embryo tot.

country

Neues Mitglied
hallo.
bin neu hier. und komme auch gleich zum grund der anmeldung.
bin beim googeln auf diese forum gestoßen.
also meine frau ist bzw war schwanger.
aber von anfang an. in der 5 woche haben wir es bemerkt.
in der 6 woche zum arzt. die frauenärztin sagte: bischen schwanger ????
was das auch immer zu bedeuten hat.
lultraschall gemacht, und eine vergrößerte fruchthöhle gesehen.
in der 7. woche einen punkt gesehen.
in der 8 woche per ultraschall einen embryo gesehen. auf dem ultraschallbild ca 1,5cm lang und ca 8mm breit.
incl herzschlag.
nun in der 10. woche(am montag) tot.
jedenfalls lt. ärztin.
meine frau hat am dienstag nächste woche im krankenhaus termin zur untersuchung und mittwoch zur ausschabung.
nun meine fragen, wie kann es passieren, das der embryo einfach abstirbtß
haben wir was falsch gemacht(ernährung usw)
liegt es vlt. am rauche meiner frau.
sie hat nach bemerken der schwsch. von ca 1 schachtel am tag auf 3 st. red. und diese eigentlich nur noch gepafft.ist ja auch nicht einfach, von jetzt auf gleich total aufzuhören.
es soll ja auch schädlicher sein. sofort total aufzuhören, als wie langsam reduzieren.
liegt es evtl daran, daß sie bis 2mon. vor der schw.schaft. durchgängig 14 jahre die pille genommen hat?
was kommt bei der ausschabung auf sie drauf zu?

wir hatten uns so gefreut auf unser pünktchen, und nun. einfach so: kein herzschlag mehr. ist wohl tot, da müßen sie ins krankenhaus. :angst :gaehn
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Weist du auch wenn man sich noch so gesund ernährt gibt es halt leider ab und an den Fall, dass ein Zwerg stirbt. Dann war meistens irgendwas nicht in Ordnung also es hat sich etwas so falsch entwickelt, dass der Wurm einfach nicht lebensfähig war. Deine frau soll sich auf gar keinen fall vorwürfe machen. Sie hatte keine Schuld.

Ich hoffe, dass ihr gut damit lernt klar zu kommen, denn drüber weg kommt man leider nie. :troest
 

maggi1978

Imke 18.6.2007
Liebe Country,
erstmal drücke ich Dich ganz dolle!!! :troest
Ich hatte vor drei Jahren dieselbe Erfahrung machen müssen, es hat sehr weh getan!
Aber mach Du Dir bitte nicht so viele Vorwürfe, die Natur hat ihr Recht einzugreifen, wenn das Kind nicht lebensfähig ist!
Viele Schwangerschaften werden so beendet, einige früher, andere später!!
Nimm Dir die Zeit zu trauern, denn das steht dir/Euch zu!!
Im Netz gibt es einige Foren zum Thema Sternenkinder, hier übrigens auch, vielleicht hilft es Dir weiter mit Gleichgesinnten zu schreiben.
Ich wünsche Dir viel Kraft und hab weiterhin Vetrauen zu der natur!!Hilf deiner Frau, nimm sie ienfach in den Arm, sie weiß bestimmt nicht, wo ihr der Kopf steht!!!
Liebe Grüße mag
 

teddy

Aktives Mitglied
das tud mir wirklich leid für euch... :troest

bestimmt war irgendetwas nicht in ordnung und die natur regelt sowas dann von selber...ist bestimmt nur ein schwacher trost :shake

ich wünsch auch ganz viel kraft, dass ihr beide das gemeinsam gut übersteht.

lg steffi
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo Country,

erstmal tuts mir auch leid für Euch.

Hab ebenfalls so eine Erfahrung hinter mir, nur eine Woche später.

Der Arzt hat mir damals erklärt das es in der Macht der Natur liegt, die das regelt.

Sicher kein Trost. Ich glaube auch niicht das deine Frau etwas falsch gemacht hat.
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
hey,
habe auch letztes jahr diese erfahrung gemacht... und mir selber auch erstmal vorwürfe gemacht. aber mit etwas abstand und nüchterner betrachtungsweise kann ich nur schon gesagtes wiederholen: meist ist ein das kleine lebewesen wegen chromosomenaberrationen oder anderen genetischen defekten nicht lebensfähig und "entscheidet" dann selber zu gehen. besser so früh, als später (auch wenn sich das zu beginn echt hart anhört). mit der pille hat es nichts zu tun und mit dem rauchen meiner meinung nach auch nicht wirklich, obwohl dir einige ärztliche kollegen da sicherlich was anderes sagen... nikotin ist nunmal ein kanzerogen- das lässt sich zwar nicht wegdiskutieren, aber andere frauen kriegen auch kinder und die rauchen 9 monate... und von der ernährung kommts erst recht nicht. lasst euch also nichts einreden.

die ausschabung wird wahrscheinlich in vollnarkose gemacht, meist bekommen die frauen vorher eine tablette (Cytotec). eigentlich ein prostaglandinhaltiges magenmittel,welches aber auch den muttermund "aufweicht". dann geht die ausschabung "leichter" und der uterus deiner frau kann mehr geschont werden. nach 15 bis 20 minuten ist es dann auch schon vorbei. wenn alles komplikationslos verlaufen ist, darf sie dann, wenn sie nach ein paar stunden die narkose ausgeschlafen hat auch wieder nach hause. diese aussagen beziehen sich auf den "normalen standardfall". am besten fragt ihr nochmal euren frauenarzt, wie es bei euch abläuft. körperlich ist es zumindest kein schwieriger eingriff.

mein freund hat mich damals super unterstützt und war sehr sehr fürsorglich. das hat mir sehr geholfen. wünsche euch auch kraft... und steckt den kopf nicht in den sand... sowas passiert häufiger als man annimmt- es sprechen nur so wenige betroffene darüber.
 

Irenchen

Aktives Mitglied
Ich finde es grausam wie man einer Frau zugemuten kann noch fast eine Woche auf die Ausschabung zu warten!

Sie braucht jetzt ganz viel Trost und Liebe!!!!!!!!!

Ich habe auch ein Embryo Ende des dritten Monats verloren. Das war sehr schlimm für mich. Vorwürfe habe ich mir auch gemacht .... aber meine Frauenärztin hat mir erklärt wieviele Babys abgehen. Oft merkt man es gar nicht und denkt es wäre eine etwas verspätete Periode.

Jeder Mensch verarbeitet so etwas ganz individuell, der eine laut, der andere leise .... aber der Schmerz über das verlorene Kind ist immer der gleiche.

Sie wird bestimmt ganz viele Liebe und Zuwendung brauchen und es bringt überhaupt nichts sich den Kopf darüber zu zerbrechen, warum es so kommen musste.

Meine Hebamme hat mir mit auf den Weg gegeben, ganz bewusst von dem Baby Abschied zu nehmen und sich genug Zeit für die Trauerarbeit zu geben. Nichts verdrängen und dann klappt es sicherlich in absehbarer Zeit mit einer neuen Schwangerschaft!

Liebe Grüße, Irene
 

honeybunny

hier am routieren
das tut mir ganz doll leid für euch beide. :troest
Vorwürfe machen bringt nichts, damit verzettelt man sich und kann nicht wirklich von diesem kleinen Wesen Abschied nehmen. :maldrueck
 
U

User4

Guest
Tut mir leid für euch! :traene

Für euer Sternchen ...
 

Anhänge

  • candle1.gif
    candle1.gif
    4,1 KB · Aufrufe: 318

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Das tut mir sehr leid für euch :maldrueck

Macht euch keine Vorwürfe, nach einem Frühabbruch hatte ich bei der 2.SS auch Angst und wollte unsere Urlaubsreise schon absagen, mein FA meinte wenn es abgehen will dann geht es ab, meist stimmt dann was mit dem Kind nicht und es ist das beste.

Macht euch keine Vorwürfe, versucht euch gegenseitig zu "stützen" :troest
 

country

Neues Mitglied
naja, erstmal danke für die vielen antworten.
das sie eine woche warten muß finde ich übrigens auchnicht in ordnung.
aber nix zu machen. am dienstag kontrolltermin am mittwoch dann ausschabung.
ich hoffe nur, daß alles glatt geht, und keine probleme auftauchen.

vielleicht hat sich die frauenärztin ja auch geirrt, und unser kleines pünktchen lebt noch? ein kleiner hoffnungsschimmer ist bei mir noch da.
wäre nicht der erste fall der frauenärztin. wenn es nach ihr gegangen wäre gäbe es weder mich(29), noch meine nichte(10).wir beide beide nicht lebensfähig.
 
C

chisi

Guest
Also nachdem, was du zuletzt gepost hast, würde ich auch sofort noch einen 2. FA aufsuchen und dessen Meinung einholen. Ist ja echt nen Hammer, was die so von sich gibt.

:druecker :druecker :druecker
 

hopeless

hoffnungsvoll nervöse schwangere
also ich hatte gelesen das wenn man den herzschlag sieht bleibt das baby bei 97%der frauen....aber wieso passiert das dann sovielen....

und wie kann man das merken.....ich meine ich hatte jetzt knapp 2 wochen voll übelkeit ganztags und nun im urlaub zuhause ist es wie weg seit paar tagen....dabei bin ich erst in der 11.woche...da sollte übelkeit doch noch da sein oder??
ich hab aber sonst keine schmerzen,müsste ich die haben wenn das herz nicht mehr schlägt??

also ich hatte im januar einen abgang in der 12.woche,allerdings von anfang nicht lebensfähig und hat sich auch nicht entwickelt etc...man hat es nie gesehen auch keinen herzschlag und ich hatte täglich heftige schmerzen....

kann ich mir also denken solange diese schmerzen nicht auftauchen lebt mien süsses noch??

bin schon ganzen tag damit beschäftigt heute abend im krankenhaus eine untersuchung machen zu lassen....ich wohn nur 5 minuten davon weg
mein fa meinte ich soll mir nicht unnötig gedanken machen und die termine einhalten und nicht immer früher auftauchen,da ja bis zur 12.woche alles passieren kann

was soll ich tun??
 
P

Poldine

Guest
als erstes solltest du tief durchatmen, bleib ganz ruhig. es ist sicherlich alles in ordnung bei dir. wenn du dir so dolle sorgen machst, dann geh doch einfach ins kh, mhm?

sag dort einfach, "ich hatte im januar schon eine fehlgeburt und bin jetzt total verunsichert und möchte so gern wissen ob es meinem krümel gut geht"


ich denk dann wird der arzt/ärztin auch bestimmt man nachschauen.

du darfst dich nciht so verrückt machen, auch das ist nicht gut für dein krümel, versuch ein wenig gelassener zu werden, tu was dir guttut, genieß ein wenig die schwangerschaft und du musst nciht dringend irgendwelche ssanzeichen haben. guck mal mir war in beiden schwangerschaften überhaupt nicht übel. mir tat auch keine brust weh. das einzige was ich hatte waren so unterleibsschmerzen, als würde ich meine regel bekommen. das sind dann aber nur die dehnung der mutterbänder gewesen.

also mach dir nicht so nen kopp, geh am besten einfach ins kh und lass dich dort beruhigen und dann sag uns mal bescheid ob alles in ordnung ist.

noch ein kleinen tipp am rande, google nicht so viel, je mehr man sich beliest um so mehr verunsichert man sich.

viel glück
katja
 

hopeless

hoffnungsvoll nervöse schwangere
war jetzt im krankenhaus bei mir auf der gyn.station und der hat mit mir geschimpft warum ich komme....das krankenhaus wäre für notfälle.....voll unsensibel....

auf jeden fall hab ich ihm meine vorgeschichte geschildert und er meinte das wäre kein grund zum kommen denn das schicksal macht was es will

kurzum ich hab das herz schlagen sehen und somit lebt es noch und ich bin jetzt wohl wieder für die nächsten 2 wochen bis zum nächsten arzttermin beruhigt
 
U

User4

Guest
:troest

Du mußt Vertrauen in dich und deinen Körper finden.
Such dir Hilfe!
Es gibt auch Foren für verwaiste Eltern - das www.maximilianprojekt.de , dort gibt es auch ein Unterforum für Eltern, die sich nochmal trauen.
 

steffi73

Neues Mitglied
Erst mal, es tut mir sehr leid für euch, es ist schlimm was euch passiert ist.
Ich schließe mich den anderen an indem sie sagen das die Natur es so eingerichtet hat, das wenn etwas nicht stimmt , einschreitet.

Ich habe herausgehört wie du dich über euer Baby gefreut hättest, das ist wirklich schön und lass dir gesagt sein: Es gibt nicht viele Männer die in solchen Foren nach Hilfe suchen, du bist wirklich klasse.

Jetzt muss ich aber hoffen das deine Frau deinen Beitrag nie lesen wird denn sie würde sich bestimmt sehr viele Schuldgefühle einreden, weil du schreibst, bzw. fragst ob es daran liegen könnte das sie raucht...
Natürlich ist es auf keinen Fall gut wenn man raucht, es wird aber sicherlich nicht der Grund sein das ihr euer Baby verloren habt. Ich denke, das deine Frau sich längst auch solche Gedanken gemacht hat. Geh das nächste Mal mit zum Frauenarzt und frag ihn direkt selbst oder frag ihn indem du ihn anrufst, wenn du nicht möchtest das deine Frau es mitbekommt, er gibt dir sicherlich gerne Auskunft über das was passiert ist und wird dich beruhigen.

Ich möchte dich, aus Erfahrung darum bitten... 1. mit deiner Frau immer darüber zu reden, wenn ihr danach ist. 2. Ganz viel Verständnis zu haben, denn wenn ihr es nochmal versucht und sie dann wieder schwanger wird, wird sie höchstwahrscheinlich sehr reizbar sein denn, sie wird Angst haben das es wieder passiert und aus Angst entsteht Wut, denke immer daran, denn wenn du imer daran denkst : Aus Angst entsteht Wut dann wirst du für viele Sachen aus einen anderen Blickwinkel sehen und auf deine Süße besser eingehen können.

Ich wünsche euch beiden viel Kraft und Glück...

Liebe Grüße
Steffi
 
Oben