 2 Stunden an mir herumgeschnippelt, um alte Verwachsungen des 1. Kaiserschnittes zu entfernen (sah man von außen nicht). Während der SS hatte ich bloß leichte Krampfadern in Beinen und im Vaginalbereich, die danach verschwanden. Eine Gerinnungsstörung habe ich keine.
Nun habe ich natürlich Angst, das sowas nochmal passiert und ich bin ziemlich traurig darüber, keine Kinder mehr bekommen zu dürfen (bin 32). Stella ist jetzt fast 14 Monate alt und die ganze Sache setzt sich langsam, aber ein Trauma ist es trotzdem.

Wer hat ähnliches erlebt oder weiß irgendeinen Rat oder möchte einfch nur was schreiben ??? Freu mich über Beiträge.

Grüßchen, Claudie :)
 
S

silentsmile

Guest
Leider besteht diese Gefahr grundsätzlich nach Operationen, nicht nur nach einem Kaiserschnitt. Es war vermutlich eine kleinere Embolie und Du hast sehr großes Glück gehabt. So kleinere, unbemerkt verlaufende Embolien, haben mehrere Menschen, ohne weitere Folgen.

Original von claudie71
Seitdem nehme ich Marcumar.

Folglich sieht es danach aus, als wäre bei Dir generell eine Thrombosegefahr vorhanden, denn in jedem Fall wird nach einer Embolie Marcomar nicht über längere Zeit gegeben...... jedenfalls nicht nach meinem Wissen.

Es tut mir leid für Dich, aber wenn der Arzt von einer weiteren Schwangerschaft abrät, dann würde ich an Deiner Stelle kein Risiko eingehen.
 
E

Elchen

Guest
Marcumar ist doch ein Blutverdünnungsmittel..Must Du es jetzt über längere Zeit oder gar für immer nehmen??Dann ist es klar,daß eine weiter SS nicht in Frage kommt..

Mich erschreckt es total,wenn ich das lese,da ich auch zwei Kaiserschnitte hinter mir habe..Ich solle nach Auskunft der Ärzte nicht mehr wie drei Kinder bekommen,weil ich ,wenn ein drittes dieses auch nur mit Kaiserschnitt bekommen würde...


Es tut mir wirklich sehr,sehr leid für Dich.Ich kann mir vorstellen,daß das ein traumatisches Ereignis war und ist.

Wichtiger ist jetzt aber Deine eigene Gesundheit,denn Deine Kinder brauchen Dich!!!
 

Dini_03

Aktives Mitglied
Hallo,

aus deinem Beitrag ist die Traurigkeit schon deutlich heraus zu lesen..allerdings würde ich an deiner Stelle auch auf eine weitere SS verzichten, denn wenn es bei dir bereits eine /mehrere kleine Lungenembolien gab, ist jede weitere SS durch die Eindickung des Blutes in der letzten SSHälfte doch bedenklich. Ich kann da aus Erfahrung sprechen, meine Lungenembolie (wahrscheinlich Folge einer alten Thrombose) war heftig, diese Ängste die man da aussteht, keine Luft mehr zu bekommen, Herzrasen, und diese Kraftlosigkeit... das war schon extrem. Denke immer daran das du gebraucht wirst, deine Familie möchte dich doch nicht verlieren. Vielleicht wenn der Kinderwunsch doch wieder so groß wird, gibt es vielleicht für dich die Möglichkeit ein Kind zu adoptieren? Wäre doch eine Überlegung wert oder?
 
Oben